Raumfahrt
----------
Raumfahrt    Archiv - April 2011 - Juni 2011

ATV
ATVRaumfrachter verglühte in der Erdatmosphäre
Der europäische Raumfrachter Johannes Kepler ist Geschichte: Das Automated Transfer Vehicle (ATV) verglühte in der vergangenen Nacht planmäßig über dem Südpazifik in der Erdatmosphäre. Das ATV war rund vier Monate lang im All und hatte nicht nur die Internationale Raumstation versorgt, sondern auch deren Umlaufbahn mehrfach angehoben.   22. Juni 2011

Churjumov-GerasimenkoErster Blick auf den Zielkometen
Unmittelbar bevor die Kometensonde Rosetta vor rund einer Woche in eine dreijährige Ruhephase versetzt wurde, gelang es Wissenschaftlern des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung mit dem Kamerasystem der Sonde einen ersten Blick auf den Zielkometen Churjumov-Gerasimenko zu erhaschen. Dazu war eine Belichtungszeit von 13 Stunden nötig.   16. Juni 2011

VestaErste Details von Vestas Oberfläche
Aus einer Entfernung von 481.000 Kilometern hat die Raumsonde Dawn erste Bilder des Asteroiden Vesta gemacht, aus denen sich Informationen über dessen Oberfläche ableiten lassen. Die Sonde soll den Asteroiden in etwa einem Monat erreichen und den Brocken dann rund ein Jahr lang aus einer Umlaufbahn untersuchen.   14. Juni 2011

PARABELFLÜGE
ParabelflugForschung bei Mars- und Mondparabeln
In den letzten Tagen wurde eine ganz besondere Parabelflugkampagne durchgeführt, die sich hauptsächlich der reduzierten Schwerkraft widmete. Europäische Wissenschaftler konnten dabei unter den Schwerkraftbedingungen des Mars und des Mondes forschen, ohne unseren Heimatplaneten zu verlassen. Die Experimente dienten unter anderem der Vorbereitung einer künftigen Marsmission.   9. Juni 2011

RosettaSonde fliegt im Winterschlaf zum Ziel
Nach mehr als sieben Jahren Flug durch das Weltall wird die Rosetta-Sonde heute in eine Art Winterschlaf versetzt. Um den Energieverbrauch zu reduzieren, fliegt die europäische Sonde ab nun im Sparmodus auf ihr Ziel, den Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko, zu. Die an der Mission beteiligten Wissenschaftler können sich jedoch keine Ruhepause gönnen und bereiten sich schon auf die Ankunft der Sonde vor.   8. Juni 2011

ATV-2Viertes ATV heißt Albert Einstein
Nach Jules Verne, Johannes Kepler, Edoardo Amaldi nun Albert Einstein: Die europäische Weltraumagentur ESA wird ihren vierten Raumfrachter zur Versorgung der Internationalen Raumstation ISS nach dem vielleicht bekanntesten Wissenschaftler aller Zeiten benennen. Der Start des ATV Albert Einstein ist für Anfang 2013 vorgesehen.   7. Juni 2011

MARS-MISSIONEN
GEMSEin Maulwurf für den roten Planeten
Im Rahmen des Discovery-Programms der NASA wurden bereits mehrere erfolgreiche Missionen verwirklicht, wie etwa Kepler, Deep Impact oder Mars Pathfinder. Jetzt wird in Amerika nach einer Discovery-Mission gesucht, die im Jahr 2016 starten soll. Unter den drei verbliebenen Kandidaten ist auch eine Marsmission mit maßgeblicher deutscher Beteiligung.   27. Mai 2011

OSIRIS-RExProbenrückholmission zu Asteroiden geplant
Die NASA plant, im Jahr 2016 eine Raumsonde zu einem Asteroiden zu schicken und dort mit Hilfe eines Greifarms Proben zu sammeln, die anschließend wieder zur Erde gebracht werden sollen. Mit der OSIRIS-REx genannten Mission reagiert die amerikanische Raumfahrtbehörde auf die neuen Vorgaben von US-Präsident Obama.   26. Mai 2011

MarsroverNASA gibt Marsrover Spirit auf
Über ein Jahr nachdem die NASA zum letzten Mal Kontakt mit dem Marsrover Spirit hatte, werden die Kommunikationsversuche mit Spirit heute beendet. Die Elektronik des Marsrovers hat vermutlich die extremen Temperaturen während des Marswinters nicht überstanden. Neben der Betreuung des verbliebenen Marsrovers Opportunity will man sich nun vor allem der Vorbereitung der nächsten Marsmission widmen.   25. Mai 2011

MAGISSTRA
Sojus-LandungESA-Astronaut zurück auf der Erde
Der ESA-Astronaut Paolo Nespoli ist wieder zurück auf der Erde. Als Flugingenieur der Expeditionen 26 und 27 der Internationalen Raumstation ISS war der Italiener insgesamt 159 Tage im Erdorbit. In der Nacht trat er in einem Sojus-Raumschiff die Rückreise an und landete am Morgen in der kasachischen Steppe.   24. Mai 2011

GalileoErste Satelliten sollen im Oktober starten
Die ersten beiden Satelliten des europäischen Navigationssystems Galileo sollen im Oktober von Kourou aus starten. Es wird eine doppelte Premiere sein: Arianespace bringt die ersten Satelliten des GPS-Konkurrenzsystems nämlich nicht mit einer Ariane, sondern mit einer russischen Sojus in den Orbit.   23. Mai 2011

DEUTSCH-CHINESISCHE KOOPERATION
SIMBOXGrünes Licht für SIMBOX
Die chinesiche Raumfahrt hat in den vergangenen Jahren gewaltige Fortschritte gemacht und ist inzwischen auch für internationale Kooperationen ein interessanter Partner geworden. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt arbeitet mit den Chinesen gegenwärtig an einer Experimentierbox, die auf einem Shenzhou-Raumschiff ins All reisen soll. Jetzt gab es für den Start im Herbst grünes Licht.   18. Mai 2011

MatroshkaAuswertung von Strahlungsexperiment beginnt
Mithilfe der menschenähnlichen MATROSHKA-Puppe versuchen Raumfahrtmediziner an Bord der Internationalen Raumstation ISS mehr über die Strahlenbelastung im Weltraum zu erfahren. Jetzt wurden erneut Detektoren zur Auswertung zur Erde geschickt. Die Daten sollen helfen, Aufenthalte an Bord der ISS oder auch eine Reise zum Mars sicherer zu machen.   17. Mai 2011

EndeavourEndeavour zum letzten Flug gestartet
Im zweiten Anlauf hat es geklappt: Die Raumfähre Endeavour hob am Nachmittag zu ihrer letzten Mission ab. Ziel des eigentlich schon für Ende April vorgesehenen Flugs ist die Internationale Raumstation ISS. An Bord des Space Shuttle befindet sich ein einzigartiges wissenschaftliches Instrument, mit dem nach Antimaterie und Dunkler Materie gesucht werden soll.   16. Mai 2011

VestaErster Blick auf Vesta
Zum ersten Mal hat die Sonde Dawn mit ihrer Kamera den Asteroiden Vesta aufgenommen. Noch ist das erste Ziel der Sonde nicht mehr als ein weißer großer Punkt, doch freuen sich die Wissenschaftler darüber, nunmehr Sichtkontakt mit Vesta zu haben. Ab August 2011 soll die Kamera dann aus einer 2.700 Kilometer hohen Umlaufbahn die Oberfläche des Asteroiden erfassen.   11. Mai 2011

RAKETENENTWICKLUNG
V2Neues Licht auf Rolle Wernher von Brauns?
Jetzt entdeckte Dokumente könnten ein neues Licht auf die Geschichte der Raketenentwicklung in der Heeresversuchsanstalt Peenemünde auf der Ostseeinsel Usedom werfen. Im Nachlass eines an der Entwicklung der V2-Rakete beteiligten Wissenschaftlers fanden sich bislang unbekannte Hinweise auf die Rolle Wernher von Brauns. Dieser gilt als Vater der V2-Rakete und spielte später eine wichtige Rolle bei der NASA.   10. Mai 2011

DawnAnflugphase auf Vesta hat begonnen
Für die Sonde Dawn, die in den kommenden Jahren gleich zwei Asteroiden gründlich untersuchen soll, hat die Anflugphase auf Vesta begonnen. Dies bedeutet, dass zur Navigation nun auch die in Deutschland entwickelten Kameras an Bord der Sonde eingesetzt werden. Mit diesen will man unter anderem nach einem Mond des Asteroiden suchen.   5. Mai 2011

STS-134Endeavour vor letztem Flug ins All
Am 29. April soll die amerikanische Raumfähre Endeavour zum letzten Mal ins All starten. Sie wird sechs Astronauten zur Internationalen Raumstation ISS bringen, darunter auch den ESA-Astronauten Roberto Vittori. Außerdem ist ein neues wissenschaftliches Instrument für die ISS an Bord, mit dem nach Antimaterie und Dunkler Materie gesucht werden soll.   20. April 2011

SHEFEX II
SHEFEX IIStart im September 2011 in Norwegen
Im Rahmen des SHEFEX-Programms testet das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt neuartige Technologien für den Wiedereintritt in die Erdatmosphäre. Letztlich soll auf diese Weise ein kleiner Raumgleiter entstehen, der für Experimente in Schwerelosigkeit verwendet werden kann. Jetzt wurden Startzeitraum und Startort für SHEFEX II festgelegt.   11. April 2011

PIONEER
PioneerRätsel um Pioneer-Anomalie gelöst?
Eine bislang unerklärliche Abbremsung der amerikanischen Raumsonden Pioneer 10 und 11 könnte eine einfache Ursache haben: Die Raumfahrzeuge strahlen ihre Wärme ungleichmäßig ab. Insbesondere reflektiert die große Parabolantenne für die Kommunikation mit der Erde einen Teil der Wärmestrahlung gerade so, dass die Sonden abgebremst werden. Zu diesem Ergebnis kommt ein Team portugiesischer Forscher auf der Basis neuer Computersimulationen.   8. April 2011