Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
C/2022 E3 (ZTF) KOMETEN
C/2022 E3 (ZTF) vor bester Sichtbarkeit

Der Komet C/2022 E3 (ZTF) ist kein Jahrhundertkomet und kann sich auch nicht mit Komet NEOWISE messen, der im Sommer 2020 sogar aus städtischen Regionen mit bloßem Auge auszumachen war. Trotzdem könnte in den nächsten Tagen ein Blick an den Himmel lohnen, stehen doch die Tage mit der besten Sichtbarkeit bevor. Ein Fernglas sollte man dafür allerdings schon bemühen. [mehr]
MEERKAT
Neun neue und teils sehr ungewöhnliche Pulsare

MeerKATNeun Millisekunden-Pulsare, die sich oft in seltenen und teils ungewöhnlichen Doppelsystemen befinden wurden jetzt bei einer gezielten Durchmusterung mit dem südafrikanischen Teleskop-Array MeerKAT aufgespürt. Dazu wurden 79 unidentifizierte pulsar-ähnliche Quellen aus Beobachtungen des Fermi Gamma-ray Space Telescope der NASA nachbeobachtet. [mehr]
HYPER-Modell zur Erklärung der Dunklen Materie

Chamäleon INoch immer rätselt die Forschung, um was es sich wohl bei der Dunklen Materie handelt, ohne die sich zahlreiche Beobachtungen nicht erklären lassen. Alle Versuche, Partikel der Dunklen Materie nachzuweisen, sind bislang fehlgeschlagen. Nun hat ein Team ein neues Modell der Dunklen Materie entwickelt, das einige Vorteile aufweisen soll. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Der Marsrover Curiosity hat am Wochenende erstmals seinen Bohrer mit Druck an einen Stein angesetzt. (29. Januar 2013)
Rückblick 2021 Jahresrückblick 2022
Unser traditioneller Rückblick auf die Ereignisse aus Astronomie und Raumfahrt im gerade zu Ende gegangenen Jahr.
-

Weitere Fragen an astronews.com.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 24. Januar 2019, Satish Dhawan Space Center, Indien, PSLV, Microsat-R & Kalamsat
Sternenhimmel Sternhimmel im Januar
Venus kehrt als Abendstern an den Himmel zurück, die Wintersterne locken und die Erde durchläuft das Perihel.
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
JAMES WEBB
Das Eis in der Molekülwolke Chamäleon I

Chamäleon IMithilfe des Weltraumteleskops James Webb wurde nun verschiedenartiges Eis in den dunkelsten und kältesten Regionen einer Molekülwolke entdeckt, die je untersucht wurden. Die Beobachtungen sollen helfen, die Entstehung komplexerer Moleküle besser zu verstehen. Diese wiederum könnten entscheidende Bausteine des Lebens sein. [mehr]
JAMES WEBB
Ein erdgroßer Planet in relativer Nähe

LHS 475Das James-Webb-Weltraumteleskop hat erstmals einen Planeten nachweisen können: Nach Hinweisen aus Daten des NASA-Satelliten TESS konnte James Webb die Existenz eines erdgroßen Planeten um den Stern LHS 475 bestätigen. Dieser befindet sich nur 41 Lichtjahre von uns entfernt. Um eine zweite Erde handelt es sich allerdings nicht. [mehr]
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
JUICE
ESA-Jupitersonde vor Transport zum Startplatz

JUICEDie Raumsonde JUICE wird derzeit in Toulouse für den Transport zum europäischen Weltraumbahnhof Kourou vorbereitet. Die Sonde soll im April mit einer Ariane-5-Trägerrakete starten und nach der Ankunft im Jupitersystem im Juli 2031 den Planeten und insbesondere seine Eismonde aus der Umlaufbahn um Jupiter und später speziell um den Mond Ganymed untersuchen.  [mehr]
ARTEMIS
Astronautinnen-Phantome haben Flug um den Mond wohlbehalten überstanden

PhantomeIm Rahmen des Projekts MARE wurde erstmals erfolgreich die Strahlenbelastung auf den weiblichen Organismus bei einem Flug zum Mond und zurück gemessen. Dazu dienten zwei Astronautinnen-Phantome an Bord der Mission Artemis I. Nun wurden die Helga und Zohar getauften Puppen wieder an das DLR übergeben. Die gesammelten Daten werden nun ausgewertet. [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Amateurastronomie Mehr aus dem Bereich Amateurastronomie | Sternenhimmel ]