Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Perseus-Galaxienhaufen EUCLID
Neue Bilder und erste wissenschaftliche Ergebnisse

Gestern hat das Team des ESA-Weltraumteleskops Euclid fünf neue, spektakuläre Ansichten des Universums und zudem erste, auf Euclid-Daten basierende Studien vorgestellt. Dabei stand unter anderem der Perseus-Galaxienhaufen im Fokus und das schwache Licht innerhalb des Galaxienhaufens. Außerdem wurden im Haufen über 50000 frei fliegende Kugelsternhaufen entdeckt. [mehr]
OPS-SAT
Erfolgreiche Nanosatellitenmission beendet

EuclidViereinhalb Jahre lang fungierte der Nanosatellit OPS-SAT als fliegendes Labor im All, um missionskritische Software, Betriebskonzepte und neue Technologien zu erproben. Auf ihm gelangen zahlreiche Premieren - darunter auch Kurioses, wie der erste Aktienhandel im Weltraum oder das erste Schachspiel im Orbit. In der vergangenen Nacht ist der Satellit in der Erdatmosphäre verglüht. [mehr]
SUNRISE III
Sonnenteleskop bereit für den nächsten Beobachtungsflug

Sunrise IIIDas ballongetragene Sonnenobservatorium Sunrise III ist startbereit: In den vergangenen Wochen wurden die Instrumente an Bord und alle Systeme gründlich geprüft, nun wartet man auf gutes Wetter und stabile Winde, die das Teleskop in rund 35 Kilometer Höhe nach Kanada tragen sollen. Von dem Flug erhofft sich das Team erneut einen spektakulären Blick auf die Sonne.  [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Eine Wasserstoffwolke im Halo unserer Galaxie ist offenbar von einem Mantel aus Dunkler Materie umgeben. (26. Mai 2014)
Rückblick 2021 Jahresrückblick 2023
Unser traditioneller Rückblick auf die Ereignisse aus Astronomie und Raumfahrt im gerade zu Ende gegangenen Jahr.
-

Weitere Fragen an astronews.com.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 24. Januar 2019, Satish Dhawan Space Center, Indien, PSLV, Microsat-R & Kalamsat
Sternenhimmel Der Sternhimmel im Mai
Planeten sind im Mai nur am Morgenhimmel zu sehen. Am Abend lassen sich die Sterne des Frühlings beobachten.
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
DOPPELSTERNE
Stellare Schwarze Löcher können auch ohne Supernova entstehen

VFTS 243Die Kombination von Beobachtungen des neu entdeckten Doppelsternsystems VFTS 243 mit hochentwickelten Modellen über den Kollaps von Sternen lieferte nun wichtige Erkenntnisse über die Entstehung stellarer Schwarzer Löcher: Manche können offenbar auch ganz ohne eine helle Supernova-Explosion entstehen. [mehr]
NUKLEOSYNTHESE
Neuer Prozess könnte Entstehung seltener Elemente erklären

N 49Forschende haben einen neuen Prozess für die Nukleosynthese vorgeschlagen, den sogenannten νr-Prozess. Er könnte die Lösung für ein seit langem bestehendes Problem im Zusammenhang mit der Produktion einer Gruppe seltener Isotope darstellen: Sogenannte p-Kerne kommen im Sonnensystem vor, ihr Ursprung ist aber kaum verstanden. [mehr]
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
JAMES WEBB
Die entfernteste Verschmelzung zweier supermassereicher Schwarzer Löcher

ZS7Mit James Webb hat ein Forschungsteam Hinweise auf die Verschmelzung zweier Galaxien und ihrer supermassereichen Schwarzen Löcher nur 740 Millionen Jahre nach dem Urknall gefunden. So etwas war in dieser Entfernung und so früh in der Geschichte des Universums bislang noch nicht beobachtet worden.  [mehr]
XMM-NEWTON
Das Geheimnis des kleeblattförmigen Radiokreises

KleeblattAls "Odd Radio Circles", also ungewöhnliche Radiokreise, bezeichnete Strukturen haben unlängst das Interesse der Astronomie geweckt. Einen der insgesamt acht bislang bekannten Kreise hat ein Team nun mithilfe des Weltraum-Röntgenteleskops XMM-Newton genauer untersucht. Offenbar blicken wir beim Kleeblatt-ORC auf den kosmischen Tanz zweier Galaxiengruppen. [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]