Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Gerst ESA
Mehr als 22.000 wollen im All arbeiten

Astronautin oder Astronaut ist für vielen Mädchen und Jungen noch immer ein Traumberuf: Für einige könnte dieser Traum Wirklichkeit werden, sucht doch die europäische Weltraumagentur ESA zum ersten Mal seit elf Jahren wieder astronautisches Personal. In den letzten Monaten haben mehr als 22.000 Interessierte ihre Bewerbungsunterlagen eingereicht. [mehr]
GRACE FOLLOW-ON
Drei Jahre Messung im All per Laser

GRACE-FOSeit mehr als drei Jahren arbeitet das Laser Ranging Interferometer auf den beiden Satelliten der Geodäsie-Mission GRACE Follow-On. Das Technologieexperiment erwies sich in dieser Zeit als äußerst leistungsfähig. Das freut auch das Team des geplanten weltraumgestützten Observatoriums für Gravitationswellen LISA, das die gleiche Technologie verwenden soll. [mehr]
CAIRT
Earth Explorer für die 2030er Jahre?

CAIRTTreibhausgase und Luftschadstoffe, aber auch natürliche Phänomene wie Vulkanausbrüche wirken sich auf die Erdatmosphäre aus. Diese Prozesse detailliert untersuchen zu können, ist Ziel des Satellitenkonzeptes CAIRT, das Forschende in Karlsruhe und ihre Partner entwickelt haben. Nun wurde es von der ESA als eine von vier Kandidaten für den Earth Explorer 11 ausgewählt. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Mit den H.E.S.S.-Teleskopen wurde erstmals Gammastrahlung aus einem Kugelsternhaufen nachgewiesen. (24. Juni 2011)
astronews.com astronews.com ist 22
astronews.com ist 22! Der Online-Dienst wurde am 1. Februar 1999 gegründet.
-

Weitere Fragen an astronews.com.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 24. Januar 2019, Satish Dhawan Space Center, Indien, PSLV, Microsat-R & Kalamsat
Sternenhimmel Sternenhimmel im Juni
Im Juni locken die Sterne des Sommers und es gibt eine partiell sichtbare Sonnenfinsternis. Der Sommer beginnt offiziell.
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
NACHWEIS VON LEBEN
Biosignatur aus der Luft gemessen

FlyPolWie lässt die Existenz von Leben auf anderen Welten nachweisen und dies am am besten aus der Ferne? Forschende beschäftigen sich seit Jahren mit dieser Frage und nutzen dazu die Erde als Versuchsobjekt. Nun ist es gelungen, aus einem mehrere Kilometer über dem Boden fliegenden Hubschrauber eine zentrale molekulare Eigenschaft aller Lebewesen zu messen. [mehr]
Hilfe bei Sternentstehung in Galaxien

SimulationSupermassereiche Schwarze Löcher können unter bestimmten Umständen dafür sorgen, dass die Sternentstehung in Satellitengalaxien nicht gestört wird. Auf dieses Phänomen stießen Forschende durch den Vergleich von Simulationen und Beobachtungen - angeregt durch ein Gespräch in der Mittagspause. [mehr]
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
Staub ließ Betelgeuse dunkler werden

BetelgeuseVor eineinhalb Jahren sorgte Betelgeuse für Aufregung in der Astronomieszene: Der Riesenstern erschien einige Monate lang deutlich dunkler als gewohnt. Seitdem rätselt man über die genauen Ursachen. Beobachtungen mit dem Very Large Telescope bestätigten nun eine Vermutung: Grund war offenbar eine gewaltige Staubwolke. [mehr]
H.E.S.S.
Naher Gammablitz gibt neue Rätsel auf

H.E.S.S.Mit den Spezialteleskopen des H.E.S.S.-Observatoriums in Namibia wurde die bislang energiereichste Strahlung von einem Gammablitz registriert und das längste Nachleuchten im Bereich der Gammastrahlung verfolgt. Die Daten geben dem Team allerdings neue Rätsel auf, da sie der Theorie zu widersprechen scheinen. [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
-
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
SONNENAKTIVITÄT
Planeten für Zyklen verantwortlich?

SonneWas ist die Ursache für die verschiedenen Aktivitätszyklen der Sonne? Forschende aus Dresden haben nun ihre These, dass die Planeten für die Schwankungen der Sonnenaktivität verantwortlich sind, durch neue Modellrechnungen untermauert. Sie konnten damit nun auch weitere Zyklen reproduzieren.
SOLAR ORBITER
Das mysteriöse Magnetfeld der Venus

VenusDie Sonde Solar Orbiter soll Erkenntnisse über die Sonne liefern und unseren Zentralstern aus geringer Entfernung untersuchen. Auf dem Weg dorthin lieferte Solar Orbiter jetzt aber spannende Daten über das Magnetfeld unseres Nachbarplaneten Venus. Bei einem weiteren Vorüberflug im August hofft das Team auf zusätzliche Messungen.
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]