Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Ingenuity INGENUITY
Der erste Flug auf einer anderen Welt

Heute könnte auf dem Mars Luft- und Raumfahrtgeschichte geschrieben werden: Erstmals soll am Vormittag ein von Menschen gebautes Flugobjekt kontrolliert von der Oberfläche eines anderen Planeten abheben und sicher wieder landen. Ob dieser historische Erstflug geklappt hat, wird sich am frühen Nachmittag herausstellen. Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert.  [mehr]
SONATE-2
Künstliche Intelligenz für Satelliten

SONATE-2Schon seit mehreren Jahren entwickelt man an der Universität Würzburg Kleinstsatelliten. Beteiligt werden daran auch Studierende, die so erste praktische Projekterfahrungen sammeln können. Mit SONATE-2 soll nun ein Satellit gebaut werden, dessen Künstliche Intelligenz im Erdorbit selbstständig dazulernt.  [mehr]
M 87
Viele Teleskope und ein Schwarzes Loch

M 87Im April 2019 veröffentlichten Forscherinnen und Forscher das erste "Bild" des supermassereichen Schwarzen Lochs in M 87, das mithilfe des Event Horizon Telescope entstanden war. Nun wurden nun weitere Beobachtungen mit anderen Teleskopen veröffentlicht. Sie bieten einen beispiellosen Blick auf dieses Schwarze Loch.  [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Könnten Polarlichter bei der Suche nach extrasolaren Planeten helfen? Ein Forscher hält dies für möglich. (19. April 2011)
astronews.com astronews.com ist 22
astronews.com ist 22! Der Online-Dienst wurde am 1. Februar 1999 gegründet.
-

Weitere Fragen an astronews.com.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 24. Januar 2019, Satish Dhawan Space Center, Indien, PSLV, Microsat-R & Kalamsat
Sternenhimmel Sternenhimmel im April
Der Rote Planet Mars hält noch immer am Abend die Stellung. Dann sind auch die Sterne des Frühlings zu sehen.
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
SOFIA
Junge Sonne lässt Sterne entstehen

RCW 120Der Nebel RCW 120 ist deutlich jünger als man bislang angenommen hatte. Das ergaben Beobachtungen mit dem Flugzeug-Observatorium SOFIA. Wind des zentralen Sterns im Nebel komprimiert zudem umgebende Gaswolken und fördert durch die entstehende Energie die Entstehung neuer Sterne - und dies auf vergleichsweise kurzen Zeitskalen.  [mehr]
50 Jahre Radioteleskop Effelsberg

EffelsbergMit einer Sonderbriefmarke wird aktuell an den 50. Geburtstag des 100-Meter-Radioteleskops des Max-Planck-Instituts für Radioastronomie in Effelsberg erinnert. Trotz seines Alters gehört das Teleskop bis heute zu den leistungsfähigsten Instrumenten seiner Art. Es wurde nämlich kontinuierlich modernisiert. [mehr]
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
NÖRDLINGER RIES
Neue Funde auch für Marskrater wichtig

VulkanascheForschende haben im Nördlinger Ries eine Vulkanasche-Schicht nachweisen können, die dort eigentlich nicht erwartet worden war. Zudem stellte sich heraus, dass sich der Untergrund des Kraters langfristig senkt. Dies könnte auch für die Erkundung von Kratern auf dem Mars von Bedeutung sein.  [mehr]
Die Herkunft unseres Wassers

HerschelDie Existenz von Wasser auf einem Planeten gilt als wichtige Voraussetzung für Leben - dies ist insbesondere für das irdische Leben der Fall. Doch woher stammt dieses Wasser eigentlich? Ein Team hat den aktuellen Kenntnisstand dazu jetzt zusammengetragen. Sie stützen sich dabei vor allem auf Daten des Infrarotteleskops Herschel.  [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
Sechs Moleküle auf HD 209458b

HD 209458bAstronominnen und Astronomen haben den Gasriesen HD 209458b anvisiert, der regelmäßig vor seiner Sonne vorüberzieht. Bei diesen Transits konnten sie nicht nur Wasser, sondern auch fünf weitere Moleküle in dessen Atmosphäre nachweisen. Das angewandte Verfahren könnte für Beobachtungen mit künftigen Teleskopen von Bedeutung sein.  [mehr]
Vulkanismus auf LHS 3844b?

LHS 3844bTrotz zahlreicher Exoplanetenfunde wurden bislang keine Anzeichen auf globale tektonische Aktivität auf extrasolaren Planeten entdeckt. Nun aber wurde eine Welt identifiziert, auf der es eine besondere Form von Vulkanismus geben könnte: Im Innern von LHS 3844b könnte Material von einer Hemisphäre in die andere fließen und so Vulkanausbrücke auslösen. [mehr]