Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
67P KOMETEN
Überraschender Reichtum an organischen Molekülen auf 67P

Auf dem Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko gibt es offenbar einen unerwarteten Reichtum an komplexen organischen Molekülen. Dies ergab die Auswertung von Daten, die während der Mission Rosetta aufgezeichnet worden waren. Solche organischen Stoffe könnten auch eine Rolle bei der Entstehung des Lebens auf der Erde gespielt haben. [mehr]
APPLAUSE
Digitale Auswertung alter Fotoplatten abgeschlossen

FotoplatteDie vierte und letzte Datenveröffentlichung des APPLAUSE-Projekts stellt insgesamt 94.000 digitalisierte astronomische Fotoplatten zur Verfügung, die unter anderem mithilfe von Machine-Learning-Methoden analysiert und katalogisiert wurden. Erstmals sind dadurch nun auch digitalisierte Aufnahmen des vatikanischen Observatoriums verfügbar.  [mehr]
ARCHES
Roboter probten Monderkundung am Ätna

ARCHESRoboter, die auch autonom arbeiten und sich mit ihren Fähigkeiten gegenseitig ergänzen, könnten bei der Erkundung von Planeten des Sonnensystems oder des Monds eine wichtige Rolle spielen. Am Ätna wurden nun entsprechende Szenarien für eine Monderkundung durch Roboter geprobt. Ein Szenario war dabei auch dem Aufbau einer Radioantenne auf der erdabgewandten Mondseite gewidmet. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Rätselhafte Beobachtung: Um einen Stern ist ein lange Zeit sichtbarer Ring aus Staub plötzlich verschwunden. (6. Juli 2012)
Rückblick 2021 Jahresrückblick 2021
Unser traditioneller Rückblick auf die Ereignisse aus Astronomie und Raumfahrt im gerade zu Ende gegangenen Jahr.
-

Weitere Fragen an astronews.com.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 24. Januar 2019, Satish Dhawan Space Center, Indien, PSLV, Microsat-R & Kalamsat
Sternenhimmel Sternhimmel im Juli
Jupiter, Saturn und Mars sind im Juli auch in der ersten Nachthälfte zu sehen, Venus bleibt Morgenstern.
-
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
DART
Folgen des Einschlags auf Dimorphos neu simuliert

DARTMit der NASA-Mission DART soll erstmals versucht werden, einen Asteroiden von seiner Bahn abzulenken. Ziel der Sonde ist Dimorphos, der Trabant des Asteroiden Didymos. Eine neue Studie zeigt nun, dass der Einschlag für den Asteroidenmond beträchtliche Folgen haben könnte: Es wäre möglich, dass Dimorphos vollständig deformiert wird.  [mehr]
Alte Beobachtungen und die Sonnenaktivität

FotoEinem Göttinger Forscher ist es gelungen, vergangene Aktivitäts- und Helligkeitsschwankungen der Sonne zu rekonstruieren - durch die Auswertung historischer Beobachtungen. Die neuen Daten liefern auch Hinweise darauf, wie stark die Aktivität und die Helligkeit der Sonne in vergangenen Zeiten variiert hat – und ob dies das Klima auf der Erde beeinflusste. [mehr]
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
Die Verbindung zwischen Radiostrahlung und Sternentstehung

SimulationSchon lange macht sich die Forschung einen Zusammenhang zwischen der Sternentstehung in Galaxien und ihrer Infrarot- und Radiostrahlung zunutze - allerdings ohne die zugrundeliegende Physik vollständig verstanden zu haben. Mit neuen Simulationen der Galaxienentstehung gelang nun eine komplette Modellierung der kosmischen Strahlung. [mehr]
Flüssiges Wasser auf ganz verschiedenen Welten

ExoplanetFlüssiges Wasser gilt als eine wichtige Voraussetzung, damit Leben auf einem Planeten entstehen kann. Eine neue Studie zeigt nun, das Wasser über lange Zeit auch auf Welten existieren kann, die sich stark von der Erde unterscheiden. Eventuell sollte man bei der Suche nach lebensfreundlichen Planeten also großzügiger sein. [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]