Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
SEIS INSIGHT
Blick ins Innere des Roten Planeten

Die Auswertung von InSight-Seismometer-Daten lieferte nun erstmals einen detaillierten Blick ins Innere des Mars: Der flüssige Kern des Planeten ist danach größer als bisher angenommen, und der darüber liegende Mantel hat eine Struktur, die dem oberen Erdmantel ähnelt. Die Kruste des Planeten ist weniger dick als bislang vermutet. [mehr]
SOFIA
Diesmal Tahiti für Südhimmelflüge

TahitiUm auch den Sternhimmel der Südhalbkugel ins Visier nehmen zu können, kommt das Flugzeugobservatorium SOFIA regelmäßig nach Neuseeland. Wegen der aktuellen Reiseeinschränkungen wurde in diesem Jahr aber Tahiti als Ausweichbasis gewählt. Während der Flüge sollen nicht nur Objekte im All untersucht, sondern auch Informationen zum Klimawandel gesammelt werden. [mehr]
Die tiefen Töne unserer Sonne

SonneDurch Auswertung von Daten des Solar Dynamics Observatory aus zehn Jahren wurden jetzt globale Schwingungen der Sonne mit sehr langen Perioden entdeckt. Die Schwingungen zeigen sich an der Sonnenoberfläche als riesige Wirbelbewegungen und könnten der Forschung mehr über die innere Struktur und die Dynamik unseres Sterns verraten.  [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Auf extrasolaren heißen Jupitern sollten Polarlicht-ähnliche Phänomene zu beobachten sein, so eine Studie. (25. Juli 2011)
astronews.com astronews.com ist 22
astronews.com ist 22! Der Online-Dienst wurde am 1. Februar 1999 gegründet.
-

Weitere Fragen an astronews.com.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 24. Januar 2019, Satish Dhawan Space Center, Indien, PSLV, Microsat-R & Kalamsat
Sternenhimmel Sternenhimmel im Juli
Sonnenferne, Sommernächte mit den Konstellationen des Sommers und ein Winterstern, der den Hundstagen den Namen gab.

Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
VLT & ALMA
Sternentstehung in anderen Galaxien

GalaxienNeue Beobachtungen von nahen Galaxien, für die Daten des Very Large Telescope der ESO und des Atacama Large Millimeter/submillimeter Array (ALMA) kombiniert wurden, zeigen ein regelrechtes Feuerwerk aus Sternentstehung in nahegelegenen Galaxien. Die Forschenden hoffen so, mehr über den Prozess der Entstehung neuer Sterne zu erfahren.  [mehr]
EXTRAOLARE PLANETEN
Isotope in Exoplaneten-Atmosphäre

ExoplanetEinem Forschungsteam ist es erstmals gelungen, Isotope in der Atmosphäre eines Exoplaneten nachzuweisen. Es handelte sich dabei um Isotope des Kohlenstoffs in der Atmosphäre von TYC 8998-760-1 b, einem Gasriesen in 300 Lichtjahre Entfernung. Die Analyse könnte auch Rückschlüsse darüber erlauben, wo sich der Planet gebildet hat. [mehr]
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
Das Rätsel der kosmischen Jets

JetEine neue, von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Forschungsgruppe möchte hinter das Geheimnis der energiereichen kosmischen Jets kommen, die von supermassereichen Schwarzen Löchern aus ins All schießen. Dazu soll auch versucht werden, die verschiedenen wissenschaftlichen Zugänge zum Verständnis der Jets zusammenzuführen. [mehr]
Unterstützung für Einstein-Teleskop

Einstein-TeleskopDas Einstein-Teleskop soll einmal als Gravitationswellendetektor der dritten Generation noch sehr viel genauer nach diesen faszinierenden Kräuselungen der Raumzeit lauschen. Nun hat das Vorhaben wichtige Schützenhilfe erhalten: Es wurde vom Europäischen Strategieforum für Forschungsinfrastrukturen in die aktuelle Roadmap aufgenommen.  [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
PARABELFLÜGE
3D-Druck-Test in Schwerelosigkeit

SchraubenschlüsselWie lassen sich auf einer Raumfahrtmission dringend benötigte Ersatzteile bereitstellen, ohne sie kosten- und zeitaufwändig von der Erde anliefern zu müssen? Eine Antwort könnten moderne 3D-Druck-Verfahren sein. Während einer Parabelflugkampagne haben Forschende nun unter Anziehungskraft-Bedingungen von Mond und Mars Schraubenschlüssel gedruckt.  [mehr]
TUBIN
Kleinsatellit hat Waldbrände im Visier

TUBINDie Technische Universität Berlin hat in der vergangenen Woche ihren 27. Kleinsatelliten erfolgreich in eine Erdumlaufbahn gebracht. TUBIN soll vor allem Waldbrände ins Visier nehmen, die durch den Klimawandel und die damit in manchen Regionen verbundene Trockenheit immer häufiger werden. Ein besonderes Augenmerk gilt Europa. [mehr]
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
ENCELADUS
Woher stammt das Methan der Fontänen?

EnceladusDer Saturnmond Enceladus fasziniert die Wissenschaft durch seine Fontänen, die aus der Südpolarregion des Mondes ins All schießen. Darin wurde von der Saturnsonde Cassini auch Methan nachgewiesen. Eine neue Studie suchte nun eine Erklärung für die gemessenen Methanmengen. Bekannte geochemische Prozesse reichen dafür offenbar nicht aus. [mehr]
Chaotisches Terrain durch Vulkanismus?

Chaotisches TerrainFür die Entstehung der als "chaotisches Terrain" bezeichneten Gebiete auf dem Mars, die von Kratern, Rissen, Kämmen und Tälern durchzogen sind, wurde bislang Wasser verantwortlich gemacht. Eine neue Studie kommt nun aber zu dem Schluss, dass magmatische Aktivität für diese Geländeform ursächlich ist. [mehr]