Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
EDEN ISS EDEN ISS
Reiche Ernte in langer Polarnacht

Die NASA-Gastwissenschaftlerin Jess Bunchek hat im Antarktisgewächshaus EDEN ISS des DLR eine reichhaltige Ernte eingefahren. Die Botanikerin sammelte dabei umfangreiche Daten über die Aufzucht von Pflanzen unter extremen Bedingungen. Die Messungen und Erfahrungen sollen auch mit NASA-Experimenten zur Pflanzenzucht auf der Internationalen Raumstation ISS verglichen werden. [mehr]
TESS
Die kurzen Jahre auf Planet GJ 367 b

GJ 367 bDer mithilfe von TESS entdeckte Exoplanet GJ 367 b fällt nicht nur durch seine geringe Masse auf, sondern auch durch eine Umlaufzeit um seinen Zentralstern von nur knapp acht Sunden. Durch die Nähe zu seiner Sonne dürfte die rund 31 Lichtjahre entfernte Welt alles andere als lebensfreundlich sein, aber zum besseren Verständnis der Planeten um rote Zwergsterne beitragen.  [mehr]
NAVIGATIONSSATELLITEN
Galileo-Satelliten 27 und 28 sind im All

SojusAn Bord einer Sojus-Trägerrakete sind zwei weitere Galileo-Satelliten in eine Erdumlaufbahn gebracht wurden. Die Konstellation der europäischen Navigationssatelliten hat sich damit auf 28 Satelliten erweitert. Zusätzliche zehn Satelliten sollen in den kommenden drei Jahren gestartet werden. Anschließend folgen Galileo-Satelliten der nächsten Generation. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Von Maspalomas auf Gran Canaria versucht die ESA weiterhin die russische Sonde Phobos-Grunt zu erreichen. (8. Dezember 2011)
astronews.com astronews.com ist 22
astronews.com ist 22! Der Online-Dienst wurde am 1. Februar 1999 gegründet.
-

Weitere Fragen an astronews.com.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 24. Januar 2019, Satish Dhawan Space Center, Indien, PSLV, Microsat-R & Kalamsat
Sternenhimmel Sternhimmel im Dezember
Die Sterne des Winters erobern langsam den Himmel, Planeten sind vor allem nach Sonnenuntergang zu sehen.
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
Massereiche Planeten um V1298 Tau

V1298 TauForschenden ist es gelungen, die Massen der Riesenplaneten um den jungen Stern V1298 Tau zu bestimmen. Die Masse der beiden Welten ist mit der der Gasriesen in unserem Sonnensystem vergleichbar. Wenn Gasplaneten aber so schnell solche Massen erreichen, könnte auch die Entstehung von Jupiter und Saturn anders verlaufen sein als gedacht.  [mehr]
CERN
ALICE-Experiment wieder in Betrieb

ALICEZehn Jahre lang haben Forschende aus 30 Ländern den Umbau des ALICE-Detektors am CERN in Genf vorbereitet. Drei Jahre dauerte es, bis alle neuen Komponenten eingebaut waren. Jetzt hat der neue ALICE-Detektor die ersten Daten geliefert. Mit ihm soll die Materie untersucht werden, die unmittelbar nach dem Urknall existierte. [mehr]
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
Schwarzes-Loch-Paar in NGC 7727

NGC 7727Forschende haben mithilfe des Very Large Telescope der ESO ein Paar aus zwei supermassereichen Schwarzen Löchern in der Galaxie NGC 7727 nachweisen zu können. Das System im Sternbild Wassermann ist lediglich 89 Millionen Lichtjahre von uns entfernt und die beiden Schwarzen Löcher nur 1600 Lichtjahre voneinander getrennt. [mehr]
Schwarzes Loch in Sternhaufen einer anderen Galaxie

NGC 1850Mithilfe des Very Large Telescope der ESO ist es einem Forschungsteam gelungen, ein kleines Schwarzes Loch in einem Sternhaufen zu entdecken, der Teil der Großen Magellanschen Wolke ist. Das Schwarze Loch hat sich durch die Beeinflussung der Bewegung eines Sterns in unmittelbarer Nachbarschaft verraten. [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]