Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Planetenentstehung PLANETENENTSTEHUNG
Wie der Stern so der Planet?

Welchen Zusammenhang gibt es zwischen der Zusammensetzung von Planeten und der ihres jeweiligen Zentralsterns? Da beide grundsätzlich aus dem gleichen Material entstehen, sollte es hier zumindest gewisse Ähnlichkeiten geben. Ein internationales Forschungsteam hat nun empirische Belege für einen solchen Zusammenhang gesammelt und dabei auch Überraschendes festgestellt. [mehr]
Schnelle Eisen-Ionen in Protuberanz

ProtuberanzVor allem in der aktiven Phase unserer Sonne lassen sich auf ihr spektakuläre Protuberanzen beobachten. Sie schweben als riesige Wolken über der sichtbaren Oberfläche. Magnetfelder spielen bei der Entstehung dieser Strukturen eine wichtige Rolle. Bei Untersuchungen einer solchen Protuberanz hat ein Forschungsteam nun eine spannende Entdeckung gemacht. [mehr]
Blick auf 42 Objekte im Asteroidengürtel

ESODie europäische Südsternwarte Eso hat gestern Bilder von 42 Objekten veröffentlicht, die im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter um die Sonne kreisen. Die meisten dieser Asteroiden wurden bislang noch nie in dieser Qualität abgebildet. Die Aufnahmen gelangen mit dem Very Large Telescope und dem Instrument Sphere und sind ein wichtiger Schritt für die Asteroidenforschung. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Erstmals ist es gelungen, die Oberflächentemperatur auf dem jungen Mars direkt zu bestimmen. (17. Oktober 2011)
astronews.com astronews.com ist 22
astronews.com ist 22! Der Online-Dienst wurde am 1. Februar 1999 gegründet.
-

Weitere Fragen an astronews.com.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 24. Januar 2019, Satish Dhawan Space Center, Indien, PSLV, Microsat-R & Kalamsat
Sternenhimmel Sternenhimmel im Oktober
Am Nachthimmel erobern sich die Sternbilder des Herbstes nur langsam ihren Platz. Jupiter glänzt weiter am Abend.
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
Doppelsterne produzieren mehr Kohlenstoff

DoppelsternKohlenstoff ist die Grundlage allen uns bekannten Lebens. Er entsteht in Sternen, doch die genauen Prozesse sind noch nicht vollständig geklärt. In einer neuen Studie wird nun darauf aufmerksam gemacht, dass massereiche Sterne doppelt so viel Kohlenstoff produzieren, wenn sie einen Begleitstern haben. Das folgt aus neuen Computersimulationen. [mehr]
CONUS
Im AKW der neuen Physik auf der Spur

CONUSIm Kernkraftwerk Brokdorf an der Elbe, das im kommenden Jahr abgeschaltet werden soll, läuft derzeit ein Experiment, mit dem Forschende Hinweise auf eine neuartige Physik jenseits des Standardmodells aufspüren wollen. Jetzt wurden erste Ergebnisse vorgestellt, die für die Eigenschaften bestimmter vorgeschlagener Teilchen neue präzise Grenzwerte liefern. [mehr]
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
TECHNOLOGIETRANSFER
Aus dem Weltraum auf den Acker

CROPBei einem längeren Aufenthalt im All müssen möglichst alle verwertbaren Rohstoffe wiederverwendet werden. Dazu zählen auch Überreste, die auf der Erde normalerweise in der Toilette verschwinden. Sie lassen sich in wertvollen Dünger verwandeln. Ein entsprechendes Experiment könnte nun auch der irdischen Landwirtschaft zugutekommen. [mehr]
RAUMFAHRT
Emirate planen Mission zu Asteroiden

MissionDie Weltraumagentur der Vereinigten Arabischen Emirate hat eine neue Mission angekündigt: Nach der erfolgreichen Emirates Mars Mission soll im Jahr 2028 eine Sonde in den Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter starten. Geplant ist der Besuch von insgesamt sieben Asteroiden und zum Abschluss die Landung auf einem der Himmelskörper. [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
-