Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
ATT ASTRONOMIEMESSE
Alles digital auf dem traditionellen ATT

Im Mai findet in Essen traditionell der ATT statt, eine Messe für die Amateurastronomie, die sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit erfreute. Nachdem der ATT im vergangenen Jahr Covid-19-bedingt ausfallen musste, wird es die beliebte Messe in diesem Jahr wieder geben: komplett online und für jeden kostenlos - und trotzdem mit vielen vertrauten Elementen.  [mehr]
ROBOTIK
Produktionsanlagen auf dem Mond

Mantis und VELESFür das Überleben auf dem Mond benötigt der Mensch jede Menge Ressourcen, die am besten kostensparend auf dem Mond produziert werden sollten. Beim Aufbau der entsprechenden Anlagen könnten Roboter helfen. Ein von der EU gefördertes Projekt zeigte nun, wie dabei ganz unterschiedliche Roboter  zusammenarbeiten können. [mehr]
EDEN ISS
Erneut Gemüseanbau im ewigen Eis

EDEN ISSMit einem Gewächshaus in der Antarktis wurde 2018 untersucht, wie sich die Gemüsezucht in vollkommener Abgeschiedenheit und ohne Sonnenlicht realisieren lässt. Mit den Erfahrungen aus diesem ersten Experiment beginnen nun neue Versuche. Fernziel ist auch die Versorgung von Menschen auf astronautischen Missionen. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Forschende der Universität Mainz haben die derzeit stärkste Quelle für ultrakalte Neutronen aufgebaut. (9. Mai 2011)
astronews.com astronews.com ist 22
astronews.com ist 22! Der Online-Dienst wurde am 1. Februar 1999 gegründet.
-

Weitere Fragen an astronews.com.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 24. Januar 2019, Satish Dhawan Space Center, Indien, PSLV, Microsat-R & Kalamsat
Sternenhimmel Sternenhimmel im Mai
Der Merkur bietet im Mai die beste Abendsichtbarkeit des Jahres. Mars hält am Abend die Stellung am Frühlingshimmel.
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
Neuer NASA-Administrator vereidigt

NelsonDie NASA hat einen neuen Chef: Gestern vereidigte Vizepräsidentin Kamala Harris den ehemaligen Senator Bill Nelson als 14. Administrator. Er folgt damit auf Jim Bridenstine, der vom früheren US-Präsidenten Trump vorgeschlagen worden war. Nelson gilt als erfahrener Raumfahrtpolitiker und war 1986 an Bord der Columbia selbst im All. [mehr]
TIANGONG
Erstes Modul für Raumstation im All

Langer Marsch 5BMit dem Start eines ersten Moduls hat die Volksrepublik China mit dem Aufbau einer eigenen Raumstation begonnen. Die Station soll einmal dauerhaft besetzt sein. Eine erste Besatzung könnte schon im Sommer zum Kernmodul Tianhe starten. Der Aufbau der Raumstation Tiangong soll bis Ende 2022 abgeschlossen sein. [mehr]
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
EROSITA
Rätselhafte Ausbrüche bei zwei Galaxien

2MASS 02314715-1020112In SRG/eROSITA-Daten haben Forschende zwei bisher unauffällige Galaxien identifiziert, die jetzt quasi-periodische Ausbrüche zeigen. Alle paar Stunden leuchten die Kerne dieser Galaxien im Röntgenlicht auf und erreichen dabei eine Leuchtkraft, die mit denen einer ganzen Galaxie vergleichbar ist. Die Ursache dieses Verhaltens ist noch unklar. [mehr]
MEERKAT
Schnelle Pulsare in Kugelsternhaufen

NGC 6624Eine Gruppe von Forschenden hat mit dem südafrikanischen MeerKAT-Radioteleskop acht Millisekundenpulsare entdeckt, die sich in Kugelsternhaufen mit hoher Sterndichte befinden. Bei den Pulsaren handelt es sich um Neutronensterne und damit die dichtesten bekannten Sterne, die sich bis zu 700 Mal pro Sekunde um ihre Achse drehen. [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
-