Sonnensystem
Home : Nachrichten : Archiv : Sonnensystem
----------
Sonnensystem    Archiv - September bis November 2000
Lomonosov KraterKrater in Herbst und Frühling

Die jüngst veröffentlichten Bildern der NASA-Sonde Mars Global Surveyor zeigen eindrucksvoll, wie sich die Landschaft auf dem roten Planeten im Verlauf der Jahreszeiten ändert. Besonders interessant ist der Vergleich der Aufnahme des Lomonosov Kraters mit einem früheren Bild. (
28. November 2000)

JUPITER
JupiteratmosphäreDas stürmische Spiel der Wolken

Das NASA Jet Propulsion Laboratory veröffentlichte jetzt eine als kleine Filmsequenz zusammengefasste Reihe von Bildern auf denen sich die Wolkenbewegungen auf Jupiter studieren lassen. Zu sehen sind die Bewegungen um den Großen Roten Fleck sowie die Dynamik der unterschiedlich farbigen Bänder in der Jupiteratmosphäre. (
21. November 2000)

MARS GLOBAL SURVEYOR
MarsNeue Wasserspuren im Herbstlicht?

Herbstliche Bilder vom Mars sandte die NASA-Sonde Mars Global Surveyor zur Erde. Am 10. November fotografierte die Sonde den Hale Krater auf der Südhalbkugel des roten Planeten. In einer Detailaufnahme sind wieder kleine Rinnen zu erkennen, die manche Forscher für die Spuren von flüssigem Wasser auf dem Mars halten. (
20. November 2000)

LEONIDEN
Vor dem Schauer neue Ergebnisse

Zwischen dem 16. und dem 18. November eines jeden Jahres erreicht der jährliche Meteorschauer der Leoniden sein Maximum. In diesen Jahr rechnen die Astronomen nicht mit einem so gewaltigen Schauspiel, doch werden an vielen Stellen Beobachtungen gemacht werden. Rechtzeitig vor den 2000er-Leoniden veröffentlichten amerikanische Wissenschaftler ihre Ergebnisse über den 99er-Meteorschauer - mit interessanten Rückschlüssen für die Entstehung von Leben auf der Erde. (
14. November 2000)

Aktivität auf der SonneTeilchenbombardement von der Sonne

Die Sonne befindet sich in diesem Monaten auf dem Höhepunkt ihrer Aktivität: Nach einer gewaltigen Eruption vor rund zwei Tagen misst das Sonnenobservatorium SOHO rund 100.000 Mal mehr hochenergetische Partikel in der Nähe der Erde als zu ruhigen Zeiten. Für die Besatzung der ISS, so beruhigt die NASA, bestünde allerdings keine Gefahr.  (
10. November 2000)

Windverwehungen auf dem MarsWindverwehungen in 3D

Eine neue Ansicht vom Mars der NASA-Sonde Mars Global Surveyor: Das Jet Propulsion Laboratory veröffentlichte jetzt ein Bild von Sandverwehungen auf dem roten Planeten. Es entstand während zweier Überflüge der Sonde und ist - mit einer entsprechenden Brille - in 3D zu bewundern. (
9. November 2000)

JUPITER
JupiterNeun Cassini-Bilder zeigen Drehung

Während sich die Saturnsonde Cassini mehr und mehr dem Jupiter nähert, schickt sie eine Reihe faszinierender Aufnahmen des Gasriesen zur Erde. Jetzt veröffentlichte das NASA Jet Propulsion Laboratory eine Sequenz von neun Bildern, auf denen man die Drehung des größten Planeten unseres Sonnensystems verfolgen kann.  (
7. November 2000)

Asteroideneinschlag2030 keine Katastrophe, aber ...

War das die Entdeckung, die viele Astronomen nie zu machen gehofft hatten? Am 29.September entdeckten zwei Forscher auf Hawaii das Objekt 2000 SG344 und errechneten eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 500 für einen Kollision mit der Erde im Jahr 2030. Dank neuer Beobachtungen kann mittlerweile Entwarnung gegeben werden, allerdings nur für das Jahr 2030 ...  (
6. November 2000)

JUPITERMOND EUROPA
EuropaLeben in der Eiskruste?

Wenn man auf dem Jupitermond Europa nach Leben suchen will, hätte man in den Brüchen in der Eiskruste die besten Chancen, meint ein amerikanischer Wissenschaftler. In einem Bericht der Zeitschrift New Scientist spekuliert er auch über das Aussehen des fremden Lebens, das man seiner Ansicht nach ohne größere Bohrungen finden, es aber genauso leicht durch eine Raumsonde verunreinigen könnte. (
3. November 2000)

KUIPER-GÜRTEL
Kuiper-Gürtel ObjektGrenze des Sonnensystems hinter Plutos Orbit?

Wo ist unser Sonnensystem zu Ende? Auf diese Frage könnte es nach Ansicht von Astronomen der Universität von Michigan eine überraschende Antwort geben: unmittelbar hinter dem Orbit des neunten Planeten Pluto. Viel weiter außerhalb, so ihre Argumentation, hätten sie trotz intensiver Suche keine weiteren Objekte ausmachen können. (