Sonnensystem
----------
Sonnensystem    Archiv - April bis August 2000
SOHO
Der 111. SOHO-KometDer weltbeste Kometenjäger

Das europäisch-amerikanische Solar and Heliospheric Observatory (SOHO) soll eigentlich unser Zentralgestirn beobachten und dessen Aktivität überwachen. Ganz nebenbei entwickelte es sich zum besten Kometenjäger aller Zeiten. In der letzten Woche fand SOHO den 200. Kometen - dank der Hilfe zahlreicher Amateurastronomen und Websurfer, die das große Bildarchiv des Teleskops auswerten.
(29. August 2000)

JUPITERMOND EUROPA
Jupitermond EuropaNeue Hinweise auf Wasser unter der Oberfläche

Amerikanische Wissenschaftler haben neue Indizien für einen Ozean unter der eisigen Oberfläche des Jupitermondes Europa. Die Hinweise basieren auf Magnetfeldmessungen der Raumsonde Galileo und stellen den bisher stärksten Beweis für flüssiges Wasser auf dem Jupitertrabanten dar. Die Forscher veröffentlichten ihre Ergebnisse in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Science.
(28. August 2000)

KUIPER GÜRTEL
Geschichte des Sonnensystems konserviert
Auf der Generalversammlung der Internationalen Astronomischen Union (IAU) in Manchester unterstrich der Planetenforscher Dr. Alan Stern die Bedeutung der wohlmöglich bedrohten NASA-Mission Pluto-Kuiper-Express und stellte gleichzeitig die jüngsten Erkenntnisse über den Kuiper-Gürtel vor. Diese seien so gravierend, dass man Astronomielehrbücher wird umschreiben müssen. (16. August 2000)

JUPITERMOND EUROPA
EuropaBodenfalten auf der Oberfläche entdeckt
Auf detaillierten Aufnahmen, die die Raumsonde Galileo vom Jupitermond Europa gemacht hat, haben amerikanische Wissenschaftler Bodenstrukturen ausgemacht, die Faltengebirgen wie etwa den Appalachen in Nordamerika gleichen. Die Entdeckung könnte ein seit 20 Jahren bestehendes geologisches Geheimnis des Jupitertrabanten lösen helfen. (15. August 2000)

LINEAR-S4Die Überreste von LINEAR-S4
Der Komet LINEAR-S4, der zunächst viele Astronomen enttäuscht hatte, entwickelt sich zu einem wahren Highlight des Jahres: Nachdem das Hubble-Weltraumteleskop Anfang Juli einen Ausbruch auf dem Kometen beobachtet hatte, löste sich Ende des Monats der gesamte Kometenkern auf. Am vergangenen Sonnabend konnte Hubble nun einzelne Reste des Kerns beobachten, was aktuelle Theorien über den Aufbau von Kometenkernen bestätigt. (8. August 2000)

JUPITER
S/1999 J1VLT-Beobachtungen bestätigen neuen Jupitermond
Mit Hilfe zweier Teleskope der Europäischen Südsternwarte (ESO) gelang zwei Astronomen Ende Juli die erneute Beobachtung des erst kürzlich identifizierten Jupitermondes S/1999 J1. Dank der neuen und detaillierteren Daten ist jetzt auch endgültig geklärt, dass es sich bei dem Objekt tatsächlich um den 17. Mond des Gasplaneten handelt.
(7. August 2000)

CODAG
Keimzelle der Erde wuchs schneller als gedacht
Nach der Auswertung von dreieinhalb Gigabyte Daten ist für die Astrophysiker der Universität Jena die Sache klar: Die Geburt der Erde verlief deutlich schneller als man bisher angenommen hatte. Darauf deuten zumindest die Ergebnisse eines Experimentes hin, das im Herbst 1998 an Bord der Raumfähre Discovery gemacht wurde. (2. August 2000)

LINEAR-S4Ausbruch auf LINEAR-S4
Der Komet LINEAR-S4 dürfte viele Amateur-Astronomen enttäuscht haben - ein Wissenschaftler-Team hingegen ist begeistert: Amerikanische Astronomen beobachteten den Kometen genau in dem Augenblick mit dem Hubble-Weltraumteleskop, als er einen Teil seiner Eiskruste ins All schleuderte. (28. Juli 2000)

Frühling auf dem MarsFrühling auf dem Mars
Nach einigen Wochen Funkstille sendet die NASA-Sonde Mars Global Surveyor wieder Bilder vom roten Planeten zur Erde. Die Unterbrechung hatte keinen technischen, sondern einen "astronomischen" Grund: Der Mars lag von der Erde aus gesehen hinter der Sonne. Die jüngsten Fotos zeigen den Frühlingseinzug auf der Nordhalbkugel des Mars. (27. Juli 2000)

JUPITER
Nach mehr als 20 Jahren neuer Mond entdeckt
Gegen die Monde Io oder Europa dürfte S/1999 J1 sehr bescheiden wirken, doch immerhin ist der Felsbrocken von etwa fünf Kilometern Durchmesser der erste Mond des Gasplaneten, der seit 1979 entdeckt wurde. Der Fund gelang mit Hilfe eines 79 Jahre alten Teleskops, das für das Spacewatch-Projekt eingesetzt wird.
(24. Juli 2000)

LINEAR-S4 vor dem Maximum

Wenn sich die Wettervorhersage für das Wochenende bestätigt und der Himmel tatsächlich klar ist, könnte man mit etwas Glück und einem Fernglas wieder einmal einen Kometen am Himmel sehen: C/1999 LINEAR S4 ist seit etwa drei Jahren der hellste Komet der die Erde passiert. Am Sonntag soll er sein größte Helligkeit erreicht haben. (20. Juli 2000)

Mehr Wasser als vermutet?

Und noch eine Meldung vom Mars: Auf dem roten Planeten soll es zwei bis dreimal mehr Wasser geben als man bisher geglaubt hat.  Diese Erkenntnis einer amerikanischen Geophysikern beruht auf einem Vergleich des Deuteriumgehalts von Wasser in einem Marsmeteoriten und in der Marsatmosphäre. (28. Juni 2000)