Forschung
----------
Ferne Welten   Archiv - Januar bis Dezember 2001

DISCOVERY-MISSIONEN
KeplerKepler sucht nach zweiter Erde
Mit zwei Missionen will die amerikanische Weltraumbehörde NASA ab 2006 Antworten auf zwei faszinierende Fragen finden: Wie entstand unser Sonnensystem und sind wir alleine im Weltall? Die Sonde Dawn soll dazu die beiden massereichsten Asteroiden, Ceres und Vesta, besuchen und das Weltraumteleskop Kepler nach erdähnlichen Planeten um ferne Sonnen fahnden. (28. Dezember
2001)

HD 209458
Hubble beobachtet Atmosphäre einer fernen Welt

Astronomen gelang mit dem Hubble-Weltraumteleskop ein wichtiger Schritt bei der Erforschung von Planeten um ferne Sonnen: Erstmals konnten sie um einen extrasolaren Planeten eine Atmosphäre nachweisen. Diese Technik könnte es später einmal erlauben, Lebensspuren auf fernen Welten aufzuspüren. Auf dem 150 Lichtjahre entfernten Gasriesen, der um die Sonne HD 209458 kreist, dürften diese aber nicht zu finden sein. (
28. November 2001)

Acht neue extrasolare Planeten entdeckt

Die Entdeckung von gleich acht neuen extrasolaren Planeten hat ein internationales Astronomenteam gestern bekannt gegeben. Darunter befinden sich auch ferne Welten, die nach Ansicht der Forscher eine ganz besondere Gruppe bilden: Sie umrunden ihre Sonne auf nahezu kreisförmigen Bahnen - ganz wie die Planeten in unserem Sonnensystem. (1
6. Oktober 2001)

Verräterisches Leuchten

Für einen Betrachter in weiter Ferne ist unsere Heimatwelt bestenfalls ein kleiner blauer Punkt neben einer gleißend hellen Sonne. Kein Chance also für ihn, etwas über die Besonderheiten der Erde herauszufinden? Wissenschaftler der amerikanischen Princeton Universität halten dies nicht für ganz so aussichtslos und hoffen gar auf eine neue Methode, wie man bewohnbare Planeten um andere Sonnen aufspüren kann. (30
. August 2001)

47 Ursae Majoris
Zweiter Planet um 47 Ursae Majoris entdeckt

Auf der Suchen nach anderen Sonnensystemen hat eine Gruppe von Astronomen eine zumindest die Phantasie anregende Entdeckung gemacht: Um den nahen und sonnenähnlichen Stern 47 Ursae Majoris kreist ein zweiter Planet auf einem nahezu kreisförmigen Orbit. Man könnte sich an Saturn und Jupiter erinnert fühlen. (16
. August 2001)

SETI
Lick Teleskop
Lichtsignale von ET
Wenn außerirdische Zivilisationen mit uns in Kontakt treten wollen, warum sollten sie das nicht durch einfache Lichtblitze tun? Das fragten sich auch Astronomen in Kalifornien und nahmen unlängst einen ausgefeilten Detektor in Betrieb, der mit einem Teleskop des Lick Observatory nach Leuchtsignalen aus dem All fahnden soll. (31. Juli 2001
)

IRC+10216Wasser in fernem Sonnensystem
Mit Hilfe des Submillimeter Wave Astronomy Satellite (SWAS) spürten amerikanische Forscher eine große Wolke Wasserdampf um den Stern IRC+10216 auf. Die ferne Sonne befindet sich gerade in der Riesenphase und verdampft dabei einen Teil des Kometenrings der sie umgibt. Für die Forscher ist dies der erste Beweis dafür, dass auch in fremden Sonnensystemen Wasser existiert - die Basis allen Lebens. (12
. Juli 2001)

Asteroidengürtel um Zeta Leporis

Astronomen der Universität von Kalifornien könnten ein System entdeckt haben, das unserem Sonnensystems in seiner Entstehungsphase ähnelt: Ihre Beobachtungen deuten darauf hin, dass der Stern Zeta Leporis von einem Asteroidengürtel umgeben ist. Das könnte bedeuteten, dass sich dort gerade Planeten bilden oder schon gebildet haben - ganz wie es vor Milliarden Jahren um unsere Sonne geschah. (5
. Juni 2001)

Ende eines PlanetenDas tragische Schicksal eines Planeten

Auf den ersten Blick sieht HD 82943 aus wie einer von über 60 Sternen, um die Astronomen ein Planetensystem aufgespürt haben. Doch Forscher aus Spanien und der Schweiz ließen sich nicht täuschen: Sie sahen genauer hin und entdeckten Spuren eines Lithium-Isotops in der fernen Sonne. Einzige Erklärung für die Existenz dieses Elementes: HD 82943 muss einen seiner Planeten verschlungen haben. (10
. Mai 2001)

Trapez-HaufenWeitere Beweise für Planeten ohne Sonnen

Die Entdeckung von frei im All umherwandernden Planeten ohne Sonne sorgte im letzten Jahr für manche Diskussion unter Astronomen. Jetzt haben die Entdecker neue Beweise vorgelegt, doch die Kontroverse bleibt: Sind es wirklich Planeten oder doch eher stellare Objekte. Zumindest bei der Benennung zeichnet sich eine Einigung ab: Als Kompromiss wurde vorgeschlagen, die vagabundierenden Welten künftig Planetare zu nennen. (9
. April 2001)

Euler-TeleskopElf weitere Exoplaneten entdeckt

Die Entdeckung von gleich elf neuen extrasolaren Planeten hat ein internationales Astronomenteam gestern bekannt gegeben. Darunter befindet sich ein Riesenplanet, der in einem erdähnlichen Abstand um seine Sonne kreist. Eventuell vorhandene Monde dieses Gasriesen könnten also, so die Forscher, bewohnbar sein. Insgesamt steigt die Zahl der entdeckten Exoplaneten mit den neuen Funden auf über 60. (5
. April 2001)

JupiterJupiters könnten lebenswichtig sein

Auf der Suche nach erdähnlichen Planeten und Leben auf fernen Welten sollte man zunächst die Planetensysteme untersuchen, die über Jupiter-ähnliche Planeten verfügen. Denn Jupiter, so das Ergebnis einer Untersuchung an der Universität von Arizona, könnte auch in unserem Sonnensystem entscheidend für die Entstehung von Leben auf der Erde gewesen sein. (31
. Januar 2001)

Tropfen mit zellenähnlichen StrukturenBegann das Leben im Weltall?

Den Verdacht gab es schon länger: Könnten die Grundbausteine des Lebens auf der Erde aus dem Weltall auf den Planeten gelangt sein - beispielsweise durch Meteoriten oder Kometen? NASA-Wissenschaftler präsentierten jetzt einen weiteren Beweis für diese These. Sie simulierten in ihrem Labor die harten Bedingungen im interstellaren Raum und erzeugten dort Strukturen, die wie die Membrane von Zellen aussehen. (
30. Januar 2001)

Ältere Nachrichten über die Suche nach extrasolaren Planeten und außerirdischem Leben finden Sie hier.

Forschung