Sonnensystem
----------
Sonnensystem    Archiv - Januar 2011 - März 2011

SONNENSYSTEM
Junger SternErstes Gestein wie Zuckerwatte
Das erste feste Material, das in unserem Sonnensystem entstanden ist, hatte mehr die Konsistenz von Zuckerwatte als die von hartem Gestein. Zu diesem Ergebnis kamen jetzt Wissenschaftler nach der Untersuchung der inneren Struktur von Meteoriten. Seine Festigkeit dürfte das Material erst durch eine Vielzahl von Kollisionen erhalten haben.   29. März 2011

TitanSaisonaler Methan-Regen auf Titan
Mithilfe der Saturnsonde Cassini haben Wissenschaftler jetzt Hinweise auf starke saisonale Niederschläge in der Äquatorregion des Mondes Titan entdeckt. Methanregen aus einem umfangreichen Wolkensystem hat offenbar die Oberfläche des Mondes durchnässt, so dass diese auf neueren Bildern dunkler erscheint.   18. März 2011

ENVISAT
ArktisRiesiges Ozonloch über der Arktis erwartet
Wissenschaftler des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) erwarten in den kommenden Wochen ein Ozonloch von bislang nie beobachteter Größe über der Arktis. Mit Hilfe des im KIT entwickelten Instruments MIPAS auf dem europäischen Umweltsatelliten ENVISAT wurde jetzt ein Phänomen beobachtet, das in dieser Ausprägung bisher nur über dem Südpol auftrat.   15. März 2011

MARSATMOSPHÄRE
MarsWohin das Kohlendioxid verschwand
Unser Nachbarplanet Mars besaß in der Vergangenheit vermutlich eine dichte Atmosphäre aus Kohlendioxid. Seit Längerem rätseln Wissenschaftler daher, wohin dieses Gas einst verschwunden ist. Dank neuer Beobachtungen mit der Sonde Mars Reconnaissance Orbiter könnten sie nun zumindest einen Teil davon gefunden haben - im Untergrund des Planeten.   10. März 2011

ENCELADUS
EnceladusWas heizt den Saturnmond?
Der Saturnmond Enceladus zählt zu den faszinierendsten Trabanten des Ringplaneten, was nicht zuletzt an den eisigen Fontänen liegt, die aus seiner Südpolarregion ins All geschleudert werden. Bei der Analyse von Wärmemessungen der Sonde Cassini ist Forschern nun noch eine weitere Besonderheit aufgefallen: Enceladus setzt mehr Energie frei als es bisherige Modelle vermuten lassen.   8. März 2011

SonneRätsel um inaktive Sonne gelöst?
Unsere Sonne ist seit einiger Zeit wieder aktiv und damit in den letzten Wochen mehrfach in die Schlagzeilen geraten. Zuvor sah das allerdings über viele Monate ganz anders aus und Wissenschaftler haben gerätselt, warum das solare Aktivitätsminimum so lange andauerte. Neue Computersimulationen könnten dieses Rätsel nun gelöst haben.   4. März 2011