Home  : Nachrichten : Raumfahrt : Artikel [ Druckansicht ]

STS-128
Discovery zur ISS gestartet
Redaktion / Pressemitteilung des DLR
29. August 2009

Am Sonnabendmorgen mitteleuropäischer Sommerzeit ist die Raumfähre Discovery erfolgreich zur Mission STS-128 gestartet. Nach zwei Tagen soll die Raumfähre für knapp neun Tage an die Internationale Raumstation ISS andocken. Zur Crew der Discovery gehören sechs Astronauten der amerikanischen Weltraumbehörde NASA und der schwedische Astronaut Christer Fuglesang der Europäischen Weltraumorganisation ESA.

STS-128

Start der Discovery zur Mission STS-128. Foto: NASA TV

Wichtigstes Ziel der Mission ist der Transport von Ausrüstungsgegenständen und wissenschaftlichen Geräten zur ISS. Darunter befindet sich auch ein neues Laborrack namens Materials Science Laboratory (MSL), das vom Nutzerzentrum für Weltraumexperimente (MUSC) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) gesteuert wird. Im MSL sollen materialwissenschaftliche Experimente bei hohen Temperaturen durchgeführt werden.

An Bord der Discovery ist auch die neue Gefriereinheit MELFI (Minus Eighty Laboratory Freezer for ISS), in der wissenschaftliche Proben aufbewahrt werden. Darüber hinaus soll der 30. Shuttleflug zur ISS Kleidung, Wasser und ein zweites Fitnessgerät (Laufband) für die ISS-Besatzung liefern. Das japanische Forschungsmodul "Kibo" erhält zwei neue Schlafkabinen.

Für den Europäer Fuglesang an Bord des Space Shuttle ist diese Mission bereits der zweite Raumflug. Fuglesang ist für den Betrieb des amerikanischen Mehrzweck-Logistik-Moduls Leonardo (MPLM) verantwortlich. In der sieben Tonnen schweren Nutzlast ist ein Großteil der neuen Transportgüter untergebracht. Außerdem wird Fuglesang an zwei Außenbordeinsätzen teilnehmen. Während des dreizehntägigen Flugs sind insgesamt drei Außenbordeinsätze von je rund 6,5 Stunden geplant. Unter anderem sollen Experimente auf der Außenplattform am europäischen Weltraumlabor Columbus ausgetauscht werden.

Es ist der 37. Flug für die Discovery. Bis zur Stilllegung der Shuttle-Flotte im Jahr 2010 sollen noch sechs weitere Starts folgen. Zum zweiten Mal in der Geschichte der Internationalen Raumstation werden sich nach dem Andocken der Discovery 13 Astronauten in der Station aufhalten und so die Zahl der Besatzungsmitglieder fast verdoppeln. Zur STS-128-Crew gehören der Kommandant Rick Sturkow, Pilot Kevin Ford und die Missionsspezialisten Patrick Forrester, Josè Hernandez und John "Danny" Olivas sowie der Europäer Christer Fuglesang.

Darüber hinaus wird Nicole Stott ihren Kollegen Timothy Kopra als ständiges Mitglied der Stammbesatzung auf der ISS ablösen. Die beiden NASA-Astronauten gehören deshalb nur beim Hin- und Rückflug zur Shuttle-Crew. Der zur Langzeitbesatzung gehörende ESA-Astronaut Frank De Winne wird noch bis Ende November 2009 auf der ISS bleiben und von Oktober an das Kommando über die Station übernehmen.

Die Shuttle-Mission STS-128. Diskutieren Sie mit anderen Lesern im astronews.com Forum.
STS-128 - Discovery - Missionswebseite bei astronews.com