Home  : Nachrichten : Sonnensystem : Artikel [Druckansicht]

SATURN
Was Propeller über die Ringentstehung verraten
Redaktion / idw / Universität Potsdam
7. April 2006

Die Ringe des Saturns geben den Forschern bis heute Rätsel auf: Zwei konkurrierende Theorien versuchen bislang die Entstehung dieses eindrucksvollen Phänomens um den zweitgrößten Planeten unseres Sonnensystems zu erklären. Nun könnte die Saturnsonde Cassini die entscheidenden Beobachtungen gemacht haben.

Saturnringe

Die von Cassini entdeckten Propeller-Strukturen. Bild: NASA / JPL / Space Science Institute [Großansicht]

Die Physiker Dr. Frank Spahn und Dr. Jürgen Schmidt von der Universität Potsdam berichteten in der vergangenen Woche im Wissenschaftsmagazin Nature, wie jüngste Messungen der Cassini-Sonde die Frage nach der Entstehung der Saturn-Ringe beantworten könnten. Dazu gab es bislang zwei kontroverse Theorien. Nach der einen Theorie, sind die Ringe ein Überbleibsel aus der Entstehungsphase des Planeten. Träfe dies zu, sollten der Theorie zufolge die Partikel des Rings jedoch in der Regel kleiner als 100 Meter im Durchmesser sein. Größere Körper könnten nur vereinzelt in weit entfernten Umlaufbahnen existieren.

Nach der anderen Theorie sind die Ringe das Resultat eines Kometen- oder Asteroideneinschlags auf dem Planeten. Träfe dieses Szenario zu, sollten auch Objekte von einigen 100 Metern bis hin zu einigen Kilometern Durchmesser, so genannte Moonlets, in den Ringen zu finden sein. Solche Objekte sind aber aufgrund ihrer geringen Größe nicht direkt beobachtbar.

Frank Spahn und seine Kollegen haben jedoch bereits vor rund sechs Jahren an Hand von theoretischen Modellen vorhergesagt, dass sich diese durch propellerartige Strukturen in den Ringen bemerkbar machen würden. Größere Objekte von einigen Kilometern Durchmesser sollten demnach in der Lage sein, eine Lücke in den Ring über dessen gesamten Umfang frei zu legen. Zwei dieser Monde sind tatsächlich in den letzten Jahren anhand dieser Merkmale mit Hilfe der Cassini-Sonde entdeckt worden.

Nun liefern die Aufnahmen von Cassini zusätzlich den Nachweis für mindestens vier kleinere Monde in der Größenordnung von 100 Metern. Diese werden von den Forschern auch als "missing links" bezeichnet, da sie die Lücke zwischen sehr kleinen und großen Körpern schließen. Die Entdeckung der "missing links" ist ein wesentliches Indiz für die Richtigkeit die Einschlags-Theorie.

Die von Frank Spahn und seine Kollegen prognostizierten Propeller-Strukturen sind jedoch nicht nur ein Indiz für das Vorhandensein von Monden in Ringsystemen um Planeten. Auch die Entstehung von Planeten sollte sich an Hand der Propeller unter bestimmten Bedingungen in einer präplanetaren Scheibe um einen jungen Stern nachweisen lassen.

Die Entstehung der Saturnringe.  Diskutieren Sie mit anderen Lesern im astronews.com Forum.
Cassini: Ringsystem des Saturn hat Atmosphäre - 2. September 2005