Fermi versus Zoo

Dgoe

Gesperrt
nimm einfach 1.035, schätze das nach unten mit 1.03 ab und nun kannst Du die 1.Binomische Formel verwenden und findest recht einfach eine Zweierpotenz - genauer: eine passende Wurzel von 2 - und dann kannst Du so weitermachen wie ich oben.

Okay, danke Ralf, das wird mich beschäftigen *grübel...*

Das mit dem Taschenrechner war nur meine Faulheit. Der ist aber schon ziemlich gut, will ich meinen, war hier aktuell der boardeigene von Win7 im wissenschaftlichen Modus. Mit gaaaanz vielen Kommastellen, oder Stellen überhaupt halt.

Gruß,
Dgoe
 

Dgoe

Gesperrt
Hi Mac,

Es wird in dem Link, den ich dazu gegeben hatte näher erklärt.
Du meinst diesen hier, der etwas weiter unten kam?
http://de.wikipedia.org/wiki/Populationsdynamik

Biologisch sind Menschen in der Lage sich mit mindestens 3,5% Wachstumsrate pro Jahr zu vermehren. Hätten sie sich diese 200000 Jahre mit dieser Wachstumsrate vermehrt, dann wären aus ‚Adam‘ und ‚Eva‘ bereits nach 700 Jahren rund 50 Milliarden Menschen geworden und nach gut 5300 Jahren hätte es schon mehr Menschen, als Protonen im sichtbaren Universum gegeben. Das Letzte ist natürlich Unfug – aber wieso waren wir auch nach 198000 Jahren immer noch nur rund 200 Millionen Menschen auf der Erde?
Dies steht nämlich diametral anderen Rechnungen gegenüber, so auch eigenen von Dir, die vorrechnen wie schnell sich eine expandierende Zivilisation verbreiten würde. Würde sie sich nämlich eben nicht unbedingt, wenn man dieses Fallbeispiel (oder Phänomen) entgegenhält.
diesen Schluss kannst Du nur ziehen, wenn Du dabei irgendetwas missverstanden hast. Ich sehe bisher nur noch nicht, was das sein könnte.
Ich sehe nur, dass ich mich zuletzt mit 70.000 versus 198.000 Jahren falsch bezogen habe. Was das Ganze nochmal extraorbitant verschärft. Ich sehe überhaupt nicht, wie ich diesen Schluss auf ein Missverständnis gebaut haben könnte, Du ja auch noch nicht. Die Behauptung, diesen Schluss nur ziehen zu können, wenn ich etwas missverstanden hätte, ist schlichtweg eine unhaltbare Unterstellung, eben ohne Grundlage und ohne ein einziges Argument. Zurückgewiesen, nicht anerkannt, einfach nur Meinungsmache, sorry. Aber, ja, so kommt es bei mir nun mal rüber. Na gut, vergiss das mit der Meinungsmache wieder, will ich nichts gesagt haben. Denn ich will mich ja bessern und nicht sticheln, hier nur mal zu Protokoll, wie es tickt, ohne Text zu löschen.

Denn. Diesen Zusammenhang möchte ich sogar noch argumentativ ausbauen, zu weiteren Argumenten von Dir. Also überhaupt nicht trivial, deshalb hier auch mein großer Einspruch schon. Im weiteren Verlauf PhänomenX genannt.


Ja, wir sind noch nicht so viele, daß der Druck für solche energiefressenden Umgebungen, uns auch dorthin zwingt und wir sind deshalb nicht schon lange dort, weil wir die dafür nötige Energie in der Vergangenheit nicht aufbringen konnten. Sprich: Die Menschen die das versucht haben, sind bis auf sehr wenige, weit voneinander entfernte Gruppen (z.B. wegen nötiger Weideflächen) verhungert.
Ja dies und viele andere Gründe sind wohl verantwortlich für die gegebene Realität, abseits der Hochrechnung.


...der Ausweg ist, nicht zu wachsen, aber dann bleibt man auf ein kleines Gebiet beschränkt. Und kommt jemand, der schneller wächst, dann überwuchert er die langsameren. Das funktioniert sogar ohne Kriege. http://de.wikipedia.org/wiki/Neandertaler#Aussterben
Klar, so kann es gehen. Ein weiterer Ausweg ist aber schon hier im PhänomenX zu suchen. Fressfeinde, mikrobateriell verursachte Dezimierung, etc., trotz ungebremstem Wachstumswillen. Und wer da auch immer kommen will, hat die gleichen Probleme, mehr oder weniger.

Danke für den Link http://www.astronews.com/forum/show...er-Zivilisationsentwicklung&p=33008#post33008

Denn um nur eine einzelne Sonde herzustellen, die sich nicht replizieren kann, braucht es schon der gesamten Industrie unseres Planeten inklusive der Bediener, also den Kräften der Arbeitern und der Büros - und der Landwirtschaft um alle zu ernähren. Von Ressourcenabbau bis zu allen Zulieferern des Ressourcenabbaus und der Mehrwertschaffung, und überhaupt alles zusammenhängend, alleine die nötige Kommunikation (-sTechnologie).
Wir könnten nicht einen einzigen Computer produzieren, ohne die gesamte Weltwirtschaft im Hintergrund. Behaupte ich mal.
und fällst damit auf den Bauch. ;)
Wieso? Sagst Du einfach so. Ich sehe die gesamte Wirtschaft des Planeten vonnöten, Du willst sie in einer Sonde und oder einem Habitat beigeben, Ich sehe eher wie letztere Vorhaben auf den Bauch fallen.

Schau mal nach, was eine Bakterie braucht, um sich zu replizieren! Ja, ich weiß, sie kann nicht von sich aus ins All. Das wissenschaftlich erheblich anspruchsvollere Problem ist aber die Replikation, die können wir noch immer nicht - technisch.
Genau. Ja, die Bakterie braucht nur sehr wenig, ist aber auch winzig. Eigentlich braucht sie enorm viele Voraussetzungen und dann, wenn, nur einige wenige Nährstoffe. Was sagt uns das für höhere Lebensformen?


Dgoe, die Tatsache? daß sie unerklärt geblieben sind, ist kein Beweis für ihre extraterrestrische Herkunft. Du vermutest das, aber ebenso kann man beliebige andere Vermutungen anstellen, für die es ebenso wenig Beweise gibt. Mit der Methode behauptet jeder immer nur, was er sich gerade wünscht.
Nun, dies war ein Trigger, ein Anlass für diesen Thread. Ich stelle das Phänomen in Beziehung zu der Zoo-Hypothese. Stell Du doch selber andere Vermutungen an, würde mich interessieren. Ich hab mit dieser angefangen, die mir von allen mir denkbaren am naheliegendsten erscheint, aktuell. Nur hypothetisch.


Jetzt nun allgemein anzunehmen, dass wenn es schon so viele Galaxien (+/- 300 Milliarden) und pro Galaxie diese nochmal +/- zig bis 400 Milliarden Sterne haben, und die meisten davon von Planeten umkreist werden +/- 10, dass wir darin die einzigen wären, ist schon recht verwegen.
Das ist nicht verwegener, als zu glauben, daß es ganz viele davon gibt, mit technischer Intelligenz.
Ja. Genau das meinte ich doch, kann doch sein.

Durch einen einzigen Punkt (unsere Existenz) kann man unendlich viele Geraden ziehen und keine davon, hat der anderen bisher etwas voraus.
Dies (-e Analogie kannte ich noch nicht) sagt mir nichts. *denk* Nichts hat mit nichts zu tun, außer in einem Punkt, nur einem. Beliebigkeit?

Ich versuche schon noch ein paar Dinge miteinander zu verknüpfen. Nicht mehr, nicht weniger.


Das war keine Aussage zu dem, was ich dazu glaube! Aber Du siehst schon: Alles nur Glaube!
Vollbremsung. Was ich glaube, wollte ich von vornherein außen vor stehen lassen, ich lasse mich nur auf Spekulationen ein. Schon einmal erwähnt, wo ich eine von Dir mir untergeschobene Überzeugung zurückgewiesen hatte. Wenn wir hier mit: ich glaube dies, Du glaubst jenes anfangen, dann ist sicher schnell Schicht. Ich meine mit hypothetischer Spekulation, eine solche, die sich argumentativ vertreten lässt, wenn auch mit Gegenargumenten, selbst wenn auch spekulativ, herrlich sogar, eine Diskussion, aber immer nicht vollkommen beliebig möglichst, ich möchte mich ja auch argumentativ verteidigen, aber nicht was ich glaube, sondern was ich mir zusammen spekuliert habe, zu dem was Du hast beispielsweise. Ganz abgesehen nochmal vom Glauben theologischer Art.
Für mich auch entspannend, da keiner genaueres weiß, ich also akademisch kaum zurückstehe, wohlwissend dass Dein/Eurer akademischer und darüber hinaus -Background ganz viel dazu sagen kann. Nur nicht um eine ebenso argumentative Form herumkommt, allein schon für das Verständnis. Wenn Du verstehst? Daher lege ich mich auch ins Zeug und begrüße jede Teilnahme - nicht weil das Thema unbedingt so unglaublich wichtig für mich wäre - sondern weil es so schön streitbar ist, ohne fertig studiert zu haben. Geht natürlich nur mit so dubiosen Themen, dieses hat dabei allerdings ganz besondere Qualitäten, finde ich. Was ich schlussendlich glaube, will ich gar nicht erst zur Diskussion stellen, auch nicht ob ich selber weiß, was ich dazu glaube, oder nicht. Spekulieren wir doch einfach. Ich möchte das so zur Kenntnis genommen wissen als Threadopener. Alles andere wäre eh GdM und nicht mehr Smalltalk in einem wissenschaftlichen Forum.

Nun, für auch nur ein einziges Ufo, das ein Raumschiff einer fremden Zivilisation wäre, würde man probaterweise überlichtschnelle Reise und Gravitationsmanipulation vorausetzen müssen.
Würde man? Wieso?
Das finde ich jetzt etwas pedantisch, liegt das nicht auf der Hand? Muss ich jetzt jeden Popel minutiös erklären, oder ist das nicht auch so nachvollziehbar!?

Kombiniert mit der Zoo-Hypothese beispielsweise, um die Motive und Ungereimtheiten zu klären.
Du klärst damit nichts. Du bastelst nur Deine bevorzugte Vorstellung zurecht.
Ich kläre oder beweise sowieso die ganze Zeit rein gar nichts. Höchstselbstverständlich bastele ich mir damit meine Vorstellung zurecht, völlig legitim auch. Ob es meine bevorzugte ist, ist eine wenn auch naheliegende Unterstellung. Ich bevorzuge die in meinen Augen argumentativ wahrscheinlichste, welche denn sonst auch? Wieso sollte ich eine Vorstellung, die in meinen Augen abwegig ist, bevorziehen?

Und abgesehen davon, dass ich damit nichts kläre, passt es dennoch außerordentlich gut zum Rest. Relativ sehr sehr gut. Kannst Du ja gerne anders sehen, ich habe Argumente aufgeführt, Du auch, sehen wir uns diese an. Wieder produzierst Du nur Meinungsmache in meinen Augen, aber lassen wir das.

Natürlich arbeite ich an meiner Vorstellung, aber diese ist nicht Zustande gekommen, dass ich morgens aufwachend, davon überzeugt war, ja so und nicht anders, sondern ich habe mir schon etwas mehr Mühe gemacht und versuche eher umgekehrt, mir aus allen möglichen Inputs einen hypothetisch möglichen Reim zu machen, besonders auch ohne vielen Inputs, die meine skeptische Hürde nicht schaffen.


Gruß
Dgoe
+
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
-
Schau mal einen Moment auf die Tatsachen:
Du forderst auf Grund einer bisher? nicht erklärbaren Beobachtung überlichtschnelle Raumfahrt, Gravitationsmanipulation und ein ‚menschliches‘ Verhalten, ohne menschliche Schwächen (wieso sollten sich alle an die ‚oberste Direktive‘ halten? Täten wir auch nicht!)
Herrje, die überlichtschnelle Raumfahrt ist doch selbst aus unserer Perspektive fast schon möglich. Gravitation ein Thema, für uns noch mit 6 Siegeln. Und die Psychologie, ja, du magst recht haben, es wird sich nicht allumfassend daran gehalten. Daher gibt es auch dauernd (gäbe es) die merkwürdigen Sichtungen und Vorkommnisse oder 'Übergriffe'.
Vielleicht sind wir als Naturresevoir erklärt worden. Gewildert wird dennoch, verdeckt. Wer weiß, wenn es so wäre, wie genau dann.


Dünner wird das Eis nicht mehr, bevor es ganz weg ist und tragen tut es schon lange nicht mehr.
Lieber Mac, das ist offensichtlich Deine Meinung, ich sag schon nicht mehr Meinungsmache. Aber dadurch dass Du permanent jemanden bezichtigst auf dem Bauch zu landen, das Eis dünn würde oder wegbricht, oder was sonst noch Dein Repertoir ist, wird es nicht um einen Deut klarer.


Nicht alles, was in der Mathematik möglich ist, hat in der realen Welt eine Entsprechung.
Dazu hätte ich mal allzu gerne Ralf gehört, bisher nicht geschehen.
Ich behaupte mal: Doch! Immer! Unausweichlich!
Vielleicht hast Du mal ein anerkanntes Gegenbeispiel? Würde mich wundern.


So, ich muss mal pausieren. To be continued.

Gruß,
Dgoe
 

Dgoe

Gesperrt
Nachschlag, Dessert

Das passt schon alles ziemlich gut zusammen.
nein, wahrscheinlich zu unserem großen Glück, passt es gar nicht zusammen.
Ja doch, zum Glück, passt es prima sogar. Warum ich das meine, zeige ich gerne noch auf. Keine Angst, ET ist schon satt, wenn es nach mir geht. :D

Zu glauben, daß die Fahnenstange weiter geht, obwohl Naturgesetze sie beschränken, ist nicht naiv? Sowas richtet sich nicht nach unseren Wünschen.
Meine Wünsche sind allumfassend. Keine Frage, sechs sieben Richtige und dann noch so ein paar. Stehen hier aber weniger zur Diskussion. Die Fahnenstange wird definitiv immer weitergehen. Naturgesetze beschränken sie womöglich wahrscheinlich dennoch immer, aber deren Interpretation ist auch heute recht beschränkt, Du solltest Dich in mehr Demut üben, finde ich.

Versteh‘ mich hier nicht falsch! Es wäre töricht, nicht zu versuchen diese Fahnenstange zu erweitern, nur ist es, je nachdem was Du zulassen willst, extrem unwahrscheinlich, daß es geht.
meiner Meinung nach ist es vollkommen unerheblich, was ich dazu denke, vielleicht schaffst Du es sie zu erweitern, oder ich schaffe es, oder viel wahrscheinlicher (was zumindest mich betrifft) - sage ich mal - schafft es jemand anders. Geschaffen wird es ohne Frage. Ok, ich hab Dich schon verstanden, aber ich sehe den Akzent anders. Du würdest überrascht sein. Kannst Du Dir so etwas vorstellen? Kannst Du Dir persönlich vorstellen überrascht zu werden? Mit allem KnowHow noch? Ja oder nein?

Deine aktuelle Antwort im gleichen Text:

Du kannst zurzeit nicht davon ausgehen, daß es geht. Daher führen Spekulationen, die es zur Bedingung machen, daß es geht, in die Beliebigkeit.
Selbstverständlich führen Spekulationen, dass die Wissenschaftgeschichte nicht heute abrupt endet, sondern weitergeht, in die Beliebigkeit. Grrrr.

nehmen wir mal ein Perpetuum Mobile, dass wider erwarten irgendwie funktioniert, später wird dann erkannt, ja, es läuft, weil die Sonnenenergie, die Wasser und alles hier aufwärmt unberücksichtigt worden war, was das Gerät als solches nicht mehr als PM macht, dafür aber erklärt. Kein Naturgesetz wurde gebrochen auch die Annahme für Unmöglichkeit eines Pm nicht, da es ja keins war. Dennoch sah es so aus, zuerst. Und undenkbar vorher eh und sowieso überhaupt. Weil man die 'Lücke' nicht gesehen hat. Wenn Du verstehst, was ich meine. Muss aber nicht, vergiss den Absatz.


Du machst bei Deinen diversen Griffen in die Vergangenheit denselben Fehler, wie die meisten Menschen, die so argumentieren.
Ja das. Kommt ganz schlecht an. Immer noch.

Du schaust auf das was funktioniert hat und bist dabei blind für das was trotz aller sehnlichsten Wünsche nach wie vor nicht funktioniert.
Noch mehr davon: meine sehnlichsten Wünsche vermeinst Du zu kennen. Was bildest Du Dir überhaupt ein! Du hast nicht den Hauch eines blassestens Schimmers einer Ahnung. Und selbst davon Lichtjahre entfernt. Um nicht zu sagen: Du bist selber blind, ganz sicher bei dem was mich betrifft, über das andere können wir reden.
Du kannst auch nur schauen was funktioniert hat und was nicht, wie der Stein der Weisen, Perpetuum Mobile, was aber hat überwiegt und vor allem beim Fokus auf letztere beiden: Was hat es nicht alles an Unerwartetem gegeben? Das eine hat die ganze Chemie in Gang gesetzt, das andere was weiß ich nicht alles.
Ich habe übrigens Leonard de Vinci studiert wie kaum ein anderer.

Und, wie Du auch richtig sagst, gibt es heute Dinge, die man sich vor 200 Jahren nicht auch nur im Ansatz hätte vorstellen konnte. Es gibt aber nach wie vor kein einziges ‚Ding‘, daß an den auch vor 200 Jahren schon bekannten Naturgesetzen ‚vorbei‘ kommt.
Na und! Ich habe auch nie etwas anderes behauptet. Gilt omnipräsent. Wieso stellst Du es dauernd so dar, als ob? Kannst Du das mal konkreter fassen?

temporarily break,

Gruß,
Dgoe
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Herrje, die überlichtschnelle Raumfahrt ist doch selbst aus unserer Perspektive fast schon möglich. Gravitation ein Thema, für uns noch mit 6 Siegeln.
Hallo Dgoe,

klar, wenn es Dir gelingt, ein Raumschiff mit Durchmesser exakt 0 zu bauen vielleicht schon. Wobei das immer noch "vielleicht" ist und schlimmer noch - die heissenberg'sche Unschärferelation wird das Ding irgendwo um ein epsilon echt grösser 0 ausbuchten und das war er dann. Überleben wird es dann übrigens auch keiner von denen.

Der einzige Trost ist, dass es um alle bekannten Schwarzen Löcher ziemlich warm ist, so dass alle unbemannten Testmissionen schon lange vor dem Ereignishorizont verdampfen werden, so dass bei Einhaltung minimalster Qualitätsanforderungen niemand zu Tode kommen wird.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Dgoe,

Du meinst diesen hier, der etwas weiter unten kam?
Ja.


Ich sehe nur, dass ich mich zuletzt mit 70.000 versus 198.000 Jahren falsch bezogen habe. Was das Ganze nochmal extraorbitant verschärft. Ich sehe überhaupt nicht, wie ich diesen Schluss auf ein Missverständnis gebaut haben könnte, Du ja auch noch nicht.
Ich hatte das in der Hoffnung, daß Du das näher erklärst, geschrieben.

Da Du das nicht getan hast, sondern nur
Dies steht nämlich diametral anderen Rechnungen gegenüber, so auch eigenen von Dir, die vorrechnen wie schnell sich eine expandierende Zivilisation verbreiten würde. Würde sie sich nämlich eben nicht unbedingt, wenn man dieses Fallbeispiel (oder Phänomen) entgegenhält.
wiederholst, vermute ich, daß Du den obigen Link nicht verstanden hast, daher nachfolgende Erklärung dazu:

Biologisches Wachstum ist immer so lange exponentiell, wie die Versorgung den (Nahrungs-)Bedarf mindestens deckt. Sobald der Bedarf nicht mehr gedeckt ist, geht es zwangsläufig in logistisches Wachstum über.

Diese Regel wird mit großer Wahrscheinlichkeit für alles Leben im Universum gelten und sie wird auch für eine Ausbreitung gelten.


Wo Du jetzt den Widerspruch zu meinen Rechnungen siehst, geht aus dem was du geschrieben hast, immer noch nicht hervor.



Die Behauptung, diesen Schluss nur ziehen zu können, wenn ich etwas missverstanden hätte, ist schlichtweg eine unhaltbare Unterstellung, eben ohne Grundlage und ohne ein einziges Argument.
Weil ich nach wie vor nur raten kann, wo Du einen Widerspruch siehst.



Zurückgewiesen, nicht anerkannt, einfach nur Meinungsmache, sorry. Aber, ja, so kommt es bei mir nun mal rüber.
Ja, leider fällt Dir auch hier wieder als erstes sowas ein. Auf die Idee, daß Du Dich missverständlich ausgedrückt haben könntest, kommst Du spontan nicht?



Na gut, vergiss das mit der Meinungsmache wieder, will ich nichts gesagt haben. Denn ich will mich ja bessern und nicht sticheln, hier nur mal zu Protokoll, wie es tickt, ohne Text zu löschen.
das bleibt sogar mit textlöschen offensichtlich.



Ja dies und viele andere Gründe sind wohl verantwortlich für die gegebene Realität, abseits der Hochrechnung.
Wenn Du das als ‚abseits der Hochrechnung‘ interpretierst, dann hast Du die Sache mit dem logistischen Wachstum nicht verstanden. Versorgungsmangel verhindert Wachstum. Wo also ist das vorbei an der ‚Hochrechnung‘?




Klar, so kann es gehen. Ein weiterer Ausweg ist aber schon hier im PhänomenX zu suchen. Fressfeinde, mikrobateriell verursachte Dezimierung, etc., trotz ungebremstem Wachstumswillen.
Das hatte bis vor drei Generationen bei Menschen wenig mit Willen zu tun. Und ob wir mit der willentlichen Entscheidung auf Dauer wirklich besser fahren, muß sich noch herausstellen. Der natürliche Versorgungsengpass für Menschen hatte nichts mit gebremstem Wachstumswillen zu tun und dieser natürliche Versorgungengpass wurde durch Industrielle Revolution, Ertragssteigerung bei der Landwirtschaft, Medizin und Hygiene und die Entdeckungen von Justus von Liebig auf ein höheres Niveau gehoben, an dem wir (zumindest zum Teil) gerade noch nicht anschlagen.

Genau diese Anhebung hat uns überhaupt erst in die Lage versetzt, an Raumfahrt zu denken und auch entsprechend zu handeln.



Und wer da auch immer kommen will, hat die gleichen Probleme, mehr oder weniger.
Ja, die hat ‚er‘ ganz bestimmt.

Der Auslöser für meine Überlegungen dazu stammt aus der Beobachtung, daß Sukzession des Initialstadiums schneller abläuft, als die der Folgestadien. http://de.wikipedia.org/wiki/Sukzession_(Biologie)

Auf die Raumfahrt übertragen bedeutet die Erlangung der Fähigkeit zur interstellaren Raumfahrt, einen analogen Schritt mit der Entwicklung von z.B. Nieren für die Ausbreitung von Landtieren. Sobald die Fähigkeiten für den potentiellen neuen Lebensraum existieren, wird dieser neu erreichbare Lebensraum auch besiedelt. Und um die Verbindung zur Initialen Sukzession herzustellen – es geht ohne Konkurrenz am schnellsten.

Es gibt in der irdischen Biologie eine Fülle ganz aktueller Beispiele dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Artenwechsel die zwar zum Teil an den neu hinzu gekommenen Transportmöglichkeiten (Ballastwasser z.B.) liegen, die aber genau diese Form von Ausbreitung demonstrieren. (auf der Erde natürlich so gut wie nie, als initiale Sukzession)

Die neu hinzuzukommenden Fähigkeiten, die für eine Ausbreitung im All nötig sind, sind Transportmittel (analog zu Beine statt Flossen)

Energieversorgung über einen (interstellar) Jahrhunderte langen Zeitraum ohne Sonnenlicht. (Stärkevorrat in Pflanzensamen)

Lebenserhaltungstechnik (Schutz vor Verdauung von Samen in Tiermägen um den Transport über größere Distanzen zu überleben)

Fähigkeit zur Instandhaltung während des Transportes.

Fähigkeit zur Replikation im neu erreichten Sonnensystem. (Keimzellen und Nährboden)



Wieso? Sagst Du einfach so. Ich sehe die gesamte Wirtschaft des Planeten vonnöten, Du willst sie in einer Sonde und oder einem Habitat beigeben, Ich sehe eher wie letztere Vorhaben auf den Bauch fallen.
Es mag sein, daß uns eine Reise zu den Sternen nicht gelingen wird. Wenn das auf Grund von unüberwindlichen technischen Problemen scheitert, dann werden diese Probleme sicher auch für Andere gelten. Du hast diese Fähigkeit (zu reisen) allerdings zur Voraussetzung für Deinen Thread gemacht. Das primäre Problem für den letzten Schritt dabei sind nicht Fähigkeiten, die man im Heimatsystem hatte, sondern die Fähigkeit zu Herstellung und Transport – einer ‚Samenkapsel‘. Das Problem hat man bei überlichtschneller Raumfahrt ebenso, nur daß man es damit spätestens vor Ort und nicht schon vor dem Transport lösen muß.



Genau. Ja, die Bakterie braucht nur sehr wenig, ist aber auch winzig. Eigentlich braucht sie enorm viele Voraussetzungen und dann, wenn, nur einige wenige Nährstoffe. Was sagt uns das für höhere Lebensformen?
Menschliche Eizelle 200 µm. Mutter dazu, knapp 2 m. Die Mutter wird aber fast ausschließlich zu Versorgung und Schutz des Embryos gebraucht. Replizieren tut er selber.
http://en.wikipedia.org/wiki/Self-replicating_machine#Recent_work



Nun, dies war ein Trigger, ein Anlass für diesen Thread. Ich stelle das Phänomen in Beziehung zu der Zoo-Hypothese. Stell Du doch selber andere Vermutungen an, würde mich interessieren.
Hatte ich schon.

Wir sind weit und breit die ersten, die es theoretisch schaffen könnten - ist meine Hoffnung.

Das Timing ist zu schwierig - ist meine Befürchtung. Hintergrund: Um zu anderen Sternen reisen zu können, muß man Energiemengen beherrschen, die alles was wir bisher dazu auf die Beine gestellt haben, nochmal weit übertreffen. Das ist ohne entsprechendes Verhalten sogar für die Biosphäre des jeweiligen Heimatplaneten gefährlich, denn alles was technisch machbar ist, wird wohl auch für kriegerische Zwecke verwendet werden. Ich kann nur hoffen, daß ich mich bezogen auf das Verhalten von Menschen täusche.



Ich hab mit dieser angefangen, die mir von allen mir denkbaren am naheliegendsten erscheint, aktuell. Nur hypothetisch.
Ja. Allerdings hast Du bisher kein überzeugendes Argument für Deine These gebracht, das nicht seinerseits mindestens weitere immer unwahrscheinlichere Nebenbedingungen erfüllen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Ja. Genau das meinte ich doch, kann doch sein.
Ja, das kann durchaus sein.

Das Andere aber auch!

Nur eins kann (bisher) nicht sein: Daß sich irgendjemand davon seit millionen Jahren erfolgreich ausgebreitet hat, denn sonst wäre ‚er‘ hier und wir würden es den Sternen ‚ansehen‘.



Dies (-e Analogie kannte ich noch nicht) sagt mir nichts. *denk* Nichts hat mit nichts zu tun, außer in einem Punkt, nur einem. Beliebigkeit?
Ja. Hast Du zwei Punkte, dann kannst Du genau eine Gerade durch diese beiden Punkte ziehen (und extrapolieren) Das muß zu keinen guten Ergebnissen führen, aber auch die sind wahrscheinlich immer noch besser, als aus einer unendlichen Zahl von Geraden irgendeine zu wählen, mit der man dann extrapoliert.


Vollbremsung. Was ich glaube, ...
...
... Alles andere wäre eh GdM und nicht mehr Smalltalk in einem wissenschaftlichen Forum.
Ja. Wenn Dich das mit dem ‚was Du glaubst‘ stört, dann ersetze es einfach durch: ‚was Du spekulierts‘


Das finde ich jetzt etwas pedantisch, liegt das nicht auf der Hand? Muss ich jetzt jeden Popel minutiös erklären, oder ist das nicht auch so nachvollziehbar!?
Du erklärst v>c und Gravitationsmanipulation zur probaten Voraussetzung für die Anwesenheit von UFO‘s und hältst meine Frage, wieso Du das voraussetzen mußt, für pedantisch? Was ist, wenn das mit v>c gar nicht geht? Verschwindet dann das UFO für Dich wieder?


Ich kläre oder beweise sowieso die ganze Zeit rein gar nichts. Höchstselbstverständlich bastele ich mir damit meine Vorstellung zurecht, völlig legitim auch. Ob es meine bevorzugte ist, ist eine wenn auch naheliegende Unterstellung. Ich bevorzuge die in meinen Augen argumentativ wahrscheinlichste, welche denn sonst auch? Wieso sollte ich eine Vorstellung, die in meinen Augen abwegig ist, bevorziehen?
wieso sollte ich zu einer Vorstellung die in meinen Augen abwegig ist sagen: ‚Ja, könnte ich mir vorstellen.‘ Käme ich damit Deiner Vorstellung von Smalltalk eher entgegen?



Und abgesehen davon, dass ich damit nichts kläre, passt es dennoch außerordentlich gut zum Rest.
Ja, das ist immer so, wenn man nur die genehmen Beobachtungen zuläßt und die, die nicht zur Spekulation passen, ignoriert.



Relativ sehr sehr gut. Kannst Du ja gerne anders sehen, ich habe Argumente aufgeführt, Du auch, sehen wir uns diese an. Wieder produzierst Du nur Meinungsmache in meinen Augen, aber lassen wir das.
Interessanter Blickwinkel! Bei Dir heißt das also ‚Argumente‘, bei mir dagegen ‚Meinungsmache‘?



Natürlich arbeite ich an meiner Vorstellung, aber diese ist nicht Zustande gekommen, dass ich morgens aufwachend, davon überzeugt war, ja so und nicht anders, sondern ich habe mir schon etwas mehr Mühe gemacht und versuche eher umgekehrt, mir aus allen möglichen Inputs einen hypothetisch möglichen Reim zu machen, besonders auch ohne vielen Inputs, die meine skeptische Hürde nicht schaffen.
Ja.



Herrje, die überlichtschnelle Raumfahrt ist doch selbst aus unserer Perspektive fast schon möglich.
ja, siehe StarTreck.



Und die Psychologie, ja, du magst recht haben, es wird sich nicht allumfassend daran gehalten. Daher gibt es auch dauernd (gäbe es) die merkwürdigen Sichtungen und Vorkommnisse oder 'Übergriffe'.
Vielleicht sind wir als Naturresevoir erklärt worden. Gewildert wird dennoch, verdeckt. Wer weiß, wenn es so wäre, wie genau dann.
möchtest Du das als Argument anbringen? Oder lieber als Meinungsmache verstanden wissen?



Lieber Mac, das ist offensichtlich Deine Meinung, ich sag schon nicht mehr Meinungsmache. Aber dadurch dass Du permanent jemanden bezichtigst auf dem Bauch zu landen, das Eis dünn würde oder wegbricht, oder was sonst noch Dein Repertoir ist, wird es nicht um einen Deut klarer.
Wenn ich mich recht erinnere, war das nur die Essenz. Zur eigentlichen Aussage des Abschnittes wolltest Du also nichts sagen?



Dazu hätte ich mal allzu gerne Ralf gehört, bisher nicht geschehen.
Ich behaupte mal: Doch! Immer! Unausweichlich!
Vielleicht hast Du mal ein anerkanntes Gegenbeispiel? Würde mich wundern.
Negative Masse, Negative Energie, Negative Temperatur, Flächenlebewesen, unendliche Dichte, ein Punkt, eine Linie, eine Fläche ...





Du solltest Dich in mehr Demut üben, finde ich.
Nimmst Du eigentlich selber wahr, was Du da schreibst?
Zu glauben, daß die Fahnenstange weiter geht, obwohl Naturgesetze sie beschränken, ist nicht naiv? Sowas richtet sich nicht nach unseren Wünschen.
Meine Wünsche sind allumfassend. Keine Frage, sechs sieben Richtige und dann noch so ein paar. Stehen hier aber weniger zur Diskussion. Die Fahnenstange wird definitiv immer weitergehen. Naturgesetze beschränken sie womöglich wahrscheinlich dennoch immer, aber deren Interpretation ist auch heute recht beschränkt




Kannst Du Dir persönlich vorstellen überrascht zu werden? Mit allem KnowHow noch? Ja oder nein?
Ja.



Selbstverständlich führen Spekulationen, dass die Wissenschaftgeschichte nicht heute abrupt endet, sondern weitergeht, in die Beliebigkeit. Grrrr.
Daß die Naturgesetze die Wissensschaftsgeschichte beenden, sehe ich nicht. Ganz im Gegenteil, ihre Existenz macht Wissenschaft überhaupt erst möglich.



nehmen wir mal ein Perpetuum Mobile, dass wider erwarten irgendwie funktioniert, später wird dann erkannt, ja, es läuft, weil die Sonnenenergie, die Wasser und alles hier aufwärmt unberücksichtigt worden war, was das Gerät als solches nicht mehr als PM macht, dafür aber erklärt. Kein Naturgesetz wurde gebrochen auch die Annahme für Unmöglichkeit eines Pm nicht, da es ja keins war. Dennoch sah es so aus, zuerst. Und undenkbar vorher eh und sowieso überhaupt. Weil man die 'Lücke' nicht gesehen hat. Wenn Du verstehst, was ich meine. Muss aber nicht, vergiss den Absatz.
Ich würde es mal mit löschen probieren, bevor ich es sende.


Ja das. Kommt ganz schlecht an. Immer noch.


Noch mehr davon: meine sehnlichsten Wünsche vermeinst Du zu kennen. Was bildest Du Dir überhaupt ein! Du hast nicht den Hauch eines blassestens Schimmers einer Ahnung. Und selbst davon Lichtjahre entfernt. Um nicht zu sagen: Du bist selber blind, ganz sicher bei dem was mich betrifft,
Ich hatte bei dieser Aussage eher an z.B. August den Starken gedacht, da ich ja von den Wünschen und Vorstellungen der damaligen Zeit ausgehen muß, um beurteilen zu können ob man aus der eigenen Zeit heraus mit solchen Vorstellungen zu einer Aussage über die Zukunft kommen kann.



Du kannst auch nur schauen was funktioniert hat und was nicht, wie der Stein der Weisen, Perpetuum Mobile, was aber hat überwiegt und vor allem beim Fokus auf letztere beiden: Was hat es nicht alles an Unerwartetem gegeben? Das eine hat die ganze Chemie in Gang gesetzt, das andere was weiß ich nicht alles.
Alles unbestritten. Als es aber noch nicht erfunden war, was hätte man zu der damaligen Zeit davon schon voraussagen können – konkret?

Du stellst Dich nun hin und sagst: ‚v>c für m>0 ist schon so gut wie erfunden. Schau nur auf die Vergangenheit dort kannst du sehen wie es läuft!‘

Und genau das ist Unfug. Eine konkrete Vorhersage ist eben nicht möglich.



Ich habe übrigens Leonard de Vinci studiert wie kaum ein anderer.
na, dann hatte ich ja zufällig genau das richtige Beispiel gewählt.



Na und! Ich habe auch nie etwas anderes behauptet. Gilt omnipräsent. Wieso stellst Du es dauernd so dar, als ob? Kannst Du das mal konkreter fassen?
Ja:
Herrje, die überlichtschnelle Raumfahrt ist doch selbst aus unserer Perspektive fast schon möglich.
Nun, für auch nur ein einziges Ufo, das ein Raumschiff einer fremden Zivilisation wäre, würde man probaterweise überlichtschnelle Reise und Gravitationsmanipulation vorausetzen müssen.


Herzliche Grüße

MAC
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Das passt jetzt nicht ganz in die Annahmen des Threads:

Morgen entdeckt das CERN eine Technik zur überlichtschnellen Transport. Da die Technik auf recht einfachen Gesetzmäßigkeiten forscht, dauert der Bau eines Prototypen 2 Monate. Heraus kommt eine Luftdichte Kiste mit etwas Elektronik dran montiert und einem Eingabefeld. Die forsche legen eine Wassermelone in die Kiste, schrauben noch einen Probenbehälter dran, und geben die Koordinaten des Mars ein. Kiste verschwindet, Kiste taucht nach 2 Minuten wieder auf. Die Forscher analysieren den Probenbehälter: frische Marsluft. Jeder nimmt sich ein Stück Melone und probiert: Ebenso frische Melone. Am nächsten Tag eine Ameisenkolonie: kommt heil zurück. Als nächstes eine Maus: kommt heil zurück. Als nächstes ein kleiner Rover: ein Paar Bilder vom Mars, ein Paar interessante Forschungsdaten und Uhrzeitdaten werden aufgenommen. Alles sehr erstaunlich. Man findet in den Keplerdaten dann doch noch einen vielversprechenden Planeten. Ohne lange zu Lamentieren schicken die Forscher ihre Kiste mit Sensorik los: 1,5 bar Stickstoff/Sauerstoff Atmosphäre mit einem guten Schuss Kohlendioxid und Wasserdampf, 30 Grad im Schatten, Schwerkraft 0,8 G! Ein paar Bilder wurden auch gemacht, zu sehen ist ein kleines Aliendorf. Nach einigen Probemissionen wird dann ein Astronaut samt Raumanzug hingeschickt. Der wird dort mit großem Tamtam empfangen, nur die Alienwissenschaftler weigern sich mitzufeiern weil das ganze ja gar nicht sein kann. Wir Menschen hätten ja schon längst das ganze Universum besiedelt haben müssen, die Geschichte kann also gar nicht stimmen. Erst nachdem 2 Jahre vergangen sind, eine ganze Erddelegation mit Forschern den Planeten besucht hat glaubens die Alienwissenschaftler und feiern eine kleine Party. Ein Hoch auf die Reproduzierbarkeit.

Was ich sagen will: Irgendwann ist immer ein erstes Mal.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Das passt jetzt nicht ganz in die Annahmen des Threads:

Morgen entdeckt das CERN eine Technik zur überlichtschnellen Transport.
Hallo Kibo,

machen wir es doch mal einfach: wieviel würdest Du darauf wetten, dass das CERN "morgen" (kann auch in 10 Jahren sein) eine solche Technologie für den überlichtschnellen Transport von Information - das muss noch hinzugefügt werden - entdeckt ?

Ist Dir überhaupt bewusst, dass c nicht so "zufällig" die obere Grenze für Geschwindigkeiten ist ? Ist Dir bewusst, was da alles negativ oder gar imaginär wird, wenn wir es mit Überlichtgeschwindigkeiten zu tun haben ?

Das ist nicht so eine kleine, nebensächliche Randbedingung, mit der wir es da zu tun haben !


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
nehmen wir mal ein Perpetuum Mobile, dass wider erwarten irgendwie funktioniert, später wird dann erkannt, ja, es läuft, weil die Sonnenenergie, die Wasser und alles hier aufwärmt unberücksichtigt worden war, was das Gerät als solches nicht mehr als PM macht, dafür aber erklärt. Kein Naturgesetz wurde gebrochen auch die Annahme für Unmöglichkeit eines Pm nicht, da es ja keins war. Dennoch sah es so aus, zuerst. Und undenkbar vorher eh und sowieso überhaupt. Weil man die 'Lücke' nicht gesehen hat. Wenn Du verstehst, was ich meine. Muss aber nicht, vergiss den Absatz.
Hallo Dgoe,

also war es kein Perpetuum Mobile, sondern ein systematischer Fehler.

Dann solltest Du diesen auch als solchen bezeichnen. Der Energieerhaltungssatz ist noch ein bisschen "heiliger" als die Maximalgeschwindigkeit c im Vakuum. Du kannst ja mal versuchen, eine Physik ohne Gültigkeit des Energieerhaltungssatzes zu formulieren :)


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Was ich sagen will: Irgendwann ist immer ein erstes Mal.
Hallo Kibo,

Du kannst es auch so machen: Du hast die Vermutung, dass es eine natürliche Zahl gibt, die negativ ist.

Also prüfst Du mal die ersten 10 natürlichen Zahlen, also 1 bis 10, alle positiv. Pech gehabt, also prüfst Du mal die nächsten bis 10, also 11 bis 20, sind aber auch alle nicht-negativ. Ok, Du machst Dir mehr Mühe und prüfst nun systematisch alle bis 100, alle nicht-negativ. Sogar die bis 1000 sind alle nicht-negativ.

Mit Deinem Ansatz lohnt es sich, weiterzusuchen, schliesslich ist irgendwann mal ein erstes Mal.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Kibo,

das ist der Vorteil, wenn man seine Geschichten selber unbeschränkt gestalten kann. Da kann man in die Vergangenheit reisen, in die Zukunft und wieder zurück, da kann man teleportieren, da gibt es ganz viele Leben tragende Planeten, die man so kolonisieren kann wie Amerika, da kann man sich heute noch mit c*1E9 von hier nach dort bewegen und morgen nur noch mit c*1E5, weil es die Story verlangt, da kann man Tote lebendig machen und was man sonst noch so alles braucht.

Ich war damals wirklich tief enttäuscht, als ich realisieren mußte, daß das mit dem schnellen Reisen so wohl doch nicht funktionieren wird.

Und zu Deiner Geschichte: Was machen die nach ihrer Entdeckung eigentlich die nächsten Millionen Jahre? Und wie groß schätzt Du die Chance, daß wir die Ersten sind, die solchen Besuch von woanders bekommen, ohne daß vorher schon einige Millionen Jahre vergangen sind? Und behalte bei Deiner Schätzung im Auge, daß die, abhängig von ihrem Ausgang, auch noch eine ziemliche Menge weiterer Implikationen nach sich zieht.

Herzliche Grüße

MAC
 

UfoYesYouTuber

Registriertes Mitglied
Hallo Ihr Lieben,
Hat jemand von euch über diese Studie gehört?
"Die Suche nach außerirdischem Leben und die Umsetzung der VN-Resolution A/33/426 zur Beobachtung unidentifizierter Flugobjekte und extraterrestrischen Lebensformen. "
Der Bundestag sollte 2009 diese Studie beim Wissenschaftlichen Dienst in Auftrag gegeben haben.
MfG
Rena
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Ihr Lieben,
Hat jemand von euch über diese Studie gehört?
"Die Suche nach außerirdischem Leben und die Umsetzung der VN-Resolution A/33/426 zur Beobachtung unidentifizierter Flugobjekte und extraterrestrischen Lebensformen. "
Der Bundestag sollte 2009 diese Studie beim Wissenschaftlichen Dienst in Auftrag gegeben haben.
MfG
Rena

Hallo Rena,

wirst Du es eigentlich jemals schaffen, vollständig zu zitieren ?

Diesesmal wäre das sogar in Deinem Sinne, denn damals wurden 2 Studien in Auftrag gegeben, nämlich die von Dir genannte sowie eine weitere:

Die Europäische Union und ihr Umgang mit dem Thema „unidentifizierbare fliegende Objekte“ (WD11-148/09)


Freundliche Grüsse, Ralf
 

UfoYesYouTuber

Registriertes Mitglied
Hallo Rena,

wirst Du es eigentlich jemals schaffen, vollständig zu zitieren ?

Diesesmal wäre das sogar in Deinem Sinne, denn damals wurden 2 Studien in Auftrag gegeben, nämlich die von Dir genannte sowie eine weitere:

Die Europäische Union und ihr Umgang mit dem Thema „unidentifizierbare fliegende Objekte“ (WD11-148/09)


Freundliche Grüsse, Ralf
Hallo Ralf,
DANKE.
Ich gebe zu, ich bin noch dabei es zu lernen. Hier lerne ich jeden Tag von euch, aber bin noch nicht so schnell...
Übrigens, ich nutze dabei meine Erfahrung - ich weiß, dass ihr seid in wissenschaftlicher Recherche die Besten und so hoffe ich, ihr macht es schon. Sorry :(
MfG
Rena
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
ich weiß, dass ihr seid in wissenschaftlicher Recherche die Besten und so hoffe ich, ihr macht es schon.
Hallo Rena,

schön wärs, wirklich ... - aber leider sind wir eben nicht die besten: da gehört dann ein viel grösserer Zeitaufwand dazu als man nebenberuflich in seiner Freizeit leisten kann. Das einzige, was "wir" tun können, ist, Deine Recherchen nach bestem Wissen und Gewissen zu ergänzen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Dgoe

Gesperrt
Du hast es schon geahnt, worauf ich herumhacken würde ...
Hallo Ralf,

worauf ich wiederum antworten würde, dass die Auflösung meiner Kamera einfach nur diesen Durchmesser nicht so gut fokussiert kriegt. Ist aber genau mittig draufgehalten! Man muss nur genau hinschauen. Ich gebe zu, ein ziemlich unscheinbares Design...

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Dgoe,

einmal mehr läuft das ganze darauf hinaus, welche Voraussetzungen wir für unser Modell zulassen. Diese Wahl der Voraussetzungen sind immer das A und O solcher Betrachtungen und je nach Auswahl wird man im Allgemeinen zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Lassen wir eine "freie" Physik zu, in der nur die Erhaltungssätze (Energieerhaltung, Impulserhaltung, Drehimpulserhaltung, Ladungserhaltung, Leptonenzahlerhaltung, ...) gelten, nicht aber die Postulate der Relativitätstheorien ?

Oder fordern wir diese auch, also im Wesentlichen das Relativitätsprinzip und das Prinzip der konstanten Lichtgeschwindigkeit für die SRT sowie zusätzlich das Äquivalenzprinzip für die ART ?

Oder lassen wir nicht einmal die Erhaltungssätze zu ?

Je strenger die Auswahl der Voraussetzungen, desto genauer die Vorhersagen der daraus abgeleiteten Theorien, oder umgekehrt: je weniger Voraussetzungen, d.h. je mehr "Freiheit", desto weniger Aussagekraft und desto mehr Spekulation ?

Man kann solche Fragestellungen völlig rational und emotionsfrei erörtern.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben