Kurioses

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
@ galileo.

Wie die Heuschrecken werden die Hohle-Erde-Freaks und andere Verschwörungstheoretiker über astronews herfallen, wenn wir ihre Webseiten hier verlinken.

Ich glaube das nicht, und ich finde, astronews hat keinen Grund, sich bei Google zu verstecken.

Cranks gab es schon immer, und sie waren immer ein temporäres Problem.
Und sie sind nicht bei astronews gelandet, weil sie nach Bibel-Code oder ähnlichem Unsinn gegoogelt haben.

Grüße
SK
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo SK,
Wie die Heuschrecken werden die Hohle-Erde-Freaks und andere Verschwörungstheoretiker über astronews herfallen, wenn wir ihre Webseiten hier verlinken.
das ist ja nur ein Aspekt. Ich gebe dir recht, dass die Spinner, die solche von ispom nun am laufenden Band verlinkten Schmuddelseiten befüllen, in der Regel zu doof sein dürften, die referrer auszuwerten.
Ich glaube das nicht, und ich finde, astronews hat keinen Grund, sich bei Google zu verstecken.
astronews muss sich wirklich nicht verstecken, sofern die entsprechende Aufklärung über solche Schmuddelseiten mitgeliefert wird. Die Verantwortung liegt dabei bei dem astronews-user, der diese Seiten verlinkt. Ich zumindest sehe keinen Sinn darin, dass z. B. mit dem NSL-link von ispom unsere zum Teil sehr jungen User unvorbereitet in ein Milieu rechtsesoterischer Phantasten weitergeleitet werden. Nicht jeder hat die Erfahrung, diese Seiten und die dahinterliegende Szene auf Anhieb einzuordnen. Wenn ispom also glauben machen will, dass diese Szenen nur kurios' sind, muss ich an seinem Urteilsvermögen zweifeln.

Der Sinn der in diesem Thread lang und breit ausgeführten Anonymisierungen liegt aber auch gerade darin, den Page-rank der Spinnerseiten nicht weiterzuvererben. Der Algorithmus von Larry Page und Sergei Brin gewichtet die Bedeutung einer site aufgrund der Linkpopularität. Wenn dieses Forum und sein Webmaster der Meinung sind, dazu beizutragen, solche Schmuddelseiten bei Google et al. in die vorderen Ränge zu bringen, dann hat ispom noch viel Rohstoff, den er hier verarbeiten kann. Sollte das seine individuelle Überzeugung sein, werbe ich noch einmal für die Anonymisierung dieser Links. Gerade anonym.to bietet mit einem Meta Refresh > 1 s eine verlässliche Möglichkeit, die Vererbung von page rank zu vermeiden.

Im übrigen bin ich in dieser ganzen Angelegenheit ziemlich locker. Es ist ja so, dass ich ispoms Schmuddel-Links jederzeit so kommentieren kann, das nicht jeder user sich die Hintergründe dieser Seiten erst wieder selbst erarbeiten muss. Und ich nehme es auch ganz und gar nicht verbissen (bis auf die Zitatmanipulation), dass ispom dabei die Hosen runter lässt. Ist ja nichts Neues.

Grüsse galileo2609
 

ispom

Registriertes Mitglied
. Wenn dieses Forum und sein Webmaster der Meinung sind, dazu beizutragen, solche Schmuddelseiten bei Google et al. in die vorderen Ränge zu bringen, dann hat ispom noch viel Rohstoff, den er hier verarbeiten kann. ....... Es ist ja so, dass ich ispoms Schmuddel-Links jederzeit so kommentieren kann, das nicht jeder user sich die Hintergründe dieser Seiten erst wieder selbst erarbeiten muss. Und ich nehme es auch ganz und gar nicht verbissen (bis auf die Zitatmanipulation), dass ispom dabei die Hosen runter lässt. Ist ja nichts Neues.

Grüsse galileo2609

@galileo
in der Tat, ich habe im Laufe der Jahre viel "Rohstoff" angesammelt... viele Kuriositäten, an den sich bisher alle erfreut haben, denen ich sie gezeigt habe.....
es überrascht mich, wenn es hier dafür so wenig Verständnis gibt... aber mein Seelenheil hängt nicht davon ab damit weiterzumachen... ich werde abwarten, wie andere Meinungen dazu sind :cool:

und wenn du ernsthaft vor hast Todoroff oder Schlabitz hier zu kommentieren... igitt :rolleyes:

ps
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo ispom,
und wenn du ernsthaft vor hast Todoroff oder Schlabitz hier zu kommentieren... igitt :rolleyes:
ich kommentiere nur kurz und präzise die Gebrauchsanleitung, wie solche Spinner einzuschätzen sind. Das macht mir nicht unbedingt Freude, ist aber notwendig, wenn du deiner Verpflichtung nicht nachkommst, das selbst zu erledigen.

Weitere Verlinkungen dieser Art werde ich zukünftig als Spam bewerten.

Grüsse galileo2609
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hallo ispom,

ich kommentiere nur kurz und präzise die Gebrauchsanleitung, wie solche Spinner einzuschätzen sind. Das macht mir nicht unbedingt Freude, ist aber notwendig, wenn du deiner Verpflichtung nicht nachkommst, das selbst zu erledigen.

Weitere Verlinkungen dieser Art werde ich zukünftig als Spam bewerten.

Grüsse galileo2609

ich sehe hier für mich keine Verpflichtung, "solche Spinner" zu kommentieren,
dann wäre ja der halbe Spaß hinwegkommentiert :rolleyes:
und ...ja... bewerte sie als spam... meine Beiträge waren ja ohnehin bisher für dich meistens auch nur spam... aber damit kann ich leben ;)

übrigens... vorhinhatte ich technische Schwierigkeiten, das PS ist nicht mit rüber gekommen:
also:

Und ich nehme es auch ganz und gar nicht verbissen (bis auf die Zitatmanipulation), dass ispom dabei die Hosen runter lässt. Ist ja nichts Neues.

also nein :eek: die Hosen lasse ich in diesem forum gewiss nicht runter...
da wartest du vergeblich....
such mal das Forum "virtuelle Liebe"... vielleicht findes du dort was geeignetes.... :eek:
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
ispom,
ich werde abwarten, wie andere Meinungen dazu sind
Also meine Stimme hast du schonmal nicht!
Und zwar aus den selben Gründen, die galileo schon genannt hat.

Außerdem finde ich es immer wieder lästig, wenn in einem Post nur ein Link angegeben wird, aber keine Zusammenfassung des Inhalts.

Das sollte auch zu einer Forumsregel werden: "Posts, die lediglich Links zu fremden Inhalten ohne zusammenfassende Inhaltsangaben enthalten, sind zu unterlassen." So ähnlich halt.

Nicht zu verwechseln mit der Forumsregel 5: "Der Missbrauch der Foren als Werbefläche für Webseiten oder Dienste (Spamming)", was es aber eigentlich auch gut trifft, oft wohl aber nicht verstanden wird, weil man ja nicht bewusst Werbung macht. Solche User denken einfach nur nicht nach!
 

jonas

Registriertes Mitglied
@galileo, ispom

Ihr habt beide Recht. Galileo damit, daß die Kuriositäten ein wenig kommentiert werden sollten, und ispom damit, daß er mit den Kuriositäten Farbe hier reinbringt, selbst wenn das anklicken dieser Farben manchmal "Augenkrebs" verursacht :D

Daß die Seiten durch Verlinkung bei den Suchmaschinen im Rang höher klettern, dürfte durch ispoms Aktivität bestenfalls marginal sein. Eine "Zensur" von unserer Seite her ist im world wide web weniger als ein Maul voll Wasser in den Ozean gespuckt.

Das hohle-Welten-Schwaben-Ding hat bei Dir, Galileo, einen Schmerzreflex ausgelöst. Bei mir auch, aber im Gegensatz zu Dir war es nur ein kurzes Stechen. Wenn junge Menschen, konfrontiert mit so einem Mist, nicht erkennen was das für ein Mist ist, dann glauben diese wahrscheinlich noch mit 30 Jahren an den Weihnachtsmann. Da ist dann sowieso Hopfen und Malz verloren.

Schwerer zu erkennen sind da schon Seiten, wie Du sie in Deiner Website diskutierst: wissenschaftlich klingende, mit Formeln gespickte Theoriegebäude, die nicht so ohne Weiteres mit Schulwissen zu beurteilen sind. Ich denke da an Katscher, der unsere Yvonne damals verführen wollte.

Ich habe also kein großes Problem, wenn Ispom die Seiten weiter unter dem eindeutigen Label "Kuriositäten" postet.

Ich habe eher ein Problem damit, daß Ispom in letzter Zeit ziemlich hart angegriffen wird. Habe ich da einen Vorfall verpasst? Hat er irgendwas unverzeihliches getan? Ich jedenfalls sehe ihn gerne hier und verstehe nicht, warum er so angefeindet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo jonas,
Ihr habt beide Recht. Galileo damit, daß die Kuriositäten ein wenig kommentiert werden sollten, und ispom damit, daß er mit den Kuriositäten Farbe hier reinbringt, selbst wenn das anklicken dieser Farben manchmal "Augenkrebs" verursacht :D
ich habe nichts gegen die Thematisierung solcher Spinnereien. Aber dann bitte schön auch professionell, wie es Skeptiker- und Debunker-Seiten vorführen.
Daß die Seiten durch Verlinkung bei den Suchmaschinen im Rang höher klettern, dürfte durch ispoms Aktivität bestenfalls marginal sein. Eine "Zensur" von unserer Seite her ist im world wide web weniger als ein Maul voll Wasser in den Ozean gespuckt.
Mit Verlaub, aber das ist kein Argument. Die Handlungsanleitung dazu ist einfach. Ein unaufwändiges Vorstellen von http://anonym.to ist völlig ausreichend und sollte niemand überfordern. Google zeigt, dass viele einzelne Vernachlässigungen dieser Regel dazu führen, dass Spinnerseiten bei vielen dieser Themen vorderste Plätze belegen.

Das hohle-Welten-Schwaben-Ding hat bei Dir, Galileo, einen Schmerzreflex ausgelöst. Bei mir auch, aber im Gegensatz zu Dir war es nur ein kurzes Stechen. Wenn junge Menschen, konfrontiert mit so einem Mist, nicht erkennen was das für ein Mist ist, dann glauben diese wahrscheinlich noch mit 30 Jahren an den Weihnachtsmann. Da ist dann sowieso Hopfen und Malz verloren.
Ich habe keinen Schmerzreflex, sondern langjährige Erfahrung mit diesem Milieu. Weihnachtsmann hin oder her. Jede eindeutige Stellungnahme zu solchen rechten Einstiegsseiten kann dazu beitragen, dass wir im Nachgang nicht teure Aussteigerprogramme brauchen.
Habe ich da einen Vorfall verpasst?
Keine Ahnung. Meine Diskussion mit ispom ist jedenfalls transparent.

Grüsse galileo2609
 

jonas

Registriertes Mitglied
galileo2609 schrieb:
ich habe nichts gegen die Thematisierung solcher Spinnereien. Aber dann bitte schön auch professionell, wie es Skeptiker- und Debunker-Seiten vorführen.
Absolut d'accord.

galileo2609 schrieb:
Mit Verlaub, aber das ist kein Argument [Argument war: Verlinkung erhöht der Rang bei Suchmaschinen nur marginal] (Ergänzung durch mich). Die Handlungsanleitung dazu ist einfach. Ein unaufwändiges Vorstellen von http://anonym.to ist völlig ausreichend und sollte niemand überfordern. Google zeigt, dass viele einzelne Vernachlässigungen dieser Regel dazu führen, dass Spinnerseiten bei vielen dieser Themen vorderste Plätze belegen.
Gut, ob jetzt durch anonym.to oder durch das BB tag [noparse] ist ja egal. Allerdings: Kann es sein, daß die "Spinnerseiten" vor allem deswegen so frequentiert sind, weil sie gerade so provozieren? Was verursacht denn die vielen links auf diese Seiten? Doch nicht die Vernachlässigung der Regel sie nicht zu zitieren, sondern die Tatsache, daß sie Gegenstand einer Kontroverse sind. Aber das wäre ein eigenes Thema.

galileo2609 schrieb:
Weihnachtsmann hin oder her. Jede eindeutige Stellungnahme zu solchen rechten Einstiegsseiten kann dazu beitragen, dass wir im Nachgang nicht teure Aussteigerprogramme brauchen.
Stimme ich zu, siehe oben: Kommentar der links sollte erfolgen.

galileo2609 schrieb:
Keine Ahnung. Meine Diskussion mit ispom ist jedenfalls transparent.
Ja, nur fiel mir eben auf, daß ispom nicht nur in diesem thread ein relativ scharfer Ton entgegengebracht wird. Und zwar stellenweise so scharf, wie er gegenüber den schrägsten schlagseitigen cranks geäußert wird. Deswegen meine Frage, ob da was war. Denn ich habe nichts mitbekommen, was eine solche Gangart rechtfertigt.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo jonas,
Allerdings: Kann es sein, daß die "Spinnerseiten" vor allem deswegen so frequentiert sind, weil sie gerade so provozieren? Was verursacht denn die vielen links auf diese Seiten? Doch nicht die Vernachlässigung der Regel sie nicht zu zitieren, sondern die Tatsache, daß sie Gegenstand einer Kontroverse sind.
den page rank und die vorderen Plätze in Google verdanken sie lediglich der Linkpopularität, die von den Spinnern gegenseitig nicht allein erbracht würde. Das ist einfach ein Fakt und hängt damit zusammen, dass diese Seiten oder Ideen eben verlinkt werden. Sei es, weil man sie für 'kurios' hält oder warum auch immer.
Ja, nur fiel mir eben auf, daß ispom nicht nur in diesem thread ein relativ scharfer Ton entgegengebracht wird. Und zwar stellenweise so scharf, wie er gegenüber den schrägsten schlagseitigen cranks geäußert wird. Deswegen meine Frage, ob da was war. Denn ich habe nichts mitbekommen, was eine solche Gangart rechtfertigt.
Ich werde hier nicht über ispom reden. Wie du das einschätzt, musst du selber wissen oder herausfinden. Ich werde aber weiterhin Beiträge und Links kommentieren, wie ich es für sachlich geboten halte.

Grüsse galileo2609
 

jonas

Registriertes Mitglied
galileo2609 schrieb:
Ich werde aber weiterhin Beiträge und Links kommentieren, wie ich es für sachlich geboten halte.
Das wollte ich Dir weder absprechen noch ausreden. Das ist nicht nur völlig in Ordnung, sondern auch geboten. Sollte ich anders bei Dir rübergekommen sein, so bitte ich um Entschuldigung.

galileo2609 schrieb:
Ich werde hier nicht über ispom reden. Wie du das einschätzt, musst du selber wissen oder herausfinden.
Auch hier hast Du recht. Die Diskussion sollte nicht über einen user gehen, sondern über die Sache. Nur wollte ich ispom ein wenig zur Seite stehen. Vielleicht ist mir das in den letzten zwei Stunden hier gründlich misslungen, aber das war zumindest meine ursprüngliche Absicht.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo jonas,

ich habe kein Problem mit deinen Kommentaren.

Um es mal konkret zu machen:
Nur wollte ich ispom ein wenig zur Seite stehen. Vielleicht ist mir das in den letzten zwei Stunden hier gründlich misslungen, aber das war zumindest meine ursprüngliche Absicht.
hilf mir doch einfach mal auf die Sprünge, was es mit
zeig ich noch einen link (für alle, die bereit sind es humorvoll zu sehen)
http://www.torkado.de/torkado_sonnensystem.htm
kann nachgerechnet werden von Leuten, die auch von Schwingkreisen etwas verstehen :p
auf sich hat. Muss ich das lesen? Muss oder kann ich mich da amüsieren, oder werde ich mich ärgern, wenn ich diesem Link folge? Was werde ich da gegebenenfalls noch finden? ispom hat es leider nicht kommentiert.

Grüsse galileo2609
 

jonas

Registriertes Mitglied
Muss ich das lesen? Muss oder kann ich mich da amüsieren, oder werde ich mich ärgern, wenn ich diesem Link folge? Was werde ich da gegebenenfalls noch finden? ispom hat es leider nicht kommentiert.
Über diesen Punkt hatte ich Dir bereits Einigkeit signalisiert. Eine Kommentierung sollte erfolgen.

Laß' uns aber jetzt, zumindest für heute, diese Diskussion zur Ruhe bringen. Denn ich habe das Gefühl, daß der Punkt, den ich eigentlich verdeutlichen wollte, so gar nicht ankam.
 

ispom

Registriertes Mitglied
Ja, nur fiel mir eben auf, daß ispom nicht nur in diesem thread ein relativ scharfer Ton entgegengebracht wird. Und zwar stellenweise so scharf, wie er gegenüber den schrägsten schlagseitigen cranks geäußert wird. Deswegen meine Frage, ob da was war. Denn ich habe nichts mitbekommen, was eine solche Gangart rechtfertigt.

Hallo Jonas,
"was da war" ist ganz einfach zu erklären...
für einige user bin ich deshalb das Schwarze Schaf, weil sie mir meine Überzeugungen (für die Kernenergie, skeptisch gegenüber der antropogenen Klimakatasrophe, für SETI, offen für heute noch fantastisch klingende Zukunftsprojekte wie Marsterraforming oder Generationenraumschiff......) nicht ausreden können.
Und da ist manchen von ihnen jedes Mittel Recht:
ich hätte das Niveau von Tante Joqueline, wäre ideologisch am rechten Rand... ein Troll, ein crank....sogar (per PN) ein "widerliches Arschloch"

selbst ganz offensichtlich gutgemeinte Aktivitäten wie dieser thread werden mit gekünstelter Entrüstung bedacht.
ok, ich werde solche websites hier nicht mehr verlinken,
ich bin nicht bereit mich selbst lächerlich zu machen, indem ich erkläre, warum die Erde ja in Wirklichkeit doch kein Hohlkörper ist...
hätte ich es getan...würden dieselben Leute über mich herfallen mit dem Vorwurf: hältst du uns für so blöd, daß man uns das erklären muß :eek:

aber... ich bekomme auch eine Reihe von Solidaritätsbekundungen mit der Aufforderung mich nicht rausekeln zu lassen aus diesem Forum, das ich vor fünf Jahren thematisch mit aufgebaut habe....
dafür danke ich...
mit mir könnt ihr weiterhin rechnen
nicht nur hier im smalltalk :)
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Also ehrlich gesagt versteh ich die Diskussion gar nicht. Das hier ist doch der Thread Kurioses. Hier stehen nur sachen verlinkt über die jeder mit klarem Verstand lachen sollte!!
Dafür is der Thread da und das alleine klärt doch schon über den Inhalt der Links auf. Nähmlich das was da folgt ist größter mist und so daneben das es schon wieder lustig ist.
Steht auch eigentlich schon im Eingangspost des Thread erklärt. Viel deutlicher brauch man das doch nu wirklich nicht erklären, erst recht bei einem Forum von doich eigentlich recht hohen Niveau.
Wer Newton versteht sollte auch das gebacken kriegen:cool:

mfg
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Kibo,
über die jeder mit klarem Verstand lachen sollte!! [...]
Wer Newton versteht sollte auch das gebacken kriegen:cool:
es ist erfreulich, dass du diese verlinkten Seiten spontan als Mist einordnen kannst. Viele können das nicht.

Es gibt zum Glück viele Menschen, z. B. in so renommierten Organisationen wie der GWUP oder im Netzwerk Netz-gegen-Nazis.de, die der Meinung sind, dass man auch diejenigen aufklären sollte, die über deine Fähigkeiten nicht verfügen.

Man kann sich natürlich auf den Standpunkt stellen, dass jeden Morgen irgendwo ein Idiot aufsteht, um über's Ohr gehauen zu werden. So ähnlich muss es ja auch gewesen sein, als die Felix Würth AG ihre Anleger fand. Und das für Produkte, die nie funktionieren konnten, aber auch von der 'Physikerin' Gabi Müller beworben wurden, die ispom in seinem letzten 'Kuriositäten'-Link feilgeboten hat.

Ich teile diesen Standpunkt nicht, erst gar nicht dann, wenn weniger urteilsfähige Mitleser per 'Neuschwabenland' für rechtsesoterische Phantasien angefixt werden könnten, weil es versäumt wurde, den warnenden Beipackzettel an den Link zu kleben. Es ist nun mal so, dass wir hierüber nicht unbedingt einen Konsens erzielen müssen. Klar ist natürlich auch, dass die entsprechende Aufklärung aufwändig ist. Jeder muss für sich entscheiden, ob er das stemmen oder lassen will.

Grüsse galileo2609
 
Oben