Urknall, Raum und Zeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Orbit

Registriertes Mitglied
Ich habe auch nie behauptet, es handle sich um Sinuskurven.
Und Mani hat's ja gesagt: Beulen sind es . :)
 

mmgarbsen

Gesperrt
Ei ei,

wer hätte das gedacht, daß die Mondumlaufbahn um die Sonne hier nochmal zum Prüfstein wird ?

Überhaupt scheint "paulis" Leitfaden über die Verdummung der Allgemeinheit verbreiteter zu sein, als ich zunächst vermutet habe. Enttäuschend finde ich ja, daß die mathematisch geschulten User, die sonst keine Gelegenheit auslassen, auf ihre überragenden Kenntnisse hinzuweisen, hier so jämmerlich gekniffen haben.

Übrigens kann ich mein Glück noch gar nicht fassen, daß ich in diesem Forum außer Spott, Hohn und Häme auch einmal Zustimmung gefunden habe.

Danke und mfG
 

Orbit

Registriertes Mitglied
IJ
Danke für den Link!
So habe ich es immer gemeint und Mani wohl auch.
Und ich verstehe jetzt auch, wie er 'konvex' meint. Dass man auch 'unrund' gelten lassen könne, habe ich bereits gesagt.
Die Bahn des Mondes um die Sonne ist ein unrunder Kreis. Aber immer konvex, mal mit größerem und mal mit kleinerem Radius.
Übrigens kann ich mein Glück noch gar nicht fassen, daß ich in diesem Forum außer Spott, Hohn und Häme auch einmal Zustimmung gefunden habe.
Ich freue mich mit Dir, Mani.
Orbit
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Nur ein kleiner Schritt

So, Manni, jetzt ist es so weit:

Kepler hat die Arbeit von Kopernikus gekannt.
Er hat gesehen, dass die Planeten 'unrunde' Kreisbahnen durchliefen.
Er hat gewusst, dass ein Kreis eine ganz spezielle Ellipse ist.
Er hat daraus seine genialen Gesetze geschlossen.

Wenn Du jetzt diesen Ablauf verstehst, ist das erste Drittel deiner Aussage
Solange Du die Aussagen von Kepler, Newton oder Einstein für geniale Gesetze hältst, wirst Du die Natur nie begreifen.

hinfällig!!

Es ist jetzt nur noch ein ganz kleiner Schritt!
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Wenn Du so dreist provozierst, Mani, ist meine feierliche Stimmung schon wieder verflogen. Die Engelsflügelchen abgestreift sitze ich Dir wieder mit dem Messer zwischen den Zähnen gegenüber. So schnell kann's gehen.
Orbit

EDIT: Warum steht mein Beitrag, mit dem ich auf jenen von Mani reagiere (siehe unten) vor diesem? Ich denke Mani's Borduhr geht falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Atlan

Registriertes Mitglied
Hallo Mani,

Kepler hat die Arbeit von Kopernikus gekannt.
Er hat gesehen, dass die Planeten 'unrunde' Kreisbahnen durchliefen.
Er hat gewusst, dass ein Kreis eine ganz spezielle Ellipse ist.
Er hat daraus seine genialen Gesetze geschlossen.

Wenn Du jetzt diesen Ablauf verstehst, ist das erste Drittel deiner Aussage hinfällig!!

Es ist jetzt nur noch ein ganz kleiner Schritt!

Dann tu doch endlich diesen ganz kleinen Schritt!!!

kannst Du Dich an folgene Aussage erinnern?

...Ein in der PISA-Studie festgestellter Mangel war, daß Schüler nicht in der Lage waren, einen geschriebenen Text richtig zu lesen und zu verstehen. Das bezieht sich aber wohl nicht nur auf Schüler, sondern auch auf gewesene Schüler. Du solltest ein bißchen an dir arbeiten.

Warum bist Du Dir selbst nicht treu? Warum sollen andere Dich ernst nehmen, wenn Du Dich selbst verleugnest. Und bevor Du nach Quellangaben schreist:
Guckst Du hier wenn du Dich nicht mehr erinnerst (oder willst).

http://www.limbic-minds.com/phpBB2/viewtopic.php?p=2289&sid=112bf37b26cecfb58186b8d90814462b

Sir Atlan

P.S. Nettes Bild dort
 

mmgarbsen

Gesperrt
@ Nathan,

natürlich hat Kepler die Arbeit von Kopernikus gekannt. Die Grundlage der Keplerschen Schlußfolgerungen waren jedoch Brahes Beobachtungen und Aufzeichnungen.

Außerdem sind diese Schlüsse nicht als Gesetze vom Himmel gefallen, sondern es sind Folgerungen bzw. das Produkt mathematischer Spitzfindigkeiten.

Diese mathematischen Ergebnisse kommen Dir nur genial vor, weil Du selbst nicht in der Lage bist, einen Gedanken einmal bis zu ende zu denken.

Deshalb ist meine zitierte Aussage auch nicht hinfällig.
 

IceyJones

Registriertes Mitglied
Außerdem sind diese Schlüsse nicht als Gesetze vom Himmel gefallen, sondern es sind Folgerungen bzw. das Produkt mathematischer Spitzfindigkeiten.

schon witzig, wie sehr allein die wortwahl die wertschätzung der schreibenden person für elementare grundsätze der wissenschaft durchblicken lässt....


Diese mathematischen Ergebnisse kommen Dir nur genial vor, weil Du selbst nicht in der Lage bist, einen Gedanken einmal bis zu ende zu denken.

und manchmal muss man noch nicht mal spitzfindig lesen, um den mangelnden respekt gegenüber mitmenschen zu erkennen.....

frechheit.....und dabei hätte von einem rentner wahrlich mehr fingerspitzengefühl erwartet.....
 

IceyJones

Registriertes Mitglied
Weißt Du überhaupt, wie viele Respektlosigkeiten mir von diesen Personen schon geboten worden sind ?

und das rechtfertigt also dein handeln...naja....

ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die leute hier aus heiterem himmel so spöttisch reagieren....sowas passiert meist nur bei andauernder, offensichtlichen beratungsresistenz
 

mmgarbsen

Gesperrt
Ja, das rechtfertigt meine Handlungsweise. Ich bin ja nicht nur verspottet worden, sondern auch auf übelste Weise verunglimpft und beleidigt worden. Ich möchte das jetzt nur nicht im einzelnen wiedergeben.

Auch die Ausdrücke "lernresistent" oder "Beratungsresistenz" kann ich allmählich nicht mehr hören. Dahinter steht doch nur der ( fast schon krankhafte ) Zwang, mich zu einer Denkweise zu bekehren, die ich schon lange hinter mir habe

Fast jeder Beitragsschreiber hat bislang versucht, seine pädagogischen Ambitionen bei mir anzubringen. Warum eigentlich ? Ich will hier nur wissenschaftliche Alternativen diskutieren und bin für jeden sachlichen Einwand dankbar. Stattdessen werde ich hier von Hinz und Kunz beleidigt und anschließend drangsaliert, an Theorien zu glauben, die ich für falsch halte.
 

IceyJones

Registriertes Mitglied
naja....wer sowas vom stapel lässt:

Es ist auch zweifelhaft ob es überhaupt allesverschlingende Schwarze Löcher gibt. Die Begriffe: Ereignishorizont, Zeitdilatation, Längenkontraktion, Koordinaten und Weltlinien sind allenfalls durch mathematische Spitzfindigkeiten erzeugte Phantasiebegriffe, mit denen elitäre Schichten versuchen, ihre Überlegenheit zu demonstrieren.

wird das auf wenig gegenliebe stossen......:rolleyes:

vor allem, wenn offenbar der fachliche background fehlt, der dich für solche tiefschläge gegen akzeptierte, und tausendmal geprüfte theorien, qualifizieren würde

Über mich
Ich bin ein naturwissenschaftlich interessierter Durchschnittsmensch. Kein Physiker, kein Philosoph
quelle:
http://www.philtalk.de/user/mmgarbsen.htm

und du erwartest, dass studierte leute, ohne fakten von deiner seite, ihr mühsam über jahre erlentes über bord schmeissen sollen? nur weil du nicht daran "glaubst"?

sorry....aber so naiv kann man doch in deinem alter gar nicht mehr sein, oder?!
also.......was steckt wirklich dahinter?
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Auch die Ausdrücke "lernresistent" oder "Beratungsresistenz" kann ich allmählich nicht mehr hören. Dahinter steht doch nur der ( fast schon krankhafte ) Zwang, mich zu einer Denkweise zu bekehren, die ich schon lange hinter mir habe
Schau hier, Mani:
http://www.astronews.com/forum/search.php?searchid=544045
und dann verstehst Du, dass ich die beiden Ausdrücke in Anführungszeichen keineswegs als Beschimpfung verstehe, sondern eher als objektiven Befund.
Orbit
 

mmgarbsen

Gesperrt
@ IceyJones,

daß man mit Kritik nicht auf Gegenliebe stößt, ist mir wohl bekannt. Aber wenn Du hier Details zerpflücken willst, dann fang´doch mal an.

Was ist denn bei Schwarzen Löchern, Ereignishorizont oder Weltlinien nicht das Ergebnis mathematischer Knobeleien? Sind diese Konstruktionen vielleicht die vielgepriesenen fachlichen Grundlagen?

Ich erwarte auch nicht, daß studierte Leute ihr sicherlich mühsam erworbenes Wissen über Bord werfen. Aber warum erwarten diese Leute, daß ich meine noch mühsamer erworbenen Kenntnisse wegwerfe, um ihren Gedankenwegen zu folgen, die ich schon vor .. zig Jahren als nicht akzeptierbar verworfen habe. Nur etwa, weil man ihnen das auf einer Lehranstalt so gesagt hat?

Glaubst Du etwa auch, daß man Kenntnisse und Wissen nur in einer Schule erwerben kann? Dann brauchen wir hier gar nicht weiter zu diskutieren.

Ich habe hier schon meine Gründe genannt, warum ich dies, das und jenes nicht akzeptiere. Im Gegenzug hat mir noch niemand gesagt, was an meinen Vorstellungen falsch sein soll. Ich habe immer nur zu hören bekommen, daß meine Ansichten falsch sein müssen, weil die Ansichten von Newton oder Einstein für richtig gehalten werden.

Was´n das für eine Argumentation?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben