SpaceX - Ankündigungen, Realität, Zukunft

Kibo

Registriertes Mitglied
T-10 Min sieht alles gut aus bis jetzt, start findet statt.
edit:gestartet
das war grad eine Explosion o.o
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Ca. 16:24 bei 2:20 min und in 44 km Höhe hat es die erste Stufe zerlegt -
wieder kein Nachschub für die ISS.
Hoffentlich klappt die nächste Progress!
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Wow... Schade - um den Flug selbst, die ISS und die verpasste Chance auf eine Landung. Das Problem scheint mit dem Sauerstofftank der zweiten Stufe zusammenzuhängen. Es ist tragisch, aber jeder Unfall macht eine Rakete (oder ein Flugzeug) auch sicherer, wenn die richtigen Lehren daraus gezogen werden...
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin,
so langsam wird eng mit den Vorräten.
Falls das zutrifft wird man bei der ESA wohl etwas umdisponieren müssen?
Gar nichts wird eng! Solche Ausfälle werden - leider - ständig einkalkuliert.
The commercial cargo program was designed to accommodate loss of cargo vehicles. [...] However, the astronauts are safe aboard the station and have sufficient supplies for the next several months.

http://www.nasa.gov/press-release/nasa-administrator-statement-on-the-loss-of-spacex-crs-7
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
In eine Space-X würde ich nicht einsteigen wollen.

Raumfahrt war und ist gefährlich, daran hat sich nichts geändert. SpaceX ist bei weitem auch nicht der einzige Anbieter, der Unfälle zu verzeichnen hat. Im letzten Herbst hat es Orbital getroffen und diesen Frühling sogar die Russen.

Darüber hinaus: wäre da tatsächlich eine Dragon 2 (die Besatzungen tragen kann) oben drauf gewesen statt einem unbemannten Dragon (1) Frachter, wäre den Astronauten nichts passiert: das "Launch Escape System" das gerade vor ein paar Wochen getestet wurde hätte die Kapsel problemlos von der Explosion weggetragen und die Kapsel wäre darauf an Fallschirmen im Meer gelandet.
 

Dgoe

Gesperrt
Ach so,

das ist dann tatsächlich ein echt sinnvolles Feature. Man wird mich aber wahrscheinlich sowieso nicht reinlassen ;-)

Gruß,
Dgoe
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
das ist dann tatsächlich ein echt sinnvolles Feature. Man wird mich aber wahrscheinlich sowieso nicht reinlassen ;-)
Hallo Dgoe,

schon die Apollo-Astronauten blieben nach dem Start in einer gepanzerten Sicherheitskapsel, die jederzeit weggesprengt werden und mit Fallschirmen auf der Erde landen konnte, bis die 3.Stufe gezündet war.

Leider hat man bei der Space Shuttle dieses Konzept - ich vermute weil zu "redundant" - aufgegeben, sonst wäre den 7 Challenger Astronauten höchstwahrscheinlich nichts passiert.

Beim Columbia-Unglück indes hatte das natürlich nichts genützt.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Ralf,

ich kann mir vorstellen, dass mancher Kunde der Betreiber sein teures (unbemanntes) Gerät auch gerne unversehrt wiederhaben möchte, wenn der Lift in den Orbit misslingt.

Gruß,
Dgoe
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
... schon die Apollo-Astronauten blieben nach dem Start in einer gepanzerten Sicherheitskapsel, die jederzeit weggesprengt ...

Ähm Ralf, wie meinst du das jetzt?

Beim Space Shuttle war wohl die "Sicherheitskabine" eine Frage der Nutzlast, man hatte ja noch die schweren wiederverwendbaren Tribwerke.
Bei Buran war zumindestens mal neben Schleudersitzen eine "Fallschirmkabine" vorgesehen, da waren die Wegwerftriebwerke in der Zweitstufe.

Grüße Senf
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich glaube das Space Shuttle hatte bei den ersten Flügen auch noch Schleudersitze für die beiden Piloten, die später wieder ausgebaut wurden. Nach Challenger hat man eine Notfalltüre mit ausfahrbarer Stange eingebaut, an der die Astronauten unter bestimmten Bedingungen die Kabine hätten verlassen können. Bei Columbia nützte das dann natürlich nichts mehr.

Eine absprengbare Passagierkapsel war für Shuttle II vorgesehen, das aber nie gebaut wurde.
 

pane

Registriertes Mitglied
ich kann mir vorstellen, dass mancher Kunde der Betreiber sein teures (unbemanntes) Gerät auch gerne unversehrt wiederhaben möchte, wenn der Lift in den Orbit misslingt.

Hallo Dgoe,

dass ist das Risiko des Kunden. Da hat es schon sehr traurige Ereignisse gegeben. Man kann sich zwar gegen Verlust des Gerätes versichern, aber das kostet fast soviel wie ein neues Gerät.

mit freundlichen Grüßen
pane
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Was m.E. höchst bedauerlich ist.

Da stimme ich dir zu. Anderseits gibt es viele weitere interessante, völlig oder mehrheitlich wiederverwendbare Raumflugkonzepte, die nie realisiert wurden. Ich mag z.B. die Kankoh-maru. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass SpaceX' "MCT" (Mars Colonial Transporter), das Ende Jahr vorgestellt werden soll, so oder ähnlich aussehen wird.
 

Dgoe

Gesperrt
dass ist das Risiko des Kunden.
Hallo pane,

na ja,

sie können ihr Gerät ja auch in eine Dragon 2 stecken - mit
"Launch Escape System". Dafür vielleicht auf die Versicherung verzichten.

Das wären gleichzeitig auch gute Tests, wie zuverlässig das System ist.

Gruß,
Dgoe
 
Oben