Ray Kurzweil: Wir werden die Lichtgeschwindigkeit überwinden

Chrischan

Registriertes Mitglied
Ich bin kein Quantmechaniker.
Ich auch nicht... :)

Aber ich würde an einer Animation Ray Kurzweil Fragen stellen können.
Wozu brauchst Du dafür eine Animation? Schau dir das Bild an, das sollte doch reichen. Was erwartest Du in einem bewegten Bild mehr zu sehen?

Fragen die er nicht beantworten könnte.
Warum willst Du dann ihm die Fragen stellen?

Übrigens mag R. Kurzweil vielleicht ein "Quantmechaniker" sein, aber er ist kein Quantenphysiker.
 

FAKT

Gesperrt
Ich auch nicht... :)

Wozu brauchst Du dafür eine Animation? Schau dir das Bild an, das sollte doch reichen. Was erwartest Du in einem bewegten Bild mehr zu sehen?


Warum willst Du dann ihm die Fragen stellen?

Übrigens mag R. Kurzweil vielleicht ein "Quantmechaniker" sein, aber er ist kein Quantenphysiker.


Ich bilde mir ein, dass wenn R. Kurzweil eben auch kein Quantenphysiker ist, er eben doch mehr von der Angelegenheit versteht als mancher andere.
Aber Einbildung ist auch eine Bildung.

Warum soll ich keine Fragen stellen?
Ohne ein Bild oder Animation als Hilfe, kann ich die Fragen, die ich stellen möchte, jedenfalls nicht stellen.


MfG
FAKT
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Warum soll ich keine Fragen stellen?
deswegen
Fragen die er nicht beantworten könnte.
Warum sollte ich jemanden nach den nächsten Lottozahlen fragen? Da die Frage nicht beantwortbar ist, macht sie keinen Sinn. Aber jedem das seine...


Ohne ein Bild oder Animation als Hilfe, kann ich die Fragen, die ich stellen möchte, jedenfalls nicht stellen.
Na das Bild hab ich dir doch schon verlinkt... ????????
 

FAKT

Gesperrt
deswegen
Warum sollte ich jemanden nach den nächsten Lottozahlen fragen? Da die Frage nicht beantwortbar ist, macht sie keinen Sinn. Aber jedem das seine...


Na das Bild hab ich dir doch schon verlinkt... ????????


Eben.
Es ist bekannt, wie wenig man im Detail über die EM-Welle kennt.
Nicht alles ist erklärbar.

Klar, das Bild habe ich.
Fragen ohne Formeln sind auch Fragen.
Dann eben im Hörsaal mit Bild, so per Internet - Forum, absolut ein Unding.

Man könnte R. Kurzweil dann schneller klar machen, was so alles über die EM-Welle wirklich ein Rätsel ist.
Aber ohne die 100% Kenntnis darüber, was auch niemandem gelingen dürfte, würde ich nie in noch mehr Unvollstellbares bringen.
Mit mehr eigenen Zugeständnissen über Unkenntnis käme man nicht auf noch mehr Unvorstellbares.

MfG
FAKT
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Off-Topic:

Naja, über manches weiß man mehr als Du und ich glauben... ;)

Vieles ist gar kein Rätsel mehr, sondern mag uns nur manchmal so erscheinen. Häufig machen wir den Fehler zu versuchen uns immer alles vorstellen zu wollen. Da bringen wir dann leicht unser Gehirn, welches nunmal auf den Alltag getrimmt ist, aus den Tritt. Dinge erscheinen uns unglaublich und unvorstellbar weil sie unser Vorstellungsvermögen übersteigen.
Kannst Du dir Zeiträume von Milliarden Jahren vorstellen? Oder ein Atom? Ich kann es ehrlich gesagt nicht. Aber es ist auch nicht immer notwendig sich alles vorstellen zu wollen. Ich akzeptiere es, weil die Fakten dafür sprechen und weil ich die Unzulänglichkeiten meiner Vorstellungskraft akzeptiert habe.
Eine "absolut" richtige Darstellung einer EM-Welle wird wohl ebensowenig jemand erstellen können. Wie sollte man z.B. den Welle-Teilchen-Dualismus bildlich darstellen?
Manchmal muß man eben akzeptieren, daß man sich nicht alles vorstellen kann bzw. das Dinge die man sich nicht vorstellen kann trotzdem korrekt sein können.

Gruß, Christian
 

werner100

Registriertes Mitglied
Die Lichtgeschwindigkeit das Tabu des Realisten

Hallo - die Runde!

Man hört immer wieder von Projekten und Ideen, die Lichtgeschwindigkeit übertreffen zu wollen.
Was ist daran unzumutbar?

Geht da einer zu Gott und stellt einen Antrag auf Abschaffung einer Konstanten?

Es ist doch wohl eher so, dass man die Lichtgeschwindigkeit auf einem anderen
Wege, an einem speziellen Objekt, technisch substituieren will.

Die Frage nach der Technik, bzw dem Verfahren, ist zu stellen und
genau das braucht die Kenntnis zu den Gesetzen, nach denen sich die Licht-
gewindigkeit durchsetzt oder umgehen lässt.

Was ist z.B. die Ursache von c oder der tiefere Grund der Konstanz?
Kann man diese Konstante neu einordnen und ggf. neutralisieren?

Sind das jetzt technische oder erkenntnis-theoretiche Fragen?
Weiss ich nicht genau -aber laut denken ist nicht verboten - aber den ewigen
Zitierern natürlich ein Greuel.

Muss man deswegen das Denken zur Intimsache erklären?

Ich denke nicht daran.

MfG
Werner100
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Werner
Befass Dich mal mit den Grundlagen der Realtivitätstheorie.
Dann sehen wir weiter.
Orbit
 
Oben