Paranormales physikalisch Ergründen

mac

Registriertes Mitglied
Doch - Glaube kann in der Medizin statistisch gemessen werden. Das nennt sich Placebo-Effekt.
kleine Quiz-Frage. Gebt doch mal eine Schätzung ab: Wie hoch ist die Wirksamkeit von Placebos als Schmerzmittel? Also wieviele von 100 glauben bei Einnahme von Placebos (ohne es zu wissen natürlich) daß ihnen das 'Schmerzmittel' geholfen hat? Versucht nicht es heraus zu finden. Es geht nur um das, was ihr so von Eurem Gefühl her meinen würdet.

Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

Aragorn

Registriertes Mitglied
Ich bin kein Mediziner.
Statistische Schätzungen, über die man keinerlei Background besitzt, liegen sehr oft völlig daneben.
Insofern schätze ich einfach mal: bei 50 Prozent sind Placebos wirksam ;)

PS: Fifty-Fifty ist immer gut, weil man sich dann in beide Richtungen herausreden kann :D

Gruß Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich

Registriertes Mitglied
Wie hoch ist die Wirksamkeit von Placebos als Schmerzmittel? Also wieviele von 100 glauben bei Einnahme von Placebos (ohne es zu wissen natürlich) daß ihnen das 'Schmerzmittel' geholfen hat?
Ich tippe auf>80%.
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
Ich tippe auf 42,6 %
Eine solche Aussage ist, außer man weiß es genau, sehr ungeschickt!

Noch ein statistisches Rätsel.

Ich gehe zum Arzt und lasse mich untersuchen.
Auch ein AIDS-Test ist dabei.
Danach schaut der Arzt mich mit bedrückter Miene an und erklärt:
Bedaure, aber sie haben AIDS!
Unser Test schlägt mit 99% Genauigkeit an (findet aus 100 AIDS-erkrankten 99 infizierte).

Frage: Sollte ich mir jetzt Sorgen machen?

Gruß Helmut
 

Ich

Registriertes Mitglied
Frage: Sollte ich mir jetzt Sorgen machen?
Ja, weil der Test offensichtlich zugelassen ist und der Falschalarm dementsprechend <<99%, wahrscheinlich sogar kleiner als die Richtigpositivdiagnose, sein muss.
SCNR
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
Hallo Ich,

es ist mir klar, daß ich dich nicht übers Ohr hauen kann ;)
Du hast die Crux (unzureichende Information->Falschalarm) sofort erkannt und ergänzt.
Ich nehme mal an, daß du Falschalarm << 1% meinst?

Gruß Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich

Registriertes Mitglied
Ich nehme mal an, daß du Falschalarm << 1% meinst?
Nö, war schon <<99%. Alles <99% bedeutet erhöhtes Risiko, <<99% entsprechend mehr. Aber weil dir dasnicht reicht, hab ich noch die "kleiner als die Richtigpositivdiagnose" dazugeschrieben - die ich allerdings absolut gemeint habe und nicht in Prozent. Das habe ich vergessen.
 
F

fspapst

Gast
Doch - Glaube kann in der Medizin statistisch gemessen werden. Das nennt sich Placebo-Effekt.

Ich möchte Dir wiedersprechen Aragorn,

der Plazeboeffect ist nicht nur statistisch messbar, sondern kann direkt gemessen werden in Doppelblindversuchen. Bei solchen Versuchen weiß weder der Arzt noch der Patient, ob die Spritze ein Platzebo oder ein Medikament ist.
Wenn der Arzt an ein Medikament glaubt, wird der Patient am ehesten gesund, auch wenn der Patient nicht an ein wirksames Medikament glaubt. :eek:
Ergo: der Glaube kann Berge versetzen (zumindest Krankheitsverläufe anderer Personen beeinflussen).

Zur ganzen Versuchsanordnung gehören aber noch eine Gewöhnzeit des Patienten an das richtige Medikament! .. Also doch nur Erwartungshaltung?
Aber wenn dem Patineten gesagt wird, er erhält nun nur noch Plazebo, wirkt das weiter gereichte Medikament nicht mehr so gut! ... Also doch Glaube und Unglaube?

PS: Wenn der Patient ein Tier ist, klappt das auch, auch wenn ich nicht weiß, wie man dem Tier sagt, das es nun ein Plazebo bekommt. :confused:

PPS: Akkupunktur wurde auch lange als Plazeboeffekt abgetan. Inzwischen gehört es zur anerkannten Therapieform. Ganz ähnlich verhält es sich mit einigen homöopathischen Wirkstoffen bis zur D6 (hom.Pot.)

PPPS: Wenn wir lernen würden zu Glauben, könnten wir eventuell mit einem Glaubensraumschiff in Nullzeit nach Alpha Centauri reisen! :eek:
Aller Wüstenplante - fehlen nur noch dir richtigen Drogen!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fspapst

Gast
kleine Quiz-Frage. Gebt doch mal eine Schätzung ab: Wie hoch ist die Wirksamkeit von Placebos als Schmerzmittel? Also wieviele von 100 glauben bei Einnahme von Placebos (ohne es zu wissen natürlich) daß ihnen das 'Schmerzmittel' geholfen hat?

größer 80%


und wenn man alle ungläubigen weglässt (als Diejenigen, die nicht an die Wirksamkeit glauben), tippe ich auf 99%
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fspapst

Gast
huch, kann unmöglich sein :confused:

hallo Pauli,

warum denn nicht?
Alle diesbezüglichen Tests haben solche Größenordnungen erreicht.
Erstaunlich: Wer die gängigen Schmerzmittel nimmt, erkennt keinen Unterscchied ob das orginal oder ein Plazebo gegeben wird!!!!!!
 

Ich

Registriertes Mitglied
Erstaunlich: Wer die gängigen Schmerzmittel nimmt, erkennt keinen Unterscchied ob das orginal oder ein Plazebo gegeben wird!!!!!!
Dann hätte das gängige Schmerzmittel keinen Wirksamkeitsnachweis und wäre kein gängiges Schmerzmittel.
 
F

fspapst

Gast
Dann hätte das gängige Schmerzmittel keinen Wirksamkeitsnachweis und wäre kein gängiges Schmerzmittel.

Falsch, denn der Wirksamkeitsnachweis wird unter künstlichen Bedingungen erbracht, und es werden chem. Wirkungen gemessen, nicht das Subjektive Empfinden von Versuchspatienten!! :cool:

In den Versuchsanordnungen werden z.B. auch sehr viel größere Mengen als allgemein verabreicht wird, wie ich aus expliziten Veröffendlichung bei z.B. Koloid G (Spenglersan) entnehmen konnte. :p www.heilpraktikerverband.de/...

Inwieweit eine solche Vorgehensweise sinnvoll erscheint, sollte man die verantwortlichen Politiker fragen, die aber in den Vorständen der Pharmaindustrie sitzen. (Echter politischer Wirtschaftsbetrug) :mad:

Gruß
fs
 

pauli

Registriertes Mitglied
Falsch, denn der Wirksamkeitsnachweis wird unter künstlichen Bedingungen erbracht, und es werden chem. Wirkungen gemessen, nicht das Subjektive Empfinden von Versuchspatienten!! :cool:
In den meisten Fällen kann eine objektive Messung gemacht werden, z.B. Blutdruck, Blutbild, Antikörper usw. da ist nix künstlich.
Beim Spezialfall "Schmerz ohne ersichtlichen Grund" mag das anders sein, aber "Schmerz" ist sowieso eine eigene Kiste
 

Ich

Registriertes Mitglied
Beim Spezialfall "Schmerz ohne ersichtlichen Grund" mag das anders sein, aber "Schmerz" ist sowieso eine eigene Kiste
Zum Beweismaterial zählen auch Aussagen der Patienten. Das ist ganz einfach. Man gibt Leuten mit viel Kopfweh die Pillen mit heim, die sollen sie dann nehmen und die Wirkung beurteilen. Bei einer Doppelblindstudie kriegt man so schon raus, ob sie besser wirken als ein Placebo. Und dann gibt's Zulassung, sonst nicht.
 
F

fspapst

Gast
Zum Beweismaterial zählen auch Aussagen der Patienten. Das ist ganz einfach. Man gibt Leuten mit viel Kopfweh die Pillen mit heim, die sollen sie dann nehmen und die Wirkung beurteilen. Bei einer Doppelblindstudie kriegt man so schon raus, ob sie besser wirken als ein Placebo. Und dann gibt's Zulassung, sonst nicht.

So bekommt man natürlich jedes Placebo genemigt.
Besonders wenn man bedenkt, dass die teuren Versuchsmedikamente von der Industrie über den Arzt per Schmiergelder impliziert werden.
Frage mal einen Arzt, wie der die neuen Medikamente Testet.... (Ich lach mich schlapp)
"Das ist das neueste und beste was es gibt gegen ..., die Studien ergeben ... versuchen Sie das mal..." und eine Woche später sind die Kopfschmerzen weg. (Währen sie auch ohne Medikament das der Restalkohol nun abgebaut ist) --> un schon ein neuer Punkt für die Wirksamkeit der Medikamente.

LoL
fs
 
Oben