Meine fragliche Theorie zur Dunklen Materie

Miora

Registriertes Mitglied
...wir sollten Schluss machen mit den religiösen Aspekten in diesem Forum und uns wieder den Naturwissenschaften zuwenden... man dreht sich nur im Kreis und kommt nicht voran.

Mir gefällt nicht, dass hier Bibelstellen gegen Wissen aufgewogen werden. So wenig ich Menschen verstehe, die die Bibel Wort für Wort auslegen, so wenig kann ich damit anfangen, wenn dieses 2500 Jahre alte Buch wissenschaftlich zerlegt wird. Wie Ralf geschrieben hat ist die Landnahme eine Anleitung zum Völkermord (Nebenbei: das habe ich mal selbst gelesen) und mit Menschen die das wörtlich nehmen und unterstützen möchte ich rein gar nichts zu tun haben. Aber dennoch ist es eine Leistung, dass ein so komplexer Mythos so früh niedergeschrieben wurde. Und die Bibel ist für das Volk Juda geschrieben (wohl auf Veranlassung des Königs, der nationalan Zusammenhalt erzeugen wollte) und enthält eben (wie es sich für ein Buch der Bücher gehört) vom Gründungsmythos (der nebenbei fast keine Wahrheiten enthält, zumindest sagt uns das die Archäologie) über philosophische Betrachtungen bis hin zu religiösen Geschichten und Vorschriften. Und wenn jemand darin etwas findet, was er für seine Religion wichtig findet, so soll er das und niemand sollte sich daran stören, so lange er niemanden verletzt/tötet/schikaniert etc.

Es ist in meinen Augen engstirnig, sich an solchen Stellen wie "Du sollst Vater und Mutter ehren" auszulassen. Das hat seine Berechtigung, dies ist zumindest eine Rentenversicherung. Wortglauberei über das Wort "Ehren" sind unsinnig, solange niemand von uns die originale Stelle übersetzen kann noch weiss, was damals unter "ehren" verstanden wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Eltern zu ehren sind, wenn sie Verbrecher waren. Dann kann ich sie gar nicht ehren, nicht nur nicht moralisch, sondern irgendwie schon durch das Wort "Ehre" selbst.

Zitat Sky:
Ja, ich denke das Trift die Vorstellung der meisten Christen. Sie glauben an eine Art magischen Bund. Wärend für mich ein Familienmitglied eine Person ist mit der ich lediglich befreundet sein kann oder auch nicht, gibt es für einen Christen eine Verbindung unbekannter Art, die das Überleben, speziell der eigenen Nachfahren, selbst noch nach 100 Generationen, irgendwie wichtiger macht als das der restlichen Menschen.
Das hat nun überhaupt nichts mit Religion (oder Christentum) zu tun. Unsere Gesellschaft, wir Menschen stammen aus Sippen, aus Familienverbänden (siehe von mir aus Schimpansen, Bonobos). Dies ist unsere Natur, das hat uns stark gemacht, nur so gab es ein Sozialsystem und überhaupt die Möglichkeit unseren energieverschwendenden Nachwuchs durchzubringen. (Wie sollte denn eine einzelne Mutter 14 Jahre mit ihrem Kind in der Wildnis durchkommen.) Ich sehe es wie Du, Freunde sind mir lieber als Verwandte, schliesslich kann man sie sich aussuchen, doch war die Familie noch bis noch nicht zu langer Zeit überlebenswichtig. Erst die modernen Sozialgesetze machen möglich, dass sich dies in nächster Zeit vermutlich ändern wird.

Übrigens sind Sippen gerade in Mitteleuropa historisch interessant. Die Germanen (im Gegensatz zB zu den Kelten mit ihren zentralen Stätten) haben sich immer schwer getan, ein fernes Oberhaupt zu akzeptieren. Nur in besonderen Situationen haben sie im Gau (mehrere Sippen) agiert und nur bei grösster Bedrohung sind sie gemeinsam aufgetreten. Auch dies hat sich lange ausgewirkt, es ist nicht unbedingt Zufall, dass Frankreich schon früh einen zentralen starken König hatte und die deutschen Länder Stückgut mit schwachem Kaiser waren... Kurz: gesellschaftliche Strukturen wirken nach, aber mit der Zeit ändern sie sich doch...

Lasst uns wieder naturwissenschaftliches Fahrwasser aufnehmen! Weisen wir diejenigen, die auch in Zukunft mit trivial-religiösen Ansätzen daherkommen werden, darauf hin, dass wir an einer solchen Lösung nicht interessiert sind. Aber halten wir Kurs!

(Das gilt auch an meine Adresse, ich weiss ja selbst, dass ich da nur zu gern drauf eingehe...)
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Miora schrieb:
Lasst uns wieder naturwissenschaftliches Fahrwasser aufnehmen! Weisen wir diejenigen, die auch in Zukunft mit trivial-religiösen Ansätzen daherkommen werden, darauf hin, dass wir an einer solchen Lösung nicht interessiert sind. Aber halten wir Kurs!

Genau darüber habe ich ja mit galileo diskutiert: Soll man den Irrationalismus ignorieren, oder argumentativ auf ihn eingehen? Sicher erscheint es den meisten Wissenschaftlern als Zeitverschwendung darauf einzugehen. Man sollte aber bedenken was das für auswirkungen haben kann. Ich hab gelesen dass die Hälfte der Amerikaner Kreationisten sind. Wissenschaftler sollen dort kein sehr großes Ansehen haben. Zumindest soll das für den Durchschnitt gelten.
Vielleicht hast du recht, viellecht sollte man aber mal den Irrationalismus kritisieren statt ihn nur zu belächeln. Ich denke wenn das auf einer rein argumentativen Ebene geschieht, dann hat niemand Grund sich angegriffen zu fühlen - auch wenn sich dieses Gefühl bei manchen Charakteren zwangsläufig einstellt.

@Galileo: Du wolltest doch Axiome & Postulate diskutieren. Was ist damit?

Schöne Grüße,
Sky.
 

Miora

Registriertes Mitglied
Zitat Sky:
Soll man den Irrationalismus ignorieren, oder argumentativ auf ihn eingehen? Sicher erscheint es den meisten Wissenschaftlern als Zeitverschwendung darauf einzugehen. Man sollte aber bedenken was das für auswirkungen haben kann. Ich hab gelesen dass die Hälfte der Amerikaner Kreationisten sind.
Das was hier über den Irrationalismus geschrieben wurde, fand ich sehr gut. Aber Diskussionen über einzelne Bibelstellen bringen uns nicht voran. Auch hier müssen wir wissenschaftlich vorgehen und dürfen uns nicht in nebensächlichen Details verlieren...

Apropo Fledermaus sei ein Vogel oder so ähnlich: Ich habe einmal gelesen, dass im Mittelalter Biber zu den Fischen gezählt wurden. Dies hat ein Biologe im Auftrag der Kirche festgestellt, schliesslich habe der Biber eine Flosse und lebe im Wasser, also müsse er ein Fisch sein... Somit durfte die arme Bevölkerung in der Fastenzeit Biber essen, was diesen unter anderem beinahe ausgerottet hätte. - Nur so, als kleine Geschichte fürs Wochenende...
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
ralfkannenberg schrieb:
Dass man diesen einfachen Wunsch als "defizitäre Informationslage" bezeichnet, (...)

@ralf: Entschuldigung, ich glaube ich hätte hier präziser formulieren müssen! :eek:

Ich meinte hier die fehlende Information über den Hintergrund dieser ganz speziellen 'Relativitätskritik'! Sofern du Interesse hast, würde ich dir das gerne zunächst über PN erläutern. Ich bin mir sicher, du kommst dann auch zu dem Schluss, dass die von dir angestellte Gleichsetzung nicht gerechtfertigt ist.

Jedenfalls würde ich mich persönlich sehr freuen, wenn du dich weiter an den Diskussionen im Forum beteiligen würdest!

Grüsse galileo2609
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Ich denke jetzt ist es wirklich an der Zeit diese Themen ruhen zu lassen. Wie Galileo schon sagte, locken sie durch die Suchmaschinen, nur bestimmte, hier zumeist unerwünschte Charaktere ins Forum - wie die Ereignisse der letzten Tage eindeutig zeigten.
 

Bewegt

Registriertes Mitglied
Weil hier schon so viel Religiöses besprochen (beschrieben, diskutiert) wurde

Herr, vergib Ihnen, denn Sie wissen nicht, was Sie tun.
Und vor über 2000 Jahren wurde Jesus an das Kreuz genagelt und Gott holte Ihn zu sich.
So kenne ich diese religiöse Geschichte. Zu dieser Zeit habe ich noch nicht gelebt.
Wenn Gott allmächtig ist, waren die Menschen, die Jesus gerichtet haben, göttliche Helfer?
Wenn die Richter von Jesus nicht Gottes Helfer waren, wieso lässt der allmächtige Gott sowas schreckliches dann zu, das etwas ungöttliches Jesus richtet?
Und vor 20 Jahren explodierte Tschernobyl, weil der Leitende Wissenschaftler zu seinen Kollegen sagte, haltet noch wenige
Minuten durch, dann haben wir es hinter uns. So kenne ich diesen wissenschaftlichen Bericht. Zu dieser Zeit habe ich schon gelebt in einem anderen Land.
Und hunderttausende (oder Millionen) leiden unter dieser Fehleinschätzung!?
Wieso lässt der allmächtige Gott so etwas schreckliches zu?
Wieso sagte Jesus, Herr, vergib Ihnen, denn Sie wissen nicht, was Sie tun, Gott wusste das doch bestimmt schon selbst.
Wieso will Gott, das wir nicht wissen was wir tun, weshalb habe ich das Talent, Fragen zu stellen,
aber nicht das Talent, Antwort darauf zu finden? Soll die Antwort lauten, weil ich nicht weiss, was ich tue?
Wieso weiss keiner bisher, warum Luft schneller über den Flügel strömt, als unter den Flügel?( Mit dieser Frage habe ich mich wohl geirrt! Ergänzt um 16-06 Uhr Sommerzeit )
Wieso soll Einstein gesagt haben, man soll nicht aufhören Fragen zu stellen?
Wäre es nicht manchmal besser, keine Fragen mehr zu stellen? (Zumindest solange, bis die bereits gestellten Fragen
beantwortet sind, der Wert Antwort scheint leider auch nicht bei jedem gleich zu sein, ich glaube, es gibt noch eine Menge unbeantworteter Fragen)
Ich scheine zu wissen, das ich Fragen stelle, Jesus meinte jedoch zu Gott, ich weiss nicht, was ich tue, deshalb, bitte Gott vergib mir.
Und ich merke, ich weiss nicht warum und wieso. Und zu dieser Zeit lebe ich hier und jetzt. Es ist heute Karfreitag und ich verstehe nur teilweise, warum. :confused:
Ich vermute, vor über 2000 Jahren gab es auch schon Freitage.
(ein Fragment der Gedanken)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bewegt

Registriertes Mitglied
Beweis

Liebe Forumsnutzer,
ich möchte mich bedanken dafür, das inzwischen in den letzten Monaten durch ausführliche Diskussion bewiesen ist, das Licht kein Anteil an Dunkler Materie haben kann, weil
Licht kein Quentchen Masse hat, die Summe von vielen Teilen Null deshalb immer Null bleibt, bei ( ? ) Teilchen Licht im gesammten Universum und seiner bekannten Menge Schwarzer Löcher, in denen "unendlich" viele Lichtquanten auf "ewig" verbleiben können, ( eine Prise Salz ist "unendlich" viel schwerer als das gesamte Licht des Universums, da Licht sonst nicht mit Lichtgeschwindigkeit fliegen könnte )
die Menge des Lichtes im gesamten Universum immer durch Vakuum mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, sich auch im gesammten Universum überall nur Vakuum befindet,
das Alter und die Grösse und seine Expansion zu jeder Zeit bekannt sind,
ausgeschlossen werden kann, das eine bestimmte Menge Lichtquanten gravitativ wechselwirken, sondern auf Masse nur temperaturverändernd wirken, was gravitativ nicht den geringsten Einfluss hat,
und es deshalb sinnlos wäre, weiter diese unqualifizierte Theorie eines Laien mit "fachkundigen" Informationen auszustatten.
Diese grandiose Beweisführung hat mich vollends überzeugt, das ich besser keine weiteren Gedanken zur Kommunikation bereitstelle.

:D wieder so `ne Lachnummer
 
Oben