Mars Science Laboratory: Curiosity auf dem Weg zum Aeolis Mons

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Knapp elf Monate nach seiner Landung auf dem roten Planeten hat sich der Marsrover Curiosity auf den Weg zum Fuß des Zentralbergs des Gale-Kraters gemacht. Zuvor hatte der Rover letzte Untersuchungen in der Region Glenelg durchgeführt, in der er sich seit Herbst letzten Jahres aufhielt. Das nächste Ziel ist nun acht Kilometer entfernt. (9. Juli 2013)

Weiterlesen...
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo,

wer findet noch, dass Curiosity in einer total öden Gegend gelandet ist, entsprechend nur langweilige Fotos liefert und sein halbes Leben mit Tests verbringt?

Gruß,
Dgoe
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
wer findet noch, dass Curiosity in einer total öden Gegend gelandet ist, entsprechend nur langweilige Fotos liefert und sein halbes Leben mit Tests verbringt?
Hallo Dgoe,

wie kommst Du denn da drauf ? Ich persönlich bin sogar der Meinung, dass die Curiosity eine der wunderbarsten Marsmissionen überhaupt ist, eine Mission, die uns den Mars praktisch 1:1 rüberbringt und nicht irgendwie aus einer Frosch-Perspektive.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
Warum hat man den Marsrover überhaupt auf den Mars geschickt? Da ist doch nix, nur Wüste mit ein paar roten Steinen.... die NASA hat einfach keine Ahnung. Und jetzt muss das arme Tierchen auch noch den ganzen Tag die öden Steine anbohren. Warum kann man es nicht artgerecht halten und warum muss es so gequält werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kosmo

Registriertes Mitglied
Battleship war echt der allerletzte Mist. Aber mir hat Prometheus gefallen. Ist das auch schlimm? :D
 

Dgoe

Gesperrt
@Ralf:
wie kommst Du denn da drauf ? Ich persönlich bin sogar der Meinung, dass die Curiosity eine der wunderbarsten Marsmissionen überhaupt ist, eine Mission, die uns den Mars praktisch 1:1 rüberbringt und nicht irgendwie aus einer Frosch-Perspektive.
Ich fand die Gegend von Opportunity und Spirit abwechslungsreicher und die haben auch sehr gute Fotos gemacht. Ist nur so mein oberflächlicher Eindruck, sorry.
:(

@SRMeister:
Warum hat man den Marsrover überhaupt auf den Mars geschickt? Da ist doch nix, nur Wüste mit ein paar roten Steinen.... die NASA hat einfach keine Ahnung. Und jetzt muss das arme Tierchen auch noch den ganzen Tag die öden Steine anbohren. Warum kann man es nicht artgerecht halten und warum muss es so gequält werden?
Hehe, ja stimmt! Das hätten die auch auf der Erde in einer Wüste drehen können, mit der Chance, dass auch mal ein Salamander durchs Bild huscht und auch der mikrobakterielle Nachweis wäre dort bestimmt viel einfacher zu erstellen...
:D

@SRMeister & Kosmo:
Ich muss dabei immer an die HP-Werbung denken, wo ein Marsmensch dauernd neue Wüstenlandschaft-Fotos vor die Kamera von Pathfinder hält, dahinter das blühende Leben...
:cool:

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

Stevie

Registriertes Mitglied
Welche Gegend auf dem Mars wäre denn eher deiner Facon und warum? Und was anderes, als dass was Curiosity dort macht, hätte er dort deiner Meinung nach machen sollen??
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Welche Gegend auf dem Mars wäre denn eher deiner Facon und warum? Und was anderes, als dass was Curiosity dort macht, hätte er dort deiner Meinung nach machen sollen??
Ein Aufstieg zum Basiscamp vom Olympus Mons hätte doch was oder auch ne Wildwassertour durch die Valles Marineris. :cool:

Aber man muss natürlich sagen, dass der Gale Krater gut gewählt ist durch die verschiedenen geologischen Eigenschaften, die auf flüssiges Wasser hindeuten könnten. Ob es die aus wissenschaftlicher Sicht beste mögliche Gegend ist, mag ich nicht zu beurteilen.
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Stevie,

Welche Gegend auf dem Mars wäre denn eher deiner Facon und warum?
Na hier zum Beispiel. ;)
Oder eben hier mal gucken, ob das schwarze Zeug 'Schimmel' ist. Oder hier im Eis bohren. Ich habe eine umfangreiche Fotosammlung mittlerweile, aber offline. Gefunden per Google von hier mal eine Compilation (unbedingt den Ton ausschalten), leider mit dem üblichen Nonsens, Cydonia, Marsgesicht und so, ich finde aber gerade nichts besseres - einige Prozent der Fotos sind hochinteressant. Ich habe sogar noch wesentlich mehr (rein optisch interessante), nur ist es schwer dafür Links zu finden. Ich uploade mal und stell den Link rein bei Gelegenheit. Nicht zuletzt zeigt hier auch JPL selber etwas davon (erst Werbung, nur dieses Video, nicht die Playlist, die hab ich nicht durchgesehen).

Und was anderes, als dass was Curiosity dort macht, hätte er dort deiner Meinung nach machen sollen??
Na... zum Beispiel Gas geben! Ralley fahren mein ich nicht, aber an einem Tag 8 Meter am anderen 40 (hey jo), gähn. Und nota bene, die Systeme und so wurden bisher nur "getestet", ja wann geht's denn los? Die anvisierte Lebensdauer ist schon ungefähr zur Hälfte rum und Solarzellen sind ja nicht bei und da wo er ist, ist öde, finde ich nun mal. Kann man ja auch verstehen, eine weiträumig plane Fläche zur Landung zu wählen, aber dann dort verharren?

@Kosmo:
...
Aber man muss natürlich sagen, dass der Gale Krater gut gewählt ist durch die verschiedenen geologischen Eigenschaften, die auf flüssiges Wasser hindeuten könnten. Ob es die aus wissenschaftlicher Sicht beste mögliche Gegend ist, mag ich nicht zu beurteilen.
Das kann ich auch nicht beurteilen. Das wird schon gut gewählt sein, gehe ich von aus, aber wenn das durch alle Instanzen geht, dann klammert jeder irgend ein Risiko aus und am Ende findet man sich in der denkbar ödesten Gegend wieder, habe ich den Eindruck, wie gesagt. Zumal allzuweit wird er ja nicht kommen. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt und noch darf man sich die ja machen.

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
am Ende findet man sich in der denkbar ödesten Gegend wieder, habe ich den Eindruck, wie gesagt.
Hallo Dgoe,

es wurde ein Evaluierungsverfahren aufgrund der Orbiter-Daten früherer Marsmissionen und evtl. auch aufgrund der Bodendaten früherer Marsmissionen durchgeführt und dort ist die Curiosity dann gelandet.

Ich kann also Deine Wortwahl "ödeste Gegend" nun wirklich nicht nachvollziehen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Ralf,

naja, ist auch nur völlig subjektiv, wie gesagt. Ich will ja nicht in Abrede stellen, dass man sich gründlich Gedanken gemacht hat und die Gegend geologisch wertvoll sein mag, ich persönlich bin nur etwas enttäuscht. Meine Wortwahl mag von daher auch etwas provokativ konnotiert sein, ich könnte meinetwegen auch sagen: eine optisch nicht ganz so interessante Gegend!
Ich wollte mich nur mal umhören, ob auch andere einen ähnlichen Eindruck haben.

Gruß,
Dgoe
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Dgoe,

Meine Wortwahl mag von daher auch etwas provokativ konnotiert sein, ich könnte meinetwegen auch sagen: eine optisch nicht ganz so interessante Gegend!
Ich wollte mich nur mal umhören, ob auch andere einen ähnlichen Eindruck haben.

ich kann verstehen, daß Du enttäuscht bist. Denn Du hattest eine bestimmte Erwartungshaltung. Die habe ich auch. Aber eben eine andere. Ich erwarte, daß die Systeme penniebelst justiert/kalibriert werden, damit dann die Meßergebnisse aussagekräftig sind. So funktioniert Grundlagenforschung. Und die reinen Fotos sind nur ein nettes Zubrot.

Die Aufgabe des Rovers ist nicht, Dir nette Bilder einer tollen Gegend zu zeigen. Ich will die chemische Zusammensetzung unseres Nachbarplaneten kennenlernen, sie mit der von unserem Planeten vergleichen...


Grüße
Sissy
 

Dgoe

Gesperrt
Hey Sissy,

ja, da hast du wohl recht, wenn man nichts erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden. Ohne den Medien-Hype hätte ich diese Erwartungen wahrscheinlich auch nicht so aufgebaut. Das nette Zubrot Fotos interessiert mich persönlich tatsächlich ganz besonders. Natürlich sind auch alle anderen Ergebnisse für mich hochinteressant, sofern jemand diese laiengerecht interpretiert und/oder die Besonderheiten herausstellt, was wohl die Regel sein dürfte, schließlich sitze ich quasi am Ende der Informationsverarbeitung...

Bisher habe ich verfolgt, was die Medien so hergaben, "an Fotos" insbesondere. Ergänzt durch eine Google-Bilder-Suche, à la "Curiosity, Mars" und so. Meine Meinung dazu habe ich ja schon kund getan. Ich habe auch die Texte gelesen, ohne etwas aufregendes zu finden, man korrigiere mich ansonsten, bitte. Es gab Feldspat, Olivin und Amorphes im Gestein, oder? Sorry, erinnere mich kaum.
Einmal auch eigenen Debris...

Besser hätte ich wahrscheinlich unter Smalltalk posten sollen, ich hatte nur spontan den Artikel zum Anlass genommen. ABER

Nun, ich wollte es am Wochenende etwas genauer wissen und bin das Press-Release-Bilderarchiv zu Curiosity der JPL/NASA komplett durchgegangen und zu meiner Überraschung habe ich dann doch optisch echt interessante Fotos gefunden, für meine Begriffe. Vor allem auch welche, die erst durch immer noch gestochen scharfe Zoomansichten iher volle Vielfalt entfalten.

Auf Grund dessen habe ich meine Meinung geändert und will meine Kritik wieder zum größten Teil zurücknehmen. Ergänzend will ich auch die relevanten Links noch posten, jedoch befinde ich mich gerade an einem anderen Rechner, als wie der vom Wochenende, ist aber kein Problem, werde sie hier in Kürze noch nachreichen.

Gruß,
Dgoe
 

Dgoe

Gesperrt
Hier sagt aber auch echt keiner, ja.

Dabei ist es für mich trotz der Findings im Archiv noch immer genau so irritierend, denn wer schaut schon nach und davon abgesehen. Oder anders formuliert, ich bin hundertprozentig davon überzeugt, dass es noch andere gibt, die sich meiner Meinung anschließen, selbst hier innerhalb eines wissenschaftlichen Forums. Stille Leser oder Gäste vielleicht - bestimmt bin ich nicht alleine, weil ich so unglaublich sonderbar oder schwer von Begriff bin. Hm.

Jeder achtet peinlich genau darauf politisch/wissenschaftlich korrekt zu antworten oder scherzt. Dass die milliardenschwere Mission nach der Hälfte ihrer Lebensdauer noch nichts großartig Neues gebracht hat, wird einfach stillschweigend hingenommen. Warum? Kann doch mal passieren. Wie in der Presse, da wird dauernd etwas hochgelobt, meistens die Intentionen, die Technik usw. Aber wie steht es mit den Resultaten?

Hab ich etwas verpasst? Gab es viele neue Details, die sich mir noch nicht erschlossen haben? Immerhin läuft die Karre noch, mal sehn...

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
Im Übrigen,

kann man anhand der zwei releasten Selbstportaits unschwer erkennen, wie sich Schutt und Staub auf dem Gefährt breit macht, innerhalb der Monate, beim ersten schon. Man kann auch gut die Gelenke der verschiedenen Extremitäten erkennen, die offensichtlich scheinbar eine Beeinträchtigung durch Steinchen und Sand oder Staub nicht zu fürchten haben. Eine einmal ganz dumme Frage, ist das wirklich so gekapselt alles, dass Beeinträchtigungen auch durch kleine Steinchen nicht zu befürchten sind? Oder warum hat man nicht eine wenig wiegende Gummischutzhülle darübergestülpt? Auch die ganze Bauart, fette Standard-Kabelbinder, fette Nieten, fette Kabel, ein Patchwork, um Ecken, in Rundungen, die keinen sichtbaren Sinn machen, und Kanten geführt, wirkt nicht gerade wie ein MultiMilliardenDollarProjekt. Marsianer würden sich kaputtlachen, da darf man echt froh sein, dies nicht unbedingt befürchten zu müssen.

Gruß,
Dgoe
 

Dgoe

Gesperrt
Man kann regelrecht sehen und erkennen (vielleicht vermeintlich), dass nur eines der vielen kleinen Steinchen, die schon in der Umgebung rumliegen, an der richtigen Stelle ausreichen würde, dass die ganzen Kameras oben sich nicht mehr drehen könnten. Zum Beispiel.
 
Oben