eROSITA: Dunkle Energie ist gleichmäßig in Raum und Zeit verteilt

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Um was genau handelt es sich bei der Dunklen Energie, die für die beschleunigte Ausdehnung des Universums verantwortlich gemacht wird? Eine Antwort könnte die Beobachtung von Galaxienhaufen liefern. Eine erste Auswertung von entsprechenden Daten des Röntgenteleskops eRosita zeigte nun: Die Dunkle Energie lässt sich tatsächlich am besten durch eine Konstante beschreiben. (3. Mai 2023)

Weiterlesen...
 

DanielS

Registriertes Mitglied
Interessant. Bleibt die Frage nach der Hubble-Tension. Sollte sie tatsächlich existieren bin ich auf die Erklärung gespannt. Weiß jemand ob man Raumzeit als Folge von Symmetriebrüchen beschreiben bzw betrachten kann? Warum spielt Raum und Zeit bei der Informationsübertragung zwischen verschränkten Teilchen keine Rolle oder warum ist die Lokalität von Teilchen in einem BoseEinstein-Kondensat aufgehoben? Ist Raumzeit eine Folge von asymmetrischen Teilchen Eigenschaften? Und generiert jede der vier Grundkräfte ihren eigenen Raum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben