Die Bedeutung der (großen) Pyramiden

Garvey

Registriertes Mitglied
Guten Morgen Toni,

Hallo Garvey,

was ist denn an dieser Seite "interessant"??? :confused: - Meines Erachtens handelt es sich hierbei wiederum nur um einen Autoren, der mit allerlei unwissenschaftlichem Getöse versuchen will, irgend welche Theorien mit irgend einem Konstrukt irgend wie widerlegen zu müssen. Dass das Ganze aber kompletter unwissenschaftlicher Mumpitz ist, scheint er gar nicht zu merken ...? :eek:

entweder ich habe da was komplett falsch verstanden oder du hast nicht alles gelesen, es geht bei der Seite genau darum zu zeigen wie man mit beliebigen werten auf irgendwelche bekannten Größen/Werte kommt.

Er hat es z.B. völlig vergessen, konkrete Angaben zu den Werten des Vorderrades, der Lampe oder der Pedalen zu machen. Und warum? - Weil diese Werte bei jedem Fahrrad andere sind.
Was ist z.B., wenn der Durchmesser des Vorderrades ein anderer ist? Was ist, wenn die Länge der Pedalen und dann des Pedalweges eine andere ist? Was ist, wenn die Lampe einen anderen Durchmesser besitzt oder es gar eine rechteckige Lampe ist, wie heute oftmals an Fahrrädern so üblich?
Dann verändern sich doch jedesmal alle Werte (aber nicht gleichmäßig) und die ganze Rechnerei war für die Katz'!

der letzte absatz der Seite :
Die Antwort ist so einfach wie ernüchternd. Nimmt man vier beliebige Zahlen A, B, C, D sowie vier weitere Zahlen a, b, c, d aus der Menge {-5, ..., 5, π, 1/2, 1/3} und wendet auf sie die vier Grundrechenarten sowie Potenzieren und Radizieren an, so kann man damit nahezu jeden beliebigen Wert erzeugen. Man muss sich einfach nur die Zahl (Naturkonstante) vornehmen, welche man "verbergen" will, und solange mit den Zahlen A, B, C, D, a, b, c, d "jonglieren", bis man der zu verbergenden Zahl möglichst nah kommt. Auf diese Weise lassen sich in jedem Gegenstand alle möglichen Zahlen "finden".



über den im Artikel erwähnten Cornelis de Jager steht im Wiki:

Cornelis de Jager ist Mitglied des Committee for the Scientific Investigation of Claims of the Paranormal und publizierte in deren Zeitschrift, dem Skeptical Inquirer, die als Parodie gestaltete Pseudowissenschaft Radosophie.




Tut mir Leid für Dich, Garvey, ich habe absolut nichts gegen Dich, nur gegen solche Seiten und deren Autoren, die unbedingt unwissenschaftlich irgend etwas "widerlegen" zu glauben müssen.

Mit freundlichsten, aber bedauernswerten Grüßen
Toni

Ich habe weder das Bedürfnis bedauert zu werden noch irgendjemand sonstwie leid zutun. Aber irgendwie verstehe ich trotzdem noch nicht warum du dich so aufregst. Entweder du findest solche Sachen wie Radosphie Humbug oder deren Widerlegung ( und um genau die dreht es sich auf dieser Seite, bzw ist die Radospohie ja nur ins Leben gerufen worden um solche "Beweise" zu widerlegen ;)

hier gibts noch einen link zu ner Alpha Centauri-Folge zu diesem Thema:
http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&g2=1&f=010401.rm
( ich liebe es wenn Harald Lesch so "hochgeht" *g*)

nochimmer verwirrte grüße

garvey
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank D

Registriertes Mitglied
Toni ist ein Mystophiler. Er mag Mysterien aller Art, aber keine Lösungen oder simplen Erklärungen. Dann reagiert er wie ein Dreijähriger dem man sein Lieblingsspielzeug wegnimmt. Also mach Dir nix draus...
 

albert

Registriertes Mitglied
Hallo Garvey

Ick werd verrückt..:D

Danke, danke für:

hier gibts noch einen link zu ner Alpha Centauri-Folge zu diesem Thema:
http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi...=1&f=010401.rm
( ich liebe es wenn Harald Lesch so "hochgeht" *g*)

Ich habe jetzt natürlich flugs meine Zukunft aus den holländischen - Fahrrad - Konstanten herausgelesen, und weiss jetzt, dass ich in 60 Jahren ein Lotto-Secher habe :eek:

Danke Harald Lesch !
 

Kunibert

Registriertes Mitglied
Hallo Toni
...Mit mathematischen Rückrechnungen von Naturkonstanten kann man so ziemlich alles ausrechnen, "beweisen" und "widerlegen". Und wenn ich dann noch sehe, wie mit wild aufeinander getürmten Potenzen oder Wurzeln diese ganzen Rechnungen und Formeln so hingebogen werden, dass sie ins Konzept passen und ein annähernd ähnliches Ergebnis bringen, dann kann ich darüber nur noch den Kopf schütteln. Wer sich so etwas ausdenkt, hat entweder zuviel Langeweile, oder er ist ein gescheiterter Mathematiker, der durch solche "Rechenkunststückchen" um Anerkennung ringt ...
genau darum geht es! Du konstruierst Zusammenhänge wo keine sind, um weiter an die weltweite Verbindung der Pyramidenbauwerke glauben zu können. Cornelis de Jager hat sicherlich nicht über Langweile zu klagen, er ist auch kein gescheiterter Mathematiker oder muss um Anerkennung ringen. Er ist nur in diesem Thread nicht vertreten und kann sich daher nicht gegen diese unverschämten Verleumdungen verteidigen. Tut mir leid Toni :(

http://de.wikipedia.org/wiki/Cornelis_de_Jager
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnapprollo

Registriertes Mitglied
Ach ihr habt ja alle keine Ahnung,

das ist doch ganz augenscheinlich: Die Grundfläche der Pyramide ist ... a². Im Umkehrschluss ist also eine Seite die Wurzel aus der Grundfläche und da die Wurzelfunktion auch eine negative Lösung hat, ist eine Pyramide natürlich die Schnittstelle zu einem negativen Paralleluniversum. Deshalb gibbet ja 'Heimpyramiden' in jedem Esotherik-Shop zur Energiesammlung.
Und die Pharaonen sind auch nich etwa gestorben, sondern mit ihrem ganzheitlichem Wissen um die Welt sind sie natürlich kurz vorm Ableben Trans-Universal verreist.

:p;):eek::D

... aber mal im ernst: Wieviel Prozent des menschlichen Treibens ist denn von Vernunft geprägt (damals wie heute) ?
Huldigen wir 'Primitivlinge' in Deutschland alle der Göttin 'Hormocenta' nur weil wir überall Werbeplakate aufhängen?
Warum haben 'wir' den Eiffelturm gebaut oder das Empire-State-Building? Wegen tiefenwissenschaftlichen und geheimen Botschaften an unsere Nachkommen oder einfach weil wir's konnten und das mal zeigen mussten?

Und wenn ein Zusammenhang besteht, dann sicher folgender: Dass mit Zunahme der Erkenntnisse auch der Unsinn expotentiell ansteigt.

Gunter
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo Garvey,

entweder ich habe da was komplett falsch verstanden oder du hast nicht alles gelesen
ich habe sehr wohl alles gelesen :) , weil ich ja bestrebt bin, alles erst einmal unvoreingenommen zu betrachten. Ich bin auch dem Wiki-Link von Kunibert nachgegangen und habe anschließend sogar mein Fahrrad im Keller vermessen (obwohl es bedauerlicherweise nun mal kein holländisches Damenfahrrad ist :D , die Unterschiedlichkeiten der Werte aber sicher vernachlässigbar gering sind). Heraus kamen dabei folgende Werte:

Durchmesser des Vorderrades (28"): 70 cm
Pedalweg (Länge einer Pedale mal 2 Pi): 113,1 cm
Durchmesser der Klingel (hier gibt es sehr große Unterschiede): 5,5 cm
Durchmesser der Lampe (ist zufällig eine runde): 7,5 cm

Dann habe ich mir diese Aussage aus dem Wiki-Link "zur Brust" genommen:
De Jager hatte vier Parameter eines holländischen Damenfahrrades vermessen (Pedalweg, Durchmesser des Vorderrads, der Lampe und der Klingel) und gezeigt dass sich aus diesen wenigen Parametern, mit einfachen mathematischen Operationen etliche physikalische Konstanten und astronomische Werte errechnen lassen. Beispielsweise errechnet er den Abstand zwischen Erde und Sonne (in Hundert Millionen Kilometern) mittels ...
... mittels der Formel: Quadratwurzel aus P multipliziert mit der Kubikwurzel aus K und das Ganze geteilt durch L. - Habe ich gemacht! - Und weist Du, was dabei herauskam? - Ein Ergebnis, welches um 60% von dem in Wiki postulierten Wert des Erdabstandes von der Sonne (geteilt durch Hundert Millionen) von 1,496 - nämlich 2,50277!! - Kann jeder nachrechnen, wer will ...

Also, entweder ist mein Fahrrad nicht "holländisch" genug :D , oder es ist zu wenig "feminin" - oder aber an dieser Jager-Rechnung ist was faul! Eine so große Diskrepanz kann man mathematisch nicht gelten lassen.

Also habe ich mich einer Aussage aus der verlinkten Seite gewidmet:
Wie kommt es aber, dass sich solche Zahlen, wie gesagt: meistens Naturkonstanten, in den Maßen der Pyramiden wiederfinden? Wenn man z.B. die Länge einer Pyramidengrundseite durch den Winkel zwischen Grundfläche und diagonaler Außenkante teilt und mit dem Quadrat der Höhe multipliziert, erhält man eine Zahl, die sich, je nach den tatsächlichen Maßen der Pyramide, näherungsweise als Verhältnis von Protonenmasse zur Elektronenmasse interpretieren lässt.
Gut, das habe ich auch gemacht. Der Wert dieses Verhältnisses sollte 1 zu 1823 betragen. Die Werte der Pyramide (ich habe die "große Pyramide" als Beispiel genommen) betragen:

Länge der Grundseite: 230,3 m
Winkel zw. diagonaler Seitenkante und Grundfläche: 51,867°
Höhe: 146,6 m, Quadrat der Höhe: 21 491,56

Heraus kam bei diesem "Rechenkunststückchen" ein Verhältnis von 1 zu 4840 - ein völlig induskutabler Wert, denn er weicht um 265% vom propagierten Wert ab!!

Jetzt nahm ich mir die nächste Aussage aus der verlinkten Seite "zur Brust". Vielleicht stimmt ja wenigstens eine der Aussagen des Herrn de Jager, dachte ich mir. Diese lautet wie folgt:
Nimmt man nun den Pedalweg P zum Quadrat und multipliziert dann mit der Wurzel aus dem Produkt von Lampendurchmesser und Klingeldurchmesser, so erhält man genau diese Zahl! Also:
1 zu 1823
Wer hätte das gedacht? Eine so bedeutende naturwissenschaftliche Erkenntnis in einem holländischen Damenfahrrad!
Ja, wer hätte das gedacht! - Ich habe auch dies nachgerechnet:
P^2 (12 791,61) mal Wurzel aus L mal K (41,25 --> 6,4226)
ergibt einen Wert von 82 155,6!! - Die Theorie wird immer indiskutabler!

Ein letzter Versuch. Auf der verlinkten Seite folgt noch eine ganze Reihe von Formeln zur Bestimmung kosmologischer Konstanten. Ich habe mir nur noch die erste herausgesucht, weil sie am einfachsten ist, es nachzurechnen und somit für jedermann verständlich:
Doch diese eine Zahl war ihm nicht genug! Er hat noch weitere grundlegende Zahlenwerte von Naturkonstanten in seinem Fahrrad untergebracht!
Die erste dieser Fahrrad-Formeln lautet:
V^2 geteilt durch P^4
Der erste Wert beträgt dementsprechend 4900 und der zweite Wert 163 625 286,4. Dies ergibt ein Verhältnis von 1 zu 33 392,9... - Es sollte hier der Wert der Feinstrukturkonstante alpha von 1 zu 137 von de Jager nachgewiesen werden --- Also, ich kann diesen "Rechnereien" nichts, absolut nichts Interessantes abgewinnen!

es geht bei der Seite genau darum zu zeigen wie man mit beliebigen werten auf irgendwelche bekannten Größen/Werte kommt.
Tja, Garvey, dann hat wohl diese Seite ihre Funktion, irgend etwas zu beweisen oder zu widerlegen, was auch immer, vollständig verfehlt.

Aber irgendwie verstehe ich trotzdem noch nicht warum du dich so aufregst.
Ich rege mich nicht auf, Garvey, ich bin die Ruhe in Person. :) Das einzige was mich stört ist der Umstand, dass hier mit "wissenschaftlichen" Thesen eines wohl angesehenen Mannes hantiert wird, die völlig hand- und fußlos sind, wie mein penibles Nachrechnen bewiesen hat.

Entweder du findest solche Sachen wie Radosphie Humbug oder deren Widerlegung
Ich muss Dir gestehen, dass ich von dem Begriff "Radosophie" vorher noch nie was gehört habe. Mir liegt es auch fern, irgend eine "Widerlegenung" widerlegen zu müssen. Ich will einfach solche Thesen nicht widerspruchslos in mich aufsaugen und als gegeben hinnehmen. Das macht nur stupide.

Aufgeschlossene Grüße von
Toni
 

jonas

Registriertes Mitglied
Toni, bitte ...

Sind Dir die Begriffe Ironie, Sarkasmus oder einfach Verarsche geläufig?

Die Radosophie ist nichts anderes als das oben genannte. Man kann mit einer Handvoll Zahlen alle möglichen Konstanten oder Verhältniszahlen herleiten, und das mit verhältnismässig einfach anmutenden Formeln, die denen der ernsthaften Physik nicht zu unähnlich schauen.

Die Radosophie springt uns mit ihrer Ironie wahrhaftig mit dem Hintern ins Gesicht. Bitte erkläre uns nicht, dass Du diese nicht erkennst.

Man könnte statt Rad-Osophie auch PC-Osophie (Mainbord zu Prozessor zu Gehäuse zu Grafikkarte) oder Tellerservice-Osophie, oder Arbeitplatz-Osophie (Schreibtischlänge zu Bürofläche zu Kopiererabstand zu Arbeitszeit) nehmen. Es liesse sich immer ein Formelgerüst entwickeln, das die Naturkonstanten auf tausendstel genau ergibt. Und eben dies war die Intention der Radosophie, nämlich darauf hinzuweisen, dass solche Rechenspielchen keine Rückschlüsse zulassen.

Vielleicht noch ein Hinweis: Geburten in Deutschland gehen zurück ... Störche in Deutschland werden auch immer seltener ... Also: KORRELATION! Der Storch bringt die Kinder!

Das ist eine ähnlich verquere Schlussfolgerung

Übrigens: Als ich das meinen russischen Kollegen vortrug sagten sie mir: Ihr Deutschen, pflanzt mehr Kohlfelder ... denn in Russland bringt nicht der Storch die Kinder, sondern sie wachsen in den kapusta polje :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Garvey

Registriertes Mitglied
oh Mann, was hab ich denn da nur losgetreten?

Toni die Arbeit mit deinen Berechnungen hättest du dir sparen können, denn damit beweist du letztendlich nur dass man jedes Ergebnis rausbekommen kann das man nur will ;)

Gruß Garvey
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Ich betreibe mal eben etwas Leichenschändung und widerbelebe diesen alten Thread; aus zwei Gründen: zum einen kam das Pyramidenzeug durch die Erich-von-Däniken-Diskussion in diesem Thread zur Sprache, zum anderen fiel mir auf, daß hier bislang ein weiterer Punkt nciht genannt wurde;

Es geht um die Zahl Pi, die in den Pyramidenmaßen auftaucht.

In der Sendung alpha centauri, die auch ich eine der besten finde, vermutet Prof.Lesch schlicht daß es irgendwie eine "wichtige Zahl" sei und deutet an daß sie einen Bezug Grundfläche zu Höhe bildet.

Es gibt mittlerweile aber eine viel bessere Vermutung was die Zahl Pi angeht:

Die Ägypter verwendeten als Längenmaß die Elle, diese war wohl sogar recht gut genormt und für die Arbeiter als auf die richtige Länge zurechtgestutzte Holzlatten verfügbar.

Diese "Zollstöcke" waren natürlich praktisch um kurze Längen abzumessen. Aber man kann mit ihnen praktisch gar nicht größere Längen abmessen. Je zwei Zollstöcke auf einer Länge schrittweise immer hintereinanderzulegen ist recht ungenau - und mühsam.

Die Ägypter fanden aber eine viel bessere Methode: die verwendeten diese Zollstöcke als Speiche für ein Rad; sie bauten also um den "Zollstock" (meinetwegen "Ellenstock") einen kompletten Kreis und rollten damit auszumessende Strecken ab.

Auf diese Weise kam die Zahl Pi sehr exakt und wenig verwunderlich in das Verhältnis zur von den Ägyptern bekanntermaßen verwendeten Elle.

Das ist jetzt ein paar Jahre her daß ich das gelesen habe, aber es wurde offenbar auch durch entsprechende Funde oder Darstellungen gestützt.

Gruß Alex
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Ja, das Argument kenne ich auch.

Die haben ein Rad mit dem Durchmesser a x-mal abgerollt, um die Seitenlänge der Pyramide zu erhalten, dann haben sie die Länge a x-mal aufeinandergestellt, um die Höhe zu erhalten.

Dadurch ergibt sich ein Winkel, dessen Tangens (ax/(0.5pi ax) = 2/pi beträgt.

Das heisst, der Steigungswinkel der Pyramiden müsste 32.5° betragen.

Grüße
SK
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Das heisst, der Steigungswinkel der Pyramiden müsste 32.5° betragen.
Nö!
Allein aus Fotografien der Pyramiden (zumindest von Gizeh) kann ich abschätzen, dass der Steigungswinkel größer als 45° sein muss.
Für die Pyramiden von Gizeh wird in der Literatur (und im Internet) ein Wert von rund 51° angegeben.

PS: Wenn ich mich recht erinnere, war das Finden des richtigen Steigungswinkels ein Try&Error-Verfahren. Die ersten Pyramiden wurden zu steil gebaut und die Außenverkleidung rutschte bald ab, so dass nur noch die Stufen stehen blieben (Stufenpyramiden).
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Och menno!

Mir ist aber wieder eingefallen, woher ich das weiß:
80er Jahre, Querschnitte, Volker Arzt widerlegt unseren alten Freund EvD.

Der hatte nämlich behauptet, um den Winkel zu erhalten, müsste man pi kennen, und die Ägypter kannten pi nicht.
Und daraus folgte, daß sie Hilfe von Ausserirdischen hatten.

Deshalb habe ich noch mal überlegt:
Vielleicht haben sie das Sonnenrad 100mal aufeinander gestellt, und es 50mal in NordSüd- und 50mal in OstWest-Richtung abgerollt.

Und was kommt raus?
Tataa: 51.8°

=^.^=
 

ZA RA

Gesperrt
:D:D:D

Ist seid ja Lustig!

Ja so haben die das ganz sicher gemacht. Aber wo man noch garnicht dran gedacht hatt ist, das da in Ägypten die Schwerkraft ja auch viel geringer ist...
als am Nordpol oder... Deswegen konnten die ja auch die Cheops dort so "einfach" bauen. Weil da eben die Erdrotatation sich viel extremer auswirkt, zum Äquator hin? :rolleyes:

Gruss
Spannendes Thema sowas.
z
 

mac

Registriertes Mitglied

ZA RA

Gesperrt
Hallo Mac,

erstmal danke für die Infos.
Da ich die Erdrotation mit einbezog sollte klar sein das es sich um eine mehr lustige als reale Aussage handelte, ich bin recht "empfindlich" wenn ich denke das man sich über die grossartige Leistung , die "cheops", der "Ägypter" lustig macht. ;)
Ich habe nun gut 30 Jahre die Meinung vertreten dass dieses Bauwerk nicht von Sklaven errichtet wurde, allein dieser Fakt, der sich mittlerweile bestätigt hat, war schon schwer genug zu kommunizieren.
Pi hin Pi her. Wer heute noch glaubt das der Erbauer Pi nicht kannte, hat sich imho nicht wirklich mit der Pyramide beschäftigt (oder überschätzt die nötige Funktion), was ja auch ok ist, aber meist zu sehr abwegigen, nicht mehr themenbezogenen Gedanken-Resultaten führt, imho.

Wie auch immer, ein wenig mehr "Respekt" im Umgang mit der Leistung der alten "Ägypter", die sich nicht nur auf die Bauwerke, sondern auch auf die stabilen Staatsformen etc etc. beziehen sollte, wäre imho angebracht.
Das ist genauso wie der Gedanke, sich angebracht <-> Mainstreamgerecht zu physikalischen Thematiken zu äussern. Fehlt Respekt und Hintergrundwissen, kanns zu dem kommen, was wir hier "alle" nicht wollen, Esoterik, Verschwörrung, Blödsinn und das bringt insofern niemand was.

So ähnlich seh ich das bzgl. Umgang mit diesem genialen Bauwerk.
Ich werde mich aber nun aus der Diskussion raushalten, bevor ich mich noch für meine über viele Jahre gewachsenen Ansichten verteidigen muss, die imho nicht zu verstehen sind wenn man sich nicht wirklich für die Sache interessiert.

Ich will hier auch keinen unterminieren, es ist nunmal für viele keine wirkliche Thematik , mit der sich Konsequent ausseinander gesetzt wird, Imho.

Herzlichen Gruss zurück
z
Ps. Will keinem auf den Schlips treten und wünsche ein frohes weiterkommen.
Grüsse

Hier noch ein paar Daten und ausführliches Beiwerk.Nicht ganz auf dem neusten Stand aber herzeigbar.
http://www.cheops-pyramide.ch/pyramidenbau.html

Und was ist das denn für eine komische Zahl??
Eigentlich ist die Pyramide eine einfache geometrische Form. Aber der Bau einer 146.59m hohen Steinpyramide bestehend aus
Sollte man sich da bei Schätzung der, vermeintlich damals existenten, Gesamthöhe vertan haben, etwa um ganze 3 m? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom333

Registriertes Mitglied
.....
Hier noch ein paar Daten und ausführliches Beiwerk.Nicht ganz auf dem neusten Stand aber herzeigbar.
http://www.cheops-pyramide.ch/pyramidenbau.html
.......

Da gehe ich auf diese Seite.... schaue mir sie 10 Sekunden an und finde das:

Zitat: Nicht die Kufen gleiten auf den Schienen, sondern die Querhölzer des Schlittens (Lehrmeinung = Kufen der Schlitten gleiten auf quer liegenden Rollen)


Man, Man Man(n) ! Hast du schon mal einen Schlitten gezogen? Hast du Kinder die gerne Schlitten fahren?
Wenn du Quer- statt Längs-Kufen nimmst hast eine SUPER Bremse.
Und wenn du schon mal in Kairo warst, dann weist du wie sich der Sand an und um den Pyramiden anfühlt.
Dazu fallen mir jetzt nur noch 2 Worte ein:

Vergiss es!

Tom
 

ZA RA

Gesperrt
Aloa-he Tom,

na es geht mir um die Datensammlung dort.

Es gibt noch viel mehr an Spekulationen in diesem Link zu bemängeln, vor allem aus meiner Sicht, zb. was dort beschriebene Arten von Vermessung betrifft. Seile (zb.Hanf) sind nicht starr genug, dehnen sich bei Temperatur etc.etc.. und Feuchtigkeitsschwankungen, für erforderlich exakte Vermessung von Längen wie 230,36 m imho nicht geeignet. Es gibt bessere Methoden. ;)

Aber vergiss nicht das dort hinter der These, die Du bemängelst, (Lehrmeinung...) steht und diese somit von dazu ausgebildeten Fachleuten aufgestellt wurde. ;)

Die Seite an sich aber ist Lehrreich, wer sich wirklich für die Pyramide interessiert, bekommt dort einen umfangreichen Überblick. Es gibt natürlich "Ellenlang" viel zu sagen, zu zb. Cheops-Pyramide auch sehr Aktuelles, ganz allg. zu berichten. Aber das wollte ich ja hier vermeiden.

Ich hoffe du hast den Sinn der Verlinkung jetzt mitbekommen....

Lieben Gruss
z
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom333

Registriertes Mitglied
.....

Aber vergiss nicht das dort hinter der These, die Du bemängelst, (Lehrmeinung...) steht und diese somit von dazu ausgebildeten Fachleuten aufgestellt wurde. ;).........

Ich hoffe du hast den Sinn der Verlinkung jetzt mitbekommen....

1. Die Lehrmeinung ist ja, dass was die Macher dieser Seite anzweifeln und stellen "NEUE" Thesen auf (z. B. Quer-Kufen.... so ein Blödsinn)
Die Lehrmeinung hingegen waren Schlittenkufen auf Rollen. Und das klappt wunder bar, da ich selber mein Bohrgerät (3,5m Hoch und ca 400 kg schwer) damit ab und an durch den Garten schiebe.

Und dadurch ist mir 2. der Sinn leider immer noch nicht klar geworden.
Denn, wer in meinen Augen "Schwachsinn" verlinkt und dann erhofft die Erleuchtung zu bekommen, sollte sich besser mir Esotherik befassen.
Darum brauchst du es mir auch weiter nicht zu erklären. Belassen wir es einfach dabei... es ist die Sache nicht WERT

Tom
 

ZA RA

Gesperrt
1. Die Lehrmeinung ist ja, dass was die Macher dieser Seite anzweifeln und stellen "NEUE" Thesen auf (z. B. Quer-Kufen.... so ein Blödsinn)

Hallo.

erstens ist es schonmal eine übertriebene Haltung sich aus "hunderten" Thesen eine einzige rauszusuchen, die vlt. zunächst nicht Logisch klingt um dann zudem noch zu behaupten.. das die Macher der Seite damit Lehrmeinungen ausschliessen wollten!! Meiner Meinung ist das lediglich eine Auflistung von vers. Ideen von vers. Leuten zum möglichen Transport-Systemen. Und deine Einschätzung zu den Machern der Seite vollkommen verfehlt.
Ich habe darüber hinaus bereits gesagt warum ich die Seite in erster Linie verlinkt habe, sie ist voll von Mainstream Infos zur Pyramide und natürlich von Ideen mit der Problemstellung mechanisch umzugehen.
Was habe querliegende Kufen mit Esoterik zu tun?? Ausser einen vorurteiligen Blödsinns? Schau dir diese Idee doch erstmal richtig an bevor Du zeigst das Du wahrscheinlich sowieso keinen Bock drauf hast eine Diskussion zu führen!

Den Blödsinn ca. 2,8 Mio. Steine (min. 1ner je Minute) mit bis zu 50 to, auf Holzgestellen im Sand zur Pyramide Transportieren zu wollen, kann man sich imho sowieso in die Haare schmieren. Inkl. deines dazu federleichten Bohrkopfes,
den ich mit 6 Mann bequem 100m trage. Ich bin ständig mit Tonnen von Gewichten logistisch am hantieren, da sind Pakete mit 8-11 Tonnen und Längen von bis zu 12m drunter. Die müssen an teils unwegbare Orte gebracht werden.
Also erzähl mir Du bitte nicht von der Seite wie Du deinen Zahnstocher durch den Garten schiebst. Ein Kollege von mir trägt alleine Gewichte bis 240 Kg 30m zum Aufstellplatz, ob Du es nun glaubst oder gleich für Esoterik hälst ist mir dabei
vollkommen sche... egal.

Was meinst du überhaupt mit Schlittenkufen auf Rollen?
Sowas etwa. http://www.roll-rodel.de/Images/schl seitl mit.jpg
Die Lehrmeinung hingegen waren Schlittenkufen auf Rollen. Und das klappt wunder bar, da ich selber mein Bohrgerät (3,5m Hoch und ca 400 kg schwer) damit ab und an durch den Garten schiebe.

Dann dein altes Bsp. mit dem Schnee und den Kindern, halte ich zusätzlich für unangebracht, die Gleiteigenschaften von Schlitten und Medium sind vollkommen andere als die von querliegenden Kufen auf längsangeordneten
befeuchteten Bohlen! (Von der Variante Du sicher nicht weist warum so angeordnet? Ist mir jetzt auch egal.) An deiner der dortigen Aufregung, konnte man schon vorausahnen, wie aufgeschlossen interessiert und Informiert Du anscheinend
bist bzgl. Pyramide und wie Du den vielen Bemühungen, von meist freischaffenden unendgeldlich Arbeitenden hoch interessierten Ingenieuren und Laien etc, die sich mit ihren Ideen zur Lösung vorliegender Problemstellungen einbringen,
wahrscheinlich unbelastet gegenüberstehst.

Und wenn dann sind es erstmal, laut klassischer Anahme, Kufen auf dazu, in Transportrichtung, querliegenden "befeuchteten" Bohlen! Was den vermeintlichen Weg zur Pramide betrifft!
Die Idee wie man auf dem Objekt selbst transportiert (~Vertikal), erstmal ausgenommen. Könnte ja sein das wir hier erst über den Weg zur Pyramide sprechen und Du dann zwischendurch von Kufen und Rollen sprichst,
aber damit den Aufwärtsmechanismus am "Objekt" meinst. Hier muss der Aufgabebereich jedoch strikt getrennt werden, da es sich um A. horizontale und B. "angehend" vertikale Transportwege handelt.

Zudem gibt es viele vers. Wege sich standard dem horizontalen Problem anzunehmen. Darunter auch sozus. geschmierte Kugellager aus Rundbehauenen zb. Granitkugeln, auf recht einfachen Holzbohlenschienen......
(Ich habe auch bereits gesagt die verlinkte Seite ist nicht besonders Aktuell, erfüllt aber imho bestens die nötige Basis-Daten-Beschaffung bzgl.der Cheops. Wenn Du eine bessere Idee " LINK?" hast, wo ist diese...statt imho wild rum zu Mäkeln.
Ich sagte ja auch das ich hier nicht schreiben wollte weil, Uninteressierte erfahrungsgemäss viel zu schnell am Mäkeln sind statt konstruktiv nachzudenken. An dann geht es immer zu Lasten derer die erst mal lang und breit erklären müssten
um alles im Einzelnen, auch visuel, klar zu machen. Eben wenn diese bis dato ausgehalten haben und nicht vorher Kopfschüttelnd aufgeben, weil man ihnen alles möglich, wie Zb. Wertlosigkeit Unsinn oder im absolut unbelasteten Falle Esoterik unterstellt.
Das scheint daran zu liegen das mehr als 1/5tel Interessierte wohl mehr Daten von Esoterischer Art im Kopf haben, als tatsächliche zur Pyramide. Wie wenn ich UFO sage und man sofort mit kl. Grünemänchenantipathie reagiert. Ist das Wissenschaftlich?)
.
..diese Konstruktion beweist weit bessere Eigenschaften als Kufen die über, zusätzlich auf Gestellen anzubringenden, "Holzrollen" laufen. etcetc. Die Kugellager haben eine wesentlich kleiner Auflagefläche als die DICKEN ROLLEN benötigten, die sich durch Reibung zudem viel mehr Abnutzen, besonders wenn Sand zwischen Rolle und ausgefrässtes Rollenlager kommt. Mit Kugellager-System kann man zusätzlich, ein fast geschlossens System hinbekommen um Sandeinflüsse, bei Bewegen der Konstrukton, soweit wie möglich zu umgehen. Man stelle sich 2 übereinander gestülpte U Schienen vor (die andre steht auf dem Kopf), dazwischen laufen die Kugellager. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-75376574.html Beim Schienen System kann der Sand vorher aus der unteren Schiene, recht einfach entfernt werden und zudem entsteht weniger "Reibungsenergie" wie bei massiveren Auflagen, am einzelnen Systemteil (Rollen). Nur mal so am Rande.

Aber ich gehe sowieso von einem ganz anderen Weg aus, der mit noch viel weniger Aufwand betrieben werden kann, bis zur Cheops und fast jeder anderen Pyramide.
Die Beweise dafür verdichten sich immer mehr. Es gab gerade einen entsprechenden Fund. Aber ich lass das mal aus folgendem Grund...
den ich nun schon mehrfach genannt hatte ..und glatt krieg ich einen Esoteriker und schwachsinns Vorwurf in den Rücken und auch noch von Dir... Das ist traurig.

Denn, wer in meinen Augen "Schwachsinn" verlinkt und dann erhofft die Erleuchtung zu bekommen, sollte sich besser mir Esotherik befassen.
Darum brauchst du es mir auch weiter nicht zu erklären. Belassen wir es einfach dabei... es ist die Sache nicht WERT
Vielen Dank dafür. Dein "wir" kannst du dir gerne an den Hut stecken mich interessiert die Sache, und wenn Du dich in Fehleinschätzungen verlierst, weil Du glaubst die Weisheit mit dem Löffel gefrassen zu haben, dann schieb dein Türmchen ruhig weiter durch den Garten, anstatt Vorurteilsfrei nachzudenken.

Aber andererseits bin ichs ja gewohnt, wie sich das zb. gerade in einem andren Thread entwickelt. Scheints daran zu liegen das so einige anscheinend mehr Wert auf Rhetorik legen, als selbst darüber nachzudenken, was die Sache des Problems ist und um was es eigentlich geht!?
z

Sich zudem so, an allein 1nem, heutzutage recht unwichtigen "Transportmodell" hochzuziehen und voll abzudrücken, dass imho erstmal ein paar tausend Schriftzeichen nötig werden um das wieder ins rechte Licht zu rücken... sagen wir so..
Leider gibts kein aufrechtstehendes Handzeichen. Wenn ich übertrieben reagiere bitte ich um Entschuldigung, aber so dauerst länger über die Pyramide zu Diskutieren, als der Bau selbst brauchte. Das ist eben das Problem heutzutage.
Das man Bauwerk bzgl. mit dem Begriff Babylon beschreiben könnte, den jeder aus der Bibel zwar kennt, aber so einige das Gleichnis bis heute wohl noch nicht verinnerlicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben