Astrobiologie: Experten fordern Suche nach bizarrem Leben

Orbit

Registriertes Mitglied
Da hier vor zweieinhalb Jahren mit einem Kreationisten über Kreationismus gestritten wurde und dabei mit Karin Wolff und Walter Mixa auch zwei prominente Kreationisten erwähnt worden sind, sei aus aktuellem Anlass dies ergänzt:

Bischof Walter Mixa ist wegen der 'Watschen-Affäre' zurückgetreten:
http://www.bluewin.ch/de/index.php/...ittsgesuch_bei_Papst_ein/de/news/ausland/sda/

Und Karin Wolff ist übrigens seit über zwei Jahren auch nicht mehr hessische Kultusministerin:
http://www.faz.net/s/RubEA30294A29C...A88F3E3EFD16CDD414~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Orbit
 

wrentzsch

Registriertes Mitglied
Jede Lebensform im Universum, dass diese Frage stellt, hat Minderwertigkeitskomplexe und kennt die Antwort im Prinzip schon.
Jede Lebensform ist ein Provisorium, aber die jeweilige Lebensform hat sich nicht selbst erschaffen- es war die Natur.
Dies gilt für alle Lebensformen im Universum.
Das einzig selbst erarbeitete, ist die technische Entwicklung und die Wissensentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:

wrentzsch

Registriertes Mitglied
Wenn wir uns mit der Gentechnik und dem Großversuch am lebenden Objekt selbst ausrotten, beginnt die Evolution von Vorn.
Dies ist aber kein Zeichenen für Intelligenz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
wrentzsch
Deine in sich und untereinander zusammenhanglosen Sätze interessieren niemanden. Hör auf mit dem Spam! :mad:
 

wrentzsch

Registriertes Mitglied
Wenn du von Philosophie und Logik keine Ahnung hast, ist es für dich unverständlich- das ist mir klar.
Auf jeden Fall finde ich den Versuch sinnlos, wenn wir genug andere Probleme erschaffen und zu lösen haben.
Früh genug werden wir durch Zufall auf extraterrestrisches Leben stoßen, wenn wir selbst uns nicht bis dahin ausgelöscht haben.
 

Alex74

Registriertes Mitglied
@wrentzsch:

Jemandem, der nichtmal weiß wie man Beiträge editiert und stattdessen unzählige untereinander postet, spreche ich ebenfalls die Fähigkeit ab, sich tiefergreifende Gedanken über Leben machen zu können zumal Deine Beiträge zusammenhanglos sind, nicht in den Thread passen und ohnehin zutiefst nihilistisch sind.

Gruß Alex
 

wrentzsch

Registriertes Mitglied
Dann ergibt die Entwicklungschance die Entwicklung der neuen Art.
Die nichtgeschlechtliche Reproduktion hat den Vorteil das ein Überlebendes Induviduum bereits die Art erhält.
Es ist ein Irrtum dass die Variabilität durch Zweigeschlechtlichkeit erhöht wird.
Es ist eine Evolutionäre Sackgasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo wrentzsch,

Dann ergibt die Entwicklungschance die Entwicklung der neuen Art.
Auf welchen Post beziehst Du Dein ‚Dann‘?



Die nichtgeschlechtliche Reproduktion hat den Vorteil das ein Überlebendes Induviduum bereits die Art erhält.
Dieser Vorteil scheint mir unbedeutend gegenüber den Vorteilen einer geschlechtlichen Reproduktion.



Es ist ein Irrtum dass die Variabilität durch Zweigeschlechtlichkeit erhöht wird.
hier stellt sich die Frage was Du unter Variabilität verstehst. Eingeschlechtlich erhöht sich die Zahl der voneinander isolierten Entwicklungslinien. Die müssen aber fast alle, jeder für sich, das ‚Rad‘ neu erfinden. Mehrgeschlechtlich ist die Bildung eines gemeinsamen Genpools einfacher und damit eine schneller und breiter gestreute Verteilung nützlicher Änderungen. Diese Fähigkeit schein so nützlich zu sein, daß sie sogar von den eingeschlechtlichen Lebewesen entwickelt wurde. Siehe Plasmid-Strang: http://de.wikipedia.org/wiki/Plasmid



Es ist eine Evolutionäre Sackgasse.
Das ist natürlich auch eine Frage der zeitlichen Perspektive. Auf die noch verbleibende Entwicklungszeit auf unserer Erde bezogen, offensichtlich nicht.

Auf die Entwicklung des Universums bezogen, jenseits der Zeit in der Wasserstoff-Fusion noch möglich ist, scheint jede Entwicklung auf eine Sackgasse hinaus zu laufen. Andererseits unterschätzen wir dabei aber vielleicht auch das noch nicht ausgeschöpfte Potential von Leben.

Herzliche Grüße

MAC
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Ja, unerwartet. Ich meinte die Geschichte, wie sie hier seinerzeit mit diesem Thread begonnen hatte.
 

Mahananda

Registriertes Mitglied
Nachdem ich mal wieder in den alten Threads herumgestöbert habe, in denen ich vor einigen Jahren aktiv gewesen bin, stieß ich auf jonas' Frage:

Wie zum Geier, ist dann die menschliche Hand entstanden?

Dazu habe ich hier einen schönen Artikel gefunden, worin allzu simple Erklärungen zugunsten einer differenzierteren Hypothese zurückgewiesen werden.
 
Oben