Bild des Tages

Home : Bild des Tages : 18. Juli 2024
Arp 142

Unser heutiges Bild des Tages zeigt das System Arp 142, das auf den ersten Blick wie ein galaktischer Pinguin mit seinem Ei aussieht. Der "Pinguin" trägt auch die Bezeichnung NGC 2936, das "Ei" die Katalognummer NGC 2937. Mit dem Bild wurde kürzlich das zweijährige Jubiläum der Inbetriebnahme des James Webb Space Telescope gefeiert, das die Daten für diese Ansicht lieferte.

Der "Pinguin" war ursprünglich eine normale Spiralgalaxie, bis es zur schicksalhaften Begegnung mit dem "Ei" kam. Durch gravitative Wechselwirkungen veränderte sich das Erscheinungsbild beider Galaxien. Das "Auge" des Pinguins stellt das ehemalige Zentrum der Spiralgalaxie dar und die einstige Lage der Spiralarme, ist noch immer zu erahnen. Die Arme wurden aber inzwischen in die Länge gezogen und bilden den Körper des kosmischen Pinguins.

Den Namen Arp 142 verdankt das System dem amerikanischen Astronomen Halton Arp, der 1966 einen Katalog mit merkwürdig geformten Galaxien veröffentlichte. Er wollte mit Hilfe seiner Aufstellung besser verstehen, wie sich Galaxien entwickeln und ihr Aussehen verändern können. Die Objekte dafür wählte er nach ihrem eigentümlichen Erscheinungsbild aus. Später stellte man fest, dass es sich bei vielen Einträgen in Arps Katalog um wechselwirkende oder gerade verschmelzende Systeme handelt.

Arp 142 ist rund 326 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt und befindet sich um Sternbild Wasserschlange. Die Ansicht basiert auf Daten der Near-InfraRed Camera und des Mid-Infrared Instrument von James Webb.

Bild: NASA, ESA, CSA, STScI [Quelle]