Wo stecken die Naturgesetze

elnolde

Registriertes Mitglied
Ich sach nur Danke Ich,

hast mir sehr weitergeholfen.

Es bleibt für mich allerdings die Frage nach diesem Patent des Schweizers der die Umgebungsluft in kalte und warme Anteile trennen kann und das nicht mittels des bekannten Prinzips des Wirbelrohrs. Das Gerät selber habe ich bereits im Einsatz gesehen. Er behauptete die heißen von den kalten Luftmolekülen trennen zu können.

Vieleicht kann ich nächste Woche mehr darüber sagen, da ich auf einer entsprechenden Maschinenbaumesse (Metav Düsseldorf) bin.

Beste Grüße

elnolde

Nachtrag an Orbit: Bin nur eine Woche weg und muss mir gut überlegen welche Literatur ich mitnehme. Mit Dir zu plaudern werde ich nicht für Lange entsagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich

Registriertes Mitglied
Wisstihrwas, alt wird man. Jetzt hab ich grad das Buch nachgeschlagen, mit dem ich das ganze Zeug gelernt (und zugegebenermaßen bald auch wieder vergessen) hab, und das gibt's schon gar nicht mehr. Das war total gut, so zum Lesen auf der Terrasse und der Reihe nach alles kapieren (außer in der Prüfung, natürlich).
 

Ich

Registriertes Mitglied
Es bleibt für mich allerdings die Frage nach diesem Patent des Schweizers der die Umgebungsluft in kalte und warme Anteile trennen kann und das nicht mittels des bekannten Prinzips des Wirbelrohrs. Das Gerät selber habe ich bereits im Einsatz gesehen. Er behauptete die heißen von den kalten Luftmolekülen trennen zu können.
Jaja, die Schweizer. Was die alles erfinden. Und finden, z.B. Bälle im Tor. :D
Vieleicht kann ich nächste Woche mehr darüber sagen, da ich auf einer entsprechenden Maschinenbaumesse (Metav Düsseldorf) bin.
Da hab ich schonmal einen Vortrag gehalten (Metav München aber, zur Ersteröffnung). Da findet man nix.
 

elnolde

Registriertes Mitglied
z.B. Bälle im Tor. :D
siehst Du..doch keine Entropie, die Bälle kuscheln sich alle im gleichen Netz... womit Deine Physik völlig ad absurdum geführt ist:D mmgarbsen und Klaus...ich komme...:D

Da hab ich schonmal einen Vortrag gehalten (Metav München aber, zur Ersteröffnung). Da findet man nix.

Über was hälst Du für Vorträge, wenn man so indiskret fragen darf (ausser über die Wahrscheinlichkeitsverteilung der Tordifferenzen in endlich dauernden Spielen zwischen Schweiz und Deutschland)

Liebe Grüße

elnolde
 

Ich

Registriertes Mitglied
Über was hälst Du für Vorträge, wenn man so indiskret fragen darf (ausser über die Wahrscheinlichkeitsverteilung der Tordifferenzen in endlich dauernden Spielen zwischen Schweiz und Deutschland)
Über Hochleistungsspindeln. Ich muss auch Geld verdienen.
Apropos Schweizer Lufttrennungsapparaturen: Die heißen Maxwellscher Dämon, und die gibt's auch bestimmt auf der Scheibenwelt. Aber nicht in der Schweiz, die ist nicht flach genug. Auch wenn Obelix anderer Meinung ist.
 

elnolde

Registriertes Mitglied
Über Hochleistungsspindeln.

Dann wirst Du bald PN von mir erhalten, weil da hab ich einige Fragen drüber die mich brennend interessieren. Hast Du bei Kavo, Jäger oder Westwind gearbeitet?

Beste Grüße

elnolde

Ich krieg mich nicht mehr ein: Der Link über den Maxwellschen Dämon führt mich exakt auf den Punkt der Frage nach der Masse von Information die ich andernorts gestellt hatte. Der Maxwellsche Dämon....
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt

Gesperrt
Hallo Leute, lasst euch nicht stören.
Hab grad den Faden etwas durchgestöbert und die "Temperatur" gefunden.

Ihr redet allerhand das ich nicht kenn.
Nun, es sei (verzeiht wenn ich gdM mache), es spielt der Gesundheitsgrog etwas mit), erstmal hingeschaut was Temperatur eigentlich darstellt.
Ich mein (und das aus vollem Ernst) das Temperatur nur den Zustand von Materie widerspiegelt.
Es sich bei Temperatur nur um das handelt was Materie an Wirkung(en) auf den Sensor ausübt.
Das bedeutet das es nur bedingt möglich ist auf den Zustand innerhalb der gemessenen, die "Temperatur" liefernden Umstände zu schlussfolgern.
Es kann durchaus sein das sich die Gasmoleküle in einem -alle sind gleich- Zustand befinden.
Ebenso in einem -jedes Molekül hat einen anderen Zustand-, sein können.
Es sagt also nichts aus was das einzelne Molekül nun macht, ob es tobt und das Nachbarmelekül ruhig schläft oder ob alle im Gleichschritt gehen, Gleiches verhalten haben.
Entscheidend ist das was an Sensor ankommt, Wirkt.
Denn der Sensor ist es der dann die -Temperatur- liefert.

Abgekürzt: Temeratur ist das was sich an Wirkungen an einem als Sensor verwendeten Materie zeigt.
Und es gibt verschiedene Sensoren.
Gruppe:
a' Diejenigen die auf (überwigend direkten) Kontakt mit der Materie reagieren.
Also all die Sensoren die irgendwie ihren Widerstand verändern.
Dies geschieht dadurch das sie die Bewegung(en) die in der zu messenden Materie herrschen aufnehmen und ihren Eigenzustand verändern, also selbst mit Bewegung anreichern. Dadurch verändern sie das Verhalten gegenüber einer von aussen angelegten Spannung.
Sie vergrössern den Abstand ihrer Atome untereinander, oder verringern die Anzahl freier Elektronen und verzögern so den Stromfluss (PTC).
NTC reagieren andersrum.

b' diejenigen Sensoren die nicht auf Stromfluss lugen, sondern auf die in der zu vermessenden Materie auftretenden Resonanzen und Frequenzen.

Das heist also das es neben direkter Bewegung (Moleküle stossen an den Sensor) auch noch weiter Umstände in der zu vermessenden Materie gibt.

Diese haben aber nichts, zumindest nicht primär, mit der Bewegung der Einzelmoleküle zu tun.
Diese Ereignisse laufen innerhalb der Atome ab.
Es sind die "Sendefrequenzen" die innerhalb der Atome entstehen, gequantelt sind, und einen Resonanzkörper innerhalb der Materie haben müssen damit sie geschehen können.

Es bringt also nichts nur auf Bewegung der Moleküle zu schauen, sie über einen Kamm scheren zu wollen, sie als Träger der Temperatur zu verstehen, den Einzelmolekülen keine Temperatur zuzugestehen, die Atome links liegen zu lassen.

Nein, nur wenn man die Atome betrachtet gelingt es auch "Temperatur" zu verstehen.
Grob gesagt ist Temperatur die Summe an Bewegung innerhalb der beobachteten Materie welche sich über verschiedenen Wegen der Sensormaterie mitteilt, sie -bearbeitet-.
Denn: es gibt sowohl Wirkung auf Materie die durch direkten Kontakt (Anstossen) als auch Wirkung auf der "Lichtebene" (Strahlung) existiert, von der beobachteten Materie erzeugt wird.

Also ist es ein Tohuwabohu das da in der "TemperaturhabendenMaterie" abgeht.
Und da wären wir wieder bei der Ausgangsfrage wo denn die Naturgesetzue (ich mein das es eigentlich nur Eins gibt) denn eingreifen.
Es ist unumstritten das sich bei >0K Materie in unkoordinierter, also sozusagen Chaotischer, besser Unverstandener, noch besser, nicht messbarer (weil zu umfangreich) Bewegung befindet.
Dies dadurch sichtbar ist das sich Strahlung zeigt, sich das zeigt was in einem Teilchenbeschleuniger antsteht wenn man die Geschwindigkeit der sausenden Teilchen verändert, sie in einem neuen Zustand zum Träger zwingt, ich rede von Synchrotronstrahlung/Röntgenstrahlung usw. zeigt.

Also es geht nur wenn man auf die unterste Ebene schaut, dahin wo die Schnittstelle zwischen dem(n) Naturgesetz(en) ist, auf die Basiselemente der Materie.

Denn da ist der Platz wo sich all die Bewegungen ereignen, die unterste Ebene für die Bewegungen der Beteiligten.

Dadurch wird es für das Verstehen der Abläufe, für das Verstehen wo denn nun die -Gesetze- eingreifen, leichter zu definieren wo sie eingreifen.

Man kann durchaus einen einzigen Aton eine Temperatur zuordenen, es ist der Zustand der Elektronen innerhalb des Atoms.
Wenn die Elektronen innerhalb des Atoms ruhen, also nicht irgendwelche unkoordinierte, also nicht "Lichtähnliche" Schwingungn ausführen, dann hat dieses Atom auch keine Temperatur (BE-Kondensat).

Die Eingreifschnittstelle der -Natur- befindet sich nicht auf der Atomebene, nichtmal im "Teilchnzoo" sondern an der Schnittstelle zum ...
Es ist die einzig denkbare Schnittstelle die es gibt.
Jede "höherliegende" Betrachterebene ist darauf aufgebaut.

Und nochwas: Alles was irgendwie erkennbar ist ist durch Schwingen erkennbar.
Also ist meine Aussage das alles was existiert eine Art Schwingung ist.
Dieses Verhalten lässt sich überall und überall ausnahmslos feststellen.
Etwas das nicht írgendwie schwingt existiert nicht.
Also lässt sich das Naturgesetz darauf reduzieren.
Darauf das es nur der "richtigen Schwingung" bedarf und alles ist OK.
Darum meine Aussage das es nur ein Naturgesetz gibt.
Und das die Schnittstelle der Natur eben eine Schwingung, besser weil logischer, eine Taktung ist.
So falls das gdM ist (mit den entsprechenden Konsequenzen), naja dann eben wiedermal den Dank an die Zuleser.

Kurt
 

elnolde

Registriertes Mitglied
Sorry Kurt,

für mich war nach zwei Sätzen Deines Postings Schluss mit lesen und ich werd den Rest definitiv nicht lesen. Ich werde in Zukunft Postings von Dir und Anderen GdM'lern wirklich überlesen müssen und wollen. Ich werde weder darauf antworten noch mich mit Euren Ideen beschäftigen wollen. Ansonsten würde ich mich im Esotherikforum anmelden. Hier will ich die Essenz der Physik und nicht die Emulsion.

Mein Geist schreit danach Euch zu sagen: F.z.H

liebe Grüße

elnolde

Schluss damit...Ende Gelände
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Kurt, damit ist jetzt schluß. Eine Meldung ging zum Webmaster, viel Spass beim Mitlesen demnächst, vielleicht lernst Du dann hinzu, wenn Du selbst nichts Beitragen kannst.

Ich finde sowas eine bodenlose Frechheit, Du wirst ermahnt vom Webmaster und der Thread verwandelt sich zu einem sehr Interessanten und vorallem Lehreichen für andere Mitleser, was Du kurze Hand wieder Zerstören willst.

Ich verbiete dir, in diesem Thread was zur Physik etc. zu schreiben, bis der Webmaster handelt. Persönliches, wenn es auch nur ein "Tschüss" ist, darfst Du, pures Off Topic ohne Bezug zur Physik und schon gar nicht GdM.
Dieses Recht nehme ich mir als User, weil:
a. Es hier keine Moderatoren gibt und Herr Deiters keine 24h Schicht schiebt
b. Ich im Sinne aller aderen Usern und Lesern handel

Gruß Micha.

PS: Tschüß Kurt.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Kurt
Mit der Thermodynamik ist so, wie es Ich beschrieben hat, und jedem BT erst einzeln den Fieberthermometer (Sensor) rein stecken zu wollen, bevor Du meinst eine Aussage über den thrmodynamischen Zustand eines Ensembels machen zu können, ist Unsinn.
Was Dein Verhalten hier im Forum anbelangt, bin ich derselben Meinung wie Micha und elnolde: Es reicht jetzt! :(
Orbit
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Hallo elnolde,

... für mich war nach zwei Sätzen Deines Postings Schluss mit lesen

da ich ab und zu als Lektor tätig bin, habe ich mir angewöhnt, so nach dem fünften Fehler auszusteigen, was ungefähr Deinen zwei Sätzen entspricht.

Dieses Mal habe ich jedoch Kurts Ausführungen bis zum bitteren Ende durchgelesen, und es boten sich ca. 25 Ansätze, ihn mit seiner eigenen Argumentation 'zu bearbeiten'. Da er aber nach eigenen Aussagen 'auf Hirn wartet', wäre jeder Versuch buchstäblich ins Leere gelaufen.

Aber mal ernsthaft, meiner Meinung nach hast Du Probleme mit den Größenordnungen.
Beispiel: Ein Sauerstoffatom, ich nenne es mal Ozzy, besteht aus Protonen, Neutronen und Elektronen, sowie im Kern aus allerlei 'Kitt', der alles zusammen hält. Protonen, Neutronen und 'Kitt' unterliegen starken Regeln. Ozzy geht normalerweise nur mit einem Kumpel in die Öffentlichkeit, und zusammen mit vielen, vielen anderen Pärchen sowie mit erheblich mehr Gruppierungen namens Stickstoffmolekülen und einigen Exoten namens 'Edelgas' bilden sie eine Menge namens 'Luft'. Eingeschlossen in eine Hülle aus Kunststoff, ich will die Familienverhältnisse hier nicht aufdröseln, bilden sie einen einzigen Fußball.

Und selbst wenn Du alle Eigenschaften eines Quarks in Ozzys Bauch vollständig beschreiben könntest, wäre es Dir unmöglich, daraus abzuleiten, wie das leidige vierte Tor gegen Orbits Helden gefallen ist.

Gelassenheit ist angesagt.

zufriedene Grüße (auch speziell an Orbit:D)
Nathan
 

elnolde

Registriertes Mitglied
Hallo Nathan,

leider werde ich nicht ganz schlau aus Deinem Posting, welchen Absatz Du nun in wessen Richtung gemünzt hattest, da Du mich direkt angesprochen hast. Aber ich meine Dein Posting richtig interpretiert zu haben.

Um auf Ozzy sprechen zu kommen: Kann man abschätzen wieviel "wärme" ein Ball hinzugewinnt wenn er mit voller Wucht getreten wird? Wenn ich mir diesen Vorgang einmal näher anschaue, gelange ich zu folgender Anschauung: Im Moment des Tretens deformiert sich der Ball und das Gas wird gestaucht. Im nächsten Moment wird das Gas bestrebt sein, den Gasdruck wieder an jeder Stelle der inneren Kugelfläche wieder zu erreichen. Dadurch wird beim Rückprall der Gasmoleküle in Richtung des Stosses auf die Vorderseite des Balls die kinetische Energie durch den Tritt abgegeben. Der Ball saust davon, durch die Trägheit und das bestreben der Moleküle im Innern den Druck an jeder Stelle aufrecht zu erhalten "eiert" der Ball in Richtung Tor. Die Wirkung der Aussenluft, wie Reibung, habe ich mal aussen vor gelassen. Wenn der Ball nun im Netz den Impuls an das Netz abgibt würde ich erwarten, dass sich die Gesamtgeschwindigkeit von Ozzy und seinen Kollegen erhöht hat. Durch den Pfiff aus des Schiedsrichters Pfeiffe weiss Ozzy das der Ball im Netz gelandet ist, nur nicht in welches:D (sonst hätte die Masse zugenommen (anderer Thread, anderes Thema))

Liebe Grüße

elnolde
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Immer wieder wird es vorkommen, dass ein einzelner Ozzy exakt jenen Impuls erhält, der eines seiner Elektronen in einen angeregten Zustand versetzt und der dann nicht in kinetische Energie umgewandelt wird. Fällt das Elektron wieder in den ursprünglichen Zustand zurück, gibt es diese Energie wieder ab, je nach Orbital auch im sichtbaren Bereich des Spektrums.

Weil die Schweizer Fussballer das schon immer so gehandhabt haben wie Du
Die Wirkung der Aussenluft, wie Reibung, habe ich mal aussen vor gelassen.
und deshalb immer noch nicht verstanden haben, wie die andern ihre Bälle mit Drall hinzaubern, wird im Hinblick auf die EM in den Trainings der Nationalmannschaft in Zusammenarbeit mit einem wissenschaftlichen Berater aus München an einer Technik gefeilt, welche den Ozzys auf der einen Ballhälfte exakt diese quantenmechanisch dosierten Impulse geben soll, so dass nur die andere Ballhälfte beschleunigt. Man hofft, auf diese Weise endlich den Drall hin zu kriegen. "Einmal im Tor, sind diese mit Spezialeffekt getretenen Bälle der Schweizer dann an ihrem Leuchten zu erkennen", meint der Fussball-Physiker aus München, der seine Erfahrungen aus der Entwicklung von Hochleistungs-Spindeln auf diese Weise nun dem Schweizer Fussball zukommen lässt. Man munkelt allerdings, dass er für seine Dienste nicht nur vom SFV, sondern auch vom DFB bezahlt werde.

Orbit
 
Oben