WMAP: Blick auf das Universum vor dem Urknall?

ZA RA

Gesperrt
Nicht vorschnell diese Theorie begraben. Lasst es von anderen Wissenschaftlern doch erst einmal überprüfen.

Hallo Maia01,

ne, begraben haben wir noch nichts. Warten müssen wir allerdings.
Aber keine Sorge, bei so einer gewichtigen Postulation, wollen natürlich alle/viele dabei sein, gegenteiliges oder gar zuträgliches, bei oder gegen zu steuern. Das ganze wird sich also relativ schnell Lösen oder eben Auflösen. ;)

Die Energieschwankungen in der Hintergrundstrahlung sind nun einmal eine Tatsache und es gibt doch keine schlüssige Theorie wieso das so ist.

Nun "schlüssig" ist ein dehnbarer Begriff.
Stellt dir einfach mal eine homogene Verteilung anfänglich reiner Energie vor. Sagen wir mal eine gleichmässig Blau glühende E-Kugel von vielen "Zilliarden" Grad Temperatur, die sich ausdehnt und dabei langsam abkühlt, da der Energieinhalt pro gesteigertem Raumvolumen abnimmt. Beim Abkühlen (weniger Schwingung/Temperatur) entstehen aus der Energie Masse/Teilchen. Bis dahin ist alles immer noch recht homogen verteilt.
Bei Abkühlung ist jedoch die Energie am Rand etwas schneller am Abkühlen als mitten drin, da alle Teilchen und Energien den meisten Druck (Energie) auf die Mitte der Kugel konzentrieren und der Energie dort eben mehr Kompression (Energie) zugeführt wird als zur aüsseren Schale hin möglich ist (Dank Gravitation). Dh. die Energien zum Rand hin kühlen einfach etwas schneller ab und schon hast Du theoretisch unterschiedliche Zonen von E oder M Potentialen, die sich bei weiterer Ausdehnung durchmischen. Dadurch kommt es zu Schwankungen in vorhergehender Homogenität die (Dank Gravitation), mit vergehender Zeit, Exponentiell zunehmen. So ungefähr, möglichst einfach erklärend.

Natürlich wurden Dinge wie Quantenfluktuationen und noch weitere hochkomplizierte Modelle entwickelt um die "Störungen" der Homogenität zu erklären! Das obige triviale Modell braucht das aber noch nicht mal, da Energie, Entropie, Teilchen, Gravitation und Zeit das imho von selbst bewältigen könnten. Nur ein einziges Teilchen am Rande der Kugel, das nur klein wenig langsamer Abkühlt (Zeit) als sein "gespiegeltes Partnerteilchen", am gegenüberliegenden Rand der Kugel, würde mit der Zeit das ganze
Gebilde entsprechend asymmetrisch beeinflussen können.

Apropo Asymmetrie, erwähnt man in den Links ja auch die Gaussche Normalverteilung, schau dir die doch mal an!?

Wenn man die Schwerkraftverteilung kurz vor dem 'Urknall' erkennen kann, müßte die Schwerkraftverteilung in unserem Universum dann nicht ähnlich struktukturiert sein und über die Galaxienverteilung erkennbar sein?

Kann man ja eben nicht. Bisher und vielleicht auch nie. Dies setzte ja eben ein zb. anderes Universum oder eine, von den bisher beobachteten "Kräften",
unabhängige Quelle von Energie voraus, die zeitlich vor dem UK exsitierte. Theoretisch, wie in der Stringtheorie oder in Penrosens zyklischem Universum´s Modell, nimmt man solche Quellen an, aber beobachtet hat man sie eben noch nicht, Es sei denn die Daten, also Ringe von Penrose, sind tatsächlich "Druckwellen" die von Gravitationswellen eines vorhergehenden Universums generiert wurden. Bisher aber sind die Ringe, wenn sie überhaupt welche sind, erstmal auf die üblichen Faktoren wie zb. die erwähnte Gaussche Normalverteilung oder Quantenfluktuationen etc.. zurückzuführen. :( ~Leider~ :)

Waren dann nicht die letzten 'Schwarzen Löcher' vor dem 'Urknall' in jenem
Raum spiegelverkehrt angeordnet gewesen?

Hast ja schon gesehen wie man bisher auf die Frage reagiert hat, vlt. hast Du Deine Gedanken zu schnell sortiert, oder wir haben diese einfach nicht richtig verstanden. Denk nochmal drueber nach was gemeint war.

Grüße, gute Nacht und Willkommen im Forum
z
 

ZA RA

Gesperrt
Moin Nathan.

Wohl nicht verstanden wies gemeint war, diesmal im doppelten SInn?

A. mein Bsp. erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit bzgl. CMB/Universum.
Es war lediglich dazu angedacht maia01 s.k.w.m. zu verdeutlichen, dass es evtl. nichts anderes braucht als das was bereits da ist.

B. Sie sollte nochmal drüber Nachdenken wie sie selbst das mit dem...
Waren dann nicht die letzten 'Schwarzen Löcher' vor dem 'Urknall' in jenem Raum spiegelverkehrt angeordnet gewesen?
...gemeint haben könnte.

Deshalb sprach ich davon...
Hast ja schon gesehen wie man bisher auf die Frage reagiert hat, vlt. hast Du Deine Gedanken zu schnell sortiert, oder wir haben diese einfach nicht richtig verstanden.
Bold und Satz von mir. ;-)

...dass sie sich doch nochmal Gedanken drüber macht, was sie wohl damit ausdrücken will.

Im übrigen, so gerne ich auch mit der Kommuniziere.
Muss man sich den gleich über ein neues Mitglied lächerlich machen, weil dieses was fragt, was erstmal nirgends hinpasst?

Denk doch nochmal über all das nach!? Schaffst Du das?
Netten Gruss
z
 

ZA RA

Gesperrt
Ich will noch etwas sagen.
Es geht mir nicht darum maia01´s Ableitung sich spieglender RZMa´en, als inkorrekt darzustellen oder als theoretisch nicht herleitbar. Ich tue sowas ständig. ;)

Es ging also "erstmal" darum die Gedanken von 973 weiterzutragen
und festzustellen, dass unter Mainstream-Bedingungen, die Frage nach
möglichen Lösungen, auf aktuell gängige Theorien und Beobachtungs-Daten
fundieren solle, bevor man sich in die unendlichen Weiten des Raumes begibt/verliert.

Zudem geehrter Nathan, meine Modellvorstellung hat, bei genauer, Vorurteilsfreier Betrachtung, rechte "Näherung" zu gegebenem.
Versuche einfach mal zu Integrieren. Gewollte Gemeinschaften genannter Eigenschaften zu erkennen, vor allem den (höchst wahrscheinlichen) Anteil der "Entropie" als Dimension zu deuten.... vlt. ohne gleich zu Vorwürfen zu greifen?, wenn Du magst, selbstverständlich.

Ein schönes Wochenende und bis bald.
Hast die nächsten Tage sowieso erstmal "Ruhe" vor mir, ab heut Abend.
z
PS. Selbst die kaputte Uhr geht 2 mal am Tag richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

maia01

Registriertes Mitglied
Ich bin auch weiterhin kein Experte zu diesem Thema. Eine kleine Frage am Rande.
Schwimmt ihr hin und wieder mal in einem Haifischbecken? Auf meinem Fachgebiet habe
ich schon mit einigen richtigen Experten zu tun gehabt. Und wenn man bei ihnen nicht
den 'Experten' oder 'Möchtegernexperten' heraushängen lässt, bekommt man selbst bei
einer laienhaften Frage, eine ordentliche und zufriedenstellende Antwort. Sie vermeiden
es aber möglichst, die Theorien und Meinungen von Fachkollegen zu zitieren.
Sie verstecken sich nicht hinter den Theorien Anderer, sie haben eine eigene Meinung.

Meine Fragen waren ganz sicher keine Theorie, die irgendjemand beweisen oder
widerlegen muß. Niemand muß mir beweisen, wie blitzgescheid er ist und daß er
bekannte Theorien zitieren kann.
Ich wollte nur von interessierten Lesen deren eigene Meinung zu diesem Thema erfahren.

Wirklich! Vielen Dank für den Erklärungsversuch von "ZA RA" mit der E-Kugel.

Ich Nichtexperte mußte doch noch im letzten Jahrtausend in der Schule lernen, daß es in
diesem Universum in der Praxis keine homogenen Räume geben kann. Es gibt immer
Randbereiche, die von den fast idealen Bedingungen (z.B. Energiezuständen) abweichen.
Wenn man einen möglichst kleinen Raumteil, möglichst weit im inneren des Raums mit
Meßmethoden beobachtet, die nur grob genug sind, dann kann man über eine begrenzte
Zeit einen 'idealen' Sektor finden. Homogene Räume, welchen Inhalts auch immer, bleiben
immer nur theoretische Denkmodelle.

Mal alle Erklärungsversuche der übrigen, thoretischen Mainstream-Theorien
beiseitegelegt.
Meiner Nichtexperten-Meinung nach : Mit dem 'Urknall' entstand doch der Raum?
Und sofort, auch wenn der Raum noch so klein war, muß es auch schon
Energieschwankungen gegeben haben. Wer hat denn eigentlich die Theorie mit der
homogen verteilten Energie in die Welt gesetzt? Penrose und Gurzadyan haben
anscheinend ein Muster entdeckt. Sie haben zumindest eine eigene Meinung dazu.

Ich schaue demnächst sicher mal wieder als Gast vorbei, um von Nichtexperten und
Experten deren eigene Meinung zu lesen.

Und Tschüß Maia01 !
 

ZA RA

Gesperrt
Schwimmt ihr hin und wieder mal in einem Haifischbecken?

Hallo maia01,
sagen wir so, wir schwimmen alle im gleichen Becken, in dem es "natürlich auch Hiae gibt!!! Asymmetrien, erforderliche!!
Es wäre toll wenn Du, nicht nur ab und zu lesen würdest, sondern Dich beteiligst wie bisher. Ich fand deine Post drüber äusserst Eloquent, interessant und Lehrreich. Bitte.

Wirklich! Vielen Dank für den Erklärungsversuch von "ZA RA" mit der E-Kugel.
Ach was, wie Du schon schreibst, eine Eigenschaft der Eigenschaft. ;) Aber dennoch, vielen Dank zurück.

Apropo Homogenität.
Klar, es ist deswegen ja zum Sport geworden Symmetrien zu suchen.
Bestimmt ein guter Weg, wenn auch unglaublich Komplex.
Dennoch ich scheine, hier noch nicht genannt, wenn auch nur vorerst "philosophischer Weise", auf eine "gestossen**" zu sein. Gedanklich.

Mit dem 'Urknall' entstand doch der Raum?
Kommt drauf an was man unter Raum versteht. Hier hat man ja wieder die von Mainstream sozus., "vorgeschriebenen" Pfade zu laufen.
Ansonsten man anhand Warpfunktion, sich schnell im, GrossenDunklenMannigfaltigkeits-Bereich wiederfände. :)
Mal abgesehen davon, dass wenn man sich Riemannsche , Lorentz.., Minkowski.., Hermann Weyl.. oder Einstein..., Gedanken-Räume von grundauf anschaut,
man zu dem "erträumten" Bilde** automatisch komme.

Und sofort, auch wenn der Raum noch so klein war, muß es auch schon Energieschwankungen gegeben haben.
Ich würde dies nicht direkt als E-Schwankung bezeichnen, in meinem individuellen Gedanken-Falle, ist diese zwar "Folge", aber da die Zeit bis dahin auch nocht nicht existiert, und erst Simultan mit E-Schwankung entsteht.
Insofern immanente "Folge", somit ua. als bis dahin Zeit- und Energie-"loser" Symmetriebruch zu verstehen.
Ein beliebtes Wort, ich weiß, aber imho, ein dennoch äusserst !relativer! Begriff.

Bevor es Ausufert, wie bei den Ägyptern.... :):rolleyes:
Ein tolles Wochenende.
Wär schön wenn Du bleibst.

Herzliche Grüsse
z
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben