Wiedersprüchliche Aussagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZA RA

Gesperrt
Auf jeden Fall hat der Dopplereffekt nichts mit dem momentanen Beschleunigungszustand des Haltenden zu tun.

Hallo ICH,
es fällt mir schwer dir hier zu folgen.

Erlaube mir bitte deshalb ein kurze Annmerkung von Einstein, da ich aus diesem Blickwinkel heraus mit der Problematik umzugehen versuche.
http://www.neundorf.de/Masse/Masse1/masse1.html
Die Durchführung dieses allgemeinen Relativitätsprinzips wird nahegelegt durch eine längst bekannte Erfahrung, nach welcher die Schwere und die Trägheit eines Körpers durch dieselbe Konstante beherrscht werden (Gleichheit der trägen und schweren Masse). Man denke etwa an ein Koordinatensystem, das relativ zu einem Inertialsystem, im Sinne Newtons in gleichförmiger Rotation begriffen ist. Die relativ zu diesem System auftretenden Zentrifugalkräfte müssen im Sinne von Newtons Lehre als Wirkungen der Trägheit aufgefasst werden. Die Zentrifugalkräfte sind aber genau wie die Schwerkräfte proportional der Masse der Körper. Sollte es da nicht möglich sein, das koordinatensystem als ruhend und die "Zentrifugalkräfte" als Gravitationskräfte aufzufassen? - Albert Einstein
" " eingefügt.

Meine Laienhafte Überlegung.
Hypothetischer Fall haltendes Objekt am EH.:
Setze ich nun "Zentrifugalkraft" = "Beschleunigungszustand", könnte man schliessen das die Träge-Masse mtr/r1 (haltend), dem Gravitationspotential des Gravitationsfeldes des SL, am vermeindlichen Ort/r1 , gleichzusetzen ist.
Bzw. ob die G-Potentiale, G/SL und G/r1 sich am Ort/r1, überlagern und ein gemeinsames G-Feld entsteht?

Wenn, eine nur kurze Ansicht von mir.
System SL und r1 bilden bei Ort/r1 ein gemeinsames Grav-Potential G/r1/SL.
Es wäre zu klären wie sich die überlagernden Potentiale G/r1/SL auf von r1 emittierte Strahlung, unmittelbar am Ort/r1, auswirken.

Falls bisher korrekt, macht es erstmal Sinn darüber nachzudenken, wenn wir Beobachter/r2 einfügen.

Da einfacher, Beobachter r2 (nah haltend)
A. Ist dieser Beobachter r2 = G/r2 (nah haltend) und es überlagern sich nun beider Felder von SL/r1 + r2 = G/r1/SL/r2 = F/G3
B. F/G3 kann als Inertialsystem = I/G3 gesehen werden. (Abb. willkürlich)

Frage:
Wird in I/G3 von ~r1 emittierte Strahlung, von Beobachter I/G3 ~r2, ohne jegliche Doppler-Verschiebung gemessen?

Ort I/G3 = RZMa/I3. Entfernung von ~r1 und ~r2 = ~3m. Lichlaufzeit = ~10^-8. Dopplereffekt = 0

Hoffe Du hast Lust Dir das triviale Denkmodell anzuschauen und auf Fehler etc. hinzuweisen.
Vielen Dank und Gruss
z

Ps.
Nein. Der Fallende bewegt sich ja fort von dem, was er sieht, deswegen gibt's eine Dopplerrotverschiebung. Man kann ausrechnen, was der Netoeffekt ist. Das Ergebnis dieser Rechnung habe ich hier dargestellt.
Ich schau es mir gern an. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
9

973

Gast
@Bernhard #172: richtig, es sieht blauverschoben aus, bevor, und rotverschoben nachdem es vorbeigefallen ist; ich habe stattdessen die relative Lage also 'tiefer' bzw 'weiter aussen' (= hoeher) benutzt.

Um diese 'weitere Umkehrung' geht es ja gerade. Ein ruhender Beobachter sieht einen tieferen 'ruhenden' rot, einen hoeherliegenden 'ruhenden' blau. Das bleibt auch noch so, wenn der Beobachter anfaengt zu fallen und langsam faellt. Nach hinreichend langem Fall (falls der Beobachter nicht vorher haelt) aendern sich dann die Farben ins Gegenteil. Beispielsweise, spaetestens wenn der fallende Beobachter das Objekt erreicht (falls es nicht am SR liegt, schon vorher), wird es fuer ihn blau, weil dann bei r1=r2 die differentielle Zeitdilatation und RV =0 ist, und nur die BV von der Vorbeifall-Geschwindigkeit relevant ist.



@aragorn, #176: Ich gehe nicht weiter darauf ein, da ich dann nur wiederholen muesste, was ich schon (teils mehrfach) detailliert erklaert habe. Nochmal den letzten Satz wiederholt: spaetestens wenn der fallende Beobachter das Objekt erreicht, wird es fuer ihn blau, weil dann bei r1=r2 die differentielle Zeitdilatation und RV =0 ist und nur die BV von der Vorbeifall-Geschwindigkeit relevant ist. Die BV gewinnt also immer ueber die RV, bei Beobachter fallend auf ruhendes Objekt zu. Dazu braucht man eigentlich auch garnichts zu rechnen. Und, im Grenzfall - denn falls der Fall nicht vorher gestopt wird oder gerade angefangen hat zu fallen, dann siehe unter 'ruhend'.

#184: "Das ist mal wieder typisch für "973". Kein einziges Wort zu dem Murks den er verbrochen hat. Stattdessen schnell wieder mal das Thema wechseln. Also genau das übliche Spiel der Cranks" . Unsinn. Ich hatte mich eigentlich schon mit meinen vorausgegangenen Erlaeuterungen Erlaeuterungen verabschiedet, die iR der qualitativen Fallunterscheidungen richtig sind, du mußt sie ggf. nur nochmal langsam und sorgfaeltig dir verdeutlichen. Ich hatte mir dann aber nochmal das paper von Ich bzgl. Roessler durchgelesen, und gesehen, daß Ich vieles sehr wohl versteht, aber in vorliegendem thread wo ich Aehnliches angemerkt habe das bestritten hatte ... Sozusagen nur noch eine Nach-Anmerkung von mir.

#193: Vielleicht hilft es zum einfacheren Verstaendnis, wenn du sorgfaeltig liest was unter der Tabelle #52 (bzw in #108) , steht. Auch @Ich, bitte lies das nochmal GANZ SORGFAELTIG, dann eruebrigen sich posts wie #197. Versuche, insbesondere zu verstehen, dass fuer Pkt. 2) dort, fuer die betrachteten Grenzfaelle, nur die absolute Beschleunigung (in einem Inertialsystem) des Beobachters, jedoch nicht die Beschleunigung des Objektes oder deren Relativ-Beschleunigung, ueber die Laufzeit in Geschwindigkeit aufsummiert, zaehlt - also weshalb man alles von einem Inertialsystem aus betrachten sollte .


@Ich, #195: Ich habe nicht auf meinem Wortlaut beharrt. Umgekehrt hatte den Lesern Geduld gefehlt, erst einmal in Ruhe darueber nachzudenken und das zu analysieren, sondern es wurde gleich losgepoltert. Auch dass Leute in meine Fallunterscheidungen falsch reininterpraetiert haben, dass sie IMMER und UEBERALL gelten, was ich nie behauptet habe, und wo schon deswegen klar war, daß einundderselbe Beobachter in Ruhe rot, im freien Fall dann blau sieht, sodaß beide nur Grenzfaelle sein koennen. Man kann nicht einmal sagen (bzw ist alles moeglich) wieviel zwischen (fast) 0 und 100% der Rot- bzw Blau-Anteil ist. Deswegen habe ich diese generellen qualitativen Aussagen als Ueberblick so gelassen. Genaues haengt halt von allen Details ab, und da gibt es viele moegliche Kombinationen. Schoen wenn jetzt Leute fuer verschiedene Faelle Kurven rechnen.

Ich habe oft genug klargestellt, daß 'fallend' ein Inertialsystem usw ist . Es waere auch nicht moeglich, das umgekehrt zu interpraetieren weil 'haltend' selbst im Inertialsystem aufsteigend waere. Schon in #32 steht auch ausdruecklich: " Ein 'haltendes' Objekt, was also gegen das Reinfallen beschleunigt" ...


#189: Mit Pkt 1 bin ich einverstanden -- aber das sind eben genau die Grenzfaelle, die mit weniger Worten in meiner Tabelle abgehandelt wurden. Fall 2 geht so nicht, weil bei einem einfallenden Beobachter sein EH sich auch bewegt; weil haltende Objekte am SR blau sind; weil EH durch unendliche Rotverschiebung oder aber durch unendliche Lichtzeit oder unmoegliche Bewegung des Lichtes zum Beobachter definiert wird - also spezifizieren, usw
Fall 3: Nur im ruhenden System - aber das ist unphysikalisch, denn Beobachter und schwarzes Loch fallen aufeinander zu. Ueber das Licht kann man widerspruchslose Rechnungen nur in einem System machen wo die K-LG konstant ist. In einem solchen System ist die Lichtzeit von ausserhalb des SR zu jedem Beobachter endlich , das ist auch konsistent mit der Definition welches Gebiet ein SL umfasst. LICHT und OBJEKTE sind was unterschiedliches, das Licht ist eigentlich keine normale 'Geschwindigkeit' und unterliegt nicht der Zeitdilatation, anders als zBsp (einfallende) Objekte.


#188: Eigentlich kein Kommentar mehr noetig. Innerhalb der Grenzen wie bei einer sehr allgemeinen, qualitativen Fallbetrachtung von post #32 unten bzw der Tabelle #52 ueblich und noetig und wie auch noch ausdruecklich erlaeutert (und selbst diese Uebersicht / Fallunterscheidung wurde noch als 'kompliziert' bezeichnet, sodaß zur Einfuehrung mehr Details nur noch verwirrender waeren), sowie auch nach den Rechnungen #124 von aragorn (der aber scheinbar Probleme hat, seine eigenen Rechnungen zu verstehen), sind sie richtig. Und auch bei den Koordinaten-Lichtgeschwindigkeiten werden offensichtlich alle Erklaerung ignoriert. Niemand behauptet, daß in allen Systemen alle K-LG gleich sind, ganz im Gegenteil habe ich selbst immer gesagt daß sie das iA nicht sind (dann allerdings ihre Verwendung sowieso inkonsistent und unsinnig ist), jedoch gibt es einzelne Systeme, insbesondere in der Schwarzschild-Metrik ausgedrueckt in Standard-Koordinaten ein fallendes System, wo die LG konstant ist. Und da ist es ausreichend, daß es ein einziges solches System auch gibt !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
9

973

Gast
Um eine etwas detailliertere aber trotzdem weiterhin einfach und qualitativ gehaltene Vorstellung zu ermoeglichen, kann man vielleicht die Faelle 3 und 7 wie folgt beschreiben: Ein Beobachter sieht einen tiefer liegendes haltende Objekt, wenn er ruht oder am Anfang eines Fallens rot, wenn er das Objekt erreicht, blau. Der Wechsel von rot zu blau erfolgt umso naeher am Objekt, je naeher dieses am SR liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
Mehr zu den anderen Punkten später und vielen Dank für Deine Bemühungen um eine Moderation des Themas, im Sinne einer Beruhigung.
Gruß

Hallo Bernhard,
hatte mich wirklich drauf gefreut von Dir nochwas bzgl. s. ob. zu hören
und nun kommt nichts mehr. Kannst mir ruhig sagen, solltest Dir die Comm
mit mir nicht Sinnvoll erscheinen oder eventuell keinen Spass machen...?

Nette Grüsse
z
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Kannst mir ruhig sagen, solltest Dir die Comm
mit mir nicht Sinnvoll erscheinen oder eventuell keinen Spass machen...?
Hallo ZA RA,

für dieses Mal muss ich Dir leider sagen, dass mich Dein Beitrag #201 an den berühmten Lederschuh erinnert, den der verblüffte Gast als Rindersteak vorgesetzt bekommt. Mit anderen Worten: Beitrag #201 ist schlicht ungenießbar :p.

Woran liegts? Ich denke, Du hast die Grundbegriffe der modernen Physik noch nicht verinnerlicht und das ist deswegen keine Schande, weil das eben nur per Übung funktioniert und dafür zahlen die Studis von heute eine Menge Geld. Übungsblätter gibt es im Internet nur sehr sporadisch und ohne zugehörige Vorlesung kommt man da vermutlich nur sehr langsam vorwärts.

FAZIT: Bitte versuche nicht Grundbegriffe der Physik in einem Thread über schwarze Löcher zu klären, wo ernsthaft diskutiert wird :eek:. Stelle bitte Deine Fragen in einem anderen Thread und unter einem anderen Thema. Dann werden wir sehen, ob sich weitere interessante Diskussionen daraus ergeben. Wie gesagt: Auch vernünftige Fragen zu stellen, will gelernt sein und auch an der Uni gibt es bei gewissen Fragen in gewissen Zusammenhängen immer wieder Augenrollen, sowohl vom Lehrer, als auch bei den Zuhörenden.
Gruß
 

ZA RA

Gesperrt
Mit anderen Worten: Beitrag #201 ist schlicht ungenießbar :p.

Hallo Bernhard,
Ja stimmt hab mich selbst überwinden müssen es so einfach zu machen. Und stimmt man hätte das lange Geschwurbel auch kürzer ausdrücken können.
Habe versucht es aus ganz einfachem Blickwinkel zu sehen.Alle Gravpots zu einem vereint.
Drunter geschrieben das es Trivial ist.

Klar ist aber wenn ich 3 nahe G-Pots habe, die alle Fix (nebeneinander Fallen, in gleiche Richtung, auf sich gleichenden Geodäten/Weltlinien) sind, bilden die Ihre eigene gemeinsame RZMa.
Das kannste meinetwegen Winnetou bezeichnen wie Du willst.
Das Licht wird in dieser RZMa auf 3m keinen Doppler erfahren.
Oder meinst Du etwa es wäre anders?

Nicht Trivial drunter geschrieben sondern steif und fest behauptet, wurde jedoch so einiges in den letzten 200 Posts und ob das später dadurch gut wird, dass man Fehler,
zu Hauf zugibt, die man eigentlich drauf haben müsste, gerade wenn man so grosses Geschrei macht und meckert andere würden Fehler machen, dass halte ich nicht für gerade besser als 201.
Den Du, meiner Meinung nach, so einfach er auch ist, nicht wirklich verstanden hast.

Und wenn, nur ein Bsp., hier zudem von LIG = 0, gesprochen wird find ich das nicht weniger Karl Röss..

Egal, ich hatte in 201 ja nicht Dich gefragt. (Klar kannste Antworten)
Finde 206 nur eine Ausrede, schliesslich ging es Dir ja vorher um ganz andere Aussage zu der Du Stellung nehmen wolltest.



Weist Du manchmal quatscht man lange rum um etwas rauszufinden.
Bestes Bsp. dieser Thread.
Ich mach das nun nach 200 Posts eben etwas anders.
Ich setzte 201 und sehe mal was kommt.

Also erzähl Du mir nix von Karl May bzgl. Grundbegriffen der Physik.
Zudem, wenn 973 nicht hier wäre, hätten sich die korrekten Plots, imho nicht ergeben.


Gute Nacht.
z

Ps. Übrigens falls Du hier mal reinschaust : http://www.file-upload.net/download-2927596/Schwarzschild-Rotverschiebung1.pdf.html
Und alles Korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
9

973

Gast
Za RA: Hier ist kein Freundschaftspflegeverein, sollten mir Fehler unterlaufen oder allgemein ist alles aus rein sachlichen Gesichtspunkten (aber auch in sachlicher Form) zu erwaegen.

bernhard: Frueher hab ich mich immer schnell an rechnungen gestuerzt. 95% der Probleme kann und sollte man sich aber schon grob ueberlegen (und sich so auch lange unnuetze Rechnungen ersparen). Das ist in vielen Faellen auch ausreichend, und ich habe mich dann zunehmend darauf beschraenkt. Bei rechnungen sieht man manchmal vor lauter Baeumen den Wald nicht mehr, und mE koennte man sich viele schon vom Ansatz her erfolglose Ansaetze oder Theorien (etwa in arXiv) sparen wenn man vor dem rechnen erst einmal nachdenken wuerde. Freilich kann in allen aussichtsreichen Faellen nur die Rechnung Naeheres ergeben.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Bei rechnungen sieht man manchmal vor lauter Baeumen den Wald nicht mehr,
Hallo 973,

ja das kenne ich, aber gerade das ist doch die Erfahrung, die man mit den verschiedenen Rechnungen sammeln kann. Genau wie bei jeder anderen Sammeltätigkeit muss auch hier jeder Sammler jedoch selbst entscheiden, welche mathematischen Strukturen ihm/ihr persönlich wichtig sind und welche nicht. Lehnt man dabei alle Mathematik generell ab, hat man sich aber aus gewissen Fachbereichen zumindest für diese Phase sicherlich erst mal getrennt.

In der Überzeugung, dass Rechnungen das reale Leben nicht überbestimmen sollten, stimme ich Dir aber voll und ganz zu. Das richtige Maß hier zu finden, ist sicher eine Kunst für sich, die eben geübt werden will.
Beste Grüße
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo ZA RA,

die pdfs von Ich habe ich mir vorher schon mal kurz angesehen, aber ich werde hier sicher nicht jeder Spielart des Themas nachgehen. Mit Aragorns Formel ist das Thema für mich persönlich zur Genüge bearbeitet. Wie man diese Formel noch weiter verbessern kann, habe ich weiter oben angedeutet, aber auch davon rate ich eher ab, es sei denn man hat wirklich zu viel Zeit.
Sorry und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
Hallo Bernhard,

na dann halt nicht.
Nochmal zu 201.

Die träge Masse von Beobachtern und Objekten die am EH halten ist bei benötigter Fluchtgeschwindigkeit von bis zu 0.9 LIG also nach deiner Meinung vernachlässigbar? :eek: Na dann liess besser deinen Karl May weiter!

Es geht doch gerade und in der Hauptsache hier um die gravitativen Zustände bei SL!!!
Oder eventuell doch mehr um Doppler?

Also wo ist da meine Frage nach den vermutlich extremen G-Potentialen von nah davor haltenden Objekten abwegig oder unangebracht!
Ich weiss schon, insofern sie das von "ICH" aufgestellte Modell (um denns mir übrigens gar nicht mehr geht) als einseitig betrachtetes willkürliches Bsp. darstellt.
So siehts nun mal aus bei allen BSp. von Ampeln Raumschiffen oder Beobachtern sehr nah EH, derer mtr wird so gross das entsprechend umgerechnetes Energiepot,
jegliche bisher angenommene Dopller am EH imho ad absurdum führen. Dem Beispiel folgend.
Andrerseits ists doch schön, was so eine einsames Photon am Rande eines einsamen EH macht,
und was aus Sicht eines nicht existenen Beobachters, in ~ Entfernung davon, als somit wahrscheinlicher "Doppler" wahrgenommen wird, wenn man das, jenes und welches, am besten gleich A.E. ausser Acht lässt.

Denke Du hast bei 201 überhaupt nur die 0 verstanden und somit nicht auf was ich hinaus will.
Musst Du ja auch nicht wenn Du theoretisches nur mit Rechnung erfassen kannst?
Wenn Du aber kein theoretisches Interesse an den gravitativen Zuständen genannter Objekte am SR hast,
kannst Du deine in Kindergarten manier genannte Kritik und Unierfahrungen deiner Mitstudenten, eben dort äussern wo sie angebracht sind.
Fest steht, mtr von haltenden Objekten am EH wird unvernachlässigbar gross und das ist eben im gesamten Thread noch nicht klar ersichtlich geworden.

Gruss
z
 
Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
Za RA: Hier ist kein Freundschaftspflegeverein, sollten mir Fehler unterlaufen oder allgemein ist alles aus rein sachlichen Gesichtspunkten (aber auch in sachlicher Form) zu erwaegen.

Hallo 973,
das seh ich ganz genau so!
Liest man sichs so durch, könnte der Verdacht aufkommen, das dass Aufkommen von absolut abwegigem scheints nicht zu vermeiden ist.
Anstatt Konzentration auf die Sache selbst um Fehler zu vermeiden.

Kommt doch glatt mal so nebenbei die Einlage, man würde die deren Aussagen einem am plausibelsten klingen, als Guru verehren.
Weil man sich den von einer Person, korrekt geäusserten Einwänden, Erklärungen, Nachweisen, anschliesst!?
Oder Ansichten wie man sein "Gegenüber" am besten bezeichnet!?
Was geht denn in diesem Moment durch solchen Kopf, wenn ua. so eine themenfremde Einlage formuliert wird?
Ziemlich sicher, absolut nichts physikalisch wissenschaftliches, rate ich mal als Laie, in dieser Sache.

Bei rechnungen sieht man manchmal vor lauter Baeumen den Wald nicht mehr, und mE koennte man sich viele schon vom Ansatz her erfolglose Ansaetze oder Theorien (etwa in arXiv) sparen wenn man vor dem rechnen erst einmal nachdenken wuerde. Freilich kann in allen aussichtsreichen Faellen nur die Rechnung Naeheres ergeben.

Genau.
Und deshalb ist die, gemeinsam sachliche Kommunikation und Analyse so wichtig.
Das sind sich alle derer, teils emeritierte, Dialogpartner schon immer sicher gewesen. .... ist der kürzeste und dynamischste Weg zu verwertbarem Resultat/Paper. Und nun gib mal davon 7-10 raus im Jahr (Vertretbare).
Gru
z
 
Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
Schaun wir uns doch mal an was "Ich" so von RT und ART hält.
Wie Ich versucht "seine" Koordinatengeschwindigkeit c=0 zu argumentieren.
Welcher Aufwand für Klärung und Sachlage, bzgl. seiner Behauptungen von anderen getrieben werden muss.

Und schliesslich wie man von Galileio, ohne SRT oder vlt. sogar die ART zu berücksichtigen, auf "korrekte" Ergebnisse und Postulationen bzgl. Zeitdilatation etc. kommt!
http://relativ-kritisch.net/forum/viewtopic.php?t=1222&postdays=0&postorder=asc&start=30

Achtung Ellenlange Ausführungen!

Der Umgangston der dabei ab und zu zu Tage tritt, kann ähnlich auch hier nochmal nachvollzogen werden.
http://www.astronews.com/forum/showpost.php?p=73085&postcount=36
Dieser ist imho zu berücksichtigen da, unverzichtbar respektvoller Gegenstand, einer folgend gegenseitig sachlichen Diskussion.

Dies hier habe ich heute Nacht noch, aus Zeitgründen verlinkt.
Die ausführlichere Kritik, an seinem hier im Thread gezeigten Fähigkeiten, Umgangsformeln und Postulationen, in denen Einsteins Leistungen und Einsichten, Imho nicht nur nicht entsprechend mathematisch "gewürdigt" werden, folgt noch.
Natürlich nur bzgl. seines eigen von Ihm erstellten Modells zu G-Dopplern. Zudem, auch die versprochenen Zitate renomierter Wissenschaftler, zu Sinn und Unsinn und Brauchbarkeit bei Verwendung der Koordinatenlichtgeschwindigkeit c=0.
et c.

Das braucht natürlich alles Zeit, gerade für einen Laien wie mich, bei so einem anscheinenden "variablen" Chaos, überhaupt durchzublicken, ;) um gefolgt leicht verständlich darzulegen, worans denn liegen könne, was hier vermisst.
Ich frage mich nur wie das hier im Laufe des Threads mit dem Herrn Rössler gemeint war und warum der sich wohl auf Gleichungen und Postulationen von "Ich" bezogen haben soll, als dieser den LHC-Stopp verlangte? Sicher nur ein Missverständniss!?

Aber was soll ich machen "Ich" besteht nun mal auf eine schnelle Klärung.
Den Ersten Teil hätten wir dann schonmal ausführlichst vorliegen. Ich bewundere dabei die Haltung von Erik und anderen. Soweit ich mir darüber eine Urteil erlauben darf.

Netten Gruss
z
 
Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
mit dem Lederschuh habe ich mich vertan. Gemeint war eher die Schuhsohle in dem Sinne, dass ZA RA zwar viele Worte benutzt hat aber auch nach mehrfachem Lesen nicht klar war, was nun eigentlich gemeint war.

Aus diesem Anlass.

Hallo Bernhard,
habe dich mal zitiert, siehe oben.
Frage, wo bleibt die Frage?
Anstatt direkt auf Karl Marx überzugehen! :D
Der Wald voller Bäume?

Ich hatte ja schon gesagt warum ich das so "schlecht/mies" formulierte. http://www.astronews.com/forum/showpost.php?p=72112&postcount=213 ...und mein Anliegen später etwas besser erklärt.
Man ist nicht immer Fit genug und hofft das man verstanden wird.
Es ging aber genau um das, wie ICHS Behauptungen teils auf mich wirken.

Und das werde ich doch gerne nochmal in Ruhe angehen.
Meinetwegen auch ohne die die darauf keine Lust haben.
Weil sie in 201 mit "einer" meiner Formulierung zu kämpfen hatten.

Grundsätzlich hatte ich diesen Link als Anregung eingebracht.
Schon der wurde nicht verstanden und meine Einlage von Basis-Physik bemängelt. :)
http://www.neundorf.de/Masse/Masse1/masse1.html
Wer jetzt immer noch nicht versteht auf was das ganze rausläuft, sollte sich mal den Link in #215 anschauen. Viel Zeit mitbringen.
Hier wird nochmal klar um was es mir im Zusammenhang geht. Und es wird auch klar wie nötig Korrekturen zu ICHS Postulationen sind.
Das Du dich Bernhard, allerdings bisher mit diesen zufrieden geben konntest ist mir schleierhaft.
Nette Grüsse nach München und Umgebung.
Anderes gerne später.

Gruss
z
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich

Registriertes Mitglied
Wenn du es bis morgen abend nicht schaffst, meine Position hier (#33 ff) bezüglich der Lichtgeschwindigkeitsfrage korrekt wiederzugeben (ein Satz reicht, mit allen Details vielleicht vier Sätze), gehe ich davon aus, dass du unfähig oder unwillig bist, sachlich irgendetwas beizutragen.
In diesem Fall werde ich jeden weiteren deiner mich betreffenden Ausfälle als "Störung der Diskussion" melden, weil sie genau das sind.
 

ZA RA

Gesperrt
Guten Morgen Ich,

habe heute Morgen leider keine Zeit mich damit zu beschäftigen, bis morgen Abend dürfte das allerdings kein Problem sein, mal sehen.

Es geht mir ja hier nicht nur um den Gebrauch und Sinn von Koordinatengeschwindigkeiten, in deren Falle die Aussage c=0 auf variabler LIG basiert, es geht auch um dein Modell, insofern als das die dortigen Modelleigenschaften, die angeblich zu gezeigten Dopplern führen imho nicht alle berücksichtigt werden. Das führt meiner Meinung nach zu inkorrekten Ergebnissen, spezifisch den Modell betr.

Wenn ich gestern Nacht nicht ausser Haus gewesen wäre hätte ich mich eh schon gemeldet, aber ich habe im Moment eben recht viel Arbeit am Hals.

Gruss
z

Das Du mich unter Druck setzt gefällt mir übrigens überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich

Registriertes Mitglied
Das Du mich unter Druck setzt gefällt mir übrigens überhaupt nicht.
Du hattest ja auch Zeit, noch Sachen aus anderen Foren nicht zu verstehen und darüber zu schimpfen. So schlimm kann der Druck nicht sein.
Aber egal, dann sag wann du fertig bist. Ein bis vier Sätze, um meine Position darzulegen, wohlgemerkt.
Es geht mir ja hier nicht nur um...
Ich werde auf nichts sonst antworten.

Damit du das Problem wenigstens verstehst:
Ein, es gibt keine Kosmologische Rotverschiebung kann imho, genauso wenig stehen blieben wie, LIG=0?? imho
Du legst mir Worte in den Mund, die ich nie verwendet habe, und echauffierst dich dann planlos. Mit zuvielen imhos, imho.
Das mit der kosmologischen Rotverschiebung ist kompliziert, das werde ich nicht mit dir diskutieren.
Das mit der "LIG=0" ist dagegen einfach und überall nachzulesen. Worum gings in Fehler 3? Was habe ich da gesagt, was 973 - nur die Essenz, noch nicht die Details? Kannst du das nachvollziehen? Weißt du, was die Worte bedeuten, die ich verwendet habe?
Wenn du das nicht kannst, dann solltest du dich auch nicht auf die Art dazu äußern, wie du es tust. Vielleicht kommt diese Einsicht noch zu dir, vielleicht muss man die Moderation bemühen.
 
9

973

Gast
Es wundert mich, das hier immer noch was unklar ist, denn eigentlich wurde schon alles gesagt; anscheinend ein Dauerbrenner ...

Nochmal maximal zusammengefaßt (allgemein gesagt; ohne jetzt nochmal nachzulesen wer was anders gemeint hat): Anders als Objekte, ist das Licht nirgends 'eingefroren', es 'bewegt' sich immer mit Lichtgeschwindigkeit. Auch Koordinatengeschwindigkeiten des Lichtes sind immer = c , denn sonst koennen unsinnige Ergebnisse produziert werden. Dafuer muß notfalls einfach die Definition von 'Koordinatengeschwindigkeit' geaendert werden - so wie ja zBsp auch bei der kovarianten Ableitung statt der normalen Ableitung, oder der Beschleunigung aus der Geodaetengleichung - als physikalisch einzig sinnvoll, und als sinngemaesse Anwendung der Kovarianz. Da diese Definition willkuerlich ist, ist die Diskusion eigentlich inhaltslos, aber eben nur die invariant definierte K-LG ist fuer physikalische Schlussfolgerungen sinnvoll. In fallenden Schwarzschild-Standardkoordinaten sind diese K-LGen gleich den normalen, also einfaches Multiplizieren mit der Zeitdifferenz um die Wegdifferenz zu erhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben