Wünschelrute, Wasseradern, geomantische Linien usw.

Logidenk

Registriertes Mitglied
Schöne Geschichte Orbit,

aber die Rute hat sich bestimmt nicht ohne dein Zutun nach unten gedreht. Das würde ja bedeuten, das es eine übernatürliche Kraft gibt, die dort auf die Rute wirkt. Die Kraftwirkung währe recht groß und somit technisch- physikalisch leicht zu ermitteln.

Diese Kraft zu messen ist in der Vergangenheit zahlreiche male misslungen, sehr warscheinlich weil es diese Kraft nicht gibt.
Es gilt als einigermaßen erwiesen, dass die Bewegung der Rute durch unbewusste Bewegungen der Armmuskulatur hervor gerufen wird.
Die Gründe für die unbewussten Bewegungen sind da schon eher ein Hinweis auf kleine Einflussnahmen, auf den Körper, aus der Umwelt. Über den Mechanismus (schlechte Wortwahl) dieser Einflussnahme ist bisher kaum etwas bekannt.

Gruß
FS

Hallo FSPAPST
Was Du da schreibst ist nicht richtig.
Ich selbst hatte vor Jahren ein ähnliches Vergnügen: Der damaligen Post, heutigen Telekom ist im Schwarzwald wohl ein Blitz in die Erdleitung eingeschlagen und hat wohl dabei die Leitung unterirdisch beschädigt (Überspannung?) Der Plan, wie die Leitung verlaufen sollte war fehlerhaft. An der bezeichneten Stelle gab es kein unterirdisches Kabel. Was tun? Irgendwie kam mir die Idee des Rutengängers. Ich nahm einen stabilen Kupferdraht, bog ihn mir zurecht und lief Kreuz und Quer über die Wiese. Die Rute schlug wirklich aus, obwohl ich die Rute in der geballten Faust hielt. Ich markierte diese Stelle, um den Verlauf der "Ader" festzustellen, fixierte ich mehrere Punkte, um die Lage des Kabels festzustellen. Wir waren zu fünft. Nach Sprüchen wie "Mann, kannst du reich werden" gab ich meinen gebogenen Draht des anderen, Ergebnis, bei drei hats geklappt, bei den andere zwei nicht.
Was Messungen angeht, ist dies bewiesen, dass elektromagnetische Felder vom Menschen wahrgenommen werden können. Genauso kann, wenn auch nicht sichtbar und hörbar, fließendes (Wasser) verspürt werden. Beispiel, Harndrang in der Hauptsache bei Kindern!
Woher kommt sonst Wetterfühlichkeit? Telepathie, Telekinese. Einstein sagte schon, dass wir vielleicht 10% unserer Fähigkeiten nutzen, die anderen schlummern in uns. Vielleicht hilft uns die Evolution weiter und es gibt als nächstes den Homo sapiens sapiens centuro Logidenk? Wir werden dies Stufe leider nicht mehr erleben.
 
F

fspapst

Gast
Hallo FSPAPST
Was Du da schreibst ist nicht richtig. QUOTE]

Deine Antwort umschreibt den Vorgang ebenfalls ohne mysteriöse Kraft die auf die Rute ausgeübt wird, sondern nur mit Auswirkungen auf den Körper, der die Rute bewegt.

Ergo -> Was isch schreibe ist richtg. :)
 

Logidenk

Registriertes Mitglied
Hallo FSPAPST
Was Du da schreibst ist nicht richtig. QUOTE]

Deine Antwort umschreibt den Vorgang ebenfalls ohne mysteriöse Kraft die auf die Rute ausgeübt wird, sondern nur mit Auswirkungen auf den Körper, der die Rute bewegt.

Ergo -> Was isch schreibe ist richtg. :)

Hallo fspapst
Da hab ich Dich wohl nicht ganz richtig verstanden. Entschuldigung. Ich hab versucht zu erklären, dass da nichts mysteriöse oder phänomenales dahintersteckt, dass die Rute sich bewegt. Weiterhin hab ich auch versucht, zu erklären, warum es nicht bei allen klappt.
Ich werd versuchen, Deine Fragen zu beantworten, soweit ich sie verstanden habe.
Beispiel: fließendes Wasser. Wasser ist Materie wie andere Stoffe auch. Durch die Fließbewegung werden andere Energiefelder erzeugt als bei stehendem Gewässer. Hat was mit statisch zu tun, also eine messbare Kraft. Der Mensch mit seinen sensibilisierten Möglichkeiten reagiert auf diese Energiefelder (Kraft). Hat was mit dem unterschiedlichen Kreislauf zu tun. Bezeichnen wir die Kraft des Wassers, das aufzufinden ist zum Verständnis als "kleine Energiefelder". Diese werden vom Menschen wie von einem Verstärker wahrgenommen und lösen einen Impuls aus. Das könnte ein vom Rutengänger unbewusstes Muskelzucken sein, etc. Bei beidhändigen Ruten würde diese dann aufgrund ihrer Konstruktion nach unten oder oben schnellen. Bei der einhändigen Rute, Voraussetzung gut leitendes Material (Metall?, Kupfer?), je länger desto kraftvoller wird die Energie der kleinen Energiefelder über den Körper des Rutengängers aufgenommen, über die Rute geleitet. Da die Rute ein Ende hat, versucht die verstärkte Kraft (Kreislauf zum Ursprung) in die Richtung des Ursprungs wieder zurück zu gelangen. So erklärt sich die Aktion in der Rute. Logisch daraus gefolgt gibt es zwei Kategorien von Ruten. Ruten, die über die Kraft des Menschen reagieren (beidhändige nichtleitende Ruten, Haselnussstock) und Ruten, die selbständig reagieren (einhändiger Kupferdraht L-förmig).
Bei der einhändigen Rute in der Faust hat der Rutengänger keine Chance, irgendetwas zu simulieren, was es nicht gibt. Ich hoffe, ich hab meinen Psalm diesmal richtig losgelassen und dabei auch versucht, auf Deine Frage einzugehen.
Wie man das nun nachweislich mit Messungen bestätigt, dürfte wohl nicht das große Problem sein. Wenn nicht, bitte melden bei Logidenk, dem logisch Denkenden. (War Spaß)
 
F

fspapst

Gast
Hallo Logidenk,

bezieht sich dein "war Spaß" auf den ganzen Post oder nur auf den Letzten Satz?
... Logisch daraus gefolgt gibt es zwei Kategorien von Ruten. Ruten, die über die Kraft des Menschen reagieren (beidhändige nichtleitende Ruten, Haselnussstock) und Ruten, die selbständig reagieren (einhändiger Kupferdraht L-förmig).
Simulation: Durch bewustes, leichtes drehen der Hand um den Schwerpunkt zu verschieben damit die rutze nach links oder rechts ausschlägt.

Ich bezweifle sehr, dass es irgendeine Rute, Pendel oder sonst was gibt, das auf eine physikalische Kraft reagiert, die nicht vom Handhaber (Rutengeher) kommt. Auch die L-Rute nicht! Als erfahrener Rutengänger habe ich gelernt, alle Ruten (V-L-LL-T-I-K) auch bewusst zu steuern. Das muss ich sogar sehr gut können um den Unterschied zu erkennen, ob ich eine unterbewusste Wunschvorstellung auf die Rute projiziere oder eine Reaktion des Körpers erfolgt ist.

Alle Ruten, Pendel ect. sind nicht stabile Systeme (Bewegungen) und somit duch sehr kleine Impulse zu deutlichen Reaktionen befähigt. Somit sind Rute, Pendel ect. nur Verstärker für Reaktionen der Menschlichen Muskeln, egal ob bewust manipuliert, unbewust ausgelöst (gewollt/ungewollt) oder durch äußere Wirkungen auf den Körper (gemutet) verursacht.
Radieästhesie ist dabei unter "unbewust ausgelöst zu verstehen." Die Gefahr ist hier der eigene Wunsch.
Geopathologie ist dabei unter "Beeinflussung des Körpers durch eine Wirkung". Die Gefahr ist auch hier ein eigener Wunsch!

... Bei der einhändigen Rute in der Faust hat der Rutengänger keine Chance, irgendetwas zu simulieren, ....
Dem widerspreche ich vehement. Auch die L-, I-,P-Rute oder Tensoren kann man bewusst bewegen. Die Bewegungen sind eindeutig auf Bewegungen der führenden Hand zurück zu führen. Das ist bereits in den 30er Jahren naturwissenschaftlich untersucht und in späteren Untersuchungen genau so bestätigt worden.

... Wie man das nun nachweislich mit Messungen bestätigt, dürfte wohl nicht das große Problem sein. Wenn nicht, bitte melden bei Logidenk, dem logisch Denkenden. (War Spaß)
Ich melde mich!

Gruß
FS
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fspapst

Gast
Ich dachte, Du würdest dich melden, was die Messbarkeit angeht...

Ich habe doch schon alles dazu gesagt.
Man kann keine Kraft messen, die auf Pendel, Rute ect. ausgeübt wird, die nicht eindeutig von Demjenigen kommt, der das Instrument in Händen hält.

Gruß
FS
 
F

fspapst

Gast
Bei der einhändigen Rute in der Faust hat der Rutengänger keine Chance, irgendetwas zu simulieren, was es nicht gibt.

ich kann jede Rute, Pendel ect. bewust zu allen erdenklichen Bewegungen bringen, ohne das jemand der das Beobachtet mitbekommt, wie ich das mache.

Das ist aber nicht möglich, wenn die Bewegung meiner Hand entsprechend eingeschränkt wird! Dann kann ich auch noch so viel durch die gegend laufen, und bekomme nirgendwo einen Rutenausschlag.

Entsprechende Versuche habe ich schon im Fernsehn gesehen. (BBC)

Gruß
FS
 
Oben