Kalte Fusion

Entro-Pi

Registriertes Mitglied
Hört sich alles nach Scam an. Ich kann mir nicht vorstellen, daß unter solch gewöhnlichen Bedingungen es möglich sein sollte die Coulombbarriere zu überwinden. Ich habe noch nie von einem Katalysator gehört, der quantenmechanische Bedingungen signifikant verändern könnte. So etwas wäre aber notwendig, damit der Tunneleffekt wahrscheinlicher würde. Und da keine nennenswerte Energiezufuhr benannt wird ist es nicht zu erklären, wie eine Fusion im Stile der angedeuteten stattfinden sollte.

Da erscheint es mir plausibler mittels Trägheitsfusion Ergebnisse zu erzielen.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Es wird immer skurriler! :p

Esowatch hat seinen Artikel upgedatet: Focardi-Rossi-Energiekatalysator. Nicht verpassen sollte man auch den Eintrag zu Rossis Verbindungen mit Sterling Allan.

Und ganz grosses Kino: Adolf Schneider hat den ecat jetzt auch im Angebot. Hier noch eine Lobpreisung aus dem NET-Journal (Ausgabe 01/02/2011, pp. 9-17).

Ich plädiere dafür, diesen Thread endlich in 'GdM' zu verschieben (nicht dass hier neue Leser auf dumme Gedanken kommen, für was astronews wirklich steht). Gerne auch ohne zeitliche Beschränkung, weil ich den finalen Ruin dieses 'Freie-Energie-Hoax' gerne bis zum Ende begleiten möchte.

Grüsse galileo2609
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Die Erklärung ist wohl tatsächlich darin zu suchen, dass Rossi ihnen vorgefertigtes Pulver gegeben hat. Heißt aber nicht, dass es nicht auch echtes umgewandeltes Pulver gibt...

Aber warum sollte er ihnen vorgefertigtes Pulver zukommen lassen, wenn er echtes hat? Warum soll er Leute, die seine Behauptungen objektiv überprüfen und bestätigen könnten, anlügen? Macht ihn diese Lüge nicht schon grundsätzlich unglaubwürdig? Zumindest in meinen Augen schon.

Die Ausführung von Mac treffen wieder auf die Sichtweise der "heissen" Fusion zu.

Eigentlich nicht. Sie basiert auf der Energie, die frei wird - die muss ja irgendwoher kommen. Da nach seinen eigenen Angaben Ni + H fusioniert wird (wie auch immer die Coulomb-Barriere überwunden wird - da kann ja von mir aus Widom-Larsen oder sonst was eine Rolle spielen), muss man anschauen, welche Isotope auf diese Weise überhaupt erst entstehen können. Fügt man Nickel und Wasserstoff zusammen, gibt es ZWINGEND diese Isotope. Diese Isotope sind allesamt instabil und müssen zerfallen, und wenn die Leistung des Reaktors aus diesem Zerfall kommt - woher sonst? - dann folgen eben all die Konsequenzen für die Gammastrahlung.

Für mich ist wie gesagt offensichtlich, dass Rossi zumindest einmal gelogen hat, und auch seine Vergangenheit lässt ihn nicht gerade als Strahlemann erscheinen. Die Sache wäre anders gelagert, wenn er seine Erfindung "open source" machen würde (z.B. durch Publikation in einer peer-reviewten Fachzeitschrift), so dass jeder sie nachbauen kann, dass alle interessierten Parteien sie in Eigenregie und unter eigenen Bedingungen testen können.

galileo2609 schrieb:
Ich plädiere dafür, diesen Thread endlich in 'GdM' zu verschieben (nicht dass hier neue Leser auf dumme Gedanken kommen, für was astronews wirklich steht). Gerne auch ohne zeitliche Beschränkung, weil ich den finalen Ruin dieses 'Freie-Energie-Hoax' gerne bis zum Ende begleiten möchte.

Da bin ich dagegen. Erstens hat der Thread nicht das Format von GdM, wo ein Poster seine eigene Hypothese zur Diskussion stellt, sondern wir diskutieren über eine Entwicklung, über die auch von einigermassen seriösen Medien immer wieder berichtet wird.

Weiter wehre ich mich dagegen, mit Rossis (vermutlichem) Hoax gleich das Kind mit dem Bade auszuschütten und "Kalte Fusion" (der Thread-Titel) für GdM zu erklären. Wenn es Rossi gelingt, die Kalte Fusion ein weiteres Mal für zwei Jahrzehnte komplett zu diskreditieren, ist der Schaden riesig. Dem sollte man keinen Vorschub leisten.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus,
Da bin ich dagegen. Erstens hat der Thread nicht das Format von GdM, wo ein Poster seine eigene Hypothese zur Diskussion stellt, sondern wir diskutieren über eine Entwicklung, über die auch von einigermassen seriösen Medien immer wieder berichtet wird.
der Thread ist definitiv Rossi-lastig und dessen Show wird hier zum Teil in einer unkritischen Form beworben, die eindeutig 'GdM'-Kriterien erfüllen.

Weiter wehre ich mich dagegen, mit Rossis (vermutlichem) Hoax gleich das Kind mit dem Bade auszuschütten und "Kalte Fusion" (der Thread-Titel) für GdM zu erklären. Wenn es Rossi gelingt, die Kalte Fusion ein weiteres Mal für zwei Jahrzehnte komplett zu diskreditieren, ist der Schaden riesig. Dem sollte man keinen Vorschub leisten.
Das würde bedeuten, dass bei der 'Kalten Fusion' eine Substanz zu diskreditieren wäre, die wissenschaftlich begründet werden könnte. Rational betrachtet gibt es meines Wissens z. Zt. keine überzeugenden theoretischen Arbeiten und experimentellen Daten, die dieses Wunschkonstrukt in den Rang eines mainstream-Konzepts heben würde.

Grüsse galileo2609
 

Alex74

Registriertes Mitglied
@Galileo: ich bin auch der Meinung daß GdM der falsche Platz dafür ist; hier geht es letztlich allgemein um Kalte Fusion (ich erinnere an den Eingangsbeitrag), die prinzipiell ja möglich ist (nur nicht energiebringend). Rossis Theatershow ist nur eine Begleiterscheinung dessen, und GdM ist, wie schon gesagt wurde, für persönliche Theorien der User gedacht bzw. auch unterstützend. Wenn jemand also einen Thread über Rossis Zauberkasten speziell aufgemacht hätte, dann wäre der da imho schon richtig. Will aber nochmal irgendwer irgendwann was über KF wissen, oder gibt es neue Entwicklungen, müßte ein neuer Thread erstellt werden - was man ja eigentlich vermeiden will.

Gruß Alex
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Alex (und Bynaus),

ich bin immer gerne für Kontroversen zu haben :p
@Galileo: ich bin auch der Meinung daß GdM der falsche Platz dafür ist; hier geht es letztlich allgemein um Kalte Fusion (ich erinnere an den Eingangsbeitrag)
Der Eingangsbeitrag ist über fünf Jahre alt und hat vier Beiträge durchgehalten. Ab #5 geht es (fünf Jahre später!) um das Schmierenstück, das Rossi abzieht. Und das ist, neben den unkritischen und immer wieder unbelegten Bewerbungen durch PlanetHunter, ein klarer Fall für 'GdM'.

die prinzipiell ja möglich ist (nur nicht energiebringend).
Ich wäre dafür, das mal mit dem Standard zu klären, den wir bei astronews.com so anlegen. Bisher kann ich davon nichts oder nur wenig erkennen. Auch Bynaus Artikel auf final-frontier überzeugt mich da bislang überhaupt nicht.

Insofern halte ich mein Plädoyer aufrecht, diesen Thread nach 'GdM' zu verschieben. :cool:

Grüsse galileo2609
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Das würde bedeuten, dass bei der 'Kalten Fusion' eine Substanz zu diskreditieren wäre, die wissenschaftlich begründet werden könnte. Rational betrachtet gibt es meines Wissens z. Zt. keine überzeugenden theoretischen Arbeiten und experimentellen Daten, die dieses Wunschkonstrukt in den Rang eines mainstream-Konzepts heben würde.

Kommt halt drauf an, was man unter "Mainstream" versteht. Wenn damit gemeint ist, dass es Artikel in peer-reviewten Fachzeitschriften gibt, dann ist die Erforschung der "Kalten Fusion" bzw. der "Low Energy Nuclear Reactions" sicher ebenfalls "Mainstream". Siehe z.B. die "Library" auf der LENR-CANR-Seite von Steven Krivit (übrigens mittlerweile ein vehementer Kritiker von Rossi).

http://www.lenr-canr.org/index.html

Ich sage damit nicht, dass es diese Reaktionen wirklich gibt (siehe mein Fazit im final-frontier.ch-Artikel), aber sie sind durchaus ein ernsthaftes Forschungsthema. Nicht alles, was kontrovers diskutiert wird, ist gleich als Fringe einzustufen, und es muss erlaubt sein, auch einmal den Devils Advocate für eine unkonventionelle Position zu spielen, so lange dies auf einer vernünftigen Basis geschieht und Zitate und Quellen genannt werden.

Rossi selbst gehört aber tatsächlich nicht zum Mainstream, weil er nichts publiziert hat (ausser auf seinem Blog, das er grossspurig "Journal of Nuclear Physics" nennt). Deshalb würde ich vorschlagen, einen separaten Thread mit einem passenden Titel zu eröffnen (etwa: "A. Rossis E-Cat: Diskussion und Entwicklungen") und die Postings zum Thema in den neuen Thread zu verschieben. Falls man das wegen des geringen Interesses am ursprünglichen Thread nicht will, dann würde ich vorschlagen, zumindest den Titel dieses Threads entsprechend zu ändern. Ich denke aber nach wie vor nicht, dass GdM der richtige Ort für den Thread ist. Der Aufruf, sich an die etablierten Spielregeln der rationalen Diskussion (Eingehen auf Argumente, Nennen von Quellen, Verzicht auf persönliche Angriffe) zu halten, sollte genügen, um diesen Thread auf Kurs zu halten.
 

joeydee

Registriertes Mitglied
Seinen 1MW-Reaktor hat er wohl schon 13 Mal verkauft, der erste ging an eine unbekannte US-amerikanische Militäreinrichtung, die den Reaktor in abgelegenen Regionen zur Wärmeerzeugung nutzen will. Von dieser Seite werden wohl kaum mehr Details zu erwarten sein, jedoch soll ein weiterer Kunde, eine öffentliche Firma, bald Besichtigungen ihres Reaktors erlauben. Diese weiteren 12 Verkäufe kamen wohl zustande, als Rossi vom Senator von Massachussetts eingeladen wurde.

PlanetHunter, pass auf, du verdrehst ein wenig die Details - um so wichtiger wäre es, entsprechende Aussagen mit Quellen zu belegen:
- Nach dem Test am 28.10. wurde die getestete Einheit (oder eine baugleiche) angeblich an einen geheimen Kunden verkauft.
- am 18.11. kursierte die Meldung, derselbe Kunde habe weitere Einheiten geordert, es werde ein 13MW-Kraftwerk aus 13 Einheiten. Außerdem wurde bekannt, dass es sich bei dem Kunden wohl um eine "militärische Behörde" handele - von einem bestimmten Land oder Einsatzzweck wird nichts berichtet (zumindest habe ich dazu nichts gefunden).
- gegen Ende November war Rossi zu Besuch im State House Massachusetts bei Bruce Tarr, dort ging es um die Möglichkeiten, den ECat in Massachusetts zu produzieren. Nicht um Verkäufe.
- am 28. November schreibt Rossi in seinem Blog, dass eine Einheit an einen "normalen" Kunden im Nordosten der USA verkauft wurde, welche für qualifiziertes Publikum zugänglich sein wird.

Soweit zumindest die "offizielle" Geschichte.

Mir geht es hierbei übrigens nicht um das Beweisen der Sache an sich, dafür taugen diese Aussagen genauso wenig wie sämtliche veröffentlichten Testergebnisse. Mir geht es um den Verlauf der Ereignisse bzw. wie sie von Rossi dargestellt werden. Interessant daran finde ich, zu welcher Tragweite er das ausweitet.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Auf irgendwelche "militärischen Behörden" zu verweisen, macht sich natürlich immer gut: Da ohnehin alle vermuten, dass das geheim gehalten wird, muss man nie Rechenschaft darüber ablegen. Überhaupt, die ganze "geheime Kunden" Sache stinkt doch zum Himmel. Wer garantiert denn, dass das nicht alles Sockenpuppen von Rossi sind, die ein breites Interesse an seiner Erfindung vorgaukeln sollen?
 

Enas Yorl

Registriertes Mitglied
Überhaupt, die ganze "geheime Kunden" Sache stinkt doch zum Himmel.

Wer weiß, vielleicht hat Rossi tatsächlich einen Dummen an der Angel, der sich auf so eine obskure Sache einlässt. Beim Great Oil Sniffer Hoax, hat man damals mit der Behauptung mit Hilfe von Gravitationswellen Erdöllagerstätten finden zu können, Elf Aquitaine immerhin 900 Millionen Franc abgeknöpft. Man sollte nie unterschätzen, wie viele Leichtgläubige es gibt, mit einer guten Show kann man auch den größten Blödsinn verkaufen.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Wer weiß, vielleicht hat Rossi tatsächlich einen Dummen an der Angel, der sich auf so eine obskure Sache einlässt. Beim Great Oil Sniffer Hoax, hat man damals mit der Behauptung mit Hilfe von Gravitationswellen Erdöllagerstätten finden zu können, Elf Aquitaine immerhin 900 Millionen Franc abgeknöpft. Man sollte nie unterschätzen, wie viele Leichtgläubige es gibt, mit einer guten Show kann man auch den größten Blödsinn verkaufen.

Auch ein Italiener! Davon hatte ich allerdings noch nie gehört... Und dann stehen da noch solche Dinge wie:

He was willing to demonstrate the devices, but only if there were no scientists present, claiming that they might steal his ideas.

Aha. :D

EDIT: Wer übrigens wissen will, wie die Sache mit Rossi ausgeht, braucht nur beim "Oil Sniffer Hoax" weiterzulesen:

Bonassoli managed to successfully return to Italy, where he became something of a folk hero.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus,
Ich denke aber nach wie vor nicht, dass GdM der richtige Ort für den Thread ist. Der Aufruf, sich an die etablierten Spielregeln der rationalen Diskussion (Eingehen auf Argumente, Nennen von Quellen, Verzicht auf persönliche Angriffe) zu halten, sollte genügen, um diesen Thread auf Kurs zu halten.
passt schon. Ich sehe den Zweck meiner leicht provozierenden Posts schon erfüllt. Klar sollte sein, dass bei diesem Thema nicht Wunschdenken die notwendige Skepsis ausschaltet. Danke auch an die weiteren Poster, die einiges an dieser letzten unkritischen Wiedergabe (z. B. militärischer Kunde) ins richtige Licht gerückt haben.

Grüsse galileo2609
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Bitte, Ralf, was soll das? Wenn du nichts vernünftiges zum Thema beitragen kannst oder willst, dann halt doch einfach die Klappe. Ich komme hier ins Forum, um interessante neue Beiträge, interessante Ansichten und neue Informationen zu Themen, die mich interessieren zu lesen - nicht den wichtigtuerischen Müll von jemanden, der Wissenschaft erklärtermassen ohnehin doof findet.
 

eeralfcosmo

Gesperrt
Bitte, Ralf, was soll das? Wenn du nichts vernünftiges zum Thema beitragen kannst oder willst, dann halt doch einfach die Klappe. Ich komme hier ins Forum, um interessante neue Beiträge, interessante Ansichten und neue Informationen zu Themen, die mich interessieren zu lesen - nicht den wichtigtuerischen Müll von jemanden, der Wissenschaft erklärtermassen ohnehin doof findet.
und wenn gallieo (wer auch immer das ist), spricht, dann ist das ok?

sry ich versuchte nur einen von euch zu copieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
und wenn gallieo (wer auch immer das ist), spricht, dann ist das ok?

sry ich versuchte nur einen von euch zu copieren

Das ist dir äusserst schlecht gelungen: galileos Beiträge sind, im Gegensatz zu deinen, gehaltvoll. Er hat vorgeschlagen (mit "Argumenten", kennst du das?) den Thread ins GdM zu verschieben, wir haben das diskutiert und andere haben ihre Meinung beigesteuert. Das nennt man dann "Diskussion". Das könntest du sehr gerne mal versuchen zu "copieren".

So, und jetzt endlich zurück zum Thema.
 
Oben