Hellste Supernova: Durch Antimaterie ausgelöst?

Daniel99

Registriertes Mitglied
Hallo Mac

Zitat Mac:
so daß man dieses Ergebnis sicherlich als Hausnummer (bis zum Beweis des Gegenteils) ernst nehmen muß.
So richtig überzeugt, bis du nicht von dieser Theorie.

http://hera.ph1.uni-koeln.de/~heintzma/Sp_Art2/S115.htm

Bei diesem Link ist die Rede von einer 500.000 Jahre langen Eiszeit im Ordovizium, der Auslöser könnte ein GRB gewesen sein nach der Meinung von Adrian Melott.

Die zerstörte Ozonschicht vor 440 Millionen Jahre??
http://hera.ph1.uni-koeln.de/~heintzma/U/b1/0,1020,456480,00.jpg

Was könnte denn noch, eine derart lange Kälteperiode verursacht haben?

Ein Kometeneinschlag, eine Verschiebung der Erdachse, die galaktische Position des Sonnensystems vor 440 Millionen Jahre oder vielleicht jene Supernova-Theorie?

Die wahrscheinlichsten Theorien gehen von Meteoriteneinschläge, Kontinentaldrift Vulkanismus oder Klimawandel aus, jedoch gibt es auch hier keine in sich schlüssige Aussage über die Ursache des Massensterbens.

Eine 500.000 Jahre lange Eiszeit und die Ergebnisse ihrer aufwändigen Simulationen der chemischen Vorgänge in der Erdatmosphäre sind die einzigen Argumente die ihre Theorie stützen.

Das ist für mich die bis jetzt logischste Theorie, bis zum Tag des Gegenbeweises.



MfG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni

Registriertes Mitglied
Eine interessante neue Theorie!

Hi JGC,
Zu diesen Thema hab ich auch noch einen Tread in einem Forum gefunden, da wird über die Möglichkeit diskutiert das die Mamuts auf Grund einer Supernova aussgestorben sein könnten.
eine Interessante Theorie, die dort diskutiert wurde! ;) War ja auch unser Bynaus mit dabei und hat dort schon mehr Beiträge verfasst als bei uns! :rolleyes: - Allerdings ist diese Diskussion schon 2 Jahre her ... - doch das mit dem Teilchenhagel vor 13 000 Jahren nach einem Supernova-Ereignis von vor 41 000 Jahren ist schon recht einleuchtend. Und dass Kometen und andere große Körper nicht in jedem Fall auf der Landmasse ihre Spuren hinterlassen, sondern dies nur zu 30% tun, ist ja wohl auch einleuchtend.


Hi Daniel,
Eine 500.000 Jahre lange Eiszeit und die Ergebnisse ihrer aufwändigen Simulationen der chemischen Vorgänge in der Erdatmosphäre sind die einzigen Argumente die ihre Theorie stützen.
Das ist für mich die bis jetzt logischste Theorie, bis zum Tag des Gegenbeweises.
dem möchte ich mich hiermit anschließen. ;) - Nicht, weil Du eben der Daniel bist :D , sondern weil für mich alle anderen bisher vorgebrachten Theorien nichts schlüssiges und zufriedenstellendes als Antwort bereit halten.

Eiszeitliche Grüße von
Toni
 

ispom

Registriertes Mitglied
Daniel und Toni,
ich schließe mich Eurer Meinung an.
Es ist faszinieren, den Gang der Erkenntnisgewinnung mitzuferfolgen,
aber es ist auch deprimierend zu sehen, wie es immer wieder Leute gibt, die eine temporäre Wahrheit verabsulotieren wollen.

Die das Wetter und das langfristige Erdklima betreffenden Themen sind da besonders exponiert.
Vor 50 Jahren noch glaubte man voraussagen zu können, daß heute (so um 2010) die Beherrschung des Wetters (Sonne und Regen nach belieben, Manipulation der Verdunstung auf See und Lenken der Wolkenströme) gelingen würde.

Die Aufklärung der Ursachen für die Eis- und Warmzeiten (somit auch für das Massensterben ganzer Arten) schien greifbar nahe.

Nun hat sich das alles als furchtbar komplex erwiesen, neue mögliche Ursachen (wie hier diskutiert: GRB) sind dazugekommen,
die Modelle und Simulationen sind schon weit gediehen, aber in 50 Jahren wird man sie belächeln, wie wir heute die von vor 50 Jahren.

nicht an einen einzigen Schuldigen, und an noch zu endeckende Faktoren glaubende Grüße von Ispom
 

ispom

Registriertes Mitglied
zurück zur Mega- Supernova

zur Ergänzung:

diese hellste Supernova aller Zeiten hatte eine absolute Helligkeit von -22 M.
hier gelesen:

http://www.oculum.de/newsletter/astro/30.7ti.asp#2

"Of all exploding stars ever observed, this was the king," said Alex Filippenko, leader of the ground-based observations at the Lick Observatory at Mt. Hamilton, Calif.

dem zustimmende grüße von Ispom
 
Oben