Teleskope
----------
Teleskope    Archiv - Oktober 2018 - Dezember 2018

CCAT-P
CCAT-pSpiegelfertigung hat begonnen
Der Bau des CCAT-p-Teleskops, eines auf die großräumige Kartierung spezialisierten Teleskops, das am Himmel Wellenlängen im Submillimeter- und Millimeterbereich erfassen kann, hat begonnen.  Das Teleskop soll ab dem Jahr 2021 Einblicke in die Zeit der kosmischen Morgendämmerung geben, jener Epoche, in der die ersten Sterne nach dem Urknall geboren wurden.   14. Dezember 2018

ALMANeue Einblicke in die Planetenentstehung
Beobachtungen mit dem Radioteleskopverbund ALMA in der chilenischen Atacamawüste haben den Astronomen neue Einblicke in die Entstehungsprozesse von Planeten verschafft. Die Daten deuten darauf hin, dass große Planeten wie Neptun oder Saturn offenbar sehr viel schneller entstehen können, als die Astronomen bislang angenommen hatten.   13. Dezember 2018

GRAVITY
3C 273Blick ins Zentrum eines Quasars
Genaue Beobachtungen des Quasars 3C 273 mit dem GRAVITY-Instrument des Very Large Telescope der europäischen Südsternwarte ESO zeigen erstmals die Struktur des um das zentrale supermassereiche Schwarze Loch wirbelnden Gases. Auf diese Weise konnte die Masse des Schwarzen Lochs mit beispielloser Präzision gemessen werden.   29. November 2018

ApepDreifachsystem mit explosiver Zukunft
Astronomen haben mithilfe des Very Large Telescope ein faszinierendes Sternsystem entdeckt, dem sie eine explosive Zukunft voraussagen: ein Doppelstern aus zwei Wolf-Rayet-Sternen, von denen sich einer so schnell um die eigene Achse dreht, dass es ihn dabei fast zerreißt. In naher Zukunft dürfte er zudem als Supernova explodieren und für einen Gammastrahlenausbruch sorgen.   21. November 2018

ASKAP
SMCDas langsame Sterben einer Zwerggalaxie
Mit dem Radioteleskop Australian SKA Pathfinder haben Astronomen die Kleine Magellansche Wolke ins Visier genommen, eine Satellitengalaxie der Milchstraße. Die detaillierten Beobachtungen zeigen den ständigen Verlust von Wasserstoff, der irgendwann dazu führen wird, dass die Galaxie über kein Material für die Entstehung neuer Stern mehr verfügt. Sie wird dann langsam verblassen.   14. November 2018

GRAVITY
SimulationGanz nahe am Schwarzen Loch
Mithilfe aller vier Teleskope des Very Large Telescope der Europäischen Südsternwarte ESO in Chile haben Astronomen eine Gaswolke beobachtet, die sich mit rund 30 Prozent der Lichtgeschwindigkeit um das Zentrum unsere Milchstraße bewegt. Die Daten bestätigen erneut, dass sich dort wohl ein supermassereiches Schwarzes Loch befindet.   2. November 2018

KeplerMission des Planetenjägers beendet
Die NASA hat zu Wochenbeginn die Mission des Weltraumteleskops Kepler offiziell für beendet erklärt. Dem Teleskop war der Treibstoff ausgegangen, der für den Betrieb benötigt wird. Auf das Konto von Kepler geht die Entdeckung von über 2600 extrasolaren Planeten, die mithilfe der Transitmethode aufgespürt worden waren. Zahlreiche weitere Planeten dürften sich noch in den Daten verbergen.   1. November 2018

HubbleWeltraumteleskop beobachtet wieder
Das Weltraumteleskop Hubble hat am Freitag seinen regulären Beobachtungsbetrieb wieder aufgenommen und die ersten wissenschaftlichen Untersuchungen nach dem mehrwöchigen Safe-Mode einige Stunden später erfolgreich abgeschlossen. Zuvor war es dem Team gelungen, ein Kreiselinstrument wieder in Betrieb zu nehmen, das das Teleskop zur exakten Ausrichtung benötigt.   30. Oktober 2018

CTA
LST-1Neues Gammastrahlen-Teleskop auf La Palma
Auf der Kanareninsel La Palma befinden sich die größten und bedeutendsten Teleskope Europas. Nun ist ein weiterer Teleskopriese hinzugekommen: das Large-Sized-Telescope 1. Mit einem Spiegeldurchmesser von 23 Metern soll es Teil des internationalen Cherenkov Telescope Array werden und das Universum im Gammastrahlenbereich beobachten.   11. Oktober 2018

HubbleWeltraumteleskop im Safe-Mode
Seit der Nacht auf Samstag befindet sich das Weltraumteleskop Hubble in einem sogenannten Safe-Mode, bei dem alle für die Sicherheit des Satelliten nicht notwendigen Aktivitäten eingestellt werden, insbesondere auch die Beobachtungen. Grund sind Probleme mit einem Gyroskop. Dieses Kreiselinstrument wird zur Lageregelung des Weltraumteleskops verwendet.   9. Oktober 2018

XXL SURVEY
XLSSC006Bildeten sich Galaxienhaufen zu langsam?
In der Zeit seit dem Urknall haben sich offenbar weniger Galaxienhaufen gebildet, als nach den gängigen Modellen eigentlich zu erwarten gewesen wäre. Diesen Befund bestätigten jetzt Astronomen mithilfe von Daten, die im Rahmen eines XXL Survey genannten internationalen Großprojekts gewonnen wurden. Noch präzisere Werte sollen in spätestens drei Jahren vorliegen.   5. Oktober 2018

Kepler-1625bEin Riesenmond um Planet Kepler-1625b?
Durch Beobachtungen mit dem Weltraumteleskop Hubble haben Astronomen erstmals stichhaltige Indizien für die Existenz eines Mondes um einen extrasolaren Planeten gefunden. Der Exomond kreist um den Planeten Kepler-1625b, der rund 8000 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Der Mond ist größer als alle Monde, die man in unserem Sonnensystem kennt.   4. Oktober 2018