Raumfahrt
Home : Nachrichten : Archiv : Raumfahrt
----------
Raumfahrt    Archiv - Oktober 2018 - Dezember 2018

2014 MU69Fly-by an 2014 MU69 am Neujahrstag
Alles klar weiterhin an Bord der Sonde New Horizons: Die ehemalige Plutosonde befindet sich auf Kurs zum Vorüberflug am Kuipergürtel-Objekt 2014 MU69 am 1. Januar. Ab dem Wochenende werden verstärkt wissenschaftliche Daten aufgenommen, obwohl 2014 MU69 noch immer nicht viel mehr als ein ferner Lichtpunkt ist. Erste detaillierte Bilder gibt es frühestens am Neujahrsabend.   27. Dezember 2018

SEISDas Seismometer steht auf dem Marsboden
Der Marslander InSight hat gestern das erste Instrument auf der Marsoberfläche abgesetzt: das Seismometer SEIS. Nach einigen Tests soll es ab Januar nach Marsbeben lauschen. Auch eine günstige Stelle für das Ausbringen der Bohrsonde haben die Wissenschaftler identifiziert. Dabei hat es ihnen die Landestelle recht einfach gemacht.   21. Dezember 2018

GerstAlexander Gerst zurück auf der Erde
Die Mission des deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst ist in den frühen Morgenstunden mit der Landung seiner Sojus-Raumkapsel in der kasachischen Steppe zu Ende gegangen. Gerst hatte im Rahmen seiner diesjährigen Mission insgesamt 197 Tage im All verbracht, 195 davon auf der Internationalen Raumstation ISS, deren Kommandant er auch für mehrere Wochen war.   20. Dezember 2018

2014 MU69Keine Gefahren rund um 2014 MU69
Rund zwölf Tage noch bis zum Vorüberflug der Sonde New Horizons am Kuipergürtel-Objekt 2014 MU69. Gestern hat das Team der Mission entschieden, auf dem geplanten nahen Kurs an dem Brocken vorüberzufliegen: Eine intensive Suche in den vergangenen Wochen hatte keine Hinweise auf mögliche Gefahren, wie ein Ringsystem oder Monde ergeben.   19. Dezember 2018

VOYAGER
SonnensystemAuch Voyager 2 im interstellaren Raum
Auch die NASA-Sonde Voyager 2 hat jetzt den Einflussbereich des Sonnenwinds verlassen und befindet sich im interstellaren Raum. Voyager 1 hatte diese unsichtbare Grenze bereits im Jahr 2012 passiert. Beide Sonden sind seit über 40 Jahren unterwegs und haben unser Sonnensystems noch immer nicht verlassen. Bis dahin werden noch viele Jahrtausende vergehen.   11. Dezember 2018

CHANG'E-4
MondErdabgewandte Seite des Mondes im Visier
China macht Ernst in Sachen Monderforschung: Aktuell ist schon der zweite Rover auf dem Weg zum Erdtrabanten - und diesmal mit einem besonderer Ziel. Das Gefährt soll nämlich die erdabgewandte Seite des Mondes erforschen, die bislang nur aus dem Orbit erkundet wurde. An Bord des Landers von Chang'e-4 ist auch ein Instrument, das Kieler Physiker beigesteuert haben.  10. Dezember 2018

CANSAT
CanSatNeue Runde für Dosen-Satelliten-Wettbewerb
Die Bewerbungsphase für den 6. Deutschen CanSat-Wettbewerb 2019 läuft: Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren aus ganz Deutschland können dabei in Gruppen ihren eigenen Miniatursatelliten mit den Maßen einer handelsüblichen Getränkedose bauen. Im Herbst 2019 werden die CanSats dann mit einer Rakete in eine Höhe von etwa einem Kilometer geschossen.  6. Dezember 2018

2014  MU69Kurskorrektur im Kuipergürtel
Das Jahr 2019 beginnt mit einem Highlight: Am 1. Januar 2019 soll die Sonde New Horizons in einem Abstand von nur 3500 Kilometern am Kuipergürtel-Objekt 2014 MU69 vorüberfliegen. Vor einigen Tagen wurde dazu ein erstes Manöver zur Kurskorrektur durchgeführt. Nie zuvor hatte man den Kurs einer Sonde in so großer Entfernung angepasst.  6. Dezember 2018

WETTERSATELLIT GK2A
GK2Blick auch auf das Weltraumwetter
Mit einer Ariane 5 wurden Dienstagabend zwei Satelliten ins All gebracht: der indische Kommunikationssatellit GSAT-11 und der südkoreanische Wettersatellit GEO-KOMPSAT-2A. Der Wettersatellit wird nicht nur das Wetter über Korea im Blick haben, sondern auch das Weltraumwetter. Beteiligt an der Mission sind auch europäische Forscher.  5. Dezember 2018

CUBESATS
MOVE-IIMünchener Satellit MOVE-II kreist um die Erde
Mit einer Falcon-9-Trägerrakete ist am Montagabend auch ein kleiner Satellit von Studierenden der Technischen Universität München ins All gestartet. Der voll funktionsfähige Kleinsatellit MOVE-II verfügt über besondere Solarzellen, die erstmals im Weltall getestet werden. An dem Projekt waren 200 Studierende beteiligt.  4. Dezember 2018

OSIRIS-REX
BennuOffizielle Ankunft bei Asteroid Bennu
Die NASA-Sonde OSIRIS-REx hat gestern Abend offiziell den Asteroiden Bennu erreicht. Mitte August hatte die Sonde den Asteroiden erstmals aus einer Entfernung von 2,2 Millionen Kilometern ins Visier genommen und sich ihm seitdem immer weiter angenähert. OSIRIS-REx soll den Asteroiden gründlich untersuchen und im Jahr 2020 eine Bodenprobe nehmen.  4. Dezember 2018

RADARSATELLITEN
TerraSAR-XArchäologie mit Unterstützung aus dem All
Die Daten der beiden deutschen Radarsatelliten TerraSAR-X und TanDEM-X unterstützen auch Wissenschaftsbereiche, an die man vermutlich nicht sofort denkt: So konnten Archäologen dadurch erstmals identifizieren, wo die Flussarme des Nils in der Pharaonenzeit verliefen. Die Entdeckung warf allerdings auch ganz neue Fragen auf.  3. Dezember 2018

COPERNICUS
EuropaSatellitendaten für den Arbeitsalltag
Was bringen uns eigentlich die immensen Investitionen in die Raumfahrt? Das wird oft von Menschen gefragt, die wie selbstverständlich Fernsehsatelliten nutzen oder sich über noch zu ungenaue Wettervorhersagen beschweren. Daten von Satelliten zur Erdbeobachtung sind aus dem Arbeitsalltag vieler Entscheider kaum mehr wegzudenken, wie ein Treffen in Berlin in dieser Woche wieder zeigte.  30. November 2018

EU:CROPIS
Eu:CROPISGewächshaus-Satellit vor dem Start
Die Versorgung von Raumfahrern mit frischen Nahrungsmitteln ist für längere bemannte Missionen im All von großer Bedeutung. Entscheidend dabei ist aber die Nutzung von allen verfügbaren Ressourcen und deren Wiederverwertung. Dazu zählt beispielsweise auch der Urin der Astronauten. An Bord des Satelliten Eu:CROPIS soll nun versucht werden, mithilfe von synthetischem Urin Tomaten zu ziehen.  28. November 2018

InSightLiveblog: Die Landung auf dem Mars
Die NASA-Sonde InSight soll heute gegen 20:53 Uhr MEZ auf der Oberfläche des Mars landen. Die spannende Phase beginnt knapp sieben Minuten zuvor. InSight war Anfang Mai zum Mars gestartet und soll neue Daten über das Innere des Roten Planeten liefern. Im Liveblog informieren wir Sie über die Ereignisse und Hintergründe.  26. November 2018

ORION
HelgaHelga und Zohar fliegen zum Mond
Eine der größten Gefahren für die Gesundheit von Astronautinnen und Astronauten während eines Aufenthalts im All stellt die kosmische Strahlung dar. Während des ersten, noch unbemannten Testflugs des neuen NASA-Raumschiffs Orion werden daher zwei besondere Passagiere an Bord sein: weibliche Puppen mit denen die Strahlenbelastung während des Flugs gemessen werden soll.  20. November 2018

InSightCountdown zur nächsten Marslandung
In einer Woche werden sich wieder alle Blicke auf den Mars richten: Am Montagabend soll nämlich die NASA-Sonde InSight auf dem Roten Planeten landen. Ziel der Mission ist es, neue Daten über den inneren Aufbau des Roten Planeten zu liefern, etwa durch ein Seismometer oder eine Temperatursonde. Auch deutsche Wissenschaftler sind an InSight beteiligt.  19. November 2018

Antares-StartWie Planeten aus Staubteilchen entstehen
Auch das letzte von drei Experimenten, die von Studierendenteams für die Internationale Raumstation ISS entwickelt worden waren, ist auf dem Weg zur Raumstation. Mit EXCISS sollen die Prozesse untersucht werden, die aus winzigen Staubpartikeln einst Planeten haben entstehen lassen. Das Experiment war im Rahmen des Überflieger-Wettbewerbs des DLR ausgewählt worden.  19. November 2018

GerstErfolgreiche Premiere für CIMON
CIMON, der sich autonom fortbewegende Roboter-Assistent, hat seinen ersten Einsatz auf der Internationalen Raumstation ISS erfolgreich absolviert. Der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst aktivierte gestern den fliegenden Roboterkopf und testete rund 90 Minuten lang dessen Funktionen. Ohne eine Internetverbindung zur Erde ist CIMON allerdings aufgeschmissen.   16. November 2018

KLEINSATELLITEN
SMILENicht mehr Huckepack ins All
Mini-, Mikro- und Nanosatelliten werden immer leistungsfähiger und könnten das Satellitengeschäft in den nächsten Jahren deutlich verändern. Bislang wurden diese Winzlinge meist Huckepack, also als Beigabe zu größeren Satelliten, ins All befördert. Im Rahmen des Projekts SMILE entwickeln Forscher nun ein Triebwerk, das speziell für den Start von Kleinsatelliten genutzt werden soll.   14. November 2018

BEXUS
BEXUSSuche nach Leben in der Stratosphäre
Im Rahmen der Projekts BEXUS sind Mitte Oktober wieder zwei Forschungsballone von Kiruna aus in eine Höhe von rund 27 Kilometern aufgestiegen. Auf den beiden Flügen wurden insgesamt sieben studentische Experimente durchgeführt, bei denen unter anderem nach Leben in der Stratosphäre gesucht und neue Methoden zur Erfassung der Erdoberfläche erprobt wurden.   13. November 2018

HERA
HeraExperten diskutieren Asteroiden-Ablenkmission
Die Gefahr ist real: Irgendwann wird man einen Asteroiden entdecken, der sich auf Kollisionskurs mit der Erde befindet und der so groß ist, dass sein Einschlag für große Verwüstungen sorgen würde. Für eine erfolgreiche Ablenkung muss man die Eigenschaften von Asteroiden sehr genau kennen und auch Ablenkstrategien testen. Dies könnte im Rahmen der ESA-Mission Hera geschehen.   13. November 2018

NEUE DLR-INSTITUTE
ErdeNavigation und Weltraumwetter neu im Fokus
Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Sitzung in der vergangenen Woche 63,4 Millionen Euro für den Aufbau von sieben neuen Instituten und Einrichtungen für das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt freigegeben. Entstehen soll unter anderem ein Galileo-Kompetenzzentrum sowie ein DLR-Institut für Weltraumwetter. Der Bundestag muss dem Haushalt noch zustimmen.   12. November 2018

ROBOTIK
RoverWüstentest für Weltraumroboter
Forscher schicken ihren hybriden Schreit- und Fahrrover SherpaTT in die Wüste: In der kommenden Woche beginnt das Team einen großangelegten Test, in dessen Rahmen neu entwickelte Software für autonome Weltraumroboter ausprobiert werden soll. Der Rover wird dazu eine Wüste in Marokko durchqueren und seinen Weg eigenständig planen.   9. November 2018

METOP-C
Metop-CDritter polarer Wettersatellit im All
Drei Wettersatelliten, die die Erde auf einer polaren Umlaufbahn umrunden, sollen künftig für noch präzisere Wettervorhersagen sorgen: In der vergangenen Nacht ist Metop-C erfolgreich an Bord einer Sojus-Rakete von Kourou aus ins All gestartet. Die baugleichen Satelliten Metop-A und Metop-B arbeiten seit 2006 bzw. 2012 und haben die Vorhersagemodelle bereits deutlich genauer gemacht.   7. November 2018

ORION
OrionESA-Servicemodul auf dem Weg in die USA
Das erste Europäische Servicemodul für das NASA-Raumschiff Orion ist auf dem Weg zum Kennedy Space Center in Florida: Das Modul startete heute Morgen von Bremen aus Richtung USA und soll dort Ende der nächsten Woche vorgestellt werden. Der Erstflug des Raumschiff Orion, mit dem später einmal Astronauten zu Mond und Mars aufbrechen könnten, ist für 2020 geplant.   5. November 2018

CeresErkundung des Asteroidengürtels beendet
Noch eine zweite Raumfahrtmission ist in dieser Woche zu Ende gegangen: Die NASA hat den Kontakt zu ihrer Sonde Dawn verloren, die seit 2015 den Zwergplaneten Ceres umkreist. Vermutlich ist der Sonde - wie bereits erwartet - der Treibstoff ausgegangen. Auch die Mission des Weltraumteleskops Kepler war in dieser Woche offiziell für beendet erklärt worden.   2. November 2018

MAIUS-1
MAIUS-1Kurztrip ins All für ultrakalte Atome
Anfang 2017 hatte ein Forschungsverbund unter Federführung der Leibniz Universität Hannover die Forschungsrakete MAIUS-1 ins All geschossen. Während des Fluges untersuchten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dort in mehr als 100 Experimenten das Verhalten von Materiewellen und erstmals Bose-Einstein-Kondensate im Weltall. Jetzt liegen erste Ergebnisse vor.   29. Oktober 2018

TERRASAR-X UND TANDEM-X
TanDEM-XDetailliertes Höhenmodell der Erde
Seit mehr als zehn Jahren umkreist der deutsche Radarsatellit TerraSAR-X die Erde, seit 2010 hat er Gesellschaft von TanDEM-X. Gemeinsam haben beide Satelliten in den vergangenen Jahren die Erdoberfläche abgetastet und so Daten für ein detailliertes Höhenmodell der Erde gesammelt. Dieses steht nun kostenfrei für wissenschaftliche Zwecke zur Verfügung.   24. Oktober 2018

BEPICOLOMBO
BepiColomboAufbruch zum Merkur
In der kommenden Nacht soll die europäisch-japanische Mission BepiColombo zum Merkur starten, um den sonnennächsten Planeten mit zwei Sonden zu untersuchen. Bis BepiColombo den allerdings erreicht hat, werden noch sieben Jahre vergehen. Auf dem Weg dorthin wird die Sonde die Erde, die Venus und auch den Merkur gleich mehrfach passieren.   19. Oktober 2018

ENCELADUS-EXPLORER
TestSchmelzsonde im Gletschertest
Wie könnte in Zukunft eine Mission zum eisigen Saturnmond Enceladus aussehen? Einen kleinen Vorgeschmack gab es im August auf einem Gletscher in den italienischen Hochalpen: Hier fand ein abschließender Test der Schmelzsonde der Enceladus-Explorer-Initiative statt, in deren Rahmen Technologien für eine solche Mission entwickelt werden.   16. Oktober 2018

MASCOT
RyuguErlebnisse im Wunderland
Ende der vergangenen Woche haben die Verantwortlichen des Asteroidenlanders MASCOT weitere Details über die rund 17-stündigen Mission des kleinen Landers auf der Oberfläche des Asteroiden Ryugu vorgestellt. Unter anderem präsentierten sie eine genaue Rekonstruktion seines Wegs auf der Oberfläche. Ryugu selbst scheint eine Welt mit viel Geröll, vielen Steinen, aber ohne Staub zu sein.   15. Oktober 2018

BesatzungSojus-Start zur ISS endet mit Notlandung
Der Start von zwei neuen Besatzungsmitgliedern zur Internationalen Raumstation ISS heute Vormittag verlief nicht so wie geplant: Die Kapsel mit dem Kosmonauten Alexei Owtschinin und dem Astronaut Nick Hague an Bord erreichte wegen eines Problems mit einem Booster nicht die vorgesehene Umlaufbahn und musste notlanden. Beide Besatzungsmitglieder sind wohlauf.   11. Oktober 2018

DubaiDESIS liefert erste Aufnahmen
Ende August wurde auf der Internationalen Raumstation ISS das hyperspektrale Erdbeobachtungsinstrument DESIS montiert. Nun wurde es erfolgreich in Betrieb genommen und hat erste Aufnahmen geliefert, die in der vergangenen Woche präsentiert wurden. Von der Datenqualität sind die beteiligten Teams vollauf begeistert.   8. Oktober 2018

MASCOT
RyuguDrei Hüpfer auf Asteroid Ryugu
Die Verantwortlichen für den Asteroidenlander MASCOT werten ihre Mission zur Erkundung der Oberfläche des Asteroiden Ryugu als vollen Erfolg: Der Lander hatte am Mittwoch auf Ryugu aufgesetzt, mehrfach seine Position verändert und sogar länger Daten geliefert, als ursprünglich erwartet worden war.  Insgesamt machte MASCOT drei Asteroidentage und zwei Nächte lang Beobachtungen.   5. Oktober 2018

Gerst und Co.Alexander Gerst ist ISS-Kommandant
Mit Alexander Gerst ist seit gestern erstmals ein Deutscher Kommandant der Internationalen Raumstation ISS. Im Rahmen einer kleinen Zeremonie übergab NASA-Astronaut Drew Feustel das Kommando an den deutschen ESA-Astronauten, der seit Juni zum zweiten Mal auf der ISS arbeitet. Er wird nun bis Dezember für die Geschicke der Raumstation verantwortlich sein.   4. Oktober 2018

HAYABUSA2
MASCOTMASCOT vor Landung auf Asteroid Ryugu
Am frühen Morgen des 3. Oktober soll es soweit sein: Die japanische Sonde Hayabusa2 wird den französisch-deutschen Lander MASCOT freigeben, so dass dieser auf dem Asteroiden Ryugu landen und ihn rund 16 Stunden lang erforschen kann. Der Lander wird weitgehend autonom agieren. Bilder und Daten werden erst in einigen Tagen erwartet - wenn denn alles klappt.   2. Oktober 2018

Raumfahrt