Raumfahrt
Home : Nachrichten : Archiv : Raumfahrt
----------
Raumfahrt    Archiv - April 2016 - Juni 2016

CuriosityRover könnte Wasserspuren untersuchen
Auf Bildern, die Sonden aus dem Orbit des Mars gemacht haben, sind in manchen Regionen der Planetenoberfläche dunkle Streifen an Abhängen zu erkennen, die sich im Laufe der Jahreszeiten verändern. Es könnte sich dabei um Spuren von fließendem Wasser handeln. Jetzt überlegt man bei der NASA, wie der Marsrover Curiosity eine solche Stelle untersuchen könnte.   28. Juni 2016

ERDBEOBACHTUNGSSATELLITEN
FlüchtlingslagerSatelliten unterstützen humanitäre Hilfe
Satelliten bilden die Erdoberfläche äußert detailliert ab und erfassen so Daten, die auch für humanitäre Hilfsorganisationen von großer Bedeutung sein können. Durch geschickte Auswertung liefern die Satellitenbilder etwa Informationen zur Anzahl von Menschen in einem Flüchtlingslager. Im Rahmen der Projekts EO4HumEn+ werden entsprechende Verfahren entwickelt.   27. Juni 2016

BIROS
BIROSFeuerwächter im Erdorbit
Mit dem Kleinsatelliten BIROS und dem schon seit einigen Jahren um die Erde kreisenden Satelliten TET-1 wollen Wissenschaftler Brände aus dem All erfassen und bereits in ihrer frühen Phase entdecken. Die Messungen sollen auch wichtige Daten über die Bedeutung von Bränden für das Klima liefern. Bislang konnte dies nur grob abgeschätzt werden.  22. Juni 2016

OPPORTUNITY
Marathon ValleyMarsrover verlässt Marathon-Tal
Seit rund einem Jahr untersucht der NASA-Marsrover Opportunity das kleine Marathon-Tal am Rande des Endeavour-Kraters des Roten Planeten. An einem Hang des Tals hatte der Rover auch überwintert. Jetzt soll Opportunity das Tal verlassen und lieferte zuvor noch einmal eine faszinierende Panoramaaufnahme aus dem Marathon Valley.  22. Juni 2016

BakterienBakterien vom Weltraumtest zurück
Mit dem ESA-Astronauten Tim Peake und seinen zwei Mannschaftskameraden ist am Wochenende auch ein Weltraum-Experiment zur Erde zurückgekehrt, mit dem Wissenschaftler die Überlebensfähigkeit von sehr widerstandsfähigen Bakterien im All testen wollten. Sie erhoffen sich davon auch Hinweise auf die Möglichkeit von Leben auf dem Mars.   20. Juni 2016

PeakeESA-Astronaut Peake zurück auf der Erde
"Major Tim" ist wieder zurück auf der Erde: Der britische ESA-Astronaut Tim Peake ist heute Mittag planmäßig zusammen mit zwei Mannschaftskameraden an Bord einer Sojus-Kapsel in der kasachischen Steppe gelandet. Peake hatte sich seit Dezember auf der Internationalen Raumstation ISS aufgehalten und war an zahlreichen Experimenten beteiligt.   18. Juni 2016

MarsErster Blick auf den Roten Planeten
Die Kamera CaSSIS an Bord der europäischen Marssonde ExoMars hat erste Bilder des Roten Planeten gemacht. Obwohl aus der großen Distanz noch nicht viel zu erkennen ist, zeigte sich das Kamerateam von dem Ergebnis durchaus angetan: Das Instrument funktioniert wie erwartet. Die gewonnenen Daten sollen nun bei der weiteren Kalibrierung der Kamera helfen.   16. Juni 2016

REXUS/BEXUS
REXUS-StartDLR sucht wieder Studierende mit Ideen
Das DLR sucht seit heute wieder Studierendenteams von deutschen Hochschulen und aus anderen Mitgliedsländern der ESA, die Ideen für ein eigenes kleines Raumfahrtprojekt haben, das im Rahmen des Programms REXUS/BEXUS realisiert werden könnte. Die Experimente starten entweder mit einer Rakete oder mit einem Ballon.   13. Juni 2016

JUNO
JunoAnflug auf den Gasriesen Jupiter
Anfang Juli soll die NASA-Sonde Juno den Gasriesen Jupiter erreichen und in eine polare Umlaufbahn um den Planeten einschwenken. Etwas mehr als 17 Millionen Kilometer vom Ziel entfernt bereitet sich das Team gegenwärtig auf die Ankunft vor. Die Sonde soll neue Daten über das Innere des Gasplaneten und damit auch über die Geschichte des Sonnensystems liefern.   10. Juni 2016

50 JAHRE DLR-INSTITUT
Optische BodenstationSonnenmission, Satelliten und noch viel mehr
Feierstimmung in Oberpfaffenhofen und Neustrelitz: Das Institut für Kommunikation und Navigation des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt feierte heute sein 50-jähriges Bestehen. Die Ursprung des Instituts geht sogar schon auf das Jahr 1964 zurück, als sich eine Arbeitsgruppe am ersten deutschen Satellitenprojekt AZUR beteiligte.   9. Juni 2016

SATELLITENKOMMUNIKATION
AntenneBewegliche Antennen für bessere Verbindungen
Satelliten spielen für die Kommunikation heute eine enorm wichtige Rolle. Allerdings ist diese Technologie bislang nur unzureichend für mobile Anwendungen geeignet. Forscher entwickeln daher neuartige Antennen, die sich sehr schnell nachführen lassen, um sie etwa auch in fahrenden Autos verwenden zu können. Auch an der Übertragungstechnik wird noch gefeilt.   8. Juni 2016

ARIANE 6
PrüfstandNeuer Prüfstand für die Oberstufe
Im Jahr 2020 soll die neue europäische Trägerrakete Ariane 6 erstmals starten. Bis dahin müssen deren Triebwerke gründlich getestet werden. Für  entsprechende Tests der neuen Oberstufe soll dazu beim DLR in Lampoldshausen eine neue Anlage entstehen, in der - einmalig in Europa - gesamte Oberstufen getestet werden können.   6. Juni 2016

67PSafe-Mode fünf Kilometer über dem Kometen
Die europäische Raumsonde Rosetta hat sich am Wochenende überraschend in einen Safe-Mode versetzt. Dies geschah, als die Sonde nur rund fünf Kilometer von der Oberfläche des Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko entfernt war. Fast 24 Stunden lang hatte das Team keinen Kontakt zu Rosetta. Inzwischen ist die Sonde aber wieder unter Kontrolle.   31. Mai 2016

BEMANNTE RAUMFAHRT
SimulationDer Herzschlag der Astronauten
Die Gesundheit von Astronauten, die sich auf einer langen Mission etwa zum Mars befinden, ist von entscheidender Bedeutung für den Erfolg des gesamten Vorhabens. Experten der Hochschule Würzburg-Schweinfurt haben daher ein neuartiges mobiles Diagnosesystem für Astronauten entwickelt und es in einer sehr realistischen Marsumgebung ausprobiert.   26. Mai 2016

BEAMEntfalten des BEAM-Moduls gestoppt
Die NASA hat das für heute geplante Entfalten des an die Internationale Raumstation ISS montierten Moduls BEAM gestoppt. Das Modul war zusammengefaltet an Bord eines Dragon-Raumfrachters zur ISS gebracht worden. Heute sollte es sich nun durch das Einblasen von Luft auf seine volle Größe entfalten. Doch dabei lief offenbar nicht alles wie vorgesehen.   26. Mai 2016

EU:CROPIS
Eu:CROPISTomatenzucht im Erdorbit
Die Mission Eu:CROPIS des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt hat eine entscheidende Hürde genommen: Das Team kann mit dem Bau des Satelliten beginnen, der 2017 an Bord einer Trägerrakete vom Typ Falcon 9 ins All starten soll. An Bord werden sich zwei Gewächshauseinheiten befinden - eine simuliert die Bedingungen auf dem Mond, die andere die auf dem Mars.   26. Mai 2016

Sojus-StartGalileo 13 und 14 sind im All
Das europäische Satellitennavigationssystem Galileo ist heute um zwei weitere Satelliten angewachsen: Mit einer Sojus-Rakete wurden von Kourou aus die Galileo-Satelliten 13 und 14 erfolgreich in eine Umlaufbahn gebracht. Die Hälfte der Galileo-Satelliten ist damit im All. Mit einer Ariane 5 sollen im Herbst gleich vier weitere Satelliten gleichzeitig gestartet werden.   24. Mai 2016

EUROPA-EXPLORER
Europa-ExplorerTorpedo für Tauchfahrt auf Europa
Unter der eisigen Oberfläche des Jupitermonds Europa wird ein Ozean aus Wasser vermutet, in dem es theoretisch lebensfreundliche Bedingungen geben könnte. Doch wie soll man diese geheimnisvolle Welt unter dem Eis erforschen? Im Rahmen des Projekts Europa-Explorer haben sich Experten darüber Gedanken gemacht und nun das Ergebnis präsentiert.   24. Mai 2016

EDEN ISS
EDEN ISSGemüseanbau in der Antarktis
Wie wird man einmal auf einer Langzeitmission ins All die Besatzungsmitglieder mit frischem Gemüse versorgen können? Diese Frage will ein internationales Team von Wissenschaftlern mithilfe eines praktischen Experiments beantworten: Ab 2017 soll dazu Gemüse in der Antarktis gezüchtet werden. Die Vorbereitungen haben bereits begonnen.   23. Mai 2016

GerstAlexander Gerst wird ISS-Kommandant
Der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst, besser bekannt als Astro-Alex, soll erneut für sechs Monate auf der Internationalen Raumstation ISS arbeiten. Dies wurde während eines Besuchs der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel beim DLR und beim europäischen Astronautenzentrum der ESA in Köln bekannt. Gerst wird dabei für drei Monate das Kommando auf der ISS übernehmen.   18. Mai 2016

ISS100.000 Mal um die Erde
Die ersten Module der Internationalen Raumstation ISS wurden 1998 gestartet und seitdem ist die ISS zu einem stattlichen Außenposten der Menschheit im Erdorbit herangewachsen. Gestern wurde nun ein bedeutender Meilenstein erreicht: Die Station schloss die 100.000 Umrundung der Erde ab. Für eine Umrundung benötigt sie etwa 90 Minuten.   17. Mai 2016

MarsklimaZwei Marsjahre auf dem Roten Planeten
Kleines Jubiläum auf dem Mars: Gestern begann für den NASA-Rover Curiosity das dritte Marsjahr auf dem Roten Planeten. Er konnte damit die jahreszeitlichen Veränderungen in seiner Umgebung bereits zwei Mal verfolgen. Die Daten helfen den Wissenschaftlern dabei, tatsächliche jahrzeitliche Effekte von zufälligen Schwankungen zu unterscheiden.   12. Mai 2016

INNOSPACE MASTERS
ISSDrahtlose Satelliten und Laserkommunikation
Ein drahtloser Satellit, innovative Laserkommunikations-Technologien für das Weltall und ein Universaladapter für die Raumfahrt - dies sind nur einige der Gewinner-Beiträge beim ersten INNOspace Masters Wettbewerb. Das DLR hatte unter dem Stichwort "Satellite 4.0" dazu aufgerufen, neue Vorschläge und Konzepte für die Raumfahrt der Zukunft zu entwickeln.   9. Mai 2016

MICROSCOPE
MICROSCOPESatellit sendet erste Daten
Mit der Ende April gestarteten Mission MICROSCOPE soll das sogenannte Äquivalenzprinzip experimentell mit hoher Genauigkeit überprüft werden. Jetzt erhielten die Teams auf der Erde erste Daten aus dem Orbit, die zeigen, dass der Satellit funktioniert. Mit den Messungen wird allerdings erst ab August begonnen werden können.   3. Mai 2016

ExoMarsEuropäischer Marsrover startet später
Die ESA und die russische Raumfahrtagentur Roscosmos haben heute bekannt gegeben, dass der zweite Teil der russisch-europäischen Marsmission ExoMars und damit auch der erste europäische Marsrover zwei Jahre später starten wird als bislang vorgesehen. Ein Expertengremium hatte diesen Schritt empfohlen, nachdem es bei dem Projekt immer mehr Verzögerungen gegeben hatte.   2. Mai 2016

RäderMarsrover durchfährt schwieriges Gelände
Nachdem der Marsrover Curiosity eine aktive Düne im Gale-Krater des Roten Planeten untersucht hatte, befindet er sich nun auf dem Weg zu seinem nächsten wissenschaftlichen Ziel. Dieser führte ihn auf das Naukluft-Plateau und damit zum bislang höchstgelegenen Punkt, den der Rover erreicht hat. Das Gelände dort ist allerdings außerordentlich schwierig.   28. April 2016

SENTINEL-1B
Sentinel-1Weiterer Erdbeobachter im All
Die Flotte der europäischen Sentinel-Satelliten im Erdorbit hat seit der vergangenen Nacht ein neues Mitglied. Von Kourou aus startete der Satellit Sentinel-1B in eine Erdumlaufbahn. Gemeinsam mit Sentinel-1A wird er künftig die Erde mit Radarinstrumenten überwachen. An Bord der Sojus-Rakete war zudem eine Mission zur Überprüfung des Äquivalenzprinzips.   26. April 2016

SPHEROIDSBlutgefäßzellen in Schwerelosigkeit
Der menschliche Körper ist bei längeren Aufenthalten im All erheblichen Belastungen ausgesetzt. Dies betrifft nicht nur die Muskulatur, sondern auch das Herz-Kreislauf-System. Magdeburger Wissenschaftler erforschen zur Zeit auf der Internationalen Raumstation ISS wie sich Blutgefäßzellen in Schwerelosigkeit verhalten. Die Daten könnten auch für irdische Patienten von Bedeutung sein.   22. April 2016

NEW HORIZONS
New HorizonsZiel: Erforschung des Kuipergürtels
Das Team der NASA-Sonde New Horizons denkt an die Zukunft: Neben der Auswertung der Daten des Vorüberflugs am Zwergplaneten Pluto wurde inzwischen ein detaillierter Vorschlag für eine erweiterte Mission erarbeitet. Danach soll New Horizons nicht nur an einem weiteren Kuipergürtel-Objekt vorüberfliegen, sondern auch andere Objekte der Region aus der Ferne beobachten.   20. April 2016

STERN
ZEpHyRErfolgreicher Start der Öko-Rakete
Am Ende hat es doch noch geklappt: Beim vierten Versuch gelang am Wochenende im schwedischen Kiruna der Start einer neuartigen Öko-Rakete, die ausschließlich mit Kerzenwachs und flüssigem Sauerstoff betrieben wird. Sie war von Studierenden des Zentrums für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) der Universität Bremen entwickelt worden.   18. April 2016

First LightFirst Light für die neue Marssonde
Nach intensiven Tests steht fest: Die Systeme der europäisch-russischen Marssonde ExoMars arbeiten zur vollsten Zufriedenheit des Missionsteams. ExoMars war am 14. März gestartet und besteht aus dem Trace Gas Orbiter und dem Landemodul Schiaparelli. Jetzt schickte die Sonde ein erstes Testbild zur Erde zurück, das einen Blick auf den Sternenhimmel zeigt.   14. April 2016

SIMULATION
ISSEine Software für das Überleben im All
Wie kann man eigentlich sicherstellen, dass Lebenserhaltungssysteme an Bord von Raumschiffen und Raumstationen so funktionieren wie vorgesehen und nicht etwa andere wichtige Systeme stören? Eine Möglichkeit sind komplexe Simulationen mit einer extra dafür entwickelten Software. In München ist mit Virtual Habitat ein solches Programm entwickelt worden.   12. April 2016

OPPORTUNITY
StaubteufelMarsrover fotografiert Staubteufel
Der Rover Opportunity erkundet gerade ein kleines Tal am Rand des Endeavour-Kraters auf dem Mars. Am Südhang des Tals sind seine Solarzellen optimal zur Sonne ausgerichtet, so dass der Rover auch während des Marswinters keine Arbeitspause einlegen musste. Ende März konnte Opportunity einen Staubteufel fotografieren. Für den Rover ein seltenes Ereignis.   5. April 2016

Raumfahrt