Home  : Nachrichten : Raumfahrt : Artikel [ Druckansicht ]

ISS
Ein Juri und zwei Tims
Redaktion / Pressemitteilung der ESA
16. Dezember 2015

Die Besatzung der Internationalen Raumstation ISS ist wieder komplett: Nach einem nur rund sechsstündigen Flug erreichten Dienstagabend ein russischer Kosmonaut sowie je ein Astronaut von NASA und ESA die Raumstation an Bord eines Sojus-Raumschiffs. Für den Briten Tim Peake beginnt seine sechsmonatige Mission Principia.

Peake

ESA-Astronaut Tim Peake bei seiner Ankunft auf der Internationalen Raumstation ISS. Bild: ESA/NASA [Großansicht]

Der ESA-Astronaut Tim Peake, der NASA-Astronaut Tim Kopra und der russische Kosmonaut und Kommandant Juri Malentschenko haben gestern Abend sechs Stunden nach ihrem Start um 12.03 Uhr MEZ die Internationale Raumstation erreicht. Ihre Sojus TMA-19M dockte um 18.33 Uhr MEZ an der Raumstation an und nach Abschluss der Überprüfung der Luftdichte der Verbindung zwischen der sieben Tonnen schweren Sojus und der 400 Tonnen schweren Raumstation öffneten die Astronauten die Luke um 20.58 Uhr MEZ.

An Bord wurden sie von den russischen Kosmonauten Mikhail Kornienko und Sergei Volkov sowie dem NASA-Astronauten Scott Kelly in Empfang genommen. Damit beginnt Peakes sechsmonatige Mission Principia, der Höhepunkt seines sechs Jahre langen Trainings seit seiner Aufnahme in das europäische Astronautenkorps im Jahr 2009.

Im Rahmen seiner Mission wird Peake an zahlreichen Experimenten für Forscher auf der Erde arbeiten, während er mit einer Geschwindigkeit von 28.800 Kilometern pro Stunde um die Erde kreist. Schlaglichter seines Wissenschaftsprogramms sind unter anderem die Züchtung von Kristallen und Blutgefäßen im All, die Simulation von Atomstrukturen und die Kartierung von Bereichen des Gehirns bei ihrer Anpassung an Stresssituationen.

Zudem wird in Zusammenarbeit mit der britischen Raumfahrtagentur ein umfangreiches Bildungsprogramm mit EDV-Programmierung, Fitnessprogrammen und Unterricht aus dem All aufgelegt, bei dem Peake als Lehrer fungiert und das Schüler und Studenten inspirieren und aktiv einbeziehen soll.

Tim Peake ist der dritte ESA-Astronaut, der in diesem Jahr zur ISS aufbricht. Samantha Cristoforetti beschloss ihre 199-tägige Rekordmission im Juni, Andreas Mogensen absolvierte einen arbeitsreichen zehntägigen Flug im September. Peake, Kopra und Malentschenko haben nun einige Tage Zeit, um sich auf der Raumstation einzuleben und an ihre Arbeit in der Schwerelosigkeit zu gewöhnen, bevor sie mit ihrem Programm von 40 Wochenstunden zur Durchführung von Experimenten und der Instandhaltung der Station beginnen.

Sie befinden sich in guter Gesellschaft: Scott Kelly und Mikhail Kornienko leben im Rahmen ihres Langzeitaufenthaltes zur Untersuchung, wie sich der menschliche Körper an längere Missionen anpasst, seit März und somit bereits seit über 300 Tagen an Bord der ISS.

Peake ist nicht der erste Brite im Weltall, allerdings der erste Brite, der als ESA-Astronaut zur ISS fliegt. Der erste Brite im All war eine Frau: Helen Sherman. Sie hatte sich im Sommer 1989 für eine kommerzielle sowjetisch-britische Mission beworben und startete nach einer eineinhalbjährigen Ausbildung im Sternenstädtchen bei Moskau am 18. Mai 1991 zusammen mit zwei sowjetischen Kosmonauten zu einem knapp sechstägigen Aufenthalt auf der sowjetischen Raumstation Mir.

Neue Besatzungsmitglieder erreichen ISS. Diskutieren Sie mit anderen Lesern im astronews.com Forum.
ISS: Britischer ESA-Astronaut fliegt 2015 ins All - 22. Mai 2013