Home  : Nachrichten : Teleskope : Artikel [ Druckansicht ]

KEPLER
Mission des Weltraumteleskops geht weiter
21. Mai 2014

Eigentlich schien die Mission des Weltraumteleskops Kepler schon zu Ende zu sein: Nach Ausfall eines Kreisels ließ sich das Teleskop nämlich nicht mehr präzise ausrichten, die Suche nach extrasolaren Planeten war damit unmöglich. Dann entwickelte das Kepler-Team jedoch ein Verfahren, mit dem das Teleskop auch in Zukunft verwendet werden kann. Die NASA hat diese K2-Mission nun genehmigt.

Kepler

Kepler soll weiter nach extrasolaren Planeten suchen.  Bild: NASA

Die Mission des Weltraumteleskops Kepler gilt als außerordentlich erfolgreich: Knapp 1.000 extrasolare Planeten wurden mit dem Teleskop sicher aufgespürt, fast 4.000 Planetenkandidaten warten noch auf ihre Bestätigung. Seit etwa einem Jahr allerdings macht das Teleskop keine neuen Beobachtungen mehr, die Auswertung der bereits gesammelten Daten läuft jedoch weiter.

Kepler hat mithilfe der sogenannten Transitmethode nach Planeten gesucht. Dazu wurden vom Teleskop ständig über 150.000 Sterne anvisiert, deren Helligkeit die Detektoren vermessen haben. Wanderte - aus Keplers Perspektive - ein Planet direkt vor seiner Sonne entlang, verdunkelte er seinen Zentralstern ein wenig - ein Helligkeitsabfall, den Kepler registrieren konnte. Die Stärke des Helligkeitsabfalls erlaubt zudem Rückschlüsse auf die Größe des Planeten relativ zu seiner Sonne.

Unerlässlich für solche Beobachtungen ist aber eine präzise Ausrichtung des Teleskops. Diese sollte mithilfe von vier Kreiselinstrumenten gewährleistet werden, von denen mindestens drei funktionieren müssen, um die notwendige Genauigkeit zu erreichen. Als im vergangenen Jahr ein zweiter Kreisel ausfiel, schien die Kepler-Mission beendet zu sein. Es wurden noch Versuche unternommen, mindestens einen der zwei defekten Kreisel zu reaktivieren, doch im August erklärte die NASA die Mission offiziell für beendet.

Doch das Kepler-Team wollte ihr Teleskop so schnell nicht aufgeben: Sie entwickelte ein alternatives "K2" genanntes Missionskonzept, das auch einen Betrieb von Kepler mit nur zwei funktionierenden Kreisel ermöglicht (astronews.com berichtete). Die Rolle des dritten Kreisels sollte dabei praktisch die Sonne übernehmen: Das Weltraumteleskop wird so ausgerichtet, dass sich der Strahlungsdruck von der Sonne gleichmäßig über das Teleskop verteilt und die Notwendigkeit von Korrekturen, die dieser Strahlungsdruck erst nötig macht, dadurch vermieden wird.

In der letzten Woche hat die NASA nun das neue Missionskonzept genehmigt und die finanziellen Mittel für einen zweijährigen Weiterbetrieb von Kepler bereitgestellt. Zwar werden sich die bislang durchgeführten Beobachtungen nicht fortsetzen lassen, doch dafür wird Kepler neue Ziele anvisieren, die alle entlang der gedachten Bahn der Planeten am Himmel, der sogenannten Ekliptik, liegen. Hier soll nach extrasolaren Planeten gefahndet, aber auch Sternhaufen, alte und junge Sterne sowie aktive Galaxien und Supernovae ins Visier genommen werden.

Es ist geplant, jeden Himmelsbereich, der von Kepler genauer betrachtet werden soll, für rund 75 Tage im Blick zu behalten. Gegenwärtig führt das Team eine letzte Testbeobachtungsphase durch. Die erste reguläre Beobachtungskampagne der K2-Mission soll Ende Mai beginnen.

Mission des Weltraumteleskops Kepler geht weiter. Diskutieren Sie mit anderen Lesern im astronews.com Forum.
Kepler: Neue Hoffnung für Weltraumteleskop? - 27. November 2013