Home  : Nachrichten : Raumfahrt : Artikel

ISS
Wissenschaftliches Kontrollzentrum eröffnet
5. Februar 2001

In Huntsville, im US-Bundesstaat Alabama, wurde am Freitag das Payload Operations Center (POC) für die Internationale Raumstation ISS eröffnet. Von hier aus sollen zukünftig die wissenschaftlichen Experimente an Bord der Raumstation überwacht werden. Für das gesamte ISS-Projekt ist die Inbetriebnahme ein weiterer wichtiger Schritt zu einer dauerhaften Forschungseinrichtung im All.

POC
Das ISS Payload Operations Center. Foto: MSFC/NASA

"Heute haben wir einen weiteren bedeutenden Schritt zur Realisierung unseres lang gehegten Traumes getan", sagte Art Stephenson, Direktor des Marshall Space Flight Centers, das das POC beherbergt. "nämlich vom Traum von einer produktiven, dauerhaften und internationalen Forschungseinrichtung im All. Von diesem Zentrum aus werden alle wissenschaftlichen Forschungsarbeiten an Bord der ISS koordiniert."

Das POC befindet sich an historischer Stelle in einem Gebäude des Huntsville Operations Support Center, von dem schon die Apollo und Skylab-Missionen, aber auch das Hubble-Weltraumteleskop, das Chandra-Röntgenteleskop sowie Space Shuttle-Starts unterstützt wurden. Im POC werden rund um die Uhr 13 bis 19 Flugüberwacher arbeiten, die dafür sorgen, dass die wissenschaftlichen Arbeiten an Bord der ISS sicher und erfolgreich durchgeführt werden können. Dazu soll das Zentrum die Ladekapazitäten der ISS verwalten, die wissenschaftliche Kommunikation durchführen sowie die Datenübertragung gewährleisten.

Mit der offiziellen Eröffnung des Kontrollzentrums ist nun alles für den Beginn der wissenschaftlichen Forschung auf der Internationalen Raumstation bereit. Nun warten alle auf den für diese Woche geplanten Start der Raumfähre Atlantis, die mit dem US-Weltraumlabor Destiny eines der Kernelemente für die Forschung im All zur ISS bringen soll. Im März wird dann die Expedition Two Crew die jetzige Besatzung ablösen und mit der wissenschaftlichen Arbeit beginnen.

"Unser Team ist geschult und bereit", meinte der frühere Astronaut Jan Davis, Direktor der für das POC zuständigen Abteilung am Marshall Space Flight Center. "Das Team bringt jahrelange Erfahrung aus den Spacelab-Missionen mit." Doch werden sich besonders die "alten Hasen" umstellen müssen: An Bord der ISS werden drei bis viermal mehr Experimente durchgeführt werden als im Spacelab und die POC-Mitarbeiter werden zusätzlich für die stationsweite Sicherung der Experimente, für Planung, Durchführung und Problembehebung zuständig sein.

ISS, Seiten der NASA