Gefahren durch die Experimente am CERN - LHC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JGC

Registriertes Mitglied
Oh Jemineh...

Auf alle Fälle ist das LHC ein echtes psychologisches Problem...

Irgendwann vor grauen Zeiten hatte ich mich schon mal darüber ausgelassen, wie Physik und Psychologie zusammenwirken, damals lachte man mich aus..

http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=1304&page=8

Beitrag 74, oder wer Bock hat, kann ja den ganzen Tread nachlesen..

Jetzt kann es jeder selber sehen..


ein Buh..

Ich würde mir eher um die Besatzung des Speicherrings Sorgen machen statt um einen Weltuntergang..(die erwischt´s nämlich zuerst, falls doch was schief geht..)

Z.B. eine Rückkopplung im Protonenstrahl bei Lichtgeschwindigkeit könnte 3 Milliarden Euro einfach in den Sand setzen..

Aber warten wir einfach ab..

Und falls ich gleich wieder gesperrt werden sollte..

Fröhliches forschen allerseits...

JGC
 

Mikael

Registriertes Mitglied
Zitat aus dem Cern Sicherheitsbericht:

the only question is the time scale. Since such a black hole can have mass at most around ten times the higher-dimensional Planck mass, MD ∼ 1 TeV, the only relevant dimensionful parameter is the corresponding time scale, tD ∼ 1/MD ∼ 10−27 s, and there are no other small dimensionless parameters to suppress decay.

Dumme Frage von mir: Für astronomische schwarze Löcher ist dieses Argument offensichtlich falsch. Warum?

PS: Tolles Forum, was Ihr hier habt und gute Arbeit, den Leuten die Angst zu nehmen.
 

Mikael

Registriertes Mitglied
Hallo Mikael,

die Lebensdauer von Schwarzen Löchern steigt mit der dritten Potenz der Masse. Astronomische BHs entstehen aufgrund des gravitativen Kollapses von Sternen mit ca. > drei Sonnenmassen.
Das macht den Unterschied.

Grüsse galileo2609

Sorry, vielleicht war mein Beitrag etwas zu knapp. Das Zitat stammt ja aus dem Sicherheitsbericht vom Cern. Hier heißt es, dass selbst, wenn Hawkingstrahlung nicht existiert, MBH auf dem Weg zerstrahlen würden, auf dem sie entstanden sind. Hier braucht man nun nicht einmal mehr Hawkingstahlung, sondern zieht nur die allgemeinen Prinzipien der Quantenmechanik heran (CPT Theorem). Und aus einer Dimensionsanalyse soll die Zerfallszeit 1/mBH folgen. Die Frage ist, warum dieses Argument für ein astronomisches schwarzes Loch offensichtlich falsch ist.

Grüße Michael
 
F

fspapst

Gast
Ethikkommissionen

In der Medizin gibt es so etwas wie "Ethikkommissionen". Vielleicht sollte ja eine entsprechende Einrichtung auch für die Hochtechnologie eingeführt werden, neben den üblichen Sicherheitsprüfungen. ... Nicht als "Alibi-Gremium", sondern um genau diesen Punkt einer unreflektierten, quasi-moralischen Empörung von Laien ernst zu nehmen. Und damit die beteiligten Wissenschaftler zu entlasten.
Haben ralf, mac, ..., orbit:eek:, ... nicht auch sowas wie eine "Ethik der Hochtechnologie" hier in diesem Forum vertreten? Was würde/könnte eine solche Kommission anderes tun?

Gruß
FS
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Mikael,

die Lebensdauer von Schwarzen Löchern steigt mit der dritten Potenz der Masse. Astronomische BHs entstehen aufgrund des gravitativen Kollapses von Sternen mit ca. > drei Sonnenmassen.
Das macht den Unterschied.

Grüsse galileo2609

Sorry, vielleicht war mein Beitrag etwas zu knapp. Das Zitat stammt ja aus dem Sicherheitsbericht vom Cern. Hier heißt es, dass selbst, wenn Hawkingstrahlung nicht existiert, MBH auf dem Weg zerstrahlen würden, auf dem sie entstanden sind. Hier braucht man nun nicht einmal mehr Hawkingstahlung, sondern zieht nur die allgemeinen Prinzipien der Quantenmechanik heran (CPT Theorem). Und aus einer Dimensionsanalyse soll die Zerfallszeit 1/mBH folgen. Die Frage ist, warum dieses Argument für ein astronomisches schwarzes Loch offensichtlich falsch ist.

Grüße Michael

Hallo Michael,

klick doch einfach den von galileo2609 genannten Link an, da kriegen Sie geholfen ;)

Noch ein Hinweis: Die Sicherheitsstudien setzen voraus, dass die am LHC erzeugten Schwarze Loch-artigen Gebilde "irgendwie" langlebig sind, d.h. insbesondere also sind sie unabhängig von der Natur der Hawkingstrahlung.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
@Webmaster: wie sieht es damit aus? Kann man solchen GdM-Unsinn hier auch wieder löschen?

Grüsse galileo2609

Der Beitrag wurde in den Bereich "Gegen den Mainstream" verschoben. Gleichzeitig sei der User JGC ein letztes Mal gewarnt, seine Ideen, die er schon mehrfach außerhalb des dafür vorgesehenen Forenbereichs untergebracht hat, in anderen Threads unterzubringen. Eine weitere Wiederholung führt zu einer dauerhaften Sperrung.

S. D.
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Hinweis und Bitte

Ich denke, es ist an der Zeit, diesen Thread zu schließen. Ich möchte die hier so vorbildlich engagierten User bitten, eventuell noch Beiträge zum FAQ-Thread zu leisten, der als eine Art Zusammenfassung dieses Threads dienen soll. Auf Grundlage dieser Zusammenfassung kann dann weiterdiskutiert werden, nachdem die Sachverhalte des FAQ zur Kenntnis genommen worden sind und falls es noch Fragen und Diskussionsbedarf gibt.

S. D.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich denke, es ist an der Zeit, diesen Thread zu schließen.

Liebes Forum, hallo Stefan,

ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Teilnehmern ganz herzlich bedanken; ich denke, es war eine intensive, irgendwie auch "aufreibende" Zeit, die mir persönlich irgendwie - auch zwischenmenschlich - sehr viel gebracht hat und ich freue mich auch, dass man nicht auf mich gehört hat, sondern den schwierigen Dialog eingegangen ist - das ist zweifelsohne der Verdienst von galileo2609.

Vielleicht war dieser Thread ein Prototyp einer zukünftigen Diskussionsform, wie sie durch moderne Kommunikationssysteme wie das Internet erst ermöglicht werden kann - mit allen Schwächen, aber auch schon mit einer konkreten Aussicht auf die zukünftigen Möglichkeiten, die gewiss noch längst nicht ausgeschöpft sind.


Ich freue mich sehr, dass das hat stattfinden dürfen.


Herzliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

pauli

Registriertes Mitglied
ok, noch ein aller- allerletztes Abschlusswort von einem richtig vorbildlichen User :) : dieser Thread war sehr lehr- und aufschlussreich, in vielerlei Hinsicht. Freuen wir uns auf die kommenden LHC-Ergebnisse (wenn wir es denn erleben :D)
 

Mikael

Registriertes Mitglied
Hallo Michael,

klick doch einfach den von galileo2609 genannten Link an, da kriegen Sie geholfen ;)

Noch ein Hinweis: Die Sicherheitsstudien setzen voraus, dass die am LHC erzeugten Schwarze Loch-artigen Gebilde "irgendwie" langlebig sind, d.h. insbesondere also sind sie unabhängig von der Natur der Hawkingstrahlung.


Freundliche Grüsse, Ralf

Der Webmaster möge mir vergeben, aber ich kann nicht widerstehen zu antworten.

Ralf,

- ich bin überzeugt, dass Hawkingstrahlung existiert

- ich weiß, dass Hawkingstrahlung stärker ist, je geringer die Masse des
schwarzen Loches und habe auch das m^3 Gesetz bezüglich der Lebensdauer zur Kenntnis genommen

- ich weiß, dass die Sicherheitsanalyse des Cern langlebige schwarze Löcher bereits als worst case voraussetzt und abdeckt

- Ich habe persönlich keinerlei Angst vor schwarzen Löchern am Cern

- ich hatte eine sehr spezifische physikalische Frage gestellt und dafür zwar nicht unbedingt eine Antwort erhofft, aber doch, dass die Frage gelesen und von einigen verstanden wird.
 

fragen2008

Registriertes Mitglied
Möchte mich auch noch bei allen bedanken. Zwar wurden meine Befürchtungen der Entstehung eines Black Hole nicht ausgeräumt, aber trotzdem danke.
 

katzenjammer

Registriertes Mitglied
Möchte mich auch noch bei allen bedanken. Zwar wurden meine Befürchtungen der Entstehung eines Black Hole nicht ausgeräumt, aber trotzdem danke.


Macht nichts. Auf der Skala zwischen "Nichtwissen" und "Gewissheit" befindet sich, so ungefähr im mittleren Bereich, das "Vertrauen". Müsste reichen, um morgens wieder seinen Angelegenheiten nachzugehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben