Uhren auf einer rotierenden Scheibe synchronisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebastian Hauk

Registriertes Mitglied
Lieber Yukterez,


kein Vorwurf an dich. Nur ein wohlmeinender Hinweis von mir.

Übrigens: es sind schon andere vor dir von der Reichsbrücke in die Donau gesprungen. Das wirst du doch nicht nachmachen wollen, hoffe ich.

Liebe Grüsse, Charly

Es haben sich auch schon einige eine Pistole in den Mund gesteckt.

PS.: Es ist mir nicht bekannt, dass ich meine Freundschaftsliste mit dir getauscht habe. Das liegt daran, dass du nicht mein Freund bist. Deine Spekulationen über mich behalte für dich.

PPS.: nocheinPoet ist mein Freund

Das hat er übrigens gar nicht behauptet.
 

Yukterez

Gesperrt
Dann weißt du ja jetzt sicher welche Uhrzeit die Uhr auf 90°, die auf 180° und jene auf 270° im System der Uhr auf 0° anzeigt nachdem für 1 sek lang konstant von 0 auf c/10 beschleunigt wurde (alle Angaben aus dem System der Uhr auf 0°). Radius ist 100 m.

Gerne unsere Ergebnisse vergleichen würdend,

Yukterez
 

Yukterez

Gesperrt
Er tut halt alles um davon abzulenken dass er und seine Freunde zum eigentlichen Thema nichts zu sagen haben.

Froh so etwas nicht nötig zu haben,

Yukterez
 

Sebastian Hauk

Registriertes Mitglied
Ich weise noch einmal darauf hin, dass die Frage welche Uhr langsamer geht noch immer unbeantwortet ist. Diese Kritik richtet sich nur an die User die davon ausgehen, dass eine Uhr langsamer geht. Könnte also die Frage in diesem Thread endlich einmal beantwortet werden?
 

Dgoe

Gesperrt
Der Fairness halber, hier ist Beitrag #8 (full quote):

Nun, sehen wir einmal was Wikipedia dazu sagt:

Wikipedia schrieb:
Sich drehende oder anderweitig beschleunigte Bezugssysteme sind keine Inertialsysteme.

Ohne Kommentar,

Yukterez


Darauf ist Y. schon auf Seite 7 (#70) eingegangen:



Ich schrieb:
#8, Yukterez. Jeder weiß, dass der Beitrag Käse war.

Wenn das aber jeder weiß, warum steht das dann genau so auf Wikipedia?



Ich vermute @Ich meint vielmehr #2 und nicht #8.

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
Ich weise noch einmal darauf hin, dass die Frage welche Uhr langsamer geht noch immer unbeantwortet ist. Diese Kritik richtet sich nur an die User die davon ausgehen, dass eine Uhr langsamer geht. Könnte also die Frage in diesem Thread endlich einmal beantwortet werden?

Könntest Du auch auf die konkrete Frage verlinken oder die Post# ansagen, oder die Frage wiederholen, anstatt zu schimpfen?

Und dann am Besten auch nochmal überprüfen, ob die Frage präzise genug war - was in diesem Kontext alles andere als nebensächlich wäre.

Gruß,
Dgoe
 

Sebastian Hauk

Registriertes Mitglied
Könntest Du auch auf die konkrete Frage verlinken oder die Post# ansagen, oder die Frage wiederholen, anstatt zu schimpfen?

Und dann am Besten auch nochmal überprüfen, ob die Frage präzise genug war - was in diesem Kontext alles andere als nebensächlich wäre.

Gruß,
Dgoe

Es handelt sich hier um den Eröffnungsbeitrag. Und es ist wichtig zu wissen, ob Lichtlaufzeiten auch gelten.
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Sebastian,

darauf kann man nun eher eingehen, thanks.
Nur Geduld, es wird bestimmt noch beantwortet.

Gruß,
Dgoe
 

Ich

Registriertes Mitglied
Der Fairness halber, hier ist Beitrag #8 (full quote):
Das ist dir nicht gelungen. Ich rekonstruiere mal:
#8:
Der dritte soll vielleicht in einem momentan mitbewegten Inertialsystem messen. Das ändert sich natürlich ständig, und darin sind die Uhren nicht synchron.
Nun, sehen wir einmal was Wikipedia dazu sagt:

Wikipedia schrieb:
Sich drehende oder anderweitig beschleunigte Bezugssysteme sind keine Inertialsysteme.

Ohne Kommentar,

Yukterez
Genau den Beitrag meine ich, und darauf ist Yukterez nicht eingegangen. Dass rotierende Bezugssysteme keine Inertialsysteme sind ist überhaupt nicht die Frage, das ist Grundwissen Physik 10. Klasse. Die Frage ist, was er damit sagen will, wenn er "ohne Kommentar" diese Binsenweisheit aus Wikipedia zitiert - mit Bezug auf meine Aussage für ein momentan mitbewegtes Inertialsystem. Vermutlich, dass die beiden Aussagen einander widersprächen und damit meine Aussage widerlegt sei. Dieser Eindruck wird noch verstärkt durch #70, wo er sich nochmal auf die Autorität Wikipedias beruft, als ob ich irgendwie widersprochen hätte.

Der "Käse" an seinem Beitrag ist der, dass da natürlich kein Widerspruch ist. Ein rotierendes System ist kein Inertialsystem, ein momentan mitbewegtes Inertialsystem natürlich schon. Grundwissen SRT. Das Erschreckende daran ist, dass das zu seinen 3 (!) weiteren Aussagen in diesem Thread passt, in denen er sich zum Thema aüßert und nicht nur rumkasperlt: Die Idee, dass man verschiedene Bezugssysteme verwenden kann, scheint ihm total fremd. Ich hab' ja drei verschiedene in meiner Antwort beschrieben, während von ihm ausschließlich absolute Aussagen zur Synchronisierung kamen (die Uhren sind synchron, Punkt). Wirklich jeder, der sich zur Relativitätstheorie äußert, sollte wissen, dass Gleichzeitigkeit relativ ist. Dieses Bewusstsein fehlt ihm ganz offensichtlich, und damit die absoluten Basics in Relativitätstheorie. Das hat mich überrascht, da hatte ich mich blenden lassen von ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich

Registriertes Mitglied
Ich weise noch einmal darauf hin, dass die Frage welche Uhr langsamer geht noch immer unbeantwortet ist. Diese Kritik richtet sich nur an die User die davon ausgehen, dass eine Uhr langsamer geht. Könnte also die Frage in diesem Thread endlich einmal beantwortet werden?
Die Frage hat niemand gestellt, aber die Antwort auf den OP ist mein Beitrag #6. Wenn du daran irgendwelche Kritik hast, dann sags.
 

Dgoe

Gesperrt
@Ich:

Ach so, ich dachte, es wäre ein Zahlendreher, die #2 gemeint. Außerdem habe ich im 'full quote' die Zitatszeile oben übersehen, welche den Kontext auch leider nicht mehr zeigt.

Wenn man nicht weiß, worum es geht oder ging, sieht man nur das Wikipediazitat und tja, auf #8 ist #70 insofern schon eingegangen, minimalistisch.

Nun gut, jetzt weiß auch ich, was Du meinst (und vielleicht auch andere Leser). Dafür war die Mühe wenigstens gut.
Danke für den Zusammenhang.

Gruß,
Dgoe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben