Ist die Erde um ihre Längsachse "gekippt"? Meldung über eine beobachtete Begebenheit

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Dgoe,

schön, dass Du das so siehst. Ich kenne Themen wie dieses teilweise auch vom Lesen auf astrotreff.de . Sie sind immer in irgend einer Art unvollständig, was ich so deute, dass der "Beobachter" eben nicht alle wesentlichen Informationen kennt oder preisgibt. Ich wünsche Dir auch schöne Feiertage.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Ach komm, jetzt sei halt nicht so. Wenn Bernhard meint, man bräuchte eine wissenschaftliche Ausbildung, um zu schauen ob die Sonne scheint, dann würde ich das eher von der humorvollen Seite betrachten.
Sehr geehrter JA,

ich möchte Ihnen hiermit mitteilen, dass ich diese Bemerkung als versuchte, öffentliche Diffamierung werte. Ich möchte an dieser Stelle zusätzlich klarstellen, dass die von Ihnen getätige Aussage nicht von mir stammt und auch an keiner Stelle so gemeint war.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
ich möchte Ihnen hiermit mitteilen, dass ich diese Bemerkung als versuchte, öffentliche Diffamierung werte. Ich möchte an dieser Stelle zusätzlich klarstellen, dass die von Ihnen getätige Aussage nicht von mir stammt und auch an keiner Stelle so gemeint war.
Hallo Bernhard,

auch wenn diese Aussage nicht von Dir gemacht wurde, so würde ich ihr zumindest teilweise durchaus zustimmen, wie ich hier dargelegt habe. Zumal wir im gesamten Threadverlauf betreffend des Eingangsthemas mit der Situation konfrontiert sind, dass die Beobachtungsdaten auf nicht reproduzierbare Weise erhoben wurden.

Sowas ist in diesem Rahmen natürlich auch nicht weiter schlimm, ganz im Gegenteil: es zeigt schön auf, welche Probleme der Interpretation der Daten das zur Folge haben kann. Wobei ich in meinem Leben das auch erst lernen musste. Und gerade darauf kommt es mir an: es ist nicht schlimm, dass JHafner seine Beobachtungsdaten auch nicht-reproduzierbare Weise erhoben hat - Daten sind immer so, wie sie sind - sondern es kommt mir darauf an, dass einem bewusst wird, wie sehr sowas die Auswertung erschweren kann. Ich möchte also nur eine Sensibilisierung für die Datengüte erreichen, damit ist enorm viel gewonnen.

So wird es beim Durchfahren einer Zone 30 in einem Wohngebiet völlig genügend sein, sich auf die Angaben des Tachometers im Auto zu verlassen, aber wenn man messen möchte, ob da Neutrinos mit Überlichtgeschwindigkeit herumgeflogen sind, dann muss man eben genauer messen.


Zudem führte das ganze auch dazu, dass wir den Link mit der Kamera auf das Storchennest bekommen haben.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Frankie

Registriertes Mitglied
Hoi,

ich wollte nur mal festhalten, daß ich ca. 10km das Wägital hoch lebe (von Herrn/Frau Hafner aus gesehn). Hat schön was für sich mit dem Licht auf den Bergkämmen...

Übrigens: die Storchencam find ich klasse - die zeigt mir nämlich ab jetzt immer morgens zur Arbeit wie die Nebellage an der Pfnüsselküste ist ;-)

Jedenfalls hoffe ich dass alle ein schönes Fest hatten, und wünsche einen guten Rutsch!

Salü,
Frankie
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
auch wenn diese Aussage nicht von Dir gemacht wurde, so würde ich ihr zumindest teilweise durchaus zustimmen
Hallo Ralf,

ich sehe hier zwei getrennte Probleme:

a) die unvollständigen Informationen bei der Beschreibung des Themas
b) die Provokation und Unterstellung von JA

Beide Punkte haben meiner Meinung nach relativ wenig miteinander zu tun. Punkt a) wollte ich ursprünglich ebenfalls thematisieren. Allerdings sinkt die Motivation bei mir in's Bodenlose, wenn ich bei diesem Vorhaben hier implizit als "Volltrottel" bezeichnet werde, um es mal möglichst deutlich zu formulieren.

BTW: Auch von mir ein Lob an Wotan. Die WebCam mit dem Nest ist wirklich sehr nett anzusehen. Ein echter "Lichtblick" bei diesem Thema.
 

julian apostata

Registriertes Mitglied
Ich möchte an dieser Stelle zusätzlich klarstellen, dass die von Ihnen getätige Aussage nicht von mir stammt und auch an keiner Stelle so gemeint war.

Richtig, aber folgende Aussage...

Wir kennen nicht die Ausbildung von JHafner und deswegen ist es überhaupt nicht sicher, dass er verlässliche Beobachtungsangaben über Ereignisse machen kann, die mehrere Jahre in der Vergangenheit liegen.

...kam halt sinngemäß so bei mir rüber. Es hätte vielleicht schon genügt, wenn JHafner uns mitgeteilt hätte, wann (Datum und Uhrzeit) die Sonne wie lange zu sehen war.

Wozu soll da eine wissenschaftliche Ausbildung gut sein?
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Es hätte vielleicht schon genügt, wenn JHafner uns mitgeteilt hätte, wann (Datum und Uhrzeit) die Sonne wie lange zu sehen war.

Wozu soll da eine wissenschaftliche Ausbildung gut sein?
Hallo Julian,

das kann ich Dir sagen: ohne wissenschaftliche Ausbildung ist einem vielleicht nicht bewusst, welche Beobachtungsangaben wichtig sind und welche nicht. Es ist nun mal ein Unterschied, ob man mitteilt "vor einigen Jahren so um die Weihnachtszeit über Mittag" oder "am 3.1.2010 um 11:51 MEZ vom Beobachtungsstandort xxx, bei klarer Luft, -5°C, 775 Torr und 85% Luftfeuchtigkeit", wobei bei "xxx" dann auch die Höhe über NN von Bedeutung ist. Und je nach Genauigkeit ist vielleicht auch noch die Körpergrösse von Bedeutung, gerade wenn man die Sonne gerade noch sieht - ein Kind - ja vielleicht schon die Ehefrau - ist kleiner und kann die Sonne deswegen vielleicht gerade nicht mehr sehen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
ich wollte nur mal festhalten, daß ich ca. 10km das Wägital hoch lebe
Ich will an dieser Stelle auch mal festhalten, dass ich immer noch sauer bin, dass mir der zelebrierende Pfarrer am Sonntag in der Messe in Einsiedeln verweigert hat, meiner Frau die Kommunion mitzugeben, obgleich ich Kommunionhelfer bin :(
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
das kann ich Dir sagen: ohne wissenschaftliche Ausbildung ist einem vielleicht nicht bewusst, welche Beobachtungsangaben wichtig sind und welche nicht.
Genau so ist es. Wobei diese Unterscheidungsfähigkeit wohlgemerkt noch lange keinen Wissenschaftler, sondern nur einen gewissen-, bzw. ernsthaften Beobachter ausmacht.
 

Dgoe

Gesperrt
Und noch einen:
Einfach Wetter. Da lag früher immer eine Dunstschicht über dem Bergrücken zu der Jahreszeit, Haus im Schatten.
Klimawechsel sei dank, die ist seit 6 Jahren weg und die Sonne strahlt...
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Hi Dgoe,

ich warte bei dem miesen Dunstwetter um Zürich der letztenTage darauf,
wann die Storchenkamera das first ligth der Kirchturmspitze zeigt, ein guter Schattenindikator.
Die Störche können auch nicht mehr weg, die brauchen Thermik, die gibt es jetzt nicht mehr.
Heiligabend waren hier bei mir die Felder voll von Zugstörchen, das passiert eigentlich im September!

dir und @all ein erfreuliches 2016 ohne Frieren und Schwitzen - Senf
 

Dgoe

Gesperrt
Danke, wünsche Dir auch und allen ein frohes Neues! ***
- und @Bernhard gute Besserung!

Bei uns hier, soll es bald so aussehen. Club Med vor der Haustür. :cool:
Was will man Meer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankie

Registriertes Mitglied
Ich will an dieser Stelle auch mal festhalten, dass ich immer noch sauer bin, dass mir der zelebrierende Pfarrer am Sonntag in der Messe in Einsiedeln verweigert hat, meiner Frau die Kommunion mitzugeben, obgleich ich Kommunionhelfer bin :(

Mannmann.

Ist schon ein besonderer Fleck hier oben - ich war auch schon öfter überrascht.
Manchmal weis man echt nicht aus welcher Richtung der Wind weht.

Tja - was soll ich sagen...

Liebe Grüsse,
Frank
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ist schon ein besonderer Fleck hier oben - ich war auch schon öfter überrascht.
Manchmal weis man echt nicht aus welcher Richtung der Wind weht.

Tja - was soll ich sagen...
Hallo Frank,

ich schätze das Kloster Einsiedeln sehr wegen seines modernen und sehr liebevollen Katholizismus und dieser eine Priester ist die totale Ausnahme. Sowohl Alt-Abt Martin als auch der neue Abt Urban sind sehr würdige und auch sehr ermutigende Vertreter der katholischen Kirche und das gilt auch für die dortigen Mönche.

Ein sehr schöner Ort in dem ich mich immer wieder sehr wohlfühle und auch verstanden fühle.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben