Blick in die Vergangenheit???

timejukle

Registriertes Mitglied
Hy Leute das hier ist mein erster Theard
Im neuesten Kinofilm "DéJá Vu"
kann man durch eine speziell entwickelte Maschine, wie im Film in bestimmten Umkreis(wie im Film ist der Umkreis "New Orleans") mit eine ,wie eine art Kamera die Vergangenheit von jedem Blikwinkel beobachten.Es läuft alles als Livestream ab und man kann sich alles nur einmal ansehen.
KLARTEXT:diese Maschine kann indem sie irgendwie durch Gravitation
eine Krümmung in dieser Raumebene vornehmen, und dadurch irgendein wurmloch öffnet und man sieht live, was in der Vergangenheit ablief.Im Film geht es ja HAUPTSÄCHLICH darum darum, dass ein ATF Cop einen Mordfall lösen muss der mit einem Anschlag auf einer Fähre zu tun hat, die mit Marines Soldaten besetzt waren.

Was haltet Ihr dazu oder weiss da einer mehr als Ich?
Kann mann soetwas wie dort Wirklich einmal hinbekommen. Kann man dann auch z.B. wie im Film Sachen,Dinge etc. dort zurückschicken?
MfG timejukle
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo timejukle,

leider kenne ich diesen Film nicht, und so ganz verstanden was dort möglich sein soll, hab' ich auch nicht, vorallem das mit dem Gegenstand zurückschicken.

Allerdings frage ich mich, wo da der technische Unterschied zur viel komfortableren Gegenwart und Wirklichkeit ist. Mit Videoüberwachung kann man jede Szene bis zum Erbrechen nochmal anschauen.

Ich hab' als Jugendlicher den Film 1984 (nicht das neuere Remake) gesehen, und war tagelang völlig verstört. Wenn ich heute in die Wirklichkeit schaue, dann muß ich zur Kenntnis nehmen, daß wir diesen Zustand teilweise schon überholt haben. Das gespenstische daran ist: Es fällt kaum jemandem auf. Wir halten das Voratspeichern von Internetkommunikationsverhalten für normal, wir finden kaum etwas dabei, daß unser Post mitgelesen wird, alles begründet mit dem Argument der Verbrechens- und Terrorismusbekämpfung.

Entschuldigung, ein Verbrecher, oder Terrorist, der sich durch sowas fangen läßt, ist zu blöd um wirklich gefährlich zu sein. Aber wir alle geben ohne Widerstand unsere Freiheit Stück für Stück auf und wähnen uns sicherer.

In dem Sinne, wie Du es beschrieben hast, ist das ganze Unfug, aber die Wirklichkeit ist, auch ohne solche Möglichkeiten, schlimm genug.

Herzliche Grüße

MAC
 

STRYKE

Registriertes Mitglied
Hi timejukle,
Also ich hab den Film gestern auch gesehen und naja, ganz lustig aber viele Logikfehler...:(
Naja zu deiner Frage: Zeitreisen in die Zukunft sind möglich wenn man sich superluminar also mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt.
Und in die Vergangenheit...keine Ahnung, in dem Buch "Die kürzeste Geschichte der Zeit" von Stephen Hawking und Leonard Mlodinow wird es jedenfalls behauptet.

gruß
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Stryke,
Naja zu deiner Frage: Zeitreisen in die Zukunft sind möglich wenn man sich superluminar also mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt.
also wenn man etwas tut was nicht geht!

Das ist aber gar nicht nötig, es geht, sogar praktisch, auch ohne Überlichtgeschwindigkeit. Bis zum heutigen Tage zwar nur im Nanosekundenbereich, aber wenn Du Dich genügend schnell bewegst, auch mehr. (Zwillingsparadoxon)

Und in die Vergangenheit...keine Ahnung, in dem Buch "Die kürzeste Geschichte der Zeit" von Stephen Hawking und Leonard Mlodinow wird es jedenfalls behauptet.
also im Sinne einer Kausalverletzung nicht, und das wird ja wohl (wenn ich es richtig mitbekommen habe) in dem Film dargestellt.

Herzliche Grüße

MAC
 

jonas

Registriertes Mitglied
Hi Filmgemeinde :)

Deja vu verwendet das immer gerne verwendete Modell mit dem gebogenen Blatt Papier und der Einstein-Rosen Brücke (Wird im Film wirklich so gesagt).

Nach allgemeiner Auffassung der überwiegenden Mehrheit der Physiker ist aber eine Zeitreise in die Vergangenheit nicht möglich, etwa um einen bereits verübten Anschlag zu verhindern. Oder genausowenig ein Blick in die Zukunft um bevorstehende Verbrechen zu verhindern (wie z.B. in Minority Report).

Aber man soll ja nicht seine Illusionen verlieren, schliesslich war ja 2000 Jahre lang felsenfest klar, dass die Sonne sich um die Erde dreht ;) Und wenn ein Film gut gemacht ist, eine spannende Story hat, dann kann man schonmal die eine oder andere physikalische Unmöglichkeit gelassen übersehen :)
 

Bergbauer

Registriertes Mitglied
Laut deiner Beschreibung mit dem NUR EINMAL ZURUCKSEHEN wird auf einer aehnlichen theorie beruhen sie das mit dem Spiegel auf dem Mond.


Wuerde man auf dem Mond einen Spiegel aufstellen der gross genug waere dass man da reinschauen koennte dann wuerde man theoretisch etwa 2 Sekunden in die Vergangenheit blicken, da das Licht ja etwa eine sekunde zum Mond braucht.... und auch wieder eine Sekunde zurueck....

Stellt man so einen (etwas uebergrossen) Spiegel etwa bei Alpha Cantauri ins Weltall koennte man (mit etwas Phantasie) 8 Jahre in die Vergangenheit blicken.... und sehen was der Nachbar vor 8 Jahren in seinem Garten getrieben hat.

Und das wie in diesem Film: Nur einmal und einmalig! Wie ein Livestream eben. Wennst kurz nicht hinsiehst ist es vorbei....

Da ein Spiegel der gross genug ist um aus 4 Lichtjahren entfernung reinschauen zu koennen auch fuer Hollywood zu unrealistisch ist haben sie sich eben was anderes ausgedacht aber die Idee dahinter ist die selbe.
 

Garvey

Registriertes Mitglied
Entschuldigung, ein Verbrecher, oder Terrorist, der sich durch sowas fangen läßt, ist zu blöd um wirklich gefährlich zu sein. Aber wir alle geben ohne Widerstand unsere Freiheit Stück für Stück auf und wähnen uns sicherer.

Benjamin Franklin schrieb:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

Schon wird zumindest hier in Österreich diskutiert ne Blackbox fürs Auto vorzuschreiben, oder section control läst sich auch prima dazu verwenden um zu sehn wer wann wo war und wie schnell er dort hinkam :mad:
 

timejukle

Registriertes Mitglied
vergangenheit-----\/-----zukunft

Hallo Leute
ja aber ich meine ist es denn nicht doch irgendwie möglich ich meine wer hätte den gedacht dass wir einmal so mit der Technik vorranschreiten bzw.
wir haben ya innerhalb von 30 Jajren einen Quantensprung in der Technik gemacht also ob es jetzt in der Auto industrie oder Bau, Elektronik etc.
gedacht das wir dort sovorranschreiten??
KEiner weil vor 30 Jahren gab es bestimmt die eine oder andere Kinder phantasie sag ich mal von Kindern, das Musik aus einem kleinen Gerät kommt.
Und 30 Jahre später(ka wann geau die Japaner den Ipod usw. entwickelten)
halten wir einen IPOD in unseren Händen!
Ein ca.4mm dünnes und ca.(yaya ich weiss es gibt versch. Größen, aba ich gehe jetzt mal von meinem Ipod nano aus:) )5cm breites Gerät wo 500 Lieder Leute von damals 500 Schallplatten.Überlegt euch nur die Technik die darin steckt ya dass dort sooooviieeell hineinpasst ya, oder es gibt ya IPODs die 80GB(15000Lieder) haben, überlegt euch das mal und das war innerhalb von nur sag ich mal 10 Jahren diese entwickliung wenn nicht sogar weniger.das war man hat dammals niieee an sowas gedacht wie an einen IPOD!!!
Ich will euch nur damit sagen das ales was wir uns erträumen wahr wird
Wir mögen zwar schon sehr weit sein aber wer sagt denn das es nicht noch weiter geht?????????
Wareum soll es denn noich klappen????Mehrere Personen in den Himmel zu schicken bzw. zu FLIEGEN ist nicht möglich sowas kann nie gehen!!!(so hiess es in ungefär vor 400 Jhren) und das Universum ist sooo komplexx usw. sowas wie Zeitreisen passiert doch ständig bestimmt im weltall durch ka wurlöcher oder anderes, weil wir können ja nur in den HIMMEL GUCKEN UND SAG ICH MAL AUFNAHEN MACHEN fotos schiessen aber,...war jemals einer da???? Nein, wir sind zwar schon sehr weit aber noch nich weit genug.
Man sollte nich immer zweifeln weil wir sowieso noch nicht am ende der wissenschaft sind aber es geht immer weiter.
Hey Leute aber das Thema interesiert mich ungemein wäre nett wenn mich jemand über das Thema Zeitreisen einweisen würde ich bin auch sehr Lernfähig, nein ich will nur damit sagen dass ich schon sehr viel im netzt war aber die profis finde ich nur unter euch und ich denke es ist alles möglich ICH DENKE ES IST EINE FRAGE VON WIE!!!
MfG
timejukle
bitte antwortet
 
Zuletzt bearbeitet:

jonas

Registriertes Mitglied
Hey Leute aber das Thema interesiert mich ungemein wäre nett wenn mich jemand über das Thema Zeitreisen einweisen würde ich bin auch sehr Lernfähig, nein ich will nur damit sagen dass ich schon sehr viel im netzt war aber die profis finde ich nur unter euch und ich denke es ist alles möglich ICH DENKE ES IST EINE FRAGE VON WIE!!!
Die Dinge, die Du in Deinem posting beschreibst, sind alle solche, die die technischen Grenzen weiter nach aussen geschoben haben. Die Menschen vor 400 Jahren dachten mehrheitlich nicht, dass ein Mensch je wird fliegen können. Trotzdem hat Leonardo DaVinci ein Fluggerät konstruiert, das allerdings nie gebaut wurde und wahrscheinlich nicht hätte fliegen können. Es war allerdings nicht prinzipiell ausgeschlossen, denn es war offensichtlich, dass es Wesen gibt, die fliegen können.

Was Zeitreisen (in die Vergangenheit) betrifft, so ist hier kein technisches Hindernis welches durch wissenschaftlichen Fortschritt überwunden werden müsste, sondern ein prinzipielles Hindernis. Nicht nur die Kausalität würde verletzt (bsp. Grossvater Paradoxon), sondern auch der Energieerhaltungssatz. Wer etwas in die Vergangenheit schickt, würde es am Zielzeitpunkt verdoppeln, ohne dass zu diesem vergangenen Zeitpunkt dafür Energie aufgewendet wurde.
 

slapper

Registriertes Mitglied
Hallo

Stellt man so einen (etwas uebergrossen) Spiegel etwa bei Alpha Cantauri ins Weltall koennte man (mit etwas Phantasie) 8 Jahre in die Vergangenheit blicken.... und sehen was der Nachbar vor 8 Jahren in seinem Garten getrieben hat.

der Blick ins All ist immer ein Blick in die Vergangenheit - auch ohne Spiegel ;)
 

Schnapprollo

Registriertes Mitglied
Hallo MAC,

... na hätt ich in der Vergangenheit in die Zukunft blicken können, hätte ich mir wärmere Badehosen mitgenommen ... damals ... für die Zukunft ... im Badeurlaub vor einem Jahr ... :confused::eek::D

Gunter
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo timejukle,
ja aber ich meine ist es denn nicht doch irgendwie möglich ...
nein. Harte physikalische Grenze.

Der Eindruck den Du hast, entsteht dadurch, daß für Dich wie für die meisten Menschen alle diese Entwicklungen wie ein Wunder anmuten. Das geht mir im Prinzip natürlich auch so. Aber mit einer entsprechenden Bildung in den Naturwissenschaften könntest Du zumindest unmögliches identifizieren.

Deine Aufzählung ist ja nur eine Seite der Medaille, die Sachen mit denen kaum jemand, auch Fachleute nicht gerechnet hatte, die es aber heutzutage gibt. Das ist aber noch nicht einmal ein Hinweis darauf, daß alles Gewünschte auch möglich ist.

Die Liste könnte man auch umgekehrt erstellen. Gewünschtes, daß es bis zum heutigen Tage und darüber hinaus nicht geben wird. Perpetuum Mobile z.B. ein uralter Menschheitstraum, wird im physikalischen Sinne nie wahr werden. Reisen mit Lichtgeschwindigkeit ebenso. Die Wirkung tritt vor der Ursache auf (das betrifft den Film).

So ist der sehr gut gesicherte Stand des heutigen Wissens. Auch wenn man in Zukunft immer wieder völlig unerwartete Entdeckungen machen wird, sie werden unser Wissen um die Welt erweitern, vieles in neuem Lichte zeigen aber keine grundsätzlichen Prinzipien verletzen in dem Bereich, der uns durch unsere Beobachtungen bisher schon zugänglich ist.

Man kann diese Prinzipien natürlich alle anzweifeln, aber es gibt bisher keine Beobachtungen, die diese Zweifel rechtfertigen im Gegenteil. Und man kann nicht einzelne davon umwerfen ohne das Ganze völlig neu zu gestalten.

Wenn für den Nachweis der Richtigkeit einer neue Theorie Messungen/Beobachtungen nötig sind, die in der Wirklichkeit so nicht existieren, ja die Wirklichkeit die Erwartungen aus der Theorie widerlegt, dann hat es keinen Sinn diese neue Theorie so zu lassen wie sie ist, nur weil sie 'schöner' ist als die Alte.

Herzliche Grüße

MAC
 

timejukle

Registriertes Mitglied
Ok Jonas
und warum sollte das nicht gehen????
Haben wir erfashrung damit???
Nein also können wir theoretisch nicht sagen dass es desswegen nicht geht
Wie zB. dass mit dem IPod.Oder wieder zurück zu deiner Aussage
Ya dann sind wir halt verdoppelt, und dann? Wenn es dann dieses Schicksal gibt ya
dann wird niemand verhinern können das unser anders ich dann in die Vergangenheit fliegt.
Wir haben in der Richtung nur unsere Erkentnsss usw.
ya Genau damals gab es auch Erkenntnisse
zb mit dem Ipod
Ausserdem die Amerikaner haben soovil macht.
Oder du glaubst , IHR alle glaubt dich nicht dass wenn die Amerikaner soetwas schon besäßen dass die das Preisgeben würden.
Regierung usw. stecken unter einer Decke.
Und die Menge an Strom die durch stromausfälle in den USA produziert wird würde theoetisch ausreichen
wieso lassen wir uns nicht da ein bisschen zeit und Werkeln ein bisschen, d.h.
ich meine forschen wir doch ein bisschen man agt ya nich auch umsonst
dass alles was wir denken dass das auch möglich ist.
Es geht immer weiter oder denkst du etwa auch Jonas das unsere Technik nicht weiter wachsen kann???
Dann beantworte mir bitte eine Frage könntn alle anderen auch ok aber Jonas beantworte mir dann doch mal ob man zu en Zeiten Jesus sag ich mal ob man da einen klenen Funken an die Elektrezität verschwändet hätte?
bzw. und kom bei dieser Frage bitee nicht mit irgendwelchen darum gehts nicht usw. ok, hätte man an sowas wie einen IpOd bzw. Laptop gedacht???
YA ODER NEIN???
 

Schnapprollo

Registriertes Mitglied
Ach timejunkle,

gut machen wir folgendes hypothetisches Experiment (ich stelle mich mal ohne Honorar zur Verfügung ;)).

Ich stolpere in diesem Moment über die Teppichkante und voll auf die F... - das Gesicht. Die 'Nachicht' meines Unfalls breitet sich (erstmal und so wie es sein soll) mit Lichtgeschwindigkeit (c) im Universum aus. Auf Proxima Centauri sitzt ein Alien der nach ... genau ... 4,5 Jahren von meinem Unfall erfärt. Er läss sofort alles stehen und liegen und eilt mir zu Hilfe. Da er 'fortschrittlicher' ist, tritt er mit c die Reise an und ist nach weiteren 4,5 Jahren bei mir - viiiieeeel zu spät.
So jetzt pfeiffen wir mal auf Einsteins Geschwindigkeitsbegrenzung und E.T. erfährt sofort von meinem Unfall und ist auch sofort zur Stelle. Was kann er tun? - naja mir den Eisbeutel holen aber mehr auch nicht!
Natürlich hab ich dabei völlig vergessen E.T. nsch der Nationalität zu fragen - meine Schuld, sorry - aber ich hatte erstmal mit mir zu tun.

Sonst noch irgendwelche Experimente mit mir vor?
Ab dem 5. wirds teuer!

;) Gruß
Gunter
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Gunter,

ich glaube in diesem Falle ist das Desillusionieren kontraproduktiv :rolleyes:

Herzliche Grüße

MAC
 

timejukle

Registriertes Mitglied
ok also leute zum letzten mal
hmm Welche mÖglichkeiten es ist egal ob diese funktionerien(im physikalischem sinne oder nicht ok?!
Zählen wir als erstes mal auf welche Möglichkeiten es gibt die man machen könnte.
Dann wenn ich euch bescheid sage zählen wir aUF WARUM es ned funtz oder warum nicht.
Ne aber mal echt leute ya ich meine es ist klar das sich gewisse Kritiker nein ich meine keine personen sondern das es immer zweifler gibt
so UND FAKT IST zB das wir mit unserer JETZIGEN TECHNOLOGIE wie Gesagt nicht das erreichen können, oder vllt können wir es nur wie wissen noch niocht wie!!!
Weil es ist doch kar dass ewnn es sag ich mal etwas neues in der Technologie gibt jetzt sind wir dochmal ehrlich dann kommen ausreden wie yaaaaa das hatten wir so und so in betracht bezogen usw....
es ist alles ausrede WARUM SOLL ES NICHT KLAPPEN!"!!
ICH WILL NEN GENAUEN GRUND DAFÜR WISSEN für dieser fragen pls auf meine email adresse antworten wweil wir ya die Möglicvhkeiten usw. erstmal aufzählen wollen usw.
playabenny6@yahoo.de
ICH WILL EINEN GAAANZ GENAUEN GRUND BITTE YA ok
egal wieder zu unserem fragen ya ihr schreibt genau auf was man in betracht ziehen könnte
denkt euch mal eure PHYSIKALISCHEN GESETZTE usw. ersteinmal bitte sonst wo hin und sagt mir ewas man in betracht ziehen könnte von ideen zu ideen bitte ob funktioniern oder ncht ok
danach sage ich euch bescheid dann sagt ihr mir warum das nicht geht usw. oder warum das und das nicht gehen kann usw.
danke
MfG
Ben(timejukle)
;-) könnt mich Ben nennen
 

ispom

Registriertes Mitglied
also, Ben timejuke,
ich stimme da völlig dem Mac zu,
wenn er dir erst einmal zu einer Weiterbildung in dem Sinne rät,
daß du unmögliches von möglichem unterscheiden lernst.

Die großen Köpfe der Kosmologie, die sich mit Themen wie
Reisen durch Wurmlöcher
oder
Herstellen eines Baby- Universums
beschäftigen, die spekulieren zwar auf einem sehr hohen Niveau, aber sie gehen immer von der Gültigkeit der bekannten naturgesetze aus.

und wenn sie dazu einen Teilchenbeschleuniger von der Größe einer Galaxis brauchen
oder eine kleine Raumregion auf 10^29 K erhitzen müssen,
so ist das ein technisches Problem, aber im Prinzip möglich.

Gruß von Ispom
 
Oben