Das Haus in Keinraum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael Kraus

Registriertes Mitglied
Das Haus in Keinraum – Ein Gedankenspiel


Die Urknall – Theorie erzwingt die Vorstellung eines sich durch den Vorgang selbst erzeugenden Raumes. Erst ist er klein, der Raum, dann expandiert er, heute
ist n Haufen davon da...
Aber wie, darf man sich fragen, geht das, Raum erzeugen?
Und was,darf man sich fragen, ist kein Raum?
Die Antwort ist einfach gegeben: Keinraum ist, wenn einfach nichts da ist – und - wenn nichts da ist, hat es auch keine Eigenschaften.

Diese Vorstellung kann überprüft werden (Gedankenspiel):

Du bist in einem Zimmer in einem Haus. Dein Haus und du sind das einzig Vorhandene. Du sitzt an einem Tisch, sonst ist nichts da.
Das kann man sich vorstellen mein ich, keine Erde unter den Fundamenten, kein Himmel darüber usw., keine Sterne zur Orientierung, keine Sonne, kein Mond.

Diese Situation ist, spielerisch, die Situation des Universums.

Um dich und dein Haus gibt es weder Raum, noch Zeit, noch irgend etwas anderes.
Frage: Was würden wir als erstes tun?
Antwort: Das Licht anmachen, denn es ist dunkel.
Von außen kommt nichts rein, keine Strahlung, kein Telefon, keine Sonne, kein Mond.
Wir tasten uns zum Lichtschalter hin und knipsen das Licht an.
Wir gehen hinüber zum Fenster und sehen hinaus. Sehen wir was?, Dunkel?, Keinlicht?
Aber nein, natürlich, wir sehen was – nämlich uns.
Keinraum ist ein absoluter Spiegel, Keinraum lässt kein Eindringen zu, Keinraum reflektiert alles. Wo keine Ausdehnung ist kein Eindringen, wo kein Platz zur Bewegung, ist kein Ort zur Freigabe einer Reaktion. Das Licht deiner Deckenbeleuchtung wird zu 100% reflektiert.
Ich hol mir einen Hammer, mal sehen wie Keinraum reagiert...
Ich nehm den Hammer und hau dran, an den Keinraum, der Hammer schwingt auf ungewohnt deftige Weise wider, reist derbe meinen Arm mit.
Aha, exakt die gleiche Kraft wird reflektiert.
Hm.
Ich verstehe: in Keinraum geht nichts rein, Keinraum ist der dichteste, festeste Zustand der überhaupt denkbar ist, absolut undurchdringlich.

Ich denke eine Weile nach, überlegt alles hin und wider.

Mögliche Konklusion: wie soll Keinraum um mich sein? Wenn Keinraum keine Ausdehnung hat, pass auch ich nicht hinein?!?

-

Tatsächliche Konklusion (verkürzt):

Die Vorstellung Urknall (bzw. „Kosmische Urexplosion“) ist nur dann als kosmische Realität möglich, wenn der Vorgang auf einer sozusagen freien, schon vor dem Urknall vorhandenen, räumlichen „Bühne“ stattfindet. Nur wenn Raum zur Expansion bereits vorhanden ist, kann der Vorgang Urknall überhaupt stattfinden.

-

Gedankenspiel / Ende
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo Michael,

dein Gedankenexperiment zeigt deutlich, dass Du eine falsche Vorstellung von der Raumzeit und dem Urknall hast. Da solltest Du noch etwas Zeit mit Lektüre verbringen.
Und nebenbei: Ein Raum muss nicht begrenzt sein. Und wenn es keine Grenze gibt, dann gibt es auch nicht die Effekte, welche Du beschreibst (Reflektion)...

Gruß,
Christian
 

Ich

Registriertes Mitglied
Hallo Michael,

du bist mal wieder zu selbstsicher, was nur durch eine gesunde Ignoranz möglich ist. Es gehört schon was dazu, das Verhalten von "Keinraum" bei Hammerschlag so gut kennen zu wollen, dass man daraus den Urknall widerlegen kann.

Ich versuche mal, dein Nichtwissen ein wenig einzudämmen, um dir neue Perspektiven zu ermöglichen:
Mannigfaltigkeiten (der "Raum") sind per definitionem nicht berandet. Dein Gedankenspiel hat also mit Kosmologie nichts zu tun.
Wenn du einen endlichen Raum um dein Haus hättest, und du würdest den Hammer zum Fenster hinauswerfen, dann würde er einfach durch das gegenüberliegende Fenster wieder ins Haus fliegen und dich zart am Hinterkopf streicheln. Wodurch du wieder was gelernt hättest, nämlich wie eine geschlossene Mannigfaltigkeit aussieht.

Wie geschlossene Mannigfaltigkeiten expandieren können ist dann wohl leichter vorstellbar, hoffe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Kraus

Registriertes Mitglied
Der von Dir vorgeschlagene Denkweg postuliert (Deinen Gedankengängen inhärent) innerhalb von Nichtraum existierende Eigenschaften, hier: die Möglichkeit, den Hammer auf der anderen Seite wieder hervor zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Michael,

Der von Dir vorgeschlagene Denkweg postuliert (Deinen Gedankengängen inhärent) innerhalb von Nichtraum existierende Eigenschaften, hier: die Möglichkeit, den Hammer auf der anderen Seite wieder hervor zu bringen.
Nein, er kümmert sich nicht um das, was Du 'Nichtraum' nennst - aus einem simplen Grund: Er braucht ihn nicht.

Wie Chrischan gestern schon schrieb: "Da solltest Du noch etwas Zeit mit Lektüre verbringen."

Und es wäre vielleicht auch nicht schlecht, vor dem eröffnen einer neuen Baustelle, erst die Alte zu beenden und aufzuräumen, oder?

Herzliche Grüße

MAC
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Michael,

Und damit hast du recht.
Diese Entscheidung trifft in letzter Instanz der Webmaster.

Greets und, na ja, Love?
Michael, wenn ich zu verstehen versuche, warum ich mir diese ganze Arbeit mache, würde ich nicht zuerst an 'Liebe' denken. Auf Dich bezogen war es zunächst mal Respekt vor Deiner Arbeit. Daran ändern auch die Fehler die Du dabei gemacht hast nichts. Ich denke immer noch, Du hast es verdient, daß man Dir aus den Fallstricken in denen Du Dich verheddert hast, heraus hilft.

Wenn Du aber solche Hilfen ignorierst, indem Du weder gezielt darauf eingehst, diskutierst was Du anders siehst, noch nachfragst, was Du vielleicht nicht verstehst, aber stattdessen, so wie im hiesigen Post 5 einfach so tust, als hätte all das nicht stattgefunden, dann hört diese Hilfsbereitschaft auch recht bald wieder auf, denn damit würdest Du Dich leider auch nur in die lange, nur selten unterbrochene Reihe der selbstverliebten Welträtsellöser einreihen, die dieses Forum nur zum Verkünden ihrer Botschaft mißbrauchen wollen.

Und da steht hier keiner drauf.

Es liegt an Dir, was daraus zu machen, was Dir fachlich wirklich weiter hilft.

Herzliche Grüße

MAC
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
An Chrischan:

Zitiere:


... das ist doch genau, was ich meine!,
das Haus in Keinraum ist ein Gedankenspiel, der Urknall ist schon widerlegt, siehe http://www.perspektive-und-wirklichkeit.de, Kapitel 1 bis 5.
Hallo Michael,

lass mich raten, ohne die ersten 5 Kapitel zu lesen:

Du vermutest, dass es vor dem Urknall keinen Raum gab und schliesst daraus, dass sich in einen solchen "keinen Raum" kein Urknall bilden kann.

Habe ich Deine Idee richtig verstanden ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Michael Kraus

Registriertes Mitglied
Du vermutest, dass es vor dem Urknall keinen Raum gab und schliesst daraus, dass sich in einen solchen "keinen Raum" kein Urknall bilden kann.
Nee, ich schließe aus der Mehrperspektivischen Untersuchung des Vorgangs Urknall (Kapitel 1 bis 5), dass es gar keinen Urknall gegeben hat!

Und an alle: ich weiss, ich komm hier wirklich schief rüber, das tut mir leid!
Vielleicht klärt sich das noch auf, was ich mache, warum ich es mache, wo ich herkomm und so weiter. Mal sehn.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Nee, ich schließe aus der Mehrperspektivischen Untersuchung des Vorgangs Urknall (Kapitel 1 bis 5), dass es gar keinen Urknall gegeben hat!
Hallo Michael,

ich hatte Deinen Beitrag #5 dahingehend verstanden, dass ein Urknall zu Deinen Gedankengang mir dem "Keinraum" in Widerspruch stehe ...

Und könntest Du bitte die Idee vermitteln, warum "aus den Kapiteln 1-5" folgt, dass es keinen Urknall gegeben haben kann ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied

Ich

Registriertes Mitglied
Der von Dir vorgeschlagene Denkweg postuliert (Deinen Gedankengängen inhärent) innerhalb von Nichtraum existierende Eigenschaften, hier: die Möglichkeit, den Hammer auf der anderen Seite wieder hervor zu bringen.
Ist deine Entscheidung. Du hättest auch anfangen können, nachzudenken. Dann wäre dir aufgefallen, dass das eine Eigenschaft des Raumes hier ist, und dass der Keinraum eine eher alberne Erfindung von dir ist, die die Welt nicht braucht.
Kannst aber auch wie hier in die rhetorische Klamottenkiste greifen und noch in dreißig Jahren behaupten, dass dich niemand je widerlegen konnte. Das ist auf jeden Fall der leichtere Weg. Da brauchst du keine Hilfe, den Weg sind schon viele gegangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben