Mega-Dürre 1550

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Mega-Dürre 1540

1540 ;)
Könnte diese Dürre durch etwas externen, zB. Kometen-Einschlag oder Sonnenwinde, etc. ausgelöst worden sein ?
Auch wenn man diese Annahme nicht von vornherein ausschließen kann, halte ich sie dennoch für unwahrscheinlich.
Der etwas genauere Artikel „Europas vernichtende Jahrtausenddürre“ vergleicht die Dürre von 1540 mit der von 2018 und beschreibt u.a.:
Blockadelage sagen Experten wie er dazu, weil der Einfluss des Atlantiks wegen des mächtigen Hochs blockiert ist.
 

Mathias

Registriertes Mitglied
uch wenn man diese Annahme nicht von vornherein ausschließen kann, halte ich sie dennoch für unwahrscheinlich.
Der etwas genauere Artikel „Europas vernichtende Jahrtausenddürre“ vergleicht die Dürre von 1540 mit der von 2018 und beschreibt u.a.:
Dann haben wir momentan ein ähnliches Problem wie dazumal ?
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
So vermitteln es die Artikel über die aktuelle Lage, ja.
Wenn auch in abgeschwächter Form gegenüber dem noch schlimmeren Hitzesommer 2003, an den ich keine Erinnerung habe - hier im Norden fand der nicht statt!
Übrigens: „anno dazumal“ liest sich besser ;)

PS:
Natürlich ist die Lage aufgrund des Weltwirtschaftshandels und der elektrischen bzw. wassertechnischen Versorgung heute nicht ganz so extrem wie 1540.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathias

Registriertes Mitglied
An 2003 mag ich mich auch nicht erinnern, angeblich war es aber heisser als 2018, aber dafür hatte es menr Regen. Aus diesem Grund was es nicht so auffällig.

So wie es aussieht, ist 2018 aber noch nicht ausgestanden, der grosse Landregen ist immer noch nich in Sicht.
Ausser ganz im Norden sieht es besser aus.

Was ich zustimmen muss, heute ist die Wasserversorgung einiges besser als vor 500 Jahren. Heute gibt es elektrische Wasserpumpen.

Was noch interessant ist, es gibt dazächlich Leute die jammern wen es zwischenduch doch mal regnet.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
dem noch schlimmeren Hitzesommer 2003, an den ich keine Erinnerung habe - hier im Norden fand der nicht statt!
Hallo Frank,

der Jahrhundertsommer 2003 war wunderbar ! Dreimal bin ich bei Temperaturen bis zu 30° C über den Zürichsee geschwommen und habe es leider verpasst, mich der Seeüberquerung an der breitesten Stelle anzuschliessen.

Brilliant auch das Konzert der Superstars am Bodensee, mit Dieter Bohlen. Der kürzlich verschollene Daniel Küblböck war auch dabei und war - neben Dieter Bohlen selber - der Star des Abends. Juliette war gesangtechnisch am besten und der Sieger Alexander war auch ok, aber Daniel Küblböck war einfach nur klasse :)

Erst dieses Jahr habe ich wieder einen so wundervollen Sommer erlebt, mit fast 30° im Bodensee am Hafen der Insel Reichenau, zu dem wir sogar als Besitzer eines Schweizer Generalabonnements kostenlos hinfahren können !!!


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Mathias

Registriertes Mitglied
Das wäre mir ein bischen zu weit, den Zürisee zu überqueren, mir wäre sogar der Pfäffikersee zu breit.
Aber ist dies nich ein bischen gefährlich bei den vielen Schiffen.

Gruss aus den Zürioberland.
 

Alex74

Registriertes Mitglied
2003 war das Jahr, in dem ich warm duschte obwohl ich nur den Kaltwasserhahn aufdrehte.
2003 war das Jahr, in dem es im Auto wärmer wurde wenn man die Fenster aufmachte, und zwar ohne Klimaanlage.
2003 war das Jahr, in dem es in Mannheim insgesamt vielleicht 3-4 mal regnete, von April bis September.
Und es war das Jahr in dem die Klimaanlage auf meinem Arbeitsplatz ausgefallen war.

2003 war abartig, ich erinnere mich sehr gut daran - eine sehr stabile Omega-Wetterlage.
2018 ist dagegen lächerlich^^.

@Mathias: Wetterlagen in einzelnen Jahren haben keine Relevanz für Gesmtklimaentwicklungen, das 1550 hatte definitiv nichts mit einer Klimaerwärmung zu tun sondern war schlicht Ergebnis eines metereologischen Einzelereignisses.
 

Mathias

Registriertes Mitglied
Vieleicht ist mir 2003 nicht so schlimm vorgekommen, weil ich auf 700m wohne. Die CH ist meistens etwas kühler als DE.

2018 hat ganz Europa getroffen, bis rauf auf Norwegen.

Nocgmals zurück zu 1540, man konnte in Köln den Rhein per Pferd überqueren. Man darf dabei etwas nicht vergessen, der Fluss war nicht kanalisiert.
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Vieleicht ist mir 2003 nicht so schlimm vorgekommen, weil ich auf 700m wohne. Die CH ist meistens etwas kühler als DE.
Mach Dir nix draus. Ich halte mich nicht in dieser Höhe auf, kann mich aber auch nicht an nennenswerte Temperaturen an 2003 erinnern. Dennoch werden die Medien nicht müde den 2003er Sommer quasi als die ultimative Referenz zu zelebrieren. KA warum. Vielleicht war es ja so heiß, das es aus meiner Erinnerung ausgebrannt wurde. ;)
 

zabki

Registriertes Mitglied
ich kann mich auch nicht besonders an 2003 erinnern, allerdings lag mein Wohnort damals auch in 700 m Höhe, am Rand der "Rauhen Baar" zwischen Schwarzwald und Schwäb. Alp, wo nicht mal der August garantiert bodenfrostfrei ist.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Das wäre mir ein bischen zu weit, den Zürisee zu überqueren, mir wäre sogar der Pfäffikersee zu breit.
Hallo Mathias,

über den Pfäffikersee bin ich einmal mit Langlaufski gelaufen, aber das war im Winter. Wirklich speziell war meine Katzensee-Überquerung mit dem Rennvelo (auch im Winter); da hat es mich aber einmal hingelegt, als mir ein Kind ins Velo sprang und mir beim Bremsen das Hinterrad wegrutschte.


Aber ist dies nich ein bischen gefährlich bei den vielen Schiffen.
Die offizielle Seeüberquerung hat das damals mit Kajaks gesichert und zu meinen beiden privat durchgeführten Seeüberquerungen habe ich ein Begleitboot mitgenommen. "Geil" war die erste der beiden, weil da eine Gewitterfront von Genf heraufzog und sowohl über dem Uetliberg als auch über dem Zürichberg lokale Gewitter niedergingen. Allerdings war ich an jenem Tag seit 12 Uhr im engen Kontakt mit dem Wetterdienst, der damals auf dem Hönggerberg war, und wir sin derst losgeschwommen, als wir von denen um 18 Uhr das "ok" bekamen.


Gruss aus den Zürioberland.
Grüsse vom Unterland :)


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Mathias

Registriertes Mitglied
In Begleitung ist es nätürlch was anderes.


Was Gegenwärtig interessant ist, wen ich aus dem Fenster gucke, sieht man nicht viel, das es sich um ein Dürrejahr handelt, ausser das ein paar Bäume ein wenig Laub gelassen haben.
Es sieht sonst eher nach dem Gegenteil aus, grüner können Wiesen und Rassen kaum sein.
Hat hat zum Teil sogar gelbe Blumen in der Wiese.
Wen man keine Medien oder Inet angucken würde, hätte man es gar nicht mitbekommen, das es Dürr sein soll.
Gut der September ist etwas warm. Der September war schon immer mein lieblings Monat. Meisten am Tag schön und die Nacht kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
In Begleitung ist es nätürlch was anderes.
Hallo Mathias,

das Böötchen habe ich im Bootsverleih gemietet, doch es war immer ein Problem, Leute zu finden, die das auch gerudert haben. Wenn es gar nicht anders ging habe ich alle Teilnehmer "verdonnert", 100 Meter weit das Böötchen zu rudern, wobei ich mir als Organisator das Privileg herausgenommen habe, die ersten 100 m selber zu rudern, damit ich hinterher durchschwimmen konnte. Beim Rückweg war es nie ein Problem, Leute zu finden, da nicht alle Teilnehmer noch Lust hatten, wieder zurückzuschwimmen, d.h. da waren immer gleich mehrere Leute im Böötchen, die sich dann einen Plausch daraus machten, zurückzupaddeln.


Was Gegenwärtig interessant ist, wen ich aus dem Fenster gucke, sieht man nicht viel, das es sich um ein Dürrejahr handelt, ausser das ein paar Bäume ein wenig Laub gelassen haben.
Es sieht sonst eher nach dem Gegenteil aus, grüner können Wiesen und Rassen kaum sein.
Hat hat zum Teil sogar gelbe Blumen in der Wiese.
Wen man keine Medien oder Inet angucken würde, hätte man es gar nicht mitbekommen, das es Dürr sein soll.
Das sehe ich anders, vor allem, wenn man Blumen giessen muss, z.B. auf dem Grab meines Vaters. Da hat der Boden eine Konsistenz, dass er das Wasser gar nicht richtig aufnimmt, d.h. entweder fliesst es ab statt in den Boden einzudringen oder der Boden hat Risse und das Wasser fliesst einfach nach unten durch, ohne die Pflanzen wirklich zu bewässern.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Alex74

Registriertes Mitglied
@Mathias:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hitzewelle_in_Europa_2003
Diese Hitzewelle traf auch ganz Europa, am schlimmsten sogar Frankreich, in dem knapp 15.000 der 23.000 Todesopfer insgesamt zu beklagen waren.

Und mit einem Blick aus dem Fenster auf die Stärke der Dürre schließen - war das Ernst gemeint, ein Trollversuch oder blanker Humor? Nein im Ernst, ich weiß es nicht einzuschätzen :D
Ich arbeite in der Landwirtschaft. Fragen Sie doch mal im Alten Land oder hier am Bodensee nach, wieviel der Apfelernte verlustig ist weil es viel zu trocken war (wobei es das Alte Land viel härter getroffen hatte, die Bodenseeregion hat immerhin den Vorteil dass sich hier an den Alpen doch mal was aufstaut und dann abregnet, was immerhin ein paar seltene male auch passiert war).
Wetterereignisse kann man problemlos an den entsprechenden Obstpreisen ablesen, so z.B. auch den Wintereinbruch Mitte April 2017, der die Kirschblüte in weiten Landstrichen komplett vernichtet hatte. 100 Gramm Kirschen kosteten 2017 knapp 7,- Euro im Kaufland. Auch die Äpfel hatte es erwischt, die Qualität und Menge waren 2017 unterirdisch, die Preise dafür ziemlich teuer.

Und da gibt es Gesamtentwicklungen, die völlig im Einklang mit den Ergebnissen der Klimaforscher stehen; so sind die Versicherungen für Hagelschäden so teuer geworden, dass es mittlerweile lohnender ist die Plantagen mit Hagelschutznetzen zu bedecken. Und ich kann Ihnen verraten dass die für einen Hektar knapp fünfstellig kosten.
 

Mathias

Registriertes Mitglied
Und mit einem Blick aus dem Fenster auf die Stärke der Dürre schließen - war das Ernst gemeint, ein Trollversuch oder blanker Humor? Nein im Ernst, ich weiß es nicht einzuschätzen

Nein ernst, gucke die beiden Fotos an, beim 2. Bild links oben ist von den Schafen zerfressen.
http://mathias1000.bplaced.net/test/20180919_162050.jpg
http://mathias1000.bplaced.net/test/20180919_162059.jpg

Fragen Sie doch mal im Alten Land oder hier am Bodensee nach, wieviel der Apfelernte verlustig ist weil es viel zu trocken war
Da habe ich aber anderes gehört, die Apfelernte sei dieses Jahr sehr gut. Und auch die Rebbauer werden sich dieses Jahr freuen, es sollte ein sehr guter Wein geben. Auch Pilze hat es Wald sehr viele.

Aber du hast schon recht, dafür hat viel anderes gelitten.
 
Oben