Tunneleffekt

pmvstrm

Registriertes Mitglied
Hab mir mal die Arbeiten von Günter Nimtz zum Tunneleffekt angeschaut.

Ich beziehe mich mal auf diesen Heise Bericht.

Zitat:
Doch ob Informations- oder Energieübertragung, insgesamt wird die Strecke von der Rückseite des Scheibenstapels bis zur Empfangsantenne des Oszilloskops überlichtschnell bewältigt.


Zitat:
Günter Nimtz erklaert das verblueffende Resultat mit der Quantenphysik: Die vier Plexiglasscheiben und die hinter diesen platzierte Aluminiumplatte bilden einen quantenmechanischen "Berg", den spezielle elektromagnetische Wellen, so genannte evaneszente Moden, "durchtunneln" koennen. Nach Nimtz sind Tunnel "Raeume ohne Zeit", in denen sich die Information unendlich schnell bewege.

Gedanken:
Natuerlich wurden seine Ergebnisse kritisch beaugt und das ist ja auch gut so. Allerdings betreibt er die Forschung am Tunneleffekt wohl schon
seit geraumer Zeit und seine ersten Veroeffentlichungen stammen bereits aus dem Jahr 1992 zum Thema. Dieser Artikel von 2005 bei Heise bezieht sich
auf den etwas aktuelleren Stand.Wie auch immer: Keiner hat Nimtz wirklich zerrissen oder ihn als Unserioes enttarnen koennen und er forscht nach wie vor an renommierten
Wissenschaftseinrichtungen, was zwar keine Garantie fuer die Richtigkeit seiner Theorien darstellt aber zumindest fuer seine Reputation spricht.

Quelle:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/ueberlichtgeschwindigkeit-fuer-alle-130684.html
 
Zuletzt bearbeitet:

JensU

Registriertes Mitglied
Hab mir mal die Arbeiten von Günter Nimtz zum Tunneleffekt angeschaut.

Ich beziehe mich mal auf diesen Heise Bericht.

Zitat:



Zitat:


Gedanken:
Natuerlich wurden seine Ergebnisse kritisch beaugt und das ist ja auch gut so. Allerdings betreibt er die Forschung am Tunneleffekt wohl schon
seit geraumer Zeit und seine ersten Veroeffentlichungen stammen bereits aus dem Jahr 1992 zum Thema. Dieser Artikel von 2005 bei Heise bezieht sich
auf den etwas aktuelleren Stand.Wie auch immer: Keiner hat Nimtz wirklich zerrissen oder ihn als Unserioes enttarnen koennen und er forscht nach wie vor an renommierten
Wissenschaftseinrichtungen, was zwar keine Garantie fuer die Richtigkeit seiner Theorien darstellt aber zumindest fuer seine Reputation spricht.

Quelle:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/ueberlichtgeschwindigkeit-fuer-alle-130684.html

Ich habe leider nicht den Zusammenhang verstanden. Was hat der Tunneleffekt mit Antriebstechnologien zu tun?
Raumschiffe fliegen nicht schneller als das Licht.

Gruß,
Jens
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Im Augenblick erst mal noch nichts. Aber überlichtschnelle Informationsübertragung wäre auch eine Super Sache.
Denk mal an das Raumschiff, das Du uns schon seit geraumer Zeit unbedingt verkaufen willst. So könntest Du mit der Besatzung in Kontakt bleiben.
Und wer weiß, vielleicht entdeckst Du ja so ganz nebenbei eine Möglichkeit materieller Abstoßung durch verschränkte Quanten. Dann hast Du den FTL-Antrieb erfunden. ;)
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo P.

Aber überlichtschnelle Informationsübertragung wäre auch eine Super Sache.
Lies dazu bitte mal den Abschnitt "Kritik" im WP-Artikel zu G. Nimtz. Der Tunneleffekt verstößt demnach nicht gegen die Grundsätze der Relativitätstheorie. Eine Signalübertagung ist also auch weiterhin nur mit < c möglich.
 

pmvstrm

Registriertes Mitglied
Das Tunneln findet ja auf Atomarer Ebene innerhalb eines Quantensystems statt. Der Tunneleffekt ist auch nicht genau geklärt wir wissen nur das er stattfindet.
Es ist aber generell schwierig in Quantenmechanischen Zusammenhängen mit der SRT oder ART zu argumentieren.
 

TomS

Registriertes Mitglied
Der Tunneleffekt ist auch nicht genau geklärt wir wissen nur das er stattfindet.
Der Tunneleffekt ist seit vielen Jahrzehnten bekannt, vollständig geklärt und auf Basis der Quantenmechanik berechenbar.

Es ist aber generell schwierig in Quantenmechanischen Zusammenhängen mit der SRT oder ART zu argumentieren.
Relativistische Quantenfeldtheorie ist seit vielen Jahrzehnten etabliert - siehe z.B. Nobelpreise für Feynman et al. - d.h. quantenmechanischen Zusammenhängen im Kontext der SRT sind geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben