Mars Schuld an der gegenwärtigen Hitze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChMessier

Registriertes Mitglied
Ich habe diesen Beitrag in der Rubrik "Gegen den Mainstream" geschrieben, weil ich nicht wusste, wohin sonst noch damit. Eine Rubrik "Schapsideen" fehlt ja.

In der Bild-Zeitung vom heutigen Tage -20. Juli 2006- (ich habe sie mir ausschließlich wegen dieses auf der Titelseite groß angekündigten Berichts gekauft), wird in Erwägung gezogen, dass der gegenwärtige große Abstand des Planeten Mars zu uns Schuld an der zur Zeit herrschenden Hitze in Deutschland und anderswo sein könnte. Der Kühleffekt des an den Polen bis zu -140 Grad kalten Planeten würde der Erde fehlen.

Ich rechne fest damit,am nächsten Freitag auf der Volkssternwarte von einigen Besuchern darauf angesprochen zu werden.

Was würdet ihr antworten?

Einen Hinweis auf die bekannte Seriösität der Bild-Zeitung halte ich als etwas zu schwaches Gegenargument.
 

AracheonoXis

Registriertes Mitglied
Hallo,

sag ihnen einfach folgendes:

vor 2006 gehörten 1998 und 2002-2005 zu den wärmsten Jahren seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. (Das kannst du wirklich überall nachrecherchieren, die Bild-Leser ja auch, wenn sie wollen.)

Ausserdem war der Mars im Sommer 2003 in einer sehr erdnahen Position.
(ich denke, da kann man bei Astro-News noch genaueres dazu erfahren)

2003 war nicht viel kälter als 2006, ebenfals ein sehr sehr heisses Jahr.
Aber der Mars war 2003 sehr nahe, 2006 ist er sehr weit.
Man kann also schon erahnen, dass der Mars da nun wirklich keinen Einfluss drauf hat.
Und sag speziell den Bild-Lesern, die sollen einfach noch 2 Jahre warten, kühler wird es nicht, aber der Mars wird wieder in unserer Nähe sein. Dann werden sie wissen, dass BILD nur sonen M... schreibt, weil sie wohl gerade keinen Reporter in Beirut haben oder was weiss ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Wer die "Schnapsidee" nachlesen will ohne unnötige Investitionen zu tätigen:

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/aktuell/2006/07/20/mars-wetter/mars-wetter.html

Schon unglaublich, wie geschickt die Zitate eingeflochten und sinnentfremdet wurden, um der eigentlichen "These" (der Mars sei Schuld an der Hitze) vermeintlich Experten-Glaubwürdigkeit zu verleihen.

Ich würde auch auf den Hitzesommer 2003 verweisen. Ausserdem erklären, dass zwischen Mars und Erde bekanntlich ein Vakuum herrscht, so dass keine "Kühlung" durch Wärmeaustausch möglich ist (wenn es so wäre, dürften Thermosflaschen nicht funktionieren!).
 

ChMessier

Registriertes Mitglied
Mir ist als erstes auch diese Passage im Artikel aufgefallen:
Planeten-Geologe Ulrich Köhler (43), DLR-Institut für Planetenforschung: „Seine Oberflächen-Temperatur beträgt –60 bis –80 Grad, an den Polen sogar bis –140 Grad.“ Es ist, als wäre der Erde die Klimaanlage weggenommen worden.
Hier wird eine Aussage eines Wissenschaftlers (in Gänsefüßchen) mit der eigenen Schlussfolgerung des Redakteuers verknüpft.

Ich danke aber mal sehr für die bisherigen Antworten. Sie werden mir bei meiner Argumentation sehr helfen.

Für mich ist es oft etwas schwer, gegen solchen Schwachsinn zu argumentieren. Mir fehlen dann meist die Worte.
 

Mark Striper

Registriertes Mitglied
Hihi, ich hab´s auch heute morgen gelesen, dachte gleich ans Astronews Forum.
Leute, das sagt doch schon der gesunde Menschenverstand, daß wenn der kalte
Mars weiter weg ist, es auf der Erde wärmer wird ! Alles andere wäre absurd ! ;)
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Vielleicht noch ein Argument gegen diese Schnapsidee:
Wenn die Temperatur des Mars einen Einfluss auf die Temperatur der Erde hätte, warum hat dann die Temperatur des Mondes keinen Einfluss?
Der ist noch näher und schafft bei Neumond ca. -180° (Bei Vollmond wär er dann aber auch noch ne Heizung mit ca. +130°)...

Ich frag mich oft, wie man sich nur so einen Schwachsinn ausdenken kann. Ein bisschen Allgemein-"Bild"ung sollte man doch von jemanden, der Nachrichten verteilt und somit Information liefern will, erwarten können. :(
Die Einstellungskriterien der Bild-Zeitung für ihre Redakteure würden mich mal interessieren... :)
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Vielleicht kann man es ja den Zuhörern schmackhaft machen, dass der Einfluss der Sonne viel grösser ist als derjenige des Mars.

Und ausserdem ist das Vakuum zwischen Mars und Erde viel kälter als der kühlende Mars, d.h. wenn der Mars einen Einfluss auf die Erdtemperatur hätte, dann müsste das wärmere Objekt, also der Mars (der wärmer ist als der kalte Weltraum), näher an der Erde sein und nicht weiter weg !

Freundliche Grüsse, Ralf
 

Mark Striper

Registriertes Mitglied
Wenn der Mars näher an der Erde ist, entzieht er ihr ja die Kälte,
weil er ja kälter als die Erde ist.
Was bleibt dann auf der Erde, wenn die Kälte weg ist ? Wärme.

Sorry, aber ich kann nicht anders, als die Sache mit Humor sehen. ;) :eek:
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Vor allem bin ich auch überrascht, dass die "BILD"-Zeitung nicht noch den 10.Planeten und die beiden neuen Plutomonde herangezogen hat ........
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
ChMessier schrieb:
[...]

Für mich ist es oft etwas schwer, gegen solchen Schwachsinn zu argumentieren. Mir fehlen dann meist die Worte.

Hallo ChMessier,

ich bin gerade über deinen Thread gestolpert. Zuvor habe ich bereits im Forum von 'Alpha Centauri' diesem "wissenschaftlichen" Artikel von Attila Albert den "crank o' the day" gewidmet. Da findest du auch einige weitere Verweise.

Vielleicht helfen dir die weiter.

Grüsse galileo2609
 

ChMessier

Registriertes Mitglied
Das mit dem Blog war eine sehr gute Idee. Ich wäre nicht auf den Gedanken gekommen, die von BILD befragten Wissenschaftler vorzustellen. Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass diese Wissenschaftler gerade mit einem einzigen Satz zu Wort kamen, und dass der Rest reinste Spekulation von A.A. war.
Kann ein Wissenschaftler noch mit gutem Gewissen der BILD ein Interview gewähren? Ich behaupte, nein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben