Unterirdischer See auf dem Mars entdeckt

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Überraschung auf dem Roten Planeten: Forscher haben erstmals Wasser in flüssiger Form gefunden. Könnte es auch Leben auf dem Mars geben?

Quelle: Unterirdischer See auf dem Mars entdeckt


Irgendwie fällt mir auf, dass die Seen in unserem Sonnensystem mit Ausnahme derjenigen auf der Erde alle irgendwie "unterirdisch" sind ...


Ich weiss schon, weil sie an der Oberfläche gefrieren oder sublimieren würden, aber so unterirdisch kann man die ja gar nicht sehen :(


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
DAS, hingegen, nenne ich eine tolle Entdeckung! So wie ich das bisher gesehen habe, ist noch nicht völlig klar, dass es sich wirklich um einen See und nicht um sehr wasserdurchsetzte Sedimente handelt. Astrobiologisch aber sicher sehr interessant.

Für Menschen weniger, die Südhalbkugel und insbesondere der Südpol des Mars gehören sonst zu den unwirtlichsten Regionen des Planeten (kalt, hoch, zerkratert, dünne Atmosphäre, etc.).
 

Mahananda

Registriertes Mitglied
Falls sich das bestätigen sollte, könnte man endlich durch direkte Untersuchungen des Wassers (entweder vor Ort oder durch eine Sampling-Return-Mission) die Spekulationen über eventuell vorhandene Mars-Mikroben auf ihren realen Gehalt testen. Das dürfte zwar noch eine Weile dauern, aber immerhin hätte man nun endlich Zugriff auf Material, wo eventuell vorhandene Mikroben hätten überdauern können. Ja, das ist eine tolle Entdeckung!
 

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Mars Express: Hinweise auf flüssiges Wasser unter dem Südpol

Die Suche nach Wasser auf dem Mars hat die Erkundung des Roten Planeten in den vergangenen Jahren geprägt. Nun könnte der ESA-Sonde Mars Express mithilfe ihres Radarinstrumentes MARSIS eine wichtige Entdeckung gelungen sein: Unter der Südpolarregion entdeckte MARSIS Signale, die auf einen See aus flüssigem Wasser hindeuten. Gesichert ist der Fund allerdings noch nicht. (25. Juli 2018)

Weiterlesen...
 

Major Tom

Registriertes Mitglied
Die Temperatur des Wassers soll bei ungefähr minus 10 Grad Celsius liegen
Ist das nicht für Marsverhältnisse relativ moderat?
PS. Korrektur - Der Artikel aus dem ich den Wert hatte ist jetzt korrigiert worden.
Man schreibt jetzt von Minus 68 Grad :confused:p
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Die Temperatur des Wassers soll bei ungefähr minus 10 Grad Celsius liegen
Ist das nicht für Marsverhältnisse relativ moderat?

Wie die Erde ist auch der Mars innen wärmer. Die Eiskappe bildet eine isolierende Schicht (nicht unähnlich einer Treibhausgas-Atmosphäre) und sorgt dafür, dass die Temperatur höher ist als man von der Region sonst allgemein erwartet.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Das ist natürlich prinzipiell toll, aber Wasser das voll mit Perchloraten ist, ist auch nicht lebensfreundlicher als Eis.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Selbst wenn das stimmt zu tief, da kommen wir nie ran, kann man knicken

Zu tief? Durch 1.5 km Eis kann man bohren. Okay, nicht mit einem kleinen Pipifax-Rover, aber wenn man will und muss und eh gleich in der Gegend ist (mit all dem Grümpel, den eine solche Reise mit sich bringt), dann kann man das.

PS: geniesst ihr das auch, diese echten Diskussionen über reale Dinge? Nach all dem Schrott in den letzten Wochen... :cool:
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Zu tief? Durch 1.5 km Eis kann man bohren. Okay, nicht mit einem kleinen Pipifax-Rover, aber wenn man will und muss und eh gleich in der Gegend ist (mit all dem Grümpel, den eine solche Reise mit sich bringt), dann kann man das.
Das dürfte sogar einfacher sein, als einen Eismond anzubohren. Immerhin ist da nix, was große Gezeitenkräfte verursacht.

PS: geniesst ihr das auch, diese echten Diskussionen über reale Dinge? Nach all dem Schrott in den letzten Wochen... :cool:
Aber sowas von!
 
Oben