Massenzuwachs der Erde durch Meteoriten, Asteroiden und Staub

UMa

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus,
Bynaus schrieb:
Ich sehe aber immer noch nicht, wie das dazu führen würde, dass die Impaktorgeschwindigkeit auf dem Mond geringer wäre als auf der Erde...
ich vermute aus dem Zusammenhang, dass du das Gegenteil meinst.

Also ich habe nicht behauptet, die mittlere Impaktgeschwindigkeit auf dem Mond wäre größer.
Mein Ergebnis ist, dass die stärkere Gravitationsfokussierung der Erde den Effekt der zusätzlichen Impaktgeschwindigkeit durch die stärkere Gravitation zum größten Teil aber nicht vollständig kompensiert. Insbesondere wird die Auffangfläche für langsame Körper bei der Erde sehr groß, was die mittlere Impaktgeschwindigkeit senkt. Was ich nicht berücksichtigt habe, ist die Gravitationsfokussierung der Erde für den Mond, sowie, was wahrscheinlich schwerer wiegt, das 'observational bias' in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit.

Zu deinem Link: Dort wird von einer Einschlaggeschwindigkeit von 19,2km/s für den Mond und 20,9km/s für die Erde ausgegangen. Aus der Mondgeschwindigkeit errechne ich damit (unter Vernachlässigung der Gravitationsfokussierung) v_inf=19,0km/s. Dies würde für die Erde ohne Gravitationsfokussierung 22,06km/s mittlere Einschlaggeschwindigkeit bedeuten. Bei den 20,9km/s wurde der Effekt der Reduktion schon berücksichtigt.

Ich bin allerdings von einer wesentlich geringeren Geschwindigkeit im Unendlichen ausgegangen, einer Verteilung (ermittelt aus denen 'riskanter' Asteroiden) mit im Mittel etwa v_inf=13?km/s. Was auf Einschlaggeschwindigkeiten von 14,3?km/s für den Mond und 14,7?km/s für die Erde führt.
Was jetzt auf den Unterschied führt, weiß ich noch nicht. Möglicherweise wirkt sich die Gravitationsfokussierung stärker als befürchtet schon auf die Menge der 'riskanten' Asteroiden aus?
Aus dem Gedächtnis habe ich 17km/s für die mittlere Einschlaggeschwindigkeit für die Erde in Erinnerung, kenne aber die Quelle nicht.

Grüße UMa

PS: Mit ?bezeichnete Zahlen aus dem Gedächtnis, Werte werden später nachgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben