Erde in der habitablen Zone halten

Polaron

Registriertes Mitglied
Zum Beispiel hat die Venus ja weniger Masse (aus der die Wärme durch radioaktiven Zerfall, und Akkretion letztlich kommt), und - pro Masseneinheit - eine grössere Oberfläche, dh, sie ist grundsätzlich besser darin, interne Wärme abzustrahlen (deshalb kühlen kleinere Körper wie Mond und Mars ja auch schneller aus).
Stimmt, allerdings ist der Masseunterschied zwischen Venus und Erde nicht sehr groß, (Venus ca. 81,5% der Erdmasse) da die Venus etwas kleiner ist als Erde, ist die Abstrahulungsfläche pro Masseneinheit vielleicht 10% größer als bei der Erde. Ok 10% sind 10% man müsste jetzt herausfinden welcher der Faktoren den größeren Einfluss bei der Kühlung des Mantels hat, die etwas größere Abstrahlungsfläche oder die Plattentektonik auf der Erde. Hinzu kommt noch ein enormer Treibhauseffekt und 470 Grad Oberflächentemperatur bei der Venus und damit ein geringerer Temperaturgradient. Wie gesagt man müsste dies Abwägen, letztenendlich könnte nur eine genaue Untersuchung des Venusbasalts etwas über die Manteltemperatur verraten.

Bin jetzt auch auf die Simulationsergebinsse von Kibo gespannt. Mal sehen was passieren wird wenn die Erde etwas weiter weg von der Sonne wäre.
Grüße Polaron
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Nach 24 Stunden Laufzeit kriege ich nur knapp 1 Mio Jahre simuliert, in der Zeit passiert allerdings nicht wirklich was mit den Umlaufbahnen. Ich gebe auf.

mfg
 

Polaron

Registriertes Mitglied
Na ja die Schritte sind im Vergleich zu der gesamten Zeitperiode winzig. Letztendlich kommt es doch darauf an, ob das innere Sonnensystem durch eine größere Entfernung der Erde zur Sonne stabil bleibt oder nicht. Natürlich spielt dabei die Zeit in der die Erde verschoben wird eine Rolle. Vielleicht ist jedoch der gewählte Abstand zur Sonne entscheidend, somit könnte man das Ganze einfach abkürzen und den zeitlichen Faktor ignorieren. Ich weiß, dass dies nicht ganz korrekt ist, aber anders wird es wohl mit einem normalen Computer nicht gehen.
In 5 Mrd. Jahren müsste sich die Erde ungefähr bei 1,2 AU befinden um weiterhin in der habitablen Zone zu sein. Ich würde mal Vorschlagen die Geschwindigkeit mit der sich die Erde von der Sonne entfernt zu erhöhen. Sagen wir einmal die Erde würde sich bereits in 1 Mio. Jahre bei 1,2 AU befinden. Dann würde deine Simulation nur einen weiteren Tag dauern und wir hätten wenigstens ein Ergebnis. Wir könnten dann abschätzen ob man die Erde bis 1,2 AU verschieben könnte oder der Mars uns auf den Kopf fallen würde oder etwas anderes passieren würde.

Ich hoffe dass diese Änderungen helfen werden, lass es uns noch einmal versuchen.
Grüße Polaron
 
Zuletzt bearbeitet:

Major T.O.M.

Registriertes Mitglied
Könnte man nicht schon jetzt anfangen zu versuchen die Erde ein bisschen von der Sonne zu entfernen, um dem Klimawandel entgegen zu wirken?
 
Oben