Abschied Ralf Kannenberg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aries

Registriertes Mitglied
ein kleiner Hinweis für Dich auf die Nutzungsbedingungen für das astronews.com Forum, denen Du mit Deiner Anmeldung zugestimmt hast:
1. Thema des Forums

[..] Darüber hinaus können im astronews.com Forum auch andere wissenschaftliche Themen diskutiert werden, sofern sie thematisch zu astronews.com passen. [..]

[..] Alternative Konzepte, eigene Weltmodelle und Ideen sowie Verschwörungstheorien dürfen ausschließlich im Unterforum "Gegen den Mainstream" diskutiert werden, für das zusätzliche Regeln gelten. [..]

5. Untersagt sind im Forum insbesondere:

[..] Hasspropaganda [..]
Yukterez kann man eine provokative Art und Weise vorwerfen (die anscheinend sehr gut funktioniert), aber keine Hasspropaganda. Und "Verschwörungstheorien" müsste man mal genauer definieren. Dass Geheimdienste und Regierungen verschworene Banden gegenüber dem Ausland darstellen, liegt doch auf der Hand. Außergewöhnlich wäre doch nur die Behauptung, dass sich eine Regierung/Geheimdienste gegenüber dem eigene Volk verschworen hätte (um dann z. B. Dinge wie 9/11 durchzuziehen). Diese Behauptung ist aber, nachdem ich auf den Unterschied hingewiesen habe, ausgeblieben. Es bleibt eine provokative Art, auf die hier mit unsachlichen Reflexen reagiert wird.
 

Yukterez

Gesperrt
Yukterez kann man eine provokative Art und Weise vorwerfen (die anscheinend sehr gut funktioniert), aber keine Hasspropaganda.
Das mag sein, aber wenn man gleich mit "einseinself" und "Depp" empfangen wird fühlt man sich ja wie ein Spaziergänger der aus heiterem Himmel von vier kleinen, aber bissigen Hündchen angefallen wird. Da kann man entweder sofort das Weite suchen, oder eben selber schnippisch werden. Von den 8 Kommunikationstypen (von denen übrigens keiner besser als der andere ist, sondern jeder seine eigenen Vor- und Nachteile hat) ist der provokative Stil aber tatsächlich einer von den dreien die mich am besten beschreiben, und der unterwürfige Stil schien mir in dieser Situation noch weniger angebracht.

In Zukunft trotzdem wieder mehr Gewicht auf den bestimmend-kontrollierenden, den mitteilingsfreudig-dramatischen und den sich beweisenden Stil legend,

Yukterez
 

Yukterez

Gesperrt
Butter bei die Fische

Beispielsweise gibt es zur "Teilung des Meeres" auch naturwissenschaftlich verträgliche Ansätze, wie einem starken Wind oder einem besonderen Bewuchs, der zu einem Überqueren des Meeres geführt hat.
Dazu gibt es naturwissenschaftlich verträgliche Ansätze? Verlink mal einen solchen, damit ich weiß was du unter naturwissenschaftlich verträglichen Ansätzen verstehst!

Interessiert,

Yukterez
 

Dgoe

Gesperrt
Das wäre noch offtopicer und Forenfremd, diskutiert das persönlich aus, wenn's geht, bitte. Oder in einem eigenen Thread im über dem Tellerrand oder Smalltalk Board, wenn es unbedingt sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

Dein Postfach ist schon wieder voll. Kannst Du da nicht mal etwas "nachhaltiger" ausmisten. Es nervt schon ein wenig immer wieder darauf hinweisen zu müssen ( :mad: ).
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus,

Selten so einen b***s*** von dir gelesen, Bernhard. Unterste Schublade.
lass mich hier bitte noch klarstellen, dass ich eben der Meinung bin, dass die Bibel auch ohne die ganzen Wundergeschichten noch immer viel zu "sagen" hat. Man kann aus ihr heute beispielsweise das lernen, was früher Demut genannt wurde und heute auch mit Bescheidenheit übersetzt werden kann. Überlege mal bitte, welche Mitmenschen Dir lieber sind: Solche, die nach dem Motto "Leben und leben lassen" vorgehen oder diejenigen, die den "Rachen" nicht mehr voll genug bekommen können.

Und eben aufgrund dieser Sichtweise mag ich keine Pauschalverurteilungen und musste bei Aries' Bemerkung etwas nachhaken.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Und eben aufgrund dieser Sichtweise mag ich keine Pauschalverurteilungen und musste bei Aries' Bemerkung etwas nachhaken.

Nachhaken ist eines - es auf die Art und Weise zu tun, wie du es getan hast, etwas ganz anderes. Von Anstand und Augenmass steht in der Bibel offenbar nichts...

Und ich muss Aries natürlich grundsätzlich beipflichten: die Bibel ist ein Märchenbuch (auch diese können ihren Reiz haben). Die meisten ihrer Existenzbehauptungen sind weder im geschichtlichen noch im naturwissenschaftlichen Sinn haltbar. Ob du im übertragenen Sinn etwas für dich reizvolles herausnehmen kannst (und das weniger reizvolle, wie Sklavenhaltung, Unterdrückung der Frauen, grausame Strafen für belanglose "Verbrechen" etc., dabei ausblenden willst) ist natürlich ganz dir und deinen Glaubensbrüdern/schwestern überlassen.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Von Anstand und Augenmass steht in der Bibel offenbar nichts...
Doch natürlich. Ich gebe da gerne zu, dass ich da aus Zeitgründen gleich in die Vollen gegangen bin. Aries hat es aber offenbar ganz ohne Nachwirkungen recht gut verkraftet. Insofern erlaube ich mir deswegen, wieder zur "Tagesordnung" zurück zukehren.

und das weniger reizvolle, wie Sklavenhaltung, Unterdrückung der Frauen, grausame Strafen für belanglose "Verbrechen" etc., dabei ausblenden willst
Die Vergangenheit kann man bekanntlich nicht ändern. Warum also nicht die Dinge so benennen, wie sie waren? Das muss nicht heißen, dass ich diese Dinge einfordere, ganz im Gegenteil. Nicht umsonst wurde das Neue Testament (mit einem komplett überarbeiteten Menschbild) verfasst.
 

Yukterez

Gesperrt
Zeig mir deine imaginären Freunde und ich sage dir wer du bist

Das Neue Testament mit einem komplett überarbeiteten Menschbild
Das ist nur die neue Verpackung für den selben alten und vergammenten Inhalt.

Das neue Testament schrieb:
Wer aber von euch, der einen Sklaven hat, der pflügt oder hütet, wird zu ihm, wenn er vom Feld hereinkommt, sagen: Komm und leg dich sogleich zu Tisch? Wird er nicht vielmehr zu ihm sagen: Richte zu, was ich zu Abend essen soll, und gürte dich und diene mir, bis ich gegessen und getrunken habe; und danach sollst du essen und trinken? Dankt er etwa dem Sklaven, daß er das Befohlene getan hat? Ich meine nicht.
Dir empfehlend dich vorher zu informieren und erst nachher zu kommentieren,

Yukterez
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Bernhard schrieb:
Doch natürlich. Ich gebe da gerne zu, dass ich da aus Zeitgründen gleich in die Vollen gegangen bin. Aries hat es aber offenbar ganz ohne Nachwirkungen recht gut verkraftet. Insofern erlaube ich mir deswegen, wieder zur "Tagesordnung" zurück zukehren.

Es wäre sicher nicht verkehrt, wenn du dieser Einsicht eine entsprechende Entschuldigung an Aries folgen lassen würdest.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Es wäre sicher nicht verkehrt, wenn du dieser Einsicht eine entsprechende Entschuldigung an Aries folgen lassen würdest.
Solange von Aries keine weiteren Argumente kommen, sehe ich da keine Notwendigkeit.

@Aries: Aus Deinen Reaktionen auf meinen provokativen Beitrag entnehme ich, dass Du auf geheuchelte Entschuldigungen nicht angewiesen bist, sondern den Beitrag vielmehr genau so verstanden hast, wie er gemeint war: Als Aufforderung zur Klärung.

Hinzufügen kann man dem, dass mir Deinerseits eine schwächere Aussage in der Art "Die Jungfrauengeburt und die Teilung des Meeres ist aus naturwissenschaftlicher Hinsicht unhaltbar, bzw. erscheint als extrem unwahrscheinlich" lieber gewesen wäre. So hätte jeder Leser seinen Standpunkt unbeeinflusst überdenken können. Aber was soll's. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es in etwa so gemeint war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Wieso, findest Du den formulierten Text aus dem relevaten Post immer noch gut? Nein, also wäre es nicht geheuchelt.
Ehrlich gesagt sehe ich nicht recht, was an den drei Fragen derart schlimm sein soll, dass man deswegen derart angegriffen wird. Den Beitrag von Bynaus kann ich auch relativ leicht als Beleidigung werten.

Ich habe zudem die Hoffnung aufgegen, dass dieser Thread noch zu retten ist. Vielleicht sollte das Thema einfach geschlossen werden.
 

Stevie

Registriertes Mitglied
Ich habe zudem die Hoffnung aufgegen, dass dieser Thread noch zu retten ist. Vielleicht sollte das Thema einfach geschlossen werden.

Der Titel des Threads war "Abschied Ralf Kannenberg". 97 Beiträge, von denen die Mehrheit mittlerweile nichts mehr mit dem Thema zu tun hat. Persönlich finde ich es schade, dass @ralfkannenberg "auf stumm" geschaltet hat und vielleicht war seine Reaktion etwas übers Ziel hinaus.
Aber wenn man die Entwicklung dieses Threads verfolgt... als überwiegend mitlesender und lernender Laie kann man über manches hier Geäußerte nur den Kopf schütteln und den Vorschlag, das Thema zu schliessen, nur unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Bernhard schrieb:
Den Beitrag von Bynaus kann ich auch relativ leicht als Beleidigung werten.

Ja klar - einen anderen User ohne vernünftigen Grund als "überzeugten Antisemiten" oder "Freund Nordkoreas" hinstellen, aber dann "beleidigt" sein, wenn man diesen Unsinn als solchen bezeichnet (warum eigentlich sind Religiöse überhaupt immer so schnell beleidigt, wenn man ihr Glaubenskonstrukt auch nur ein wenig hinterfragt? Man stelle sich vor, das wäre bei der Wissenschaft so...). Wer austeilt muss auch einstecken können. Und hej, ich glaube, auch Jesus hatte mal eine Meinung zum austeilen und einstecken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben