Schwarze Löcher und Dunkle Materie

Dgoe

Gesperrt
Nun,

so ist die DM im Halo einer Galaxie zu finden und von dort aus nachvollziehbar, dass sie gut beschleunigt durch diese durchfliegt, um sich gegenüber wiederzufinden - sollte sie einmal von der Galaxie angezogen werden.

Aber die Galaxien haben sich doch ursprünglich dort gebildet, wo sich die DM konzentriert hat. Demnach war die DM ja auch schon einmal ganz nahe bei den Sternen der Galaxie - verblieb dort aber nicht ... Warum?
Ich habe mir just eine Antwort dazu überlegt - in der Hoffnung, dass dies eine gängige Modellvorstellung ist: Sie ist verdampft! :) (ohne Scherz)

Also von den Sternen hin und her gerissen, wurden alle Teilchen mit der Zeit zu Schnellläufern und vom verbliebenen, zuvor schon vorhandenem Halo aufgenommen. Oder quatsch ist?

Dann noch vielleicht auch ein gängiges Modell: Die DM lungert im Halo nicht tatenlos herum, sondern befindet sich in einem großräumigen Umwältzungsprozess, angetrieben durch den Galaxienkern/galaktische Zentrum, der ja attraktiv massereich ist.

Derart, dass es manchmal möglicherweise wie eine Torusform aussieht. Von der Seite, die Richtung Zentrum strömt: ohne Donutsloch bzw. eher dicht - auf der anderen Seite ein kleines Löchlein, hervorgerufen durch die Absorbtion des galaktischen SLs. In der Mitte vielleicht auch verquirlt der Strom.

Wie in geschwungenen Magnetfeldlinien dann recht weit um den äußeren Rand der Galaxie herum und wieder gen Zentrum.

So wäre die DM zumindest auch hauptsächlich halomäßig um die Galaxie herum vorzufinden, würde aber ebenso die Masse des Zentrums erhöhen (was man doch will?) und aber auch kontinuierlich das zentrale SL etwas füttern - was man messen könnte??!
Und um den Rest der Galaxie kümmert sich die DM schon lange nicht mehr, zumindest nicht vor Ort bei den Sternen.

Ok, ich hör mal auf, Phantasie geht durch... Soll ja kein GdM sein, das wäre allerdings auch eine Möglichkeit. Hier in den Raum gefragt einfach. Hoffe jemand hat etwas Mitleid und stellt davon etwas richtig oder gar bestätigt manche Teile. Kann auch sein, dass ich mal etwas gelesen habe - und vergessen aber nicht ganz - und dann als eigene Fantasie nachempfinde, k.A., wüsste nicht.

Gruß,
Dgoe

P.S.: Dass DM, wenn von außen kommend, durch Sterne oder Galaxienzentren durchfliegt, hat mir Mac schon einmal erklärt, dort ging es aber um kleine Wölkchen, die es gar nicht gibt, was ich nicht wusste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
schließe mich dem gern an!
Merci und echt riesig, dass Du Dich beteiligst, nicht zum ersten Mal. Ich bin als Laie ja manchmal recht alleine gewesen. Fande das auch prima, unter uns zu knobeln und argumentieren zu können für einige Tage, ein Geschenk des Sommerlochs vielleicht. Aber nun geht es ja Richtung Herbst...

Gaudi.

Gruß,
Dgoe
 
Oben