SpaceX - Starts, Landungen, Disskusionen drum herum

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Da man alle Sterne mit einer bestimmten Helligkeit in einer Distanz von 30 bis 300 Lichtjahren beobachten wird, werden rein statistisch, wegen des hohen Anteils roter Zwergsterne, wohl deutlich über 1 Million roter Zwergsterne 2 x 13,7 Tage beobachtet.
Ja, logisch, danke Dir. War wirklich eine dümmliche Frage von mir.
Wenn ich ein Schema zu der Anordnung der 4 x 24 x 24 Grad Beobachtungsfläche richtig deute, dann werden sowohl nördlich als auch südlich der Ekliptik Flächen von etwa 12 x 12 Grad je ein Jahr beobachtet. Diese 288 Quadratgrad wären immer knapp die Hälfte der Fläche des Sternbildes Orion. Da dürften auch einige Planeten mit Perioden von gut 100 Tagen entdeckt werden falls ich da keinen Denkfehler mache.
Das könnte bei K-Sternen schon ein interessanter Bereich sein.
Das wirklich neue wäre, das man unter den kurzperiodischen Planeten viele finden würde, die weniger als den doppelten Erddurchmesser hätten. Viele der bisherigen kurzperiodischen Planeten waren ja Hot Jupiter. Auf diese Weise kommt man näher an die Vorstellung eines typischen Planetensystems heran.
Ich weiß nicht, ob das dann wirklich typisch ist, wenn die Planeten mit langen Umlaufzeiten nicht, oder nur rudimentär erfaßt werden.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
In diesem speziellen Fall, nicht ganz klar, es gibt auch keine offizielle Info dazu (meteorologisch ist der Grund deshalb wohl nicht). Nach dem "static fire" braucht es immer eine gewisse Zeit, um die Daten auszuwerten. Vielleicht kam da was hoch, was man nochmals genauer anschauen muss. Man sollte alle SpaceX Start-Daten als "NET" anschauen, dh, "not earlier than". Mit anderen Worten: der Start wird nach dem gegenwärtigen Stand der Dinge nicht vor Donnerstag Abend (ca. 22 Uhr unserer Zeit) stattfinden.

PS: SpaceX tweet: https://twitter.com/SpaceX/status/993577852565049345 (man beachte: "targeting")
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Ich weiß nicht, ob das dann wirklich typisch ist, wenn die Planeten mit langen Umlaufzeiten nicht, oder nur rudimentär erfaßt werden.

Es kommt mir so vor, als wären Planeten mit langen (ich sage mal willkürlich über 2 Erdenjahren) Umlaufzeiten, noch dazu Gasriesen in großen Abstand vom Stern untypisch.
Nach einem Kommentar, den ich vor einigen Tagen gelesen habe, hat der Saturn verhindert, dass sich der Jupiter der Sonnen stark annähert und zum Hot Jupiter wird

Zur Zeit werden die Daten von Kepler und Gaia DR2 kombiniert. Dabei scheint man herausgefunden zu haben, dass es ein Minimum der Planetenzahl (keine Nullstelle) bei Planeten zwischen 1,5 und 2 Erdradien gibt. Die Ungenauigkeit bei der Messung von rund 1000 Kepler Exos wurde von 11 auf 5% der Radius reduziert.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Die allerhäufigsten kurzperiodischen Planeten sind gegenwärtig Supererden und Subneptune. Hot Jupiter sind sehr selten! Suberden kann Tess nicht finden.

Aber das sollte vielleicht eher in einen Tess Thread...
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Verschoben auf Morgen (22:14 unserer Zeit). Die Rakete hat bei T-58s den Startvorgang selbst gestoppt. Warum ist nicht (öffentlich) bekannt.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ja, wirklich sehr schön. Musk hat an einer Telefonkonferenz vor dem Start gesagt, dass die Preise für eine neue / wiederverwendete F9 noch auf unbestimmte Zeit bei 60 / 50 Mio USD bleiben würden. Er hofft aber, durch die Block 5 F9 die marginalen Kosten eines Starts auf 5-6 Mio USD zu drücken. Das wäre eine Gewinnmarge von 90% - die nun aber vollumfänglich der Entwicklung der BFR zugute kommt (es macht keinen Sinn für SpaceX, die Preise weiter zu senken - sie sind ohnehin schon die preiswerteste Option auf dem Markt). Er hat auch geschätzt, dass es noch etwa 300 F9 Starts geben wird, bis die Rakete durch die BFR abgelöst wird. Dafür werden sie eine Flotte von etwa 30-50 Block 5 F9 bauen müssen.
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Ich denke, ich habe irgendwo mal gelesen, das in der F9, oder vielleicht war's auch in der F9H, noch die Raptortriebwerke eingesetzt werden sollen, bevor sie auf's Altenteil abgeschoben wird. Oder gaukelt mir die graue Masse zwischen Ohren wieder mal Wirrwarr vor?
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Es gab mal die Idee, eine Raptor-Oberstufe für F9/FH zu entwickeln. Das würde die Leistungsfähigkeit der Rakete auf weite Orbits (GTO/GEO, interplanetar) steigern. Musk meinte, dass das nur eine Option sei, wenn die BFR länger braucht als gedacht.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Der nächste Start findet vorraussichtlich am 31. Mai für SES statt. Das ist auch wieder eine refurbished Block 4.
 
Oben