SpaceX - Starts, Landungen, Disskusionen drum herum

Bynaus

Registriertes Mitglied
Nur Geduld. Все будет ... (Alles wird). :eek:

Möchtest du damit auf Insider-Wissen hindeuten, das du gerne mit uns teilen möchtest? :)

Es ist nicht, dass ich Russland nur Schlechtes wünsche, im Gegenteil, jede erfolgreiche Raumfahrtnation ist ein weiterer Hoffnungsschimmer für eine interplanetare Zukunft der Menschheit. Ich sehe einfach nicht, wie sie aus der gegenwärtigen Todesspirale rausfinden könnten - zumindest, ohne ganz oben anzufangen und das Land erst mal freier, demokratischer und offener zu machen. Dafür muss aber Putin und seine Mafia weg.
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Möchtest du damit auf Insider-Wissen hindeuten, das du gerne mit uns teilen möchtest? :)

Gern, wenn ich es nur hätte. ;) Meine Informationen beziehe ich vor allen von Raumfahrer.net und von Kowalskis Internetseite. Kowalski kenne ich wie gesagt von Veranstaltungen aus MRRK. Ich bin immer wieder von seinem Wissen und der Fähigkeit 6 Sprachen zu können begeistert.
In MRRK gibt es aller zwei Jahre die Tage der Raumfahrt und da sind mindestens 5 Kosmonauten oder Astronauten dabei. Der Auftreten und Agieren gefällt mir. Da habe ich noch keinen erlebt, der jemanden von oben herab o.ä. behandelt hätte. Die kommen miteinander immer gut klar und auf der Raumstation gibt es auch keinen Zoff. Die sehen sich dort als eine Art Weltbürger und wollen ihre Arbeit machen. Politik ist da meist kein Thema. Sie hätten es gern, wenn es hier unten auch so vernünftig, fair und verständnisvoll zuging.

Das System Putin werden wir nicht ändern. Das ändert auch Europa oder die USA nicht. Die jetzige überhebliche EU-Politik ist ohnehin der falsche Weg und die Wahrheit hinter den Vorwürfen zur Krim-Annexion ist sowieso eine andere. Putin will keine Ukraine in der NATO und daher wird der Konflikt in der Ostukraine immer schön am Kochen gehalten. Lt. NATO-Statuten kann ein Land mit einer derartigen Konfliktsituation nicht in die NATO aufgenommen werden. Nur sein Vorgänger hatte auch mehr den Wodka im Kopf als das Wohl seines Volkes. Putin ist da bekanntlich anders. Er hat dafür gesorgt, dass das Militär zu altem Ruhm und Bedeutung kam und es den Millionären gut geht. Den Geheimdienst hat er sowieso auf seiner Seite - man kennt sich ja aus alten Zeiten. Auf derartiger Grundlage funktionieren auch andere Diktaturen dieser Welt.

Da Europa und USA eine Zusammenarbeit ablehnen, hat Putin getan, was zu tun war. Er hat sich China angenähert und heute sind Russland und China dicke Freunde. Da liegen sich Milliardäre in den Armen. Na und haste Kohle, haste Macht. Schaue Dir mal die Militärparaden von Rußland und China die letzten Jahre an. Nur ein Bekloppter - schlimmer als Trump - würde sich mit denen militärisch anlegen. Aber als Feindbild und damit als Begründung für weiterhin sehr hohe Militärausgaben taugen Russland und China bestens. Na und wenn US-Geheimdienste richtig liegen, wird Putin Unterstüzung für Trump geben. Immer das gleiche: Pack schlägt sich und Pack verträgt sich.

Die Chinesen machen Fortschritte in der Raumfahrt und da ist viel russisches Wissen und Erfahrung dabei. Die Chinesen wollen voran kommen und das ist Putin bekannt. Von der Seite erwarte ich auch den meisten Druck auf Rußland. Alles andere ist Zukunftsmusik. Wünschen können wir uns vieles, aber leben müssen wir mit dem realistisch Erreichbaren. Es ist Dir sicher bekannt, das etliche deutsche Prof.s der Astronomie und Raumfahrt an chinesischen Unis gelehrt und geforscht haben. Oder Prof. Zeilinger (Österrreich) mit den Chinesen bei seinem Kryptografiethema zusammenarbeitet, weil die ihm erheblich mehr Mittel gegeben haben als die EU. Auch da stinkt Geld nicht ...

Grüße, Astrofreund
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Der Starship Protoyp SN6 soll heute einen 150 m Hop machen. Auf YouTube sollte es Live-Streams dazu geben.

Bei SN7 wurde ein Drucktest gemacht und eine neue Edelstahlsorte eingesetzt. Mehr soll da mWn nicht gemacht werden.
An SN8 wird mWn bereits gebaut. EDIT: Hier eine Simulation vom geplaten 20 km Hop: https://www.youtube.com/watch?v=DdTYMry7fq0
 
Zuletzt bearbeitet:

Kibo

Registriertes Mitglied
Hier der Stream von Everyday Astronaut vom F9 Start gestern Nacht. Auch wenn das ein Routinestart war, ist dieser Stream wirklich sehenswert aufgrund der wirklich herausragend guten Übertragungsqualität. Ich will jetzt nicht spoilern was da übertragen wurde, schaut es euch einfach an.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
So nun wurde ein Hop-Versuch (Spoilerfrei formuliert) mit SN6 durchgeführt. Viel spaß euch.

PS: Das Video bei Labpadre hat verschiedene Kameraperspektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich denke, Bernhard meint eigentlich "anscheinend"... :)

Nächstes Jahr wird es weitere Crew-Flüge geben - inklusive dem ersten wirklich kommerziellen Flug, Axiom-1, bei dem drei bezahlende Privatpersonen mit einem erfahrenen Astronauten zur ISS geschickt werden.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Innerhalb der nächsten Stunde könnte (*könnte*) es einen ersten Testflug des Starship-Prototypen auf eine Höhe >150 m (geplant sind 12.5 km) geben. Das Starship soll dabei auf diese Höhe steigen, sich dann zur Seite legen, so fallen, im Fall mit den Aeroflächen steuern und kurz vor dem Aufprall die drei Raptor-Triebwerke zünden und sanft auf dem Landeplatz aufsetzen. Elon Musk gibt dem ganzen eine Erfolgschance von 33%.

Gestreamt wird hier: https://www.youtube.com/watch?v=nf83yzzme2I&feature=emb_title

Wie gesagt, keine Garantie, dass das heute stattfindet - es gab schon viele Verschiebungen, aber soweit (so nahe!) waren wir bisher noch nie.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Innerhalb der nächsten Stunde könnte (*könnte*) es einen ersten Testflug des Starship-Prototypen auf eine Höhe >150 m (geplant sind 12.5 km) geben. Das Starship soll dabei auf diese Höhe steigen, sich dann zur Seite legen, so fallen, im Fall mit den Aeroflächen steuern und kurz vor dem Aufprall die drei Raptor-Triebwerke zünden und sanft auf dem Landeplatz aufsetzen. Elon Musk gibt dem ganzen eine Erfolgschance von 33%.

Gestreamt wird hier: https://www.youtube.com/watch?v=nf83yzzme2I&feature=emb_title

Wie gesagt, keine Garantie, dass das heute stattfindet - es gab schon viele Verschiebungen, aber soweit (so nahe!) waren wir bisher noch nie.

Noch ca. eine halbe Stunde. Zwei NASA-Flugzeuge nähern sich, wohl um das ganze aus der Höhe zu beobachten / zu filmen. Go SpaceX! Ich erwarte mindestens einen spektakulären Feuerball! ;)
 
Oben