SpaceX - Starts, Landungen, Disskusionen drum herum

astrofreund

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

stimmen die anderen Plakatinhalte dieser Art denn? Bin ich z.B. zur Impfung gezwungen? Eine Verschwörungs-Theorie darf nicht stimmen, sonst ist doch die ganze schöne Verschwörung im Eimer.

Grüße Astrofreund
 
Zuletzt bearbeitet:

astrofreund

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

der Gesundheitsminister (GM) hat die Impflicht verneint und ist der Meinung, dass es auch so genügend Menschen gibt, die die Impfung wollen - einer davon bin ich. Kanzleramtsminister Braun (Dr. med.) hat gestern und heute in den Medien kundgetan, dass es keine Impflicht geben wird. Das kann falsch verstanden werden, da unser GM vor einigen Monaten die Impflicht im Parlament durchbekommen hat. Allerdings die Impflicht für Masern. Für irgend eine andere Impfung ist mir derartiges nicht bekannt. Anti-Covid9-Impfung ist KEINE Pflicht, sondern wenn verfügbar freiwillig.
Da ich in meinem Leben alle Impfungen mitgenommen habe und weiterhin mitnehme, kann ich diese Leute mit ihrer eigenartigen Antihaltung nicht verstehen. Seit 1998 habe ich jedes jahr die Grippeschutzimpfung erhalten. Die ersten 3 bis 4 Jahre habe ich hinterher etwas Beschwerden gehabt. Seitdem nicht mehr. Der "Rest" meiner Familie tickt genauso. Wahrscheinlich weil zwei Krankenschwestern unter meinen Töchtern sind oder einfach hinreichend Hirn vorhanden ist.

Grüße, Astrofreund
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Nach dem Lesen der letzten, überaus wertvollen Beiträge hier, kann ich also davon ausgehen, dass es von Seiten der Bundesregierung keine Impfpflicht gegen Elon Musk und auch keine gegen Starlink geben wird. Dabei scheint doch gerade die Überlegung, dass Elon Musk die Starlinksatelliten einzig und allein nur deshalb startet, damit sich 2 User eines deutschsprachigen Astronomieforums in einem Thread der von der Titelung her etwas völlig anderes erwarten ließe, wunderbar für eine schöne, neue Verschwörungstheorie eignet, dieses Forum lächerlich zu machen. Damit es etwas mehr Pepp hat solltet ihr da noch ein paar Rechtradikale, oder die AfD, oder besser Beides implementieren. Das kommt immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Danke, Protuberanz. In dem Sinn: es könnte offenbar sein, dass der Starlink-Start bis nach DM-2 verschoben wird, weil sonst nicht genügend Zeit bleibt, um das Landeplattform-Schiff zurück zum Hafen und wieder hinaus zur neuen Landeposition auf hoher See zu bringen. Der nächste Start ist also (vermutlich - Bestätigung steht noch aus) DM-2! Zeit, mal wieder den Beamer rauszuholen und einen gemütlichen Raketenstart-Abend vorzubereiten. Ich würde euch ja gerne alle dazu einladen aber ihr wisst ja, Corona und so... :)
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Nach dem Lesen der letzten, überaus wertvollen Beiträge hier, kann ich also davon ausgehen, dass es von Seiten der Bundesregierung keine Impfpflicht gegen Elon Musk und auch keine gegen Starlink geben wird.
Hallo Protuberanz,

was Du schreibst wusste ich vorher auch schon und hatte ich auch nicht in Frage gestellt. Die Frage war nur, ob es einen solchen zum Schutz gegen das neue Coronavirus geben wird oder nicht, zumal ich hierzu widersprüchliche Infos hatte. Aber Du hast schon recht, das hätte auch per PN geschehen können (und vielleicht auch sollen).


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Im Threadtitel steht u.a. " ....Disskusionen drum herum".

Ja schon. Soweit gefasst sollte man das "drum herum" dann aber doch wieder nicht verstehen. Sonst diskutieren wir bald den Syrien-Konflikt bloss weil eine SpaceX-Raketenstufe beim Start über Syrien geflogen ist.

Fürs channeling der Elon-Musk-Hate u.ä. gibt es ja schon den "anti-starlink-thread" (evtl. in anti-Musk-thread umbenennen? prüfenswert...).
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ja schon. Soweit gefasst sollte man das "drum herum" dann aber doch wieder nicht verstehen. Sonst diskutieren wir bald den Syrien-Konflikt bloss weil eine SpaceX-Raketenstufe beim Start über Syrien geflogen ist.
Hallo Bynaus,

das ist schon richtig, ich bitte aber zu bedenken, dass die Information, die ich betreffend einer möglichen Impfpflicht in Deutschland hatte und zu der ich rückgefragt hatte, erst einen Tag zuvor geändert worden war. Und wie unklar das ganze ist bzw. wie verwirrend das alles im Kontext mit der Coronavirus-Krise kommuniziert wurde sieht man daran, dass mir am Freitag allen Informationen auf bundespolizei.de zum Trotz die Einreise nach Deutschland verweigert wurde, obgleich ich einen deutschen Pass habe ! - Erst mit gut zureden konnte ich schliesslich die Grenze ausnahmsweise passieren.

Wie auch immer: die Frage nach der Coronavirus-Impfpflicht gehört nicht zu SpaceX und das hätte ich tatsächlich per PN rückfragen sollen.


Fürs channeling der Elon-Musk-Hate u.ä. gibt es ja schon den "anti-starlink-thread" (evtl. in anti-Musk-thread umbenennen? prüfenswert...).
Tatsächlich verdient der Kerl mehrere Hate-Threads, aber wir sind hier ein Astronomie-Forum; seine Mars-Aktivitäten finde ich grundsätzlich sehr gut und meine Bedenken betreffend SpaceX liegen eigentlich nur bei der technischen Umsetzbarkeit in so kurzen Zeiträumen. Aber wenn er das hinkriegt umso besser, auch dann, wenn das ganze etwas länger dauert - ich bin der letzte, der für solche zeitlichen Verzögerungen kein Verständnis hätte. - Was Tesla anbelangt so hat das zwar mit Astronomie nichts zu tun, wohl aber mit modernen Technologien, d.h. ich hätte kein Problem damit, solche Inhalte ebenfalls hier zu erörtern, aber nicht im Sinne eines Anti-Threads, sondern im Sinne eines Technologie-Threads.

Somit erscheint mir der Anti-Starlink-Thread betreffend Elon Musk in einem Astronomieforum völlig genügend zu sein, allenfalls noch ein zweiter Thread, in dem erörtert wird, wo es Elon Musk mit den bestehenden Gesetzen wie aktuell betreffend Coronavirus-Verordnungen in den USA "nicht so genau" nimmt.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Danke, Protuberanz. In dem Sinn: es könnte offenbar sein, dass der Starlink-Start bis nach DM-2 verschoben wird, weil sonst nicht genügend Zeit bleibt, um das Landeplattform-Schiff zurück zum Hafen und wieder hinaus zur neuen Landeposition auf hoher See zu bringen. Der nächste Start ist also (vermutlich - Bestätigung steht noch aus) DM-2! Zeit, mal wieder den Beamer rauszuholen und einen gemütlichen Raketenstart-Abend vorzubereiten. Ich würde euch ja gerne alle dazu einladen aber ihr wisst ja, Corona und so... :)

und... bestätigt, für jene, die sich für "SpaceX - Starts, Landungen, Diskussionen drum herum" interessieren. Der nächste SpaceX-Start ist Crew Demo 2, auch bekannt als der erste Crew Dragon Flug mit Besatzung. Oder das erste Mal, das Elon Musk mit seiner Firma SpaceX zwei Menschen ins All bringt.

https://twitter.com/SpaceX/status/1262367345185558528
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Wenn das Wetter mitspielt. Ausweichtermin soll der 30.05.20 sein. Da sind die Wetterprognosen aber noch schlechter. Es könnte Geduld gefragt sein.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich bete zu Gott dass die beiden das überleben.

Und ich... werde diese themaferne Diskussion jetzt nicht anreissen.

Ich hoffe aber nicht nur, dass die beiden das überleben, ich bin sogar recht zuversichtlich, dass dem so sein wird. Zumindest auf dem Papier sind die Chancen deutlich besser als damals beim Space Shuttle. Selbst wenn was schief gehen sollte, gibt bei der Crew Dragon ja - im Gegensatz zum Shuttle - ein erfolgreich getestetes Notabbruch/Flucht-System.
 
Oben