Konjunktionen: Venus und Jupiter am westlichen Abendhimmel

Wotan

Registriertes Mitglied
Venus & Jupiter Report vom Ing-River

habe mal wieder ein gutes Sichtfenster, allerdings nähert sich eine Gewitterfront.
Was sieht man denn genau oberhalb der Venus ist das Regulus? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wotan

Registriertes Mitglied
Venus & Jupiter Report vom Ing-River

Hallo Frank,

dann wollen wir einmal sehen ob ich Regulus ablichten kann?
Im Moment hat Regen eingesetzt, aber ich habe seine Serie von 19 RAW-Fotos produziert bevor die Wolken kamen. Suche gerade nach einer Stacker Software unter Linux um die Fotos zusammen zu bringen. Mal schauen ob das was bringt. :D
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin Wotan,
dann wollen wir einmal sehen ob ich Regulus ablichten kann?
Das sollte eigentlich kein Problem sein. Ich hatte Regulus (Bildmitte) auch schon auf einer Aufnahme erwischt:
http://frank-specht.de/photography/conjunction-2015/2015-07-01-133-jupiter-venus.jpg

Kameradaten:
Canon EOS 100D
1/2 sec; f/1.8; f=50 mm
ISO 100

ich habe seine Serie von 19 RAW-Fotos produziert
Ich hoffe, du hast mit Stativ und nicht frei Hand fotografiert?

PS: Leider kann ich dir bezüglich der Stacking-Software nicht behilflich sein. Ich benutze Fitswork, das läuft nur unter Windows...
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
kein Problem. Ich habe mal das Bild mit Beschriftung ergänzt:
http://frank-specht.de/astronomy/images/2015-07-01-133-1600-figure.jpg

Ich vermute, dass du die ganze Zeit versucht hast, das komplette Sternbild des Löwen im Bild zu erkennen ;)
Tatsächlich sieht man jedoch nur einen winzigen Ausschnitt davon.
Hallo Frank,

besten Dank. Nein, ich habe schon nicht erwartet, Denebola zu sehen ;)

Aber eta Leonis habe ich für Adhafera gehalten und den Stern darunter, der sich nun als eta Leonis entpuppt hat, für die Algieba. Dass erstere heller schien versucht ich über den Spektraltyp zu erklären. Aber die probleme fingen erst an:

erstens stand in der Linie Jupiter - Regulus - in Gegensatz zum Bild kein vergleichbar heller Stern, zudem fehlt eta Leonis und drittens fehlen auch die beiden Ras Elased-Sterne.

Alternativ habe ich versucht, den vermeintlichen Regulus als Algieba zu deuten, dann wäre in der Verlängerung der vierthellste Löwenstern Duhr zu finden. Aber dann passen die beiden Sterne über der "Algieba" einfach nicht.

Dass indes ein noch kleinerer Ausschnitt des Löwen zu sehen ist - darauf war ich tatsächlich nicht gekommen, kann sein, dass mich da die Vordergrundbäume in die Irre geführt haben, so dass ich schon dachte, dass mehr vom Löwen auf Deinem Bild drauf ist.


Besten Dank und freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben