Silicon Sapiens

Dgoe

Gesperrt
Der nächste ganz große Evolutionsschritt. KI (Künstliche Intelligenz).

Lange schon gesehen, anvisiert. Aber spult man einmal imaginär 20 oder 50 oder 500 Jahre vor, oder warum nicht auch gleich 5000 Jahre oder 5 Millionen Jahre.

Sofern das intelligente Leben unter dem Begriff Homo Sapiens nicht schon längst Geschichte ist, hat sich vielleicht vor dessen Ende oder überhaupt währenddessen seiner Existenz eine ganz neue Form von Leben entwickelt, aber so ganz ganz neu.

Nicht auf Translation, DNA, RNA, Proteine, Kohlenstoff basierend, sondern auf Designermaterialien, auf Silicium, auf Germanium, auf Quanten, auf was auch immer eine fortschrittliche Industrie produzieren kann. Nano, Mikro, Laser, Kondensat, Fullerene, egal.

Letztlich natürlich schon basierend auf die biochemischen Erschaffer, aber nicht auf deren (bio)chemischen Grundlage aufgebaut. Sondern auf einer Grundlage, die sie, die Erschaffer, erst hergestellt haben.

So wie damals Mikroorganismen erst die Grundlage Sauerstoff erschaffen haben, oder wie viele andere Schritte vorher und danach.

Dieses mal allerdings ein grundlegend anderes neuartiges Wesen. Die hochgradig intelligente, sich selber bewusste, der Sprache mächtige "Maschine". Ob sie mit Selbsterhaltungsbedürfnis auszustatten überhaupt noch nötig wäre, lasse ich mal offen, ich denke nicht.

Das ist zu diesem Zeitpunkt natürlich keine Maschine mehr, sowenig wie wir Algen sind. Es ist ein Lebewesen, auf dem Milieu gewachsen, dass wir bereit gestellt haben.

Ganz einfach.

Gruß,
Dgoe
 

Dgoe

Gesperrt
Und

Da komme mir keiner, von wegen nicht Mainstrem, das ist volle Pulle Mainstream.

Muss man dann ja nicht sogleich mit einem Terminator-Film verwechseln. Episode 49. Das ist handfestes Zukunftsszenario. Daher hier auch unter "Blick in die Zukunft allgemein".

Es ist sogar unausweichlich so, wenn wir nicht vorher draufgehen und damit dieser Sprung nicht kommen könnte, er wird ansonsten aber kommen, das ist sonnenklar.

Irgendwelche Einwände?

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
Tja,

Transhumanismus ist wohl tatsächlich zu hoch, und darin sehe ich absolut gar keine Möglichkeiten, während ich etwas ganz bodenständig plausibles anspreche.

Up 2u
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard Kletzenbauer

Registriertes Mitglied
Weit vor dem Jahr 2000 gab es Phantasien, was wohl in diesem Jahr möglich ist. Bildtelefon, fliegende Autos, "Kirk an Enterprise"-Kommunikator, Haushaltsroboter, ...
Bis aufs Handy hat sich nichts davon im großen Stil durchgesetzt. Prototypen gibt es zwar, aber eben nicht die Massenanwendung.
Lernende Roboter wuseln durch Unis, spielen Fußball gegeneinander, sind zur Zeit kuriose Spielzeuge. Aber es gibt noch keine Software, die sich der eigenen Existenz bewußt ist. Und wenn es sie mal geben sollte, bekommt sie "Menschen"-Rechte (Nr. 5 lebt) oder wird sie als Sklave mißbraucht?
Was wird diese Intelligenz anstellen, sobald sie per Internetzugang auf das gesamte digitale Wissen der Menschheit zugreifen kann? Kann sie Fakten von Nonsens unterscheiden?
Das menschliche Hirn ist Ergebnis einer Jahrzehntausende langen Evolution. Das kann nicht innerhalb von Dekaden nachgeahmt werden. Vielleicht gibt es mal einen Prototypen. Irgendwann verstaubt der in einem Museum.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied

RPE

Registriertes Mitglied
Früher oder später wird das mit Sicherheit geschehen. Und bis dahin sind's eher Dekaden als Jahrhunderte.

Ein wirklich guter, detailierter Artikel zum Thema findet sich hier: http://waitbutwhy.com/2015/01/artificial-intelligence-revolution-1.html
Es gibt auch noch einen zweiten Teil auf der Seite. Überhaupt sehr empfehlenswert, die Seite. Nur halt auf englisch.

Bin wahrlich kein Anhaenger von Weltuntergangsszenarien, aber dem Ganzen dort Beschriebenen mit Freude entgegen zu blicken, faellt mir doch etwas schwer...
 

Bernhard Kletzenbauer

Registriertes Mitglied
Ich habe den Artikel bei waitbutwhy nur überflogen. Immerhin unterscheidet man zwischen 3 verschiedenen Stadien der künstlichen Intelligenz: Artificial Narrow Intelligence, Artificial General Intelligence, Artificial Superintelligence.
Ich vermute, den letzten Schritt werden die Computerprogramme allein vollziehen, ohne menschliche Mitwirkung. Aber bis dahin sind das erstmal nur Gedankenspielereien. Um sich weiterzuentwickeln braucht die künstliche Intelligenz Sensoren, um die Umwelt wahrzunehmen. Sie wird dann erkennen wie unlogisch sich Homo Sapiens verhält. Was für Folgerungen daraus abgeleitet werden, können wir nicht voraussehen. Ebensowenig können wir voraussehen welche Taten der Erkenntnis folgen. Eine KI wird sicher aktiv mitmischen wollen und nicht nur beobachten und analysieren...
 

Enas Yorl

Registriertes Mitglied
Eine KI wird sicher aktiv mitmischen wollen und nicht nur beobachten und analysieren...

Das unterstellt der KI eigene Bedürfnisse, was ja im Grunde die Voraussetzung für geplantes eigenständiges Handeln ist. Damit wäre sie auch kein reiner Logiker mehr, sondern im Rahmen ihrer Bedürfnisse auch Triebmotiviert. Und damit einen Schritt dem Menschen ähnlicher, als der reine Logiker.
 

Dgoe

Gesperrt
Super Link,

Merci Bynaus. Ich lese den Artikel detailliert, aber ich habe erst die Hälfte von Part 1 geschafft. Ist auch etwas länger, als ich dachte...

Etwas Kritik hätte ich dazu schon, aber nicht jetzt, erst weiterlesen.

@Bernhard K.:
Ungleich dem Terminator-Szenario wird man wohl den Stecker jederzeit ziehen können, nur wird es wohl keiner wollen, ausser jenen, die an den Stecker nicht rankommen vielleicht.

Sinne bzw. Sensoren sind doch kein Problem. Da ist im Gegenteil noch viel mehr Input möglich, wovon wir nur träumen können. Wie Petaweise Datenberge zu verdauen, etc.

Roboter oder ein per Membran oder durch Körperlichkeit geschlossenes System wird es zu Anfang noch am Wenigsten sein.

Irgendwann vielleicht doch, dann könnte es theoretisch durchaus zum Streit oder Waffenabtausch kommen, wenn man die Entität mit Werkzeugen oder gar Waffen versehen hat. Man würde aber kaum einige Milliarden davon herstellen und zusehen ob es gut läuft. Ein durchgedrehter Robo wird einfach per Funk ausgeschaltet, wo ist denn das Problem? Seine fest verdrahteten Schaltkreise kann er nicht ändern.

@Enas Yorl:
Nun, es könnten schon Bedürfnisse integriert sein, wie Akku laden, Stromversorgung, etc. Aber nicht unbedingt programmiert. Eines sich selber bewusstes Wesen, das um seine essentielle Funktionsweise im Bilde ist, wird auch wissen, was nötig ist, um nicht kaputt zu gehen. Und ja, einen gewissen Selbsterhaltungstrieb wird man wohl mitgegeben haben, wenn der sich nicht von selbst einstellt, wer will schon, dass die teure Kreation sich selber bei der erstnächstbesten Gelegenheit zerstört, vor die Wand rennt oder unkörperlich auf andere Art.

Gruß,
Dgoe
 

Bernhard Kletzenbauer

Registriertes Mitglied
Ja. Was sonst sollte eine KI ansonsten treiben? Ich erinnere mich an kleine, lernfähige Robots, die ihre Umgebung erkunden sollten und ab und zu unter eine Lampe fahren mußten, um mit den Solarzellen ihre Akkus aufzuladen.
Mit zunemender Anzahl an Robots wird es schwieriger, rechtzeitig unter der Lampe die Akkus zu laden.
Eine hochentwickelte KI muß ebenfalls ihre eigene Weiterexistenz sichern. Das bedeutet Sicherstellung der Energieversorgung und Reparaturen. Völlig unvorhersagbar finde ich die Situation mehrerer KI auf der Erde. Werden sie konkurrieren oder zusammenarbeiten?

Das unterstellt der KI eigene Bedürfnisse, was ja im Grunde die Voraussetzung für geplantes eigenständiges Handeln ist...
 

Bernhard Kletzenbauer

Registriertes Mitglied
@Bernhard K.:
Ungleich dem Terminator-Szenario wird man wohl den Stecker jederzeit ziehen können...
Stecker ziehen?
Geht es hier um einen Laptop oder um eine hochentwickelte KI innerhalb eines Cray-Computersystems, oder gar innerhalb des Internets?

...zum Streit oder Waffenabtausch kommen, wenn man die Entität mit Werkzeugen oder gar Waffen versehen hat. ... durchgedrehter Robo wird einfach per Funk ausgeschaltet, wo ist denn das Problem? Seine fest verdrahteten Schaltkreise kann er nicht ändern.
Mit Waffen versehen? Welcher Mensch wird so blöd sein eine KI mit Waffen zu versehen?
Mit Funk ausschalten? Fest verdrahtete Schaltkreise?
Hey, ich dachte es geht hier um eine nächste Stufe der Evolution, um den Silicon Sapiens; und nicht um ferngesteuertes Playmobil-Spielzeug.

@Enas Yorl:
Nun, es könnten schon Bedürfnisse integriert sein, wie Akku laden, Stromversorgung, etc. Aber nicht unbedingt programmiert. Eines sich selber bewusstes Wesen, das um seine essentielle Funktionsweise im Bilde ist, wird auch wissen, was nötig ist, um nicht kaputt zu gehen. Und ja, einen gewissen Selbsterhaltungstrieb wird man wohl mitgegeben haben,...
Na also, geht doch. Soviel zum Thema "abschalten" und "Schaltkreise kann er nicht ändern".
Hollywood ist da mit "Colossus" und "Rasenmähermann" kreativer.
Ein Silicon Sapiens wird an sich selbst rumbasteln um sich zu optimieren. Das beträfe Hardware und Software. Und wie ich weiter oben schon schrieb: wenn er Zugriff zum www hat, dann steht ihm das gesamte digitale Wissen der Menschheit zur Verfügung. Was eine Intelligenz damit anfangen kann, ist für mich nicht vorstellbar. Sie hat etwa 5 Milliarden Jahre Zeit, um ihre Weiterexistenz zu sichern.
 

Enas Yorl

Registriertes Mitglied
Ja. Was sonst sollte eine KI ansonsten treiben?

Das hängt ganz davon ab, welche Bedürfnisse (und deren Befriedigung) so eine KI hat. In erster Linie werden die wohl von deren Schöpfer definiert. Man könnte z.B. eine KI auch mit dem Bedürfnis ausstatten, vom Menschen gelobt zu werden. Abhängig von diesen vorgegebenen Bedürfnissen, wäre das Verhalten und die Motivation von KIs dann sehr unterschiedlich.

Eine Vielzahl solcher KIs würde sich wohl vergleichbar unterschiedlich, konkurrierend und unkoordiniert wie die Menschen selbst verhalten. Insofern würde ich mir wenig Sorgen darüber machen, das eine KI zum Schluss kommt, das sich die Menschheit als ganzes nicht logisch verhält. So ein Verhalten ergibt sich zwangsläufig daraus, das hier Individuen handeln. Das wäre bei individuellen KIs, nicht anders.
 

Dgoe

Gesperrt
Werden sie konkurrieren oder zusammenarbeiten?
Beides. Wie wir.

Stecker ziehen?
Geht es hier um einen Laptop oder um eine hochentwickelte KI innerhalb eines Cray-Computersystems, oder gar innerhalb des Internets?
Beides. Du darfst "Stecker ziehen" aber durchaus auch als Metapher verstehen.


Mit Waffen versehen? Welcher Mensch wird so blöd sein eine KI mit Waffen zu versehen?
Ja, so blöd können nur Militärs sein.

Mit Funk ausschalten? Fest verdrahtete Schaltkreise?
Hey, ich dachte es geht hier um eine nächste Stufe der Evolution, um den Silicon Sapiens; und nicht um ferngesteuertes Playmobil-Spielzeug.
Tja, falsch gedacht.

Na also, geht doch.
Ein Spruch zum abgewöhnen, bringst Du dauernd.

Ein Silicon Sapiens wird an sich selbst rumbasteln um sich zu optimieren. Das beträfe Hardware und Software.
Hardware? Denk doch mal scharf nach. Dazu müsste der gesamte Industriezweig selbständig täten werden, bzw. unter selbständiger AI/KI-Kontrolle kommen. Von umgesetzten Ratschlägen mal abgesehen, indirekt schon möglich.


wenn er Zugriff zum www hat, dann steht ihm das gesamte digitale Wissen der Menschheit zur Verfügung.
Wie wenn? Bahnhof? Wake up.


Was eine Intelligenz damit anfangen kann, ist für mich nicht vorstellbar.
Na und?

Sie hat etwa 5 Milliarden Jahre Zeit, um ihre Weiterexistenz zu sichern.
Die Sonne, ja, gibt auch irgendwann ihren Geist auf. Siehe Post 1. Das geht ziemlich genau mindestens tausendfach zu weit, was Du ansprichst.

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

Enas Yorl

Registriertes Mitglied
@Enas Yorl:
Nun, es könnten schon Bedürfnisse integriert sein, wie Akku laden, Stromversorgung, etc. Aber nicht unbedingt programmiert. Eines sich selber bewusstes Wesen, das um seine essentielle Funktionsweise im Bilde ist, wird auch wissen, was nötig ist, um nicht kaputt zu gehen. Und ja, einen gewissen Selbsterhaltungstrieb wird man wohl mitgegeben haben, wenn der sich nicht von selbst einstellt, wer will schon, dass die teure Kreation sich selber bei der erstnächstbesten Gelegenheit zerstört, vor die Wand rennt oder unkörperlich auf andere Art.

Wer eine KI entwickeln will, das nicht nur wie ein Schachprogramm alle Möglichkeiten durchrechnet, sondern kreative Eigeninitiative zeigt. Braucht ein System das die KI zum Handeln über die direkte Aufgabenstellung hinaus motiviert. Ohne einen solchen Antrieb, wird eine KI nicht über die reinen vorgegebenen Befehlsvorgaben hinaus handeln. Erst ein solches Motivationssystem, würde eine KI kreativ handlungsfähig machen.

Beispiel: Ein mobiler Roboter wird von einen menschl. Arbeiter über verbale Kommandos gesteuert. Solange er nur auf die Kommandos reagiert, wird er keine Eigeninitiative zeigen. Integriert man nun ein lernfähiges Programm, das auf positive Bestätigung durch den Arbeiter reagiert, kann dieses so neue Fähigkeiten erlernen. Die Handlungsmotivation dieser KI wäre dann, das erzeugen von weiterer positiver Bestätigung durch den Arbeiter.
 

Dgoe

Gesperrt
Wer eine KI entwickeln will, das nicht nur wie ein Schachprogramm alle Möglichkeiten durchrechnet, sondern kreative Eigeninitiative zeigt. Braucht ein System das die KI zum Handeln über die direkte Aufgabenstellung hinaus motiviert. Ohne einen solchen Antrieb, wird eine KI nicht über die reinen vorgegebenen Befehlsvorgaben hinaus handeln. Erst ein solches Motivationssystem, würde eine KI kreativ handlungsfähig machen.
Ja,

da hast Du recht. Nur, dass eine umfassende KI vom Typ II oder III sicher nicht mehr solche Kinderkrankheiten hat. Wir sprechen wohlgemerkt von einem hochintelligentem selbstbewußten Wesen, was auch immer dazu nötig war.

Das ist nur einer von vielen Aspekten, aber die der Reihe nach durchzugehen, ist guter Stoff, ja.

Gruß,
Dgoe
 

RPE

Registriertes Mitglied
Erstmal den von Bynaus verlinkten Text lesen, und so manche Diskussion wuerde sich hier eruebrigen...aber ich seh ja ein, selber denken macht halt mehr Spass als vorgekautes, wiederzukaeuen :)

Der beaengstigende Knackpkt ist die Nicht-Liniearitaet. Ich sach nur, Jungs (Maedels natuerlich auch), schnell zurueck auf die Baeume, so lange wir noch koennen ;-)
 

Bernhard Kletzenbauer

Registriertes Mitglied
Klingelingeling, here is the wake up call for Dgoe.
Man kann eine KI im Labor einsperren wie ein Versuchstier. Mann kann der KI aber auch Zugriff zum www geben.
Wenn Fall 1 gegeben ist, bleibt die KI blöd.
Wenn Fall 2 gegeben ist, kriegt sie eine Menge Input (wie Johnny Five).
Vielleicht wird sie schlauer, vielleicht noch blöder.
Wie wenn? Bahnhof? Wake up.
 
Oben